Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordwärts

    Erfahren
    • 16.12.2007
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

    Gratulation zu dieser Tour. Für mich ist Celie Skog eine der (oder vielleicht auch die) bedeutendste(n) Outdoor-Sportlerin(en). Die Vielseitigkeit (Berge und Polargebiete) und die Art der Durchführung (unsupported) imponieren mir sehr.

    In ihrem Buch "Den Himmel berühren" kommt sie sehr natürlich und geerdet rüber. Keine Spur von dem Endecker- und heldenhaften Gehabe, das mir in einigen Reisebüchern so auf den Geist geht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie tatsächlich Spaß an den Touren hat. Kann man solche Unternehmungen sonst überhaupt durchstehen? Die meisten (auch Hobby-) Outdoor- und Ausdauersportler dürften eine Vorstellung vom "Spaß an der Qual" haben.

    Auch dürfte sie sich des Risikos, das damit verbunden ist, durchaus bewusst sein; es war schließlich nicht ihre erste Unternehmung. Für mich zeugt es eher von mentaler Stärke, dass sie nach dem Tod ihres Mannes weiter macht. Ob sie ein Problem damit hat oder nicht? Reine Spekulation. Es wär jedoch ungewöhnlich, wenn einen ein solches Erlebnis nicht nachhaltig beeindruckt.

    Gruß
    Ulrich

    Kommentar


    • Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

      Ich find´s auch cool.

      Vielleicht sollte ich einen langen Winter-Wanderritt machen damit ich mein Idealgewicht für nächstes Frühjahr auf meinen großen Ritt habe
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

        @ christel
        Ich habe Dich jetzt verstanden.
        Ich verstehe Outdoorsport (bei mir sind es die Berge) auch so, dass ich mich mit meinen Ängsten auseinandersetzen muss. Ich mache die Dinge, die ich mir alleine zutraue (auch wenn ich nicht alleine unterwegs bin). Touren, bei denen ich meine Angstschwelle ein Stück weit verschieben kann, sind gute Touren (naja, eigentlich ist fast jede Tour eine gute Tour ;D). Ich hoffe, es versteht mich niemand falsch.
        Furcht hat auch etwas mit Respekt zu tun. Und Respekt ist wichtig. Furchtlose Menschen haben vermutlich kein Gespür für das, was sie umgibt.

        Gewicht:
        Ich vermute auch, dass Cecilie Skog sich vorher ein paar Pfunde angefuttert hat, um für diese extremen Belastungen ausreichend Reserven zu haben. Dass es ausgerechnet bei ihr in der Presse breitgetreten wurde, liegt wohl daran, dass sie Frau und attraktiv ist.
        Wenn ich nicht so gerne gute Dinge essen würde, würde ich bei einem Urlaub in den Bergen von ca. 2 Wochen bestimmt 3-5 kg abnehmen. Ich finde das also völlig plausibel.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

          Hej Swe68,


          "Furcht hat auch etwas mit Respekt zu tun. Und Respekt ist wichtig. Furchtlose Menschen haben vermutlich kein Gespür für das, was sie umgibt."

          ja, das meinte ich. Gut von Dir auf den Punkt gebracht.



          Grüße

          christel

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

            OT:
            "Furcht hat auch etwas mit Respekt zu tun. Und Respekt ist wichtig. Furchtlose Menschen haben vermutlich kein Gespür für das, was sie umgibt."

            ja, das meinte ich. Gut von Dir auf den Punkt gebracht.
            Könnte auch einfach etwas neiderfüllt eine negative Zuschreibung für Menschen sein die man nicht versteht, sagt selbst einer von den Schißern

            Ich kenn ne Menge Leute die haben keine Vorstiegsangst, zumindest nicht in dem Ausmaß wie ich, Gespür für das was sie umgibt haben die trotzdem.
            Und meine Angstschwelle ist auch immer weiter nach oben gewandert, so daß es auch schon mal Beginner gab, die dachten ich täte das furchtlos.
            Zuletzt geändert von ; 24.01.2010, 09:10. Grund: wat verjessen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

              Hej Shorst,

              ne ne ne

              wovon ich schrieb hat nochmal eine andere Note.

