Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    OT: Ich habe heute ein rotes Jannu bestellt... allerdings nicht primär als Winterzelt!

    Roene
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Eine kleine Geschichte zu einer Übernachtung in der Rauhelleren-Hütte während meiner diesjährigen Hardangervidda Wintertour gibt es nun im StadtLandFlucht-Magazin: Link.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        Hi Martin,

        dann hast du sicher auch diese kleine Hütte gesehen



        Was glaubst du wie schön die Weihnachtstage dort waren

        Gruß Thomas

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
          Eine kleine Geschichte zu einer Übernachtung in der Rauhelleren-Hütte während meiner diesjährigen Hardangervidda Wintertour gibt es nun im StadtLandFlucht-Magazin: Link.
          Ja, Rauhelleren ist wirklich schön! Auf unserer Vidda-Querung letztes Jahr waren wir auch eine Nacht dort.
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            @eimoti
            Ja, die kleine Hütte habe ich auch gesehen - ist doch die Selbstversorgerhütte, oder nicht? Ich denke aber, dass die Ausblicke durch die großen Fenster der Rauhelleren-Haupthütte noch schöner zu genießen sind

            So, nun gibt es auch Bilder meiner Wintertour auf der Hardangervidda:
            Bei mir im Blog eine kleinere Auswahl: Link
            Bei mir auf der Website eine größere Auswahl: Link
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              schöne Bilder...
              dachte bei manchen davon es seine meine eigenen *gg* (abgesehen davon, dass deine bessere Aufnahmen sind)... schon interessant wie sehr sich manche Motive ähneln
              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

              Kommentar


              • nordwärts

                Erfahren
                • 16.12.2007
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                viele gruesse aus finse. der erste teil der strecke von haukeliseter nach finse hat gut geklappt. das wetter ist sehr wechselhaft, seit gestern Abend scheit es und ich musste mehrmals raus, um das zelt freizuschaufeln. Heute geniesse ich einen pausentag in finse. die wettervorhersage ist recht freundlich, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich in den næchsten tagen gut durch skarvheimen komme und mein ziel tyinkrysset erreiche.
                gruesse
                ulrich

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                  die wettervorhersage ist recht freundlich, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich in den næchsten tagen gut durch skarvheimen komme und mein ziel tyinkrysset erreiche.
                  Das ist ne sehr schöne Strecke, die bin ich vor vielen Jahren mal anders rum gelaufen. Viel Spaß!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Viel Spaß weiterhin, Ulrich. Ich hoffe, du bringst uns Fotos mit. ;)

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                      die wettervorhersage ist recht freundlich, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich in den næchsten tagen gut durch skarvheimen komme und mein ziel tyinkrysset erreiche.
                      gruesse
                      ulrich
                      Heihei. Wir sind von Breistølen (01.04.) bis Finse (04.04.) gelaufen und das Wetter war doch, gelinde gesagt, arg bescheiden. Vor allem am letzten Tag gab es auf der letzten Passhøhe kræftige Sturmbøen. Starken Wind hatten wir die gesamte Zeit und die Sonne habe ich aufaddiert ca. 30min gesehen. Die Sicht war häufig zwischen 1 und 3 Kvistern. Besondern bei den Abfahrten hat dies meine Sinne vor interessante Aufgaben gestellt.

                      Die meiste Zeit herrschte aber Suedostwind. Das duerfte Dich weniger als uns gestørt haben
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • nordwärts

                        Erfahren
                        • 16.12.2007
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        So. ich bin Oslo und immer noch ueberwæltigt von den letzten Tagen. Die Stecke Finse-Kongshelleren-Bjordalsbu-Sulebu-Tuinkrysset von genial: Berge, richtige Berge, Talblicke, von KOngshelleren nach Sulebu noch ganze 3 Begegnungen, 2 Huetten ganz fuer mich alleine . . . laufe seit Tagen mit einem glueckseligen Grinsen durch die Gegend, kennt jemand die Halbwertzeit von Endorphinen?

                        Ich weiss garnicht, warum so viele in die østliche Hardangervidda fahren? Oder vielleicht doch. . . Jedenfalls ist es lange her, dass mein Puls ueber eine so lange zeit im roten Bereich gebimmelt hat. Die Steigungen waren zum Teil grenzwertig.

                        Nur das Wetter hætte etwas besser sein kønnen: Schneesturm, Sturm ohne Schnee, reichlich Schnee ohne Sturm, "White wallpaper with poles" (Zitat Hilde, eine sehr nette und very strongeNorwegerin, hat fuer mich 12 km durch den tiefen Schnee gespurt, und war immer noch schneller) Wie Coenig schon sagte, Sonne gabs nicht allzuviel. Aber in den letzten 2 Tagen hatte ich zumindest Sicht.

