Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

    Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
    @sarekmaniac
    Dank für den Link

    zu Deinen letzten beiden Absätzen (muss mich mal ums Zitieren kümmern
    gerade darin sehe ich einen großen Vorteil der Setesdalsheiane: reichlich Hütten zum abwettern und man kommt halt bei Wetterverschlechterung oder sonstigen Problemen an etlichen Stellen (relativ problemlos) runter und "muss" nicht bis zum Endpunkt durchlaufen.
    Ja, die konkrete Tour die Du da beschreibst, scheint absolut geeignet zu sein
    (weniger für GregIwi, weil er mit dem Zug anreisen will). Ich habe aus ähnlichen Gründen das Jämtland, konkret die Gegend um Storlien oder Ljungdalen im Sinn. Bei Setedalsheiane geht bei mir aufgrund der verlinkten und ähnlicher Geschichten immer ein bißchen die Warnlampe an. Auch weil es wohl oft unterschätzt wird - so weit im Süden, so schnell zu erreichen...

    Unter Langtouraspekten (man träumt ja gern) ist das der Abschnitt, vor dem ich, neben der Hardangervidda, den meisten Respekt habe.

    Und Du hast den Punkt getroffen: bei einer Tour am Rande der Saison braucht man keine "Durchquerung" auf Teufel komm raus, sondern ein Gebiet mit reichlich Ausstiegs-, Rückzugs- und Abkürzungsmöglichkeiten.

    Bin mal gespannt, was noch so an Ideen hier aufläuft.

    Spontan fallen mir noch ein: Treriksröset, also das Dreiländereck rings um Kilpisjärvi hoch im Norden (reichlich Hütten für eine variabel ausgestaltete Rundtour), und das Ringebu-/Lillehammerfjell (z.B. Start in Masaplassen, dann Jammerdalsbu, Djupslia, Vetabua, Sjuesjoen, Lillehammer.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

      Hoch im Norden wäre zwar super. Macht bei der kurzen Zeit weniger Sinn leider, da die An -und Abreisezeiten sich ja auch verlängern würden.

      Gibt es eine brauchbare "Kurzrundtour" in der Hardangervidda. Vielleicht ab - bis Geilo. Zu dieser Zeit sollte ja noch nichts markiert sein. Überquerungen von Seen würde ich daher gerne vermeiden. So 3 bis 5 Tourtage wären schon OK. Es muss auch nicht sooo weit gehen.

      Mir bzw. uns geht es nur darum die Landschaft zu geniesen und unser ganzen Equiment ausgiebig in Realbedingungen zu testen.

      Grüße Tomie

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

        Immer diese Hardangervidda.

        Also, wenn es denn sein muss, dann würde ich eher in Haugastöl losgehen (westlich von Geilo) damit man nicht gleich am ersten Tag so viele Höhenmeter stemmen muss. (Haugastöl liegt ca 200 Höhenmeter höher). Von da südwärts parallel der Straße Nr. 7 bis Lagreidstölen/Lagreidvatnet; dann ostwärts bis nach Tuva und dann wieder runter via Verpestölen nach Ustauset, oder wenn es etwas länger sein soll, ab Haugastöl bis Kraekkja, von da bis Halne, weiter parallel der Straße (konnt ja 2 km Abstand halten, dann ist garantiert Ruhe) bis Lagreidstölen/Lagreidvatnet und weiter bis Ustauset wie beschrieben. Dann bleibt man im Dunstkreis von Straße/Zivilisation und hat vermutlich (keine gewähr) auch ständig eine Handyverbindung.

        Wegen der Seen solltet ihr Euch vorher in Haugastöl erkundigen, aber die düften IMO eigentlich nicht problematisch sein.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

          Danke! Werde versuchen die Schnee und Eisverhältnisse vorher per Mail zu erfragen. Es soll ja rechtzeitig kalt da oben werden

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

            So die Planung für Weihnachten ist im Gange.

            Kennt jemand einen Helicopter Shuttle in der nähe von Geilo?
            Oder ein Taxiunternehmen mit dem er vielleicht gute Erfahrungen gemacht hat? Und vielleicht auch in etwas die Preise?

            Wir möchten das Auto gerne in Geilo abstellen und die Route von einem anderen Punkt aus starten und dann zurück laufen.

            Danke und Gruß Tomie

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

              Hi Tomie,

              ich habe diesen Sommer notgedrungen gute Erfahrungen mit norwegischen Taxiunternehmen gemacht. Als Anhaltspunkt mal diese Zahlen: Für ca. 25 km haben wir gut 500 NOK gezahlt. Mit gutem Verhandlungsgeschick vor Beginn der Fahrt ist auch weniger drin. So haben wir am selben Tag für gut 50 km nur 640 NOK gezahlt. Aber da hatte sich der Fahrer dann auch mit angesch....

              Die Fahrten waren tagsüber, nicht am Wochenende oder an Feiertagen. Da sind dann noch Aufschläge fällig. Und von Region zu Region mag das auch anders sein.

