Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Danke für die super Tips. Das schaue ich mir jetzt mal genauer an.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Habe jetzt zwei brauchbare Karten gefunden:

      http://www.godtur.no/default.aspx?gui=1&lang=2

      http://ut.no/kart (zeigt auch Winterloipen an).

      Der Routenvorschlag hält sich ja südlich von Finse. Dort ist die Gegend (mit Ausnahme des Gletschers) relativ flach.

      Ich frage mich, ob eine nördliche Route via Flakavatnet, Kyrkjedorsvatni, Nordbotnane, Nordrestoelen, Lordehytta (angeblich geht hier Winterloipe - sieht aber sehr steil aus) und dann am Raggenutane vorbei [oder - alternativ - durchs Byrkjedalen] bis nach Ustaoset interessanter/spektakulärer wäre?

      Leider kenne ich mich in der Gegend nicht so gut aus und kann die Machbarkeit daher nicht so gut einschätzen. Reisezeit wäre vermutlich Mitte März.

      Danke.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        @Bergtroll
        Auf der Karte, die auch die Winterrouten zeigt, kannst Du ja sehr weit hineinzoomen und kannst das Gelände da gut erkennen. Stimmt, südlich (bzw. südöstlich) von Finse ist es eher flach, wobei es auch da Anstiege und Abfahrten gibt ... Die Gegend nördlich kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern auch nur den Blick auf den markanten Höhenzug Hallingskarvet. Da geht es schon ordentlich rauf und runter und durch die Höhe ist das da dem Wetter natürlich noch mehr ausgesetzt. Machbar ist eine Tour da sicherlich, aber da Du geschrieben hattest, dass Du nur relativ wenig Zeit hast und da auch noch Reservetage unterbringen willst/musst, weiß ich nicht, ob dann diese Ecke eine gute Wahl ist, zumal Du dich in der Gegend ohnehin nicht so gut auskennst. Die "Flachstrecke" ist da sicherer. Was bedeutet für Dich denn "spektakulär"?

        Du kannst natürlich auch von Ustaoset nach Finse laufen und wenn Du dort noch Zeit hast, eine Tagestour über den Hardangerjøkulen dranhängen (sollte im März markiert sein). Das wäre dann auch interessant und spektakulär!
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Spektakulär ist in der Tat Geschmackssache. Ich mag gern weite Blicke (auf Berge oder von Bergen aus), aber weniger gern (weisse) eintönige Wüsten ohne markante Erhebungen oder Wälder ohne Sicht.

          Das Hallingskarvet scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein:

          http://www.westcoastpeaks.com/Peaks/...assnutane.html

          Ich muss mich jetzt mal ernsthaft um die Logistik kümmern. 1*Flug nach Oslo, 1*Zug von Oslo Flughafen nach Oslo Hauptbahnhof, 1*Zug von Oslo Hbf nach Finse. Das wird ja ein höllisches Umsteigen mit Pulka. Vielleicht sollte ich nur mit Rucksack und möglichst ultraleicht los. Dann komme ich auch einfacher auf die Berge rauf ...

          Der Nachtzug ist auch lästig. Startet erst kurz vor Mitternacht und um 4 Uhr ist man dann schon völlig übernächtigt ins Finse. Aber man würde 1 Tag hinzugewinnen, wenn man schon Freitag Abend nach der Arbeit losfliegt...

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
            Spektakulär ist in der Tat Geschmackssache. Ich mag gern weite Blicke (auf Berge oder von Bergen aus), aber weniger gern (weisse) eintönige Wüsten ohne markante Erhebungen oder Wälder ohne Sicht.
            Okay, aber auch auf der "Südroute" hättest Du zumindest Blicke auf Berge (den Hardangerjøkulen und natürlich auch den Hallingskarvet). Wenn Du aber nicht so gerne weiße Weite magst, ist der Ostteil der Hardangervidda natürlich gar nicht gut für Dich Immerhin bleiben Dir da Wälder erspart - die gibt es erst wieder unten in Ustaoset ...

            Wenn Du wirklich den Hallingsskarvet in Angriff nehmen willst, musst Du das eventuell vom Wetter abhängig machen. Denn wenn für mehrere Tage schlechte Bedingungen angesagt sind, kannst Du den aufgrund der Höhenlage sicherlich vergessen, wobei Du die andere Route auch dann noch einigermaßen laufen kannst.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Es geht voran:

              1. Ich habe jetzt vom 29.3. bis 7.4. Urlaub (= 8 echte Tourtage).

              2.
              Anreise: 29.3. per Flugzeug (Ankunft in Oslo Flughafen um 11:55 Uhr), dann per Zug um 15:03 Uhr mit einmal Umsteigen in Oslo Hbf. (34 Minuten Umsteigezeit) nach Finse (Ankunft 20:20 Uhr).

