Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Ich werde 2015 auf jeden Fall in Scandinavien sein. Wahrscheinlich in der Hardangervidda.
    Ob Feb., März oder April steht noch nicht fest.

    Suche auch noch (einen) Reisepartner

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Sag mal bescheid wenn du genaueres weißt. Wir werden voraussichtlich ab 26. Feb. starten (Kirkenes - Mehamn). Vielleicht passt es ja zufällig bzgl. treffen.

      Aber ich dachte eigentlich wolltest du (Ihr) was anderes machen ??

      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Naja, vielleicht steht die Hardangervidda bei mir auch erst 2016 wieder auf dem Programm. Würde da gerne mal eine "Doppelüberquerung" machen - erstmal Von Rjukan nach Finse durch den Ostteil und dann gleich noch von Finse nach Haukeliseter mehr durch den Westteil ...

      Für diesen Winter denke ich gerade an die Finnmarksvidda. Könnte im Februar eine schöne Alternative sein.
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
        Sag mal bescheid wenn du genaueres weißt. Wir werden voraussichtlich ab 26. Feb. starten (Kirkenes - Mehamn). Vielleicht passt es ja zufällig bzgl. treffen.

        Aber ich dachte eigentlich wolltest du (Ihr) was anderes machen ??
        Ende März geht es zu viert nach Spitzbergen ... Aber im Februar möchte ich bereits eine Tour in Nord-Norwegen machen. Ich dachte evtl. an die Route Skaidi - Karasjok. Mal sehen ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          warum Skaidi? Weil du dort einen speziellen Bezug zu hast?
          Denke doch mal das du wahrscheinlich in Alta landen wirst... von da lässt es sich super starten...
          Oder ist es eher wegen der km/Strecke? Event. wäre es ansonsten auch interessant nördlich von dem großen See (Iesjavri o.ä.) hin und südlich zurück zu laufen. Dann bist du direkt wieder in Alta (wegen Rückflug etc.).

          Oder anders gefragt... wie kommst du von Karasjok zurück? Denn das hatte ich mich schon gefragt. Denn die Gegend dort find ich schon super klasse... aber ist halt weit ab vom Schuss. Und mit Pulka nach Alta im Bus ?!?!? keine Ahnung.

          Alternativ event. von Alta nach Karasjok über die 500km Distanzstrecke der Finnmarkslopet (wären auch ca. 170 km)... (die geht nicht direkt Luftlinie)


          QUOTE=MartinHuelle;1344630]Ende März geht es zu viert nach Spitzbergen ... Aber im Februar möchte ich bereits eine Tour in Nord-Norwegen machen. Ich dachte evtl. an die Route Skaidi - Karasjok. Mal sehen ...[/QUOTE]
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
            warum Skaidi? Weil du dort einen speziellen Bezug zu hast?
            Denke doch mal das du wahrscheinlich in Alta landen wirst... von da lässt es sich super starten...
            Oder ist es eher wegen der km/Strecke? Event. wäre es ansonsten auch interessant nördlich von dem großen See (Iesjavri o.ä.) hin und südlich zurück zu laufen. Dann bist du direkt wieder in Alta (wegen Rückflug etc.).

            Oder anders gefragt... wie kommst du von Karasjok zurück? Denn das hatte ich mich schon gefragt. Denn die Gegend dort find ich schon super klasse... aber ist halt weit ab vom Schuss. Und mit Pulka nach Alta im Bus ?!?!? keine Ahnung.

            Alternativ event. von Alta nach Karasjok über die 500km Distanzstrecke der Finnmarkslopet (wären auch ca. 170 km)... (die geht nicht direkt Luftlinie)
            Die Ecke um Skaidi ist wohl ein "klassischer" Startpunkt für eine Nord-Süd Überquerung der Finnmarksvidda. Nur von Alta nach Karasjok wäre mir zu kurz. Und eine Rundtour ist meist weniger spannend als eine Strecke. Von Karasjok nach Alta müsste ein Bus fahren - und das geht ja auch problemlos mit Pulka.

