der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilsi
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 317
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Moin,
    Ich bin (nicht nur) im Winter mit meinem Coleman Sportster hochzufrieden.
    Auch bei minus 27°C (darunter hab' ich nicht getested) "Startet" er ohne Jegliches Vorglühen mit sauberer blauer Flamme wie ein Gaskocher.
    Zünden ist besonders einfach, geht z.b. mit ganz ordinärem Gasherdanzünder (mech."zündstein", oder Piezo) Weder Feuerzeug noch Streichholz notwendig!
    Kein Aufflammen, sehr sicher in der Apsis zu nutzen. Sehr leise, stinkt nicht.
    Nahezu Wartungsfrei , einfach problemlos.
    Ganz wichtig: HERVORRAGENDE Regel/Simmereigenschaft (was bei jedem Kocher wichtiger ist als grosse Leistung, die hat er aber ausserdem geschätzt ca 3kw.
    Wenns denn mal sein soll , kann man mit der kleinen Flamme auch gut das Zelt heizen, brennt so 4-5 Std non stop.

    Anfang der 80er hatte ich mit meinem Sportster bei der Armee nachts z.b. auch unseren San-Iltis geheizt.
    Da hatte ich ihn übrigens auch statt des deutlich komplizierteren und leistungsschwächeren Dienst-Phoebus für den Feld-Sterilisator vom Truppenarzt genutzt.
    Kardinal-Nachteil : Schwer. Die Bequemlichkeit wiegt über 900 Gramm. -ohne das Benzin.
    Nicht so erheblicher Nachteil: steht kippeliger als Trangia.
    Ist leider nicht mit Trangia Windschutz kompatibel.
    Meiner ist ein "Typ 502" inzwischen an die 30 Jahre alt und brennt noch immer wie beschrieben.
    Einziger Wartungsaufwand in der Zeit: EINMAL ein neues Vergaser-Rohr "Generator" eingebaut und Dichtung der Ventilspindel einmal! um ca 1/8 Umdrehung nachgezogen.
    Ach so: ich hatte ihn mal versehentlich "unter Druck" weggepackt. Nach einem Jahr war immer noch der Druck im Tank, der zum sofortigen Zünden reichte...
    Und noch was: Diese älteren Sportster waren mehrstoff-Brenner, seinerzeit gabs ein Spezielles Petroleum-Vergaser-Rohr ("Generator"). Wechsel des Vergasers dauert ca 10min. Ich habe Berichte aus US gefunden, nach denen Petroleum-Betrieb auch ohne Umrüstung geht- dann kann er aber nicht mehr "simmern" er brennt dann nicht blau sondern mit leicht orangener Flamme und man muss sich mit Vorheizen was ausdenken(is ja nicht vorgesehen, daher hat er dafür nix) geht aber zur Not eben.

    Gruß auis Lüneburg
    Hilsi

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      @Förster: Falls Du jetzt in punkto Retrokocher Blut leckst, bzw. falls Du bei den ersten Testreihen feststellen solltest, das ein Leisebrenner doch zu langweilig ist und Du was Röhrendes brauchst:

      Hier wird der Optimus 00 Camper verkauft, NOS (weder ne neue Abkürzung gelernt) aus schwedischen Katastrophenschutzbeständen, ca. so späte 70er, frühen 80er. Ich habe vor Weihnachten einen gekauft und die maroden Dichtungen durch Auspuffdichtmasse ersetzt.
      Ach du ScheXXX.... einfach neue Dichtungen bei dem erwähnten Händler Hier für ein paar Cent kaufen und einsetzen. Der arme Kocher!
      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Brennt wie die Hölle und über das Druckventil sehr gut regelbar. Ich war wirklich erstaunt, wie weit der sich sauber runterfahren lässt.
      Das stimmt! Mit ein wenig Übung sind die Dinger wirklich gut zu regeln.

