Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    wirklich schöne Bilder.

    Bei uns war das Wetter diesmal so gut wie noch nie. Aboslut perfekte Bedingungen.

    (Strahlender Sonnenschein (bis auf einen Tag zusammengerechnet), oftmals richtig knackige Temp. und super verharschter Schnee. Konnten in den meistens auf dem Schnee laufen ohne auch nur ein paar wenige cm einzusinken.)

    Vielleicht schustere ich auch irgendwann nochmal einen Reisebericht mit einer paar Bildern zusammen
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

    Kommentar


    • fanaticTRX
      Gerne im Forum
      • 06.03.2004
      • 86

      • Meine Reisen

      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Hmm, wenn ich mir die Schneebedingungen und die Wettervorhersage für die kommende Woche ansehe: Kann das sein das meine Tour Wasserskilaufen wird? Wir wollen im östlichen teil der vidda unterwegs sein, und da wird nächste Woche wohl Plusgrade haben... Wieviel Schnee liegt denn dieses Jahr, kann mal jemand einschätzen, der geerade da war, und vielleicht nicht zum ersten Mal?
      When the goin' gets tough the tough get goin'...

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
        Vielleicht schustere ich auch irgendwann nochmal einen Reisebericht mit einer paar Bildern zusammen
        OT: Oh ja, bitte!
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
          Hmm, wenn ich mir die Schneebedingungen und die Wettervorhersage für die kommende Woche ansehe: Kann das sein das meine Tour Wasserskilaufen wird? Wir wollen im östlichen teil der vidda unterwegs sein, und da wird nächste Woche wohl Plusgrade haben... Wieviel Schnee liegt denn dieses Jahr, kann mal jemand einschätzen, der geerade da war, und vielleicht nicht zum ersten Mal?
          Schneemenge soll ok sein, ein Freund ist gerade da und schreibt regelmäßig SMS. Es ist ja auch ne Menge Neuschnee angesagt die Tage. Allerdings hat er bei Temps um 0 bis -4 Grad alles immer nass und auf den Seen läuft er bisweilen Knöcheltief im Wasser.
          Wenn dich das nicht schreckt, go for it!

          LG Reuse

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
            Hmm, wenn ich mir die Schneebedingungen und die Wettervorhersage für die kommende Woche ansehe: Kann das sein das meine Tour Wasserskilaufen wird? Wir wollen im östlichen teil der vidda unterwegs sein, und da wird nächste Woche wohl Plusgrade haben... Wieviel Schnee liegt denn dieses Jahr, kann mal jemand einschätzen, der geerade da war, und vielleicht nicht zum ersten Mal?
            In diesem Jahr liegt recht wenig Schnee auf der Hardangervidda. Natürlich genug, um dort rumzulaufen, aber ich glaube, dass ich bei allen anderen Touren dort bisher immer mehr Schnee vorgefunden habe. Ich war im letzten Jahr mal in der zweiten Aprilhälfte dort. Da war es richtig warm, der Schnee nicht mehr schön, ein paar Flüsse und Seen schon offen, aber das ging trotzdem noch ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • elchsalami
              Anfänger im Forum
              • 12.05.2010
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Ich war vom 16.-20. März dort, bin von Finse nach Geilo gelaufen. Nachdem nur Schneesturm angesagt war, hatten wir dann überraschender Weise fast nur Sonne, einmal nur recht harschen Sturm. Von Finse bis zur Tuva-Hütte ging es prima, war meist mild, harte Schneeoberfläche, sind so sehr fix vorangekommen. Dann runter oberhalb Geilo legte sich nur noch die vereiste Loipe durchs braune Gras, das konnte man dann nicht mehr Skifahren nennen. Mein Bruder hat die Ski lieber getragen und es war schwierig einen Platz für's Zelt zu finden. Ich hatte keine Heringe dabei. War mit dem neuen Rejka Olanka light unterwegs, das hat sich auch im Sturm sehr gut gemacht... Wenn ich dazu komme, werde ich mal einen ersten Eindruck davon beschreiben.

              Kommentar


              • Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                Vielleicht schustere ich auch irgendwann nochmal einen Reisebericht mit einer paar Bildern zusammen
                ( Jetzt zitiere ich mich schon selber. )

                Nur um die Spannung schonmal vorzuwärmen... den ersten Block des Berichts haben wir fertig. Muss nur noch mit Bildern versehen werden :-)

                Also freut euch schonmal .... (nur Spaß)
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                Kommentar


                • Windflüsterer
                  Dauerbesucher
                  • 01.06.2007
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Ist´s noch zu früh um diesen Fred wieder hervorzukramen?
                  Kaum fallen die ersten Blätter und die Temp. unter 20 Grad denkt man(n) schon wieder an Wintertour (ich jedenfalls).