            Aber für die Finnmarksvidda müssten wir an anderer Stelle eine Diskussion starten, sollten wir das weiter vertiefen wollen - hier geht's ja um die Hardangervidda
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • zealander
              Gerne im Forum
              • 03.05.2004
              • 76

              • Meine Reisen

              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Nachdem letzten Winter Rondane auf dem Programm stand, sehen meine Planungen für 2015 wie folgt aus:
              Mitte März erstmal mit einem Freund mit Ski/Pulka/Zelt von Haukeliseter nach Finse.
              Dort findet dann ein Reisepartner-Wechsel statt und weiter geht es dann mit meiner Frau nochmal für 5-6 tage Richtung Geilo.
              Für den zweiten Teil sind wir noch unschlüssig wahrscheinlich von Finse erstmal Richtung Hallingskeid dann Richtung Geiterygghytta und von dort durch das Raggsteindalen Richtung Geilo.
              Oder doch wieder über die Hardangervidda in einem Bogen Richtung Geilo.
              Besonders für die erste Variante bin ich für Tipps dankbar, besonders interessiert mich ob und wo dort schwierige Passagen (vor allem was die Hangneigung angeht) zu finden sind. Hier gibt es ja ein paar Informationen dazu.
              Für den ersten Teil der Tour (Haukeliseter nach Finse) würde mich interessieren wie viele Tage (reine Gehzeit, also ohne Reservetage) ihr für zwei ausdauerstarke Skiläufer veranschlagen würdet bzw. wie lang ihr selbst für die Strecke gebraucht habt.
              Vielen Dank im Voraus

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                Zitat von zealander Beitrag anzeigen
                Für den ersten Teil der Tour (Haukeliseter nach Finse) würde mich interessieren wie viele Tage (reine Gehzeit, also ohne Reservetage) ihr für zwei ausdauerstarke Skiläufer veranschlagen würdet bzw. wie lang ihr selbst für die Strecke gebraucht habt.
                Direkte Route ohne "Umwege"? Bei den Touren, die ich auf der Strecke bisher geführt habe, hatten wir immer 9 Tage dafür veranschlagt und das war auch gut zu schaffen, selbst bei schlechterem Wetter und noch überwiegend unmarkierter Wege früher im Jahr (Februar bis Anfang März). Als reine Gehzeit kannst Du von 4 bis 8 Tagen alles ins Auge fassen. Unter 8 wird es aber schon recht sportlich. Am besten klärt man das aber für sich auf der Basis bisheriger Lauferfahrungen in vergleichbarem Gelände. Ansonsten würde ich immer eher konservativ planen, da einem gerade auf der Hardangervidda das Wetter schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen kann.

                So, ich habe aber auch noch eine Frage in die Runde:
                Wer ist den schon mal in Rjukan gestartet bzw. hat seine Hardangervidda-Tour dort beendet? Der Ort liegt ja ziemlich tief in einem Tal und wie/wo kommt man von dort am schnellsten und einfachsten auf die baumlose Vidda?
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • doborum

                  Anfänger im Forum
                  • 06.08.2012
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  MartinHuelle:

                  So, ich habe aber auch noch eine Frage in die Runde:
                  Wer ist den schon mal in Rjukan gestartet bzw. hat seine Hardangervidda-Tour dort beendet? Der Ort liegt ja ziemlich tief in einem Tal und wie/wo kommt man von dort am schnellsten und einfachsten auf die baumlose Vidda?[/QUOTE]

                  Hallo Martin,
                  mit einer Seilbahn: http://www.krossobanen.no/

                  Viele Grüße, doborum
                  Lebe jeden Tag, als sei`s zum letzten mal,
                  spür den Wind im Haar, an einem Wasserfall,
                  setze dich ganz still, hör was er sagen will; lauf! Ape, Beck & Brinkmann