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Schöne Retrokocher aus Messing kann man nie genug haben.
      ....frag mal meine Frau!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
        Ach du ScheXXX.... einfach neue Dichtungen bei dem erwähnten Händler Hier für ein paar Cent kaufen und einsetzen. Der arme Kocher!
        Ja, ich habe mich auch ordentlich geschämt. Funktioniert aber. Erwähnter Händler hatte leider keine passenden Dichtungen (Hat er zumindest am Telefon gesagt). Beim 00 sind die Durchmesser sehr klein, da war der Innenradius der Dichtungen zu groß.

        Gibt es eigentlich eine moderne Alternative zu Calmonit? Bzw. Calmonitmatten oder anderes feuerfestes Material, aus denen man sich die Dichtungen selbst schneiden kann?


        ....frag mal meine Frau!
        Frag mal meinen Mann. Aber bis ich so viele Kocher habe wie Göttergatte Fachbücher über Bauforschung, dauert es noch ein bißchen. Ich kann also noch ein Weilchen zuschlagen (Und habe, ebenfalls kurz vor Weihnachten, gleich noch einen Optimus Hunter "erbeutet", unbenutzt, aus den 80ern)
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich eine moderne Alternative zu Calmonit? Bzw. Calmonitmatten oder anderes feuerfestes Material, aus denen man sich die Dichtungen selbst schneiden kann?
          Du Kannst die Dichtungen entweder aus Blei oder Viton selberstanzen. Wenn Du mir die Maße gibst kann ich dir auch welche machen. Viton ist ein hitze- und benzinfester Kunststoff.

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich kann also noch ein Weilchen zuschlagen (Und habe, ebenfalls kurz vor Weihnachten, gleich noch einen Optimus Hunter "erbeutet", unbenutzt, aus den 80ern)
          Oh..nett! Ich habe meine Kocher schon lange nicht mehr gezählt. Es werden mehr sein als zehn Männer Finger haben. ABER für Neuzugänge bin ich immer zu haben! Ich suche einen noch gut erhaltenen Optimus 10 Ranger.


          AndreasGG

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
            Du Kannst die Dichtungen entweder aus Blei oder Viton selberstanzen. Wenn Du mir die Maße gibst kann ich dir auch welche machen. Viton ist ein hitze- und benzinfester Kunststoff.
            Bleifolie haben wir bestimmt irgendwo. So 2 mm, 3 mm stark, käme das hin? Und dann einfach mit einem Hohleisen und Hammer stanzen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke.

            Vitron müsste es dann beim Autozubehör geben?

            Ich suche einen noch gut erhaltenen Optimus 10 Ranger.
            Nix da, ich habe mich zuerst angestellt.

            Aber: Für den praktischen Gebrauch sind die Tanks von Ranger und Hunter ein bißchen zu klein, finde ich, selbst als Solokocher.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Bleifolie haben wir bestimmt irgendwo. So 2 mm, 3 mm stark, käme das hin? Und dann einfach mit einem Hohleisen und Hammer stanzen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke.
              Genau so...!

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Vitron müsste es dann beim Autozubehör geben?
              Ist schwer in Kleinmengen zu bekommen. manchmal wird in Ebay ein Fetzen angeboten. Beim Dichtungshändler sind komplette Matten sehr teuer. Aber das material ist absolut super.

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Nix da, ich habe mich zuerst angestellt.
              ...was soll ich dazu sagen...ts, ts, ts,...

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Aber: Für den praktischen Gebrauch sind die Tanks von Ranger und Hunter ein bißchen zu klein, finde ich, selbst als Solokocher.
              Ach das kommt drauf an. Wenn Du nur unterwegs einen Kaffe kochen willst sind die Dinger super. Dafür nehme ich aber auch gerne einen kleinen Juwel 34 mit. Zum Kaffekochen morgens bei uns zuhause verwende ich gerne einen Optimus 210, Burmos 21 oder den alten Juwel 21 - alles Petrokocher. Im Winter (und auch sonst eigentlich) kommt einer meiner Phoebus 625 mit. Einen kleinen R8 habe ich immer betriebsbereit im Traffic dabei. Du siehst es wird nicht langweilig. Solltest Du was tauschen wollen ....