              Gruß Susanne
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6773
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                Auf die Vidda kommt man auch schön von Süden.
                in Rjukan gibts eine Seilbahn, dort kann man einfach parken.
                Leider kommt man nicht "gans oben" an, sondern hat noch eine Steigung vor sich, danach geht es normal Hügelig weiter.
                Richtung Geilo hat man dann die Hütten wie auf ner Perlenschnur?!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                  Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                  Richtung Geilo hat man dann die Hütten wie auf ner Perlenschnur?!
                  Über Weihnachten allerdings u.U. geschlossene Hütten an der Perlenschnur.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                    Jup die meisten Hütten haben zu. Die Liste mit den paar offenen gibts ja aber glücklicherweise immer beim DNT. Die Strecke an sich zum wandern ist planbar. Doof ist immer das "WIE" Wie zurück zum Auto bzw. Ausgangspunkt. Selbst einige Strassen sollen ja teilweise nicht mehr befahrbar sein.

                    Das ganze erschwert die Planung ungemein

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6773
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                      Sorry,
                      Das ist ja gans schön doof,
                      hab nicht dran gedacht.
                      Bekommt man denn nicht als Mitglied des DNT einen Schlüssel für
                      die Hütten auch schon vor der Tour nach Hause geschickt?
                      Hab es noch nie ausprobiert, da immer mit Zelt unterwegs?
                      Zuletzt geändert von ; 22.10.2009, 16:39.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                        Der Schlüssel nutzt nur bei manchen Hütten. Diesen haben wir auch. Bei den meisten ist er aber nutzlos. Aber da wir ein Zelt haben ist das mit den Hütten nich so wichtig. Mehr Fragezeichen wirft die Rückreise zum Auto auf ^^

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                          Der Schlüssel nutzt nur bei manchen Hütten. Diesen haben wir auch. Bei den meisten ist er aber nutzlos. Aber da wir ein Zelt haben ist das mit den Hütten nich so wichtig. Mehr Fragezeichen wirft die Rückreise zum Auto auf ^^
                          Aber selbst die meisten DNT-Hütten in der Hardangervidda, die normalerweise "selvbetjent" sind, sind um diese Zeit "stengt". Stengt heißt "zu". Tutto completto. Siehe DNT-Turplanlegger. Dass sie entgegen dieser Angabe vielleicht trotzdem mit dem DNT-Schlüssel zugänglich sind, darauf würde ich mich nicht verlassen.

                          Geilo ist ein großer Touri-Ort mit reichlich (Abfahrts)Skirummel, und es sollte kein Problem sein, dort bei Ankunft ein Taxi zu nehmen und zum Startpunkt bringen zu lassen. Oder bei der Touristeninformation die Adressen von Taxiunternehmen geben lassen und vorab von Deutschland aus ein Taxi reservieren (die Gepäckmengen, Pulkas, mit angeben). Wenn nicht gerade das Wetter so ist, dass Autofahren unmöglich ist, sehe ich da kein Problem. Und wenn Autofahren nicht möglich ist, ist Skilaufen erst recht nicht möglich. Braucht euch also keine Sorgen machen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                            Bei der Kjeldebu - Hütte steht vom 16.10. - 28.02. "Strengt"

                            Nichtsdestotrotz hatten wir einen dort einen sehr schönen "Heiligen Abend"...
                            Ich glaube wir brauchten nicht mal den Schlüssel

                            Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht..
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                              Auf Hütten verlassen wir uns auch sicher nicht 1 bis 2 offene auf der Strecke wären trotzdem schön hehe. Zumindest zu Weihnachten

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht..
                                Ja, das ist der Punkt. Gerade um diese Zeit kann man ja nicht nach dem Motto "Wird schon werden" losgehen. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Langtourgeher, die ja sehr früh durch die Hardangervidda gehen, manche Hütten nutzen. Auf der sicheren Seite ist man aber IMO nur, wenn man vorab beim DNT erfragt, wer die fraglichen Hütten betreut (z.T. ehrenamtliche "Hüttenpaten"). Und die Person sollte man dann fragen, denn die schließt im September/Oktober höchstpersönlich ab (oder auch nicht).

                                @barleybreeder: Bei Eurem schönen Weihnachtsessen habt ihr ja Glück gehabt, dass auf war.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                  Hi eimoti,

                                  habt ihr denn schon ungefähr eine Ahnung, von wo ihr loslaufen wollt? Die kleinen Zufahrtsstraßen in die Vidda an deren Ost- und Nordseite dürften tatsächlich unbefahrbar und geschlossen sein. Anbieten würde sich da natürlich ein Startpunkt entlang des Rv 7 (z. B. Haugastøl, Fagerheim, Halne). Die Straße ist zwar auch ab und zu wegen schlechtem Wetter geschlossen, meist aber nur stundenweise. Mit kolonnekjøring (Kolonnefahrten zu bestimmten Zeiten) müsst ihr natürlich auch rechnen.

                                  Um dem zu entgehen, könnt ihr auch mit dem Zug nach Finse, Hallingskeid fahren und von dort eine Tour drehen. Haben hier im Forum ja auch schon Leute gemacht.

                                  Susanne
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                    Die genaue Route steht noch aus. Als Startpunkt könnte es aber Halne oder Finse werden. Das Auto wird wohl in Geilo stehen bleiben.
                                    Ob dann ein anderes Ziel oder direkt nach Geilo zurück ist die große Frage.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X