                  Habt Ihr schon Planungen?
                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                    Habt Ihr schon Planungen?
                    Ich werde voraussichtlich im Februar wieder auf der Hardangervidda unterwegs sein!
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      ha, das war ja klar... hatte nichts anderes erwartet ... Bei dir stellt sich ja eigentlich nicht die Frage ob sondern wie oft du unterwegs bist. Machst doch sicherlich wieder mehrere Führungen, nehme ich mal an.

                      Ich fänds ja mal lustig jemanden unterwegs zu treffen
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        Ob es wieder eine geführte Tour wird (noch gibt es, glaube ich, keine Anmeldungen), oder eine rein private, ist noch nicht klar. Aber dort sein werde ich sicherlich.
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          Fest gebucht ist bei uns auch noch nix... aber im Hinterkopf ist irgendwann Mitte / Ende Feb.

                          Allerdings wissen wir jetzt noch gar nicht so genau WIE wir hinkommen. Anscheinend fliegt Ryanair nicht mehr... jemand ne Ahnung warum?
                          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            Tja, ich bin gerade am Planen für einen neuen Versuch.
                            Leider hat sich mein Kumpel wohl vorerst "ausgeklinkt", wie er mir schrieb
                            So plan ich erstmal was solo.
                            Zeitraum wäre auch bei mir der Februar - Anfang März.
                            Wahlweise ginge was Ende März.
                            Ob es die Vidda wird, weiß ich jedoch (noch) nicht...

                            Und hier gibts noch jemanden, der sich da offenbar rumtreiben wird:
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...21#post1069821

                            Kommentar


                            • T0M

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1505
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              In der zweiten Februarhälfte wollte ich auch los, wahrscheinlich auch in die Vidda.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                In der zweiten Februarhälfte wollte ich auch los, wahrscheinlich auch in die Vidda.
                                dito!
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                  Tja, ich bin gerade am Planen für einen neuen Versuch.
                                  Leider hat sich mein Kumpel wohl vorerst "ausgeklinkt", wie er mir schrieb
                                  So plan ich erstmal was solo.
                                  Zeitraum wäre auch bei mir der Februar - Anfang März.
                                  Wahlweise ginge was Ende März.
                                  Ob es die Vidda wird, weiß ich jedoch (noch) nicht...

                                  Und hier gibts noch jemanden, der sich da offenbar rumtreiben wird:
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...21#post1069821
                                  Du planst nun bewusst bzw. gewollt die Solotour?

                                  Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob in Gruppe oder nicht bzw. wieviel wir wären. Alternativ könntest du dich (wenns zeitlich passen sollte) auch gerne anschließen. Oder wir treffen uns unterwegs und gehen nur 1-2 Tage zusammen... je nachdem wie es angenehmer ist bzw. zeitlich passt.
                                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Ich plane zunächst für mich allein.
                                    Wenn es sich ergibt, dass "was paßt", dann auch gerne etwas Gemeinsames.
                                    Ob das nun für 1-2 Tage wäre oder eine komplette Tour, spielt dabei keine Rolle.
                                    Bin da recht offen.
                                    Grundsätzlich bin ich ein "pflegeleichter" Typ und recht "kompatibel".
                                    Allerdings bin ich zeitlich etwas eingegrenzt.
                                    Terminlich würde bei mir gehen:
                                    Anfang Februar bis (allerspätestens!) 20.02.
                                    Wahlweise ab ca. 23.02. - (allerspätestens) 10.03. oder ab ca. 25.03. bis ?
                                    Tourenrahmen, der mir zur Verfügung steht: 7 Tage + max. 3 Tage Reserve.

                                    Kommentar


                                    • Windflüsterer
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.06.2007
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      na dann schauen wir mal. Wie gesagt, Zeitraum steht bei uns eh noch nicht fest. Der Zeitrahmen wäre bei uns aber ähnlich.

                                      Wir können es ja einfach mal im Hinterkopf behalten. Ist ja noch ein bischen Zeit. Außerdem muss ich eh erst noch die neuen Ski besorgen (und die alten verkaufen)
                                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        Hier ein TV-Tipp:

                                        Ein hier und heute-Filmteam hat mich im letzten Februar bei einer Skitour über die Hardangervidda begleitet, die ich als Guide für das Reiseunternehmen Wüstenwandern geführt habe.

                                        Wann: Morgen, am Samstag den 24.11., um 18:20 Uhr im WDR - in der Doku-Serie "Winterreise" (Folge 1: Stürmischer Aufbruch).

                                        Schaut mal rein - aber: "Es wird noch härter als erwartet. Denn auch in der Vidda pfeift der Sturm."

                                        > Link zur WDR-Seite
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          Ich spiele auch mit dem Gedanken im Februar dort zu sein. Ist aber noch nicht konkret und mein Reisepartner hat auch noch nicht fest zugesagt. Sucht noch jemand einen Reisepartner?
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X