              Die Rückreise beginnt erst am 7.4. um 10:16 in Finse. Ankunft in Oslo Flughafen um 15:17. Rückflug um 18:50 Uhr.

              Das sollte mit dem Umsteigen usw. klappen.

              3.
              Ich habe die Finsehytta angemailt und gefragt, ob man (i) ein Bett reservieren kann und (ii) dort Primus Power Fuel und Power Gas kaufen kann. Finse 1222 Hotel hat keine Betten mehr. Notfalls muss ich da das Benzin kaufen, wenn die Finsehytta keins verkauft.

              Wenn die Logistik abschliessend klar ist, kann ich die Route(nalternativen) genauer planen und die Packliste erstellen (und entscheiden, ob mit oder ohne Pulka).

              Hoffentlich liegt Ende März/Anfang April noch genug Schnee.

              ****

              Falls sich jemand der Tour anschliessen will, gerne eine PM schicken.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                Falls sich jemand der Tour anschliessen will, gerne eine PM schicken.
                Na, dann bin ich schon längst wieder weg von der Vidda und zu der Zeit auf Island unterwegs

                Ansonsten sieht der Plan doch gut aus und wenn Du so auf 8 ganze Lauftage kommst, hast Du doch Spielraum für eine interessante Tour!

                In der Finsehytta gbt es ja auch Matratzenlager, falls das mit einem Bett nicht mehr klappt (und ja, Benzin sollten die da grundsätzlich auch verkaufen ...). Nur: Du bist zu Ostern und in der Woche drauf dort - dann ist auf der Vidda der Teufel los und die Skiwanderer schieben sich in Massen zwischen den Hütten über die Hochebene. Wer Einsamkeit sucht, sollte da abseits der markierten Routen unterwegs sein. Schnee sollte auf jeden Fall noch genug liegen (ich war schon mal zu späterer Zeit dort unterwegs).
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Abseits der normalen Routen will ich in der Tat gern unterwegs sein. Da Hallingskarvet nicht mehr zur Hardangervidda gehört und ich das Thema dieses Thread nicht ins OT führen will, werde ich einen separaten Thread zur Routenplanung eröffnen.

                  In Island bin ich dieses Jahr evt. mit Packraft unterwegs (und vorher über einen Gletscher): so ähnlich wie die Tour von Alistair Humphrey. Aber vielleicht wird es auch wieder Alaska.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Abseits der normalen Routen will ich in der Tat gern unterwegs sein. Da Hallingskarvet nicht mehr zur Hardangervidda gehört und ich das Thema dieses Thread nicht ins OT führen will, werde ich einen separaten Thread zur Routenplanung eröffnen.

                    In Island bin ich dieses Jahr evt. mit Packraft unterwegs (und vorher über einen Gletscher): so ähnlich wie die Tour von Alistair Humphrey. Aber vielleicht wird es auch wieder Alaska.
                    Okay, Fragen zur Hardangervidda natürlich immer gerne hier ... Hallingskarvet interessiert mich aber auch - irgendwann möchte ich da auch gerne mal rüber laufen, habe ich diesen Gebirgszug doch schon so oft aus der Ferne gesehen ...

                    Island wird bei mir auch eine Skitour. Nord-Süd Durchquerung inkl. Vatnajökull.
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      Kann mir evt. jemand sagen, wie ich in Finse an Benzin komme?

                      Die DNT Hütte hat mich an Finse1222 verwiesen. Finse1222 will mir zwar eine rote (und vermutlich leere) 850ml Primus Fuel Bottle aus Alu verkaufen. Das Primus Power Fuel können sie mir aber angeblich nicht besorgen.

                      Zwischen meinem ankommenden Flug in Oslo und dem Beginn der Bahnfahrt nach Finse ist nicht viel Zeit. Jedenfalls nicht genug Zeit, um locker in Oslo shoppen zu gehen.

                      Was tun?

                      Danke!

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        aus m oslo hbf raus, zu xxl villmark (3 gehminuten) und du hast das zeug. vorausgesetzt du kommst während der öffnungszeiten an. alternativ und noch schneller gibts !direkt! am bahnhof in dieser art mall einen gsport (evtl umbenannt oder so gmax?) Irgend so ein outdoor schuppen halt. wenn du allerdings pech hast, lümmeln die bediensteten irgend wo im büro rum und machen mal wieder pause.