              Es ist velleicht ein wenig vergleichbar mit der Situation
              von Arved Fuchs und Reinhold Messner in der Antarktis.
              Da wurde beispielsweise im Vorfeld vereinbart, jede Stunde
              einige Minuten zu pausieren (wenn mich mein Gedächtnis nicht
              trügt, habe das Buch nicht zur Hand) und Reinhold Messner
              hält sich einfach nicht daran.

              Erlebnisse einer Fahrradtour:

              -prescht mit den einzigen Karten voran, so daß ich ihn 1-2 Stunden nicht sehe und den Weg erraten muß.
              -wartet an einem großen Rondell an der letzten Ausfahrt,
              ich nehme die falsche Abzweigung und fahre insgesamt 14km umsonst.
              Richtig wäre es gewesen vor dem Rondell auf mich zu warten.
              -er fährt viele Kilometer voraus und hält dann in einem Ort an -
              was ich nicht mitbekomme. Ich fahre also an ihm vorbei, durch einen
              Wald, auf einen Hügel, wieder in ein Tal, alles ohne Karte.
              -er fährt Serpentinen streckenweise auf der Gegenfahrbahn.
              -schlängelt sich durch Großstadtverkehr, fährt über grüne Ampeln, die
              bei mir dann rot sind.
              -springt in jeden unergründlichen Tümpel
              -ändert eigenmächtig die geplante Route, um damit später zu prahlen
              oder sich was zu beweisen (die Strecke führte etwa 55km bergauf).
              Gepäck hat er mir nicht abgenommen, obwohl ich kaum von der Stelle kam.
              Ignoriert auf etwa 3400m ein heraufziehendes Gewitter, das dann
              direkt über uns war. Wobei der Weg unterhalb eines langen exponierten
              Grates entlangging. Blitze, Donnergrollen, Temperatursturz, schmerzhafter
              Hagel. Optisch und akustisch kam ich mir vor wie auf dem Weg nach
              Mordor, gefühlsmäßig wie Martin Luther.

              Neid ? Nie und nimmer, so ein Verhalten ist unglaublich rücksichtslos.

              Mein Fazit hieraus ist und dieser Gedanke ist mir gerade eben erst beim
              Schreiben gekommen: Ich sollte froh sein, Furcht und Angst zu kennen,
              weil mich diese Gefühle vor Gefahren schützen. Wenn ich das jetzt so
              für mich akzeptieren kann, daß es Vorteile hat ein Schisser zu sein, kann
              ich mit moderaten Solotouren beginnen. Denn was bringen mir furchtlose
              Reisepartner, wenn sie mich erst in brenzlige Situationen bringen ?

              Super Forum !

              Hoffentlich gehe ich niemandem mit meinen Ergüssen auf die Nerven.
              Der Dialog ist eben doch hilfreicher als der Monolog


              Grüße


              christel

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                Was du schildert hat aber nichts mit furchtlos zu tun, du hattest einfach sorry, nen Idioten zum Reisepartner.
                Gibts bei Musikern ebenso, solche die nur als Solisten können, teils auch nur weil sie bisher nur Solo gespielt haben, und andere die ein Orchester mittragen können, sind jetzt die Solisten furchtlos?

                Kommentar


                • swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                  Weiter OT:
                  Meines Erachtens hat es durchaus etwas mit furchtlos zu tun.
                  Derjenige hat einfach kein Gefühl dafür, welche Gefahren so ein Verhalten mit sich bringt. Mangelnde Furcht gipfelt oft in Leichtsinn und damit in Rücksichtslosigkeit.