              Kommentar


              • Hilsi
                Erfahren
                • 08.02.2009
                • 317
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Moin,
                Vitondichtungen gib's nicht überall im Autohandel.
                Aber in einigen Größen z.b.bei
                www.monopoel.de.

                (Wie oben erwähnt hatte ich das "Vergnügen" den Phoebus bei der BW dienstlich benutzen zu dürfen. (Das war übrigens eines der ganz wenigen Ausrüstungsgegenstände, die nicht Oliv waren, sondern in den orig. zivilen Farben)
                Na ja, ich hatte es dann vorgezogen meinen privaten Coleman zu nutzen, der dem Dienstkocher wirklich in jeder Hinsicht überlegen war.
                Gerade bei dem Vergleich des Phoebus mit dem Coleman haben wir dann oft über die kryptischen Beweggründe des Wehr-(bestechungs)beschaffungsamtes philosophiert.
                (Ich hatte das San. Mat für ein Bataillon, d.h. für mehrere San-Trupps und einen kompletten sog. "Truppenverbandplatz" inkl Feldlazarettausrüstung etc. zu verwalten. instandzuhalten etc. und musste also auch regelmäßig den Feld-Sterilisator mit hilfe von speziellen Sporenproben auf Funktionsfähigkeit prüfen)

                Gruß aus Lüneburg
                Hilsi
                Edith möchte noch erwähnen, daß´man Dichtungen auch ganz tauglich mit der Schere vom Schweizer Messer aus Rohmaterial anfertigen kann.
                Zuletzt geändert von Hilsi; 01.03.2009, 22:00.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen

                  Na ja, ich hatte es dann vorgezogen meinen privaten Coleman zu nutzen, der dem Dienstkocher wirklich in jeder Hinsicht überlegen war.
                  So,so,....und warum bitte? ich kenne wirklich einige die von Coleman zu Phoebus gewechselt sind, aber keinen andersrum. Die Phoebüschen sind extrem haltbar und super zuverlässig. Ich habe noch nie einen durchrosteten Phoebustank gesehen, einen löchrigen Coleman sehr wohl. Gib mal ein Paar Beispiele für die Überlegenheit der Colemankocher.


                  AndreasGG

                  Kommentar


                  • Hilsi
                    Erfahren
                    • 08.02.2009
                    • 317
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Moin Andreas,
                    Ach, hab' ich eigentlich schon alles geschrieben:
                    Coleman: Pumpen, zünden und gut. Paarmal nachpumpen vielleicht noch, mehr nicht.
                    Brennt leise, sauber absolut rußfrei.
                    Supereinfach und sicher absolut stufenlos runterzuregeln,-->Simmern! wobei der Regler nicht gleichzeitig Ventil ist
                    Das entsprechende Hebelchen betätigt gleichzeitig "Innenputzer" für das Vergaserrohr("Generator") Fehlbedienung aber nahezu ausgeschlossen weil mans eben einfach immer wieder im Kreis drehen kann. Das System ist Idioten(Ami?/Soldaten?) sicher.
                    Phoebus/Primusbrenner: Na weisst Du ja selber...
                    Na ja, und mehr Leistung hat der Sportster eben ausserdem, den Feldsterilisator hatte er in ca 1/4 kürzerer Zeit aufgeheizt.

                    Ne ganz andere Frage ist mMn("imho") die, ob man grundsätzlich Petroleum oder z.b. Spiritus bevorzugt. Dafür gibt es natürlich viele Gründe. Ebenso, wie Benzin grundsätzlich abzulehnen.

                    Gruß aus Lüneburg
                    Hilsi

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      *ganz leise frag*

                      Gas-Kocher (Primus MFS also mit Flüssigeinspeisung) ist auf einer Wintertour also ein absolutes No-Go? Oder hätte man "nur" einen Mehrverbrauch an Platz und Brennstoff?