                        aber
                        ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es den sprit nicht in finse geben soll....
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          Du solltest in Finse vorab deutlich nach dem Benzin fragen - mit Links zu Beispielen des Produkts (Primus Fuel, Coleman Fuel). Die wissen dort selber doch gar nicht zwingend, was Du meinst. So habe ich es mit Haukeliseter gemacht, die uns den Sprit in der Zwischenzeit wohl bestellt haben. Auch bei den Läden in Oslo - wie XXL - würde ich zuvor per Mail nachfragen und das Benzin reservieren! Ich bin auch mal durch Oslo gelaufen und habe da in fast keinem Outdoorladen Benzin bekommen - am Ende nur in einem einzigen. Wie ist denn Deine Zeit genau in Oslo?

                          Bei uns geht es ja morgen Abend los mit dem Flug nach Oslo ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            1. Meine Kommunikation mit Finse1222

                            *** Rückantwort Finse1222:

                            "Hi again!

                            Ok, i understand. The one that I did send you, is unfortunatelly the only one we can order to our store.
                            So I am sorry but the one you need, we can not sell to you."


                            *** Meine Antwort:

                            "Many thanks for the quick reply!

                            For the avoidance of doubt: I would NOT need the empty aluminium 850ml fuel bottle. (I already have one.)

                            By contrast, I would need the Primus Power fuel itself. The fuel is packaged in 1l plastic bottles (please see the attached picture). [mit Bild der Plastikflasche]

                            I would indeed be grateful if you could order the fuel (3 litres = 3 * 1l bottles) so that it's ready when I arrive on March 29.

                            Best regards,"

                            ...

                            ***Finse1222:

                            "This is a fuel we can get, 850 ml. [mit Bild der Aluflasche]
                            Do you want us to order it so it will be here when you arrive?"

                            *************************************************************

                            2.
                            Mein Flug kommt am 29.3. (Karfreitag) - wenn er nicht verspätet ist - um 11:55 Uhr in Oslo an. Dann braucht es einige Zeit, um das Gepäck (Pulka) zu bekommen. Da ich solo unterwegs bin und eine Pulka habe, bin ich alles andere als mobile. Der Zug fährt am Flughafen (Oslo Lufthavn) um 15:03 Uhr ab. Die Umstiegszeit am Oslo HBF beträgt 35 Minuten (Abfahrt Oslo S: 16:01).

                            Kommentar


                            • thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              Direkt an Oslo HBF ist doch eine Tanke? Google Streetview

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                So, heute Abend geht es los in Richtung Hardangervidda ... (> Link) Und wir sind gespannt, wie sich das Wetter in diesem Jahr zeigen wird - hoffentlich von seiner guten Seite
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Gutes Gelingen und viel Spass (und Fotowetter).

                                  P.S.: Habe jetzt mal bei der Finsehytta gefragt, ob ich das Benzin im Internet bestellen und an die Hütte liefern lassen darf.
                                  Danke! Du hast ja zum Glück noch etwas Zeit, um vorab das Benzin zu organisieren - fliegst ja erst Ende März ... Also wirst Du vorher auch noch erfahren, wie wir uns jetzt dort schlagen
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Seit Mitte letzter Woche sind wir bereits von unserer Hardangervidda Tour zurück. Von Haukeliseter bis Finse hat alles gut geklappt bei Temperaturen zwischen minus 25 Grad und ran an den Gefrierpunkt. Zudem war es auf der Vidda in diesem Jahr überraschend und ungewönlich oft absolut windstill.

                                    Hier gibt es ein erstes Bild zu sehen: > Link

                                    Mehr zur Tour und weitere Bilder folgen in Kürze ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      Schön, dass Ihr gute Bedingungen für Eure Tour hattet. Das Bild gefällt auch sehr gut (trotz oder gerade wg. Retrolook).

                                      Ich bin allerdings mit meinem Benzinproblem noch kein Stück weiter und werde langsam nervös. Ich habe max. 35 Minuten für das Umsteigen mit Pulka. Weder Finse 1222 noch die Finsehytta verkauft mir Benzin. Kein Outdoorshop in Norwegen verschickt Benzin per Bahn oder Post nach Finse (wohl aus rechtlichen Gründen nicht möglich). Der G-Sport.no im Bahnhofsgebäude antwortet auf meine Emails schlichtweg nicht...

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Schön, dass Ihr gute Bedingungen für Eure Tour hattet. Das Bild gefällt auch sehr gut (trotz oder gerade wg. Retrolook).
                                        Schön, dass Dir das erste Bild der Tour schon mal gefällt In meinem Blog gibt es nun weitere (textliche) Eindrücke unserer Skitour - weitere Fotos folgen dann hoffentlich auch bald ...

                                        > "I Like to Ski"
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          "Eine Arbeitstour ohne die großen Emotionen. Aber ein Wegweiser zu neuen Ufern."

                                          Das klingt irgendwie so, als bräuchtest Du mal einen neuen Kick. Versuch doch mal eine Tour durch die Brooks Range in Alaska oder die Sierra High Route (Californien).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X