                  Ein Beispiel:
                  Ich kenne auch so jemanden, der mich zum Beispiel gerne Weichei schimpfte, wenn ich eine Tour wegen "gefühlter" (in seinen Augen) Lawinengefahr abbrach.
                  Derjenige kommt, weil ich ihm diverse Artikel über Lawinenunglücke und "Anleitungen", wie man die Gefahr einschätzen kann, derzeit aber schwer ins Nachdenken. Ich vertraue auf mein Basiswissen, den Lawinenbericht und mein Bauchgefühl ("Furcht"). Bei ihm wird nun die nicht vorhandene Furcht durch mehr Kenntnis über das Resultat von Lawinen und der Materie an sich nun wenigstens teilweise ersetzt.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                    OT: Um Furcht zu haben mußt du doch erstmal wissen wie gefährlich etwas ist, deshalb gehen doch doch so viele Ahnungslose mit ner Lawine ab. Gut daß er anscheinend langsam was kapiert.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                      Wer weiß, ob Nansen sich nicht auch ein bisschen cool vorkam bei dem was er tat.
                      Definitiv und mit Recht
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte ich einen langen Winter-Wanderritt machen damit ich mein Idealgewicht für nächstes Frühjahr auf meinen großen Ritt habe
                        Ist Dein Pferd zu dick? Wenn nein (Es sah auf den Bildern nicht so aus), solltest Du vielleicht über eine lange Winter-Wanderung ohne Hüa nachdenken...

                        PS:
                        Wie nennt man einem Cowboy, dessen Pferd erschossen wurde?

                        Sattelschlepper!
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                          Ja ist schon eine Respekteinfløssende Leistung die sie da vollbracht hat. 25 % kørpergewicht weniger sind in solchem Klima lebensgefæhrlich. Sie wird jedoch frueher oder spæter bei einer ihrer Touren draufgehen, so wie ihr geliebter Rolf Bae, der vor 1,5 Jahren auf einem Berg umkam. Aber sie hat ihren Weg im leben selbst gewæhlt, darum wird sie mir nicht leid tun, wenn es dann passiert. Sie hat auch ein Buch ueber ihre viel, echt tollen touren gecshrieb, natuerlich nur auf norwegisch, aber einige Foriker sind dessen ja mæchtig... Tusen flotte Turer og en trist... oder so æhnlich.

                          Gruss, zecke

                          Kommentar


                          • Roene
                            Fuchs
                            • 24.05.2004
                            • 1479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                            Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                            Sie hat auch ein Buch ueber ihre viel, echt tollen touren gecshrieb, natuerlich nur auf norwegisch, aber einige Foriker sind dessen ja mæchtig... Tusen flotte Turer og en trist... oder so æhnlich.
                            Das Buch "Tusen fine turer og én trist" beschreibt keine Touren von Cecile Skog. In dem Buch schreiben Freunde von Rolf Bae über "fine turer" mit ihm. Cecile ist die Redakteurin des Buches und hat die letzte traurige Tour zum Gesamtwerk beigetragen.

                            Und warum sollte sie umkommen, nur weil sie durch die Antarktis und Grönland läuft? Ich denke schon, dass sie das Risiko so gut es geht kalkuliert. Man kann natürlich immer in eine Gletscherspalte fallen oder mit einer Lawine abgehen, aber die Gefahr, dass man in Tromsø von einem Bus erwischt wird ist auch gegeben.

                            Hilsen, Roene.
                            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Die Frau hätte vorher zum Psychologen gemusst.
                              Wobei das alle "berufsmässigen" Abenteurer müssten befürchte ich.
                              Wenn ich an Messner denke- ähnlich gelagert.
                              Der kommt mit dem Tod seines Bruders auch nicht klar, genausowenig wie Skog mit dem Tod ihres Mannes.
                              Mit solchen Leuten würde ich nicht auf Tour gehen...
                              Wenn solche Extremsportler ihre Abenteuer damit begründen dass sie das machen weil sie die Natur und das "Draussensein" lieben bekomm ich Stirnrunzeln...
                              Jo, genau das. Muss jetzt nicht auf jeden Fall bei der Norwegerin so stimmen, ist für mich aber ein typischer Trend.
                              Ich bin auch immer sehr skeptisch bei "Profi Outdoor Leuten". Fast alle haben einen mächtig an der Waffel und sind vom Wickeltisch gefallen oder von Mutti nicht genug in den Arm genommen worden(oder zu oft!).
                              "Profi Outdoorer" sind fast immer abhängig vom Mumpitz der Industrie, oft einfach auch Betriebsblind und leider oft recht Inkompetent bzw zu unnötigen Risiken bereit.
                              Nennt mich Outdoornazi oder sonstwas, aber ich komm am besten mit Leuten klar die einfach was für ihr eigenes Erlebenis, alleine oder mit Freunden, machen und sich bewusst nicht selbst für die Öffentlichkeit oder Sponsoren/Medien produzieren. Wandelnde Litfassäulen und "der Welt beweisen wollen" Spaten sind noch schlimmer als Familien im Park mit Jack Wolfskin Einheitslook und "OUTDOOR PICKNICK".
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • hyrek
                                Fuchs
                                • 02.09.2008
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                @HUIHUI
                                wie stehst du zu leistungssportlern, managern und anderen sehr ehrgeizigen?
                                ------------------------------------
                                the spirit makes you move