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    So, ich habe aber auch noch eine Frage in die Runde:
                    Wer ist den schon mal in Rjukan gestartet bzw. hat seine Hardangervidda-Tour dort beendet? Der Ort liegt ja ziemlich tief in einem Tal und wie/wo kommt man von dort am schnellsten und einfachsten auf die baumlose Vidda?
                    Ich hab das auch schonmal gemacht: Kam abends sehr spät an und die Bahn hatte schon geschlossen. Ich konnte dann aber mit zwei Leuten mitfahren, die zur Reparatur von Schneemobilen hoch mussten. Laufen wäre für mich keine echte Alternative!
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                      Laufen wäre für mich keine echte Alternative!
                      Unter der Seilbahn verläuft doch im Winter eine Rodelbahn im zickzack. Könnte auch ein schöner Aufstieg sein
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Zwimon

                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2008
                        • 543
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Unter der Seilbahn verläuft doch im Winter eine Rodelbahn im zickzack. Könnte auch ein schöner Aufstieg sein
                        Ja die "Rodelbahn" - hat mich zu Fuß im Sommer rund 90 Minuten gekostet ist eher so ein Kiespfad, ob man da mit Pulka hochkommt? Nur mit viel Ehrgeiz würde ich sagen
                        Zuletzt geändert von Zwimon; 04.11.2014, 19:47.
                        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                        Kommentar


                        • Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          yehaaa... über Silvester / Neujahr werden wir wohl doch unterwegs sein (quasi ein paar Sachen testen).
                          Schreib euch dann obs Schnee hat
                          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                          Kommentar


                          • Windflüsterer
                            Dauerbesucher
                            • 01.06.2007
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            Da fällt mir gerade ein...

                            wenn ihr in Geilo startet, geht ihr dann über die Straße hoch und biegt dann ab oder gleich von unten über "Wanderwege"?

                            Sind immer in Haugastol oder Finse gestartet... und von Haugstol sind wir immer über die Straße gegangen.

                            Hat da jemand Infos wie es am geschicktesten wäre (Richtung Tuva)
                            Zuletzt geändert von Windflüsterer; 13.11.2014, 14:15.
                            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                            Kommentar


                            • Windflüsterer
                              Dauerbesucher
                              • 01.06.2007
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              Werden (geplant) am 31.12 in Geilo starten (wenns schlecht läuft event. erst am 01.01)... sonst noch jemand in der Gegend?
                              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8512
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Wenn alles klappt bin ich Anfang März in der Gegend von Geilo.
                                auf dem Programm steht aber höchstens eine Tagestour.
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Noch ne andere Frage...

                                  ... wo stellt ihr eure Autos in Geilo ab wenn ihr längere Zeit unterwegs seid?

                                  Ist Bahnhof Ok?

                                  Sorry, klingt vielleicht etwas banal die Frage... aber wir waren tatsächlich noch nie mit dem Auto dort.

                                  Wollten halt möglichst dort stehen wo auch einige andere sind und somit eine bessere Chance auf Starthilfe besteht (falls das nach einer Woche ein Problem sein sollte bei dem Mietwagen)
                                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Vorsicht mit dem Parkverbot am Bahnhof in Geilo..die eine Tour wurde dadurch etwas teurer...
                                    Wir standen mit dem Auto aber auch schon gegenüber vom Bahnhof.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • zealander
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.05.2004
                                      • 76

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      hier ein kleiner Film von unserer Tour Rjukan - Ustaoset. Viel Spass beim schauen:
                                      http://www.wetter.de/cms/hardangervi...ml?c=bec8&i=49

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        Zitat von zealander Beitrag anzeigen
                                        hier ein kleiner Film von unserer Tour Rjukan - Ustaoset. Viel Spass beim schauen:
                                        http://www.wetter.de/cms/hardangervi...ml?c=bec8&i=49
                                        Schöner Film!
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • bastianj
                                          Erfahren
                                          • 01.10.2013
                                          • 107
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          Joo Moin Zusammen,

                                          ich bin diesen Winter wieder da! schätzungsweise ab 11-12.03.2016 :-)
                                          Und dann endlich mit genügend Zeit, geplant sind 18 Tourentage plus 4 An/Abreise

                                          Da fällt mir ein ich wollte noch nen Bericht vom letzten mal schreiben


                                          Sonst wer da?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X