                        Die Abfahrten mit Pulka waren recht spannend, wenn man keine Bodenwellen und den Wechsel von Firn zu Tiefschnee erkennen kann, kuesst man schonmal den Schnee. Ist aber alles gut gegangen.

                        Auch der Rueckweg ueber Fagernes war sehr interessant: Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer, von der Autorin handsignierten Ausgabe von "Fjelltopper over 2000m". Schønen Gruss an Julia, eigentlich haben wir heute den Stammtisch "Fagernes und weitere Umgebung" gegruendet. Næchstes Treffen in der letzten Mærzwoche 2011?

                        Hier in Oslo habe ich noch ein Zimmer auf der MS Invika bekommen, das Schiff liegt direkt gegen der Opera. Neben Betten gibt es dort auch ein Zentrum fuer afrikanische Musik/Theater. Heute Abend ist "Open Xpressions", duerfte eine lange Nacht werden. Falls noch jemand Lust hat vorbeizukommen. . .

                        at Coenig: da muessten wir uns ja begegnet sein, ich bin Samstag von Finse nach Kongshellern gelaufen, Sonntag hab ich abgewettert, Montag von K. nach Bjordalsbu. Ich war der mit der Acapulka und der schwarzen Bergansjacke und wer warst Du?

                        at Sternstaub: Bilderwetter wars nicht gerade. Und jetzt freue ich mich erstmal auf die Familie, den Garten, fruehling, dann ist auch schon Sommer und im Oktober beginnt schon wieder die Holzsaison. Hab mir aber fest vorgenommen, einen, zumindest kurzen, Tagesbericht zu schreiben.

                        Neben diesen schønen Tagen hat mich die Tour auch ca. 230 km in meinem Projekt "Zu Fuss vom Ruhrgebiet zum Nordkap" weitergebracht. Irgendwann werde ich dort oben mal ankommen . . .

                        Wintertouren machen suechtig!

                        Gruss
                        Ulrich

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          hallo Ulrich,
                          ich habe nach unserer kurzen gemeinsamen Autofahrt noch oft an dein großes Projekt denken müssen. Prima, dass du wieder was davon geschafft hast. Ich bin ja so gar kein Wintertyp, aber scheinbar gibt es doch da eine ganze Menge, was ich bisher verpasst habe. ;)
                          freu mich schon auf den Bericht.
                          Gruß - Kathi

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            Hallo Ulrich, da schließe ich mich Sternenstaub an: Da hast Du ja eine ordentliche Strecke hingelegt, und bist einiges gekraxelt. Wir sind Finse-Tyinkrysset via Sulebu letzten Sommer gegangen, und ich habe immer mal wieder gedacht: Holla, wie macht man das wohl mit Pulka? Aber das kann man ja hoffentlich bald in deinem Reisebericht nachlesen.

                            Wintertourenendorphine halten leider nicht ewig; aber etwa so ab Oktober beginnt erfahrungsgemäß der süchtige Körper, sie vermehrt wieder auszuschütten. Solange wirst du aushalten müssen.
                            Zuletzt geändert von ; 07.04.2010, 21:33.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              @Ulrich: Ich denke wir haben uns genau an einem Pass zwischen Geiterygg und Kongshelleren getroffen. Dort zog just der Wind gewaltig an, als wir Dich (jemanden mit Pulka) gesehen haben. In unser Gesicht windete es natuerlich

                              Ich hatte eine weinrote Klættermusen-Jacke und einen blauen MacPAc auf. Mein Kollege eine orange Jacke. Wir waren also zu zweit.

                              Als Du "abgewettert" hast sind wir die Strecke nach Finse gegangen. Das war schon etwas grenzwertig.

                              Bin ja auch in Oslo. Wie lange bleibst Du noch hier?
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6773
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Mensch Ulrich,

                                Du warst doch mal bei uns die Pulka anschauen.
                                Da hast Du ja ne feine Tour hingelegt, respekt.

                                Freu mich schon wahnsinnig auf einen Reisebericht mit Bildern?!

                                Kommentar


                                • nordwärts

                                  Erfahren
                                  • 16.12.2007
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  vielen Dank fuer die netten Kommentare.
                                  dafuer, dass es fuer mich die erste Wintertour war, hat alles erstaunlich gut geklappt. Daran habt ihr einen satten Anteil, ich habe halt ohne Ende Infos aus dem Forum gezogen. An Ausruestung habe ich bis auf den Kufa-Ueberschlafsack und die Fausthandschuhe alles gebraucht und nichts vermisst.
                                  Dank insbesondere an Sarekmaniak, das Zeltaufrollen war perfekt, und an Börge Ousland fuer den Tip mit der Daunenweste in der Pause.