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6774
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  Jo, genau das. Muss jetzt nicht auf jeden Fall bei der Norwegerin so stimmen, ist für mich aber ein typischer Trend.
                                  Ich bin auch immer sehr skeptisch bei "Profi Outdoor Leuten". Fast alle haben einen mächtig an der Waffel und sind vom Wickeltisch gefallen oder von Mutti nicht genug in den Arm genommen worden(oder zu oft!).
                                  "Profi Outdoorer" sind fast immer abhängig vom Mumpitz der Industrie, oft einfach auch Betriebsblind und leider oft recht Inkompetent bzw zu unnötigen Risiken bereit.
                                  Nennt mich Outdoornazi oder sonstwas, aber ich komm am besten mit Leuten klar die einfach was für ihr eigenes Erlebenis, alleine oder mit Freunden, machen und sich bewusst nicht selbst für die Öffentlichkeit oder Sponsoren/Medien produzieren. Wandelnde Litfassäulen und "der Welt beweisen wollen" Spaten sind noch schlimmer als Familien im Park mit Jack Wolfskin Einheitslook und "OUTDOOR PICKNICK".

                                  Ich zweifle einfach mal sehr stark an,
                                  das Du es Ihr genauso gegenüber sagen würdest :-)
                                  Warum ist der Wunsch so groß, dieser in sehr vielen belangen
                                  großartigen Frau eine Meinung aufzudrücken?
                                  Keiner hat sich für Ihre Sponsoren oder Material interessiert.
                                  Genauso ist es Ihre privatsphäre, ob sie abnimmt, zunimmt
                                  oder sich die Haare grün färbt.
                                  Es ist auch keiner gezwungen worden, mit diesen Typen klar zu kommen.
                                  In meinem Altag leben genügend "immer abhängig vom Mumpitz der Industrie, oft einfach auch Betriebsblind und leider oft recht Inkompetent bzw zu unnötigen Risiken bereit"
                                  Die nenne ich nur nicht "Profi Outdoor Leuten" sondern
                                  AUTOFAHRER. Davon gibt es hunderttausende, und die Gefährden noch ganz andere als sich selber, können Ihr Gewicht um 15kg verändern
                                  und sind Markengeil ( Um nur mal die größte Gruppe unter den nicht Outdoor
                                  Typen zu nennen).
                                  Wenn ich das Geld für ne Grönlanddurchquerung bekommen könnte
                                  würde ich mir auch zB das ODS Logo auf den Hintern tätowieren lassen.
                                  Die Antarktis ist kein laufsteg, die machen das nicht wegen der tollen
                                  Klammotten für lau, glaub mir, man muß sich so oft überwinden
                                  und immer wieder Energie aufbringen, um überhaupt nur am Anfang der Tour zu sein. Nur weil einer schon mal vor einem her gelaufen ist,
                                  wird der Weg nicht einfacher, gelaufen ist gelaufen, und nur darum geht
                                  es.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12340
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                    OT:
                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Nennt mich Outdoornazi
                                    So als Benutzertitel/-rang statt 'Gerne im Forum'?