                                  Auch Wasser schmelzen mit dem Spiritus-Trangia hat funktioniert, der Verbrauch duerfte so bei ca. 350-400 ml gelegen haben, ich habs nicht genau nachgehalten. Die Aussentemperatur betrug max. - 10 C. Den Spiritus habe ich in der Innentasche vorgewärmt. Dauert halt eine Weile, pro Person 1 Kocher muesste schon sein, sonst kommt man nicht in den Schlafsack, ich hatte allein ja genug Zeit.

                                  at Stephan Kiste: da sind wir leider nicht zusammengekommen. Die Acapulka ist schon ein geiles Teil. Ich habe bei Sportsnet/lager? gerade so eine bemahlte Kevlar Pulka gesehen zu einem irren Preis. Wohl eher was fuers Wohnzimmer.

                                  at Coenig: schade aber auch, dass wir aneinander vorbeigelaufen sind, wenns an der Stelle war, wo es so max. bergauf ging, wäre ich zum sprechen eh nicht in der Lage gewesen. Das nächste Mal takker ich mir einen Aufnäher auf die Stirn.

                                  Der gestrige Abend auf der MsInnvik war richtig klasse, kann ich als bezahlbare Unterkunft mit Flair nur empfehlen. Nur Ohrenstöpsel wuerd ich nächste Mal mitnehmen, die haben draussen bis 4.30 Uhr ein Strassenstueck gefräst und neu geteert

                                  Ulrich

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                                    Die Acapulka ist schon ein geiles Teil. Ich habe bei Sportsnet/lager? gerade so eine bemahlte Kevlar Pulka gesehen zu einem irren Preis. Wohl eher was fuers Wohnzimmer.
                                    Kommt drauf an, was man so als sein "Wohnzimmer" ansieht. Aber im Ernst: Die Preise sind schon sehr heftig geworden. Ich habe jüngst auch geschluckt, als ich mal wieder auf der Homepage war.

                                    Was für ein Zelt hattest Du noch mal mit, Keron?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6773
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      "at Stephan Kiste: da sind wir leider nicht zusammengekommen. Die Acapulka ist schon ein geiles Teil. Ich habe bei Sportsnet/lager? gerade so eine bemahlte Kevlar Pulka gesehen zu einem irren Preis. Wohl eher was fuers Wohnzimmer."

                                      Kein Problem

                                      OT: Fährst Du auch zum Forentreffen:
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40166
                                      ich hab noch 1-2 Plätze frei

                                      Kommentar


                                      • nordwärts

                                        Erfahren
                                        • 16.12.2007
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        wieder zu Hause: auspacken, saubermachen, waschen (Nase zuhalt) usw.

                                        @Sternstaub: ja, das Forumstreffen war wirklich schön und an die gemeinsame Rückfahrt erinnere ich mich gerne.

                                        @Stephan Kiste: Danke für das Angebot der Mitfahrgelegenheit. Ob ich dabei sein werde, wird sich spontan entscheiden und ist vom Wetter abhängig: bei gutem Wetter sind wir mit anderen Familien zelten, bei schlechtem komme ich zum Treffen.

                                        @Sarekmaniac: dann war das wohl ein noch hochwertiges Material (vll. Carbon mit Goldauflage). Die Unterseite war komplett mit einem Mädelbildnis versehen. Der Preis liegt gem. Verkäufer bei ca. 60.000 NOK (ich hatte nochmals nachgefragt, aber ihn wohl richtig verstanden). Kannste noch kaufen, wollte bisher keiner haben. Viel zu schade um damit zu fahren, also doch eher etwas für übers Sofa.
                                        Als Zelt hatte ich das Helsport Fjellheimen Double dabei. Eher ein 3-Jahreszeiten-Zelt. So ein Spitsbergen wäre schon schön. Allerdings hätt ich dann keinen Grund mehr, um mich bei Sturm in eine nette Hytta zu flüchten.
                                        Der Laden www.sportsnett.no ist übrigends der absolute Hammer, solch ein Sortiment hab ich noch nicht gesehen. Da würd ich gerne mal mit nem Blankoscheck rein (suche noch jemanden, der mir sein Konto zur Verfügung stellt)

                                        @Coenig: hatte am Donnerstag Mittag versucht, Dir eine PN zu schicken, allerdings hat es mich im Bahnhofs-InternettCafe in unregelmäßigen Abständen rausgehauen, die dürfte daher nicht angekommen sein. Ein Treffen wäre echt klasse gewesen. Viel Freude in Oslo, eine tolle Stadt. Ich bin immer wieder gerne dort.

                                        Gruß
                                        Ulrich

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen

                                          @Sarekmaniac: dann war das wohl ein noch hochwertiges Material (vll. Carbon mit Goldauflage). Die Unterseite war komplett mit einem Mädelbildnis versehen. Der Preis liegt gem. Verkäufer bei ca. 60.000 NOK


                                          Von Acapulka?

                                          Hat sich der Marketingchef von Yeti einen neuen Job gesucht?
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X