                                    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich das Geld für ne Grönlanddurchquerung bekommen könnte würde ich mir auch zB das ODS Logo auf den Hintern tätowieren lassen.
                                    Das Internet vergißt nichts
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                      OT:
                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich das Geld für ne Grönlanddurchquerung bekommen könnte würde ich mir auch zB das ODS Logo auf den Hintern tätowieren lassen.
                                      Zwei Jahre Mitgliedschaft bei outdoorseiten.net e.v spendiere ich dir dafür

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                        Dann müsstest Du aber auch mit blankem Hintern Grönland durchqueren, das ist klar, oder?

                                        Es ist auch keiner gezwungen worden, mit diesen Typen klar zu kommen.
                                        Eben.
                                        Ist eine grandiose Leistung, aber wozu?
                                        Um herauszufinden dass man so etwas schaffen kann. Fürs Ego also. Thats all

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Norwegerin durchquert als Erste auf Skiern die Antarktis

                                          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                          @HUIHUI
                                          wie stehst du zu leistungssportlern, managern und anderen sehr ehrgeizigen?
                                          Ich lasse mal die ersten beiden Weg, dazu musst du nicht sehr ehrgeizig sein, nur gut und ergebnisorientiert. Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.


                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          Ich zweifle einfach mal sehr stark an,
                                          das Du es Ihr genauso gegenüber sagen würdest :-)
                                          Wieso nicht? Das Internet ist ein öffentlicher Ort und sollte genau so genutzt werden.

                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          Warum ist der Wunsch so groß, dieser in sehr vielen belangen
                                          großartigen Frau eine Meinung aufzudrücken?
                                          Keiner hat sich für Ihre Sponsoren oder Material interessiert.
                                          Genauso ist es Ihre privatsphäre, ob sie abnimmt, zunimmt
                                          oder sich die Haare grün färbt.
                                          Lies doch einfach mal mein Posting bevor du mir irgendwas in den Mund dichtest. Ich habe nicht ausgeschlossen das bei Ihr auch Schema X greift, habe es aber ausdrücklich nicht als ausgemacht dargestellt, wie du implizierst.

                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          Es ist auch keiner gezwungen worden, mit diesen Typen klar zu kommen.
                                          In meinem Altag leben genügend "immer abhängig vom Mumpitz der Industrie, oft einfach auch Betriebsblind und leider oft recht Inkompetent bzw zu unnötigen Risiken bereit"
                                          Die nenne ich nur nicht "Profi Outdoor Leuten" sondern
                                          AUTOFAHRER. Davon gibt es hunderttausende, und die Gefährden noch ganz andere als sich selber, können Ihr Gewicht um 15kg verändern
                                          und sind Markengeil ( Um nur mal die größte Gruppe unter den nicht Outdoor
                                          Typen zu nennen).
                                          Jo und weil ich mit diesen Leuten nicht klar kommen muss darf ich ja auch meiner Meinung gehör verschaffen bzw. mich im Bezug auf die profilneurotische Leistungsflüchtlinen dem Järven anschliessen.

                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich das Geld für ne Grönlanddurchquerung bekommen könnte
                                          würde ich mir auch zB das ODS Logo auf den Hintern tätowieren lassen.
                                          Tja, ich würd ja einfach mal Arbeiten vorschlagen, so teuer ist das nicht. Schreckt dich n Jahr "2. Job Nachtschicht aufm Flughafen" ab? Seh es doch als Charaktertraining für die Tour, schinden will auch gelernt sein!

                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          Die Antarktis ist kein laufsteg, die machen das nicht wegen der tollen
                                          Klammotten für lau, glaub mir, man muß sich so oft überwinden
                                          und immer wieder Energie aufbringen, um überhaupt nur am Anfang der Tour zu sein. Nur weil einer schon mal vor einem her gelaufen ist,
                                          wird der Weg nicht einfacher, gelaufen ist gelaufen, und nur darum geht
                                          es.

                                          Ach echt? Erzähl mir mehr! Anstatt zuerst mir und jetzt auch noch Frau Norwegen irgendwas anzudichten solltest du doch einfach noch mal mein Posting lesen.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X