                      Torsten
                      Ich habe das mal ausprobiert und schon bei null Grad hast du Leistungseinbußen (grade auf kaltem Untergrund), ist es noch kälter nimmt das ordentlich ab, die Kartusche friert fest und Kondens friert an. Die Leistung wird noch weniger. Ich habe mal im Schnee mit nem Gaskocher im Trangia (vll so -10°C) gekocht, das ging, aber dauerte ewig und hatte keine Leistung, als Provisorium am WE ok, für ne längere Wintertour in meinen Augen nichts. Sicher kann man die Kartusche anwärmen etc. aber das brauchst du bei Benzin/Petroleum halt nicht.
                      Ich würde sagen, du hast nicht nur Mehrverbrauch sondern es ist auch einfach doof wenn es ewig dauert bis der Schnee geschmolzen ist und du frierend daneben wartest
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Eine Lanze für Coleman:

                        Easi-Lite ,Model 505B

                        .. ein guter Silent-Burner....

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                          Easi-Lite ,Model 505B
                          Der hat dann aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

                          Kommentar


                          • Risin
                            Erfahren
                            • 04.03.2009
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Kocher für unter -30°C

                            Hallo,
                            ich war gerade auf einer längeren Lappland-Tour. Da ich viele Tage und Nächte unter -30°C hatte, ist der MSR Dragonfly ausgestiegen. Der macht bei ca.- 27°C schlapp. Das Ergebnis war, dass ich mehrmals ohne Essen und Trinken auskommen musste.
                            Meine Frage: Kann jemand einen Kocher empfehlen, der sicher bis-40 °C arbeitet und dies auch schon getestet hat. Ob er dabei laut, verschwenderisch etc. ist, ist dabei zweitrangig. Funktionieren soll er!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Kocher für unter -30°C

                              Warum ist der Dragonfly denn ausgestiegen?

                              Kommentar


                              • Risin
                                Erfahren
                                • 04.03.2009
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Auf Grund der Kälte sind mehrere Pumpengummi verschlissen und der Druck in der Benzinflasche konnte nicht gehalten werden. Ich denke, die Dichtungen sind so weit geschrumpft, dass der Druck entwichen ist. Jedenfalls konnte ich an sehr kalten Tagen keinen Druck in der Flasche aufbauen und bin dabei immer Gefahr gelaufen, dass noch ein Pumpengummi kaputt geht. MSR selber gibt auch an, dass ab -25 °C die Dichtungen nicht mehr richtig arbeiten.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kocher für unter -30°C

                                  Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  ich war gerade auf einer längeren Lappland-Tour. Da ich viele Tage und Nächte unter -30°C hatte, ist der MSR Dragonfly ausgestiegen. Der macht bei ca.- 27°C schlapp. Das Ergebnis war, dass ich mehrmals ohne Essen und Trinken auskommen musste.
                                  Meine Frage: Kann jemand einen Kocher empfehlen, der sicher bis-40 °C arbeitet und dies auch schon getestet hat. Ob er dabei laut, verschwenderisch etc. ist, ist dabei zweitrangig. Funktionieren soll er!
                                  Optimus Svea (genutzt bis knapp unter -30); Optimus Hiker 111C (genutzt bis ca -35, leider nicht mehr hergestellt). Schau den Thread mal komplett durch, weiter oben steht einiges dazu.

                                  Und das mit MSR wundert mich nicht. Barleybreeder und Snuffy ist doch über Weihnachten auch die Whisperlite-Pumpe kaputt gegangen. Wir sollten mal einen eigenständigen Multifuelkocher-Fehlermeldungsthread einrichten, um da einen Überblick in punkto Verlässlichkeit zu schaffen
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kocher für unter -30°C

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Wir sollten mal einen eigenständigen Multifuelkocher-Fehlermeldungsthread einrichten, um da einen Überblick in punkto Verlässlichkeit zu schaffen
                                    So ein Thread ist nur sinnvoll, wenn du ALLE, die keine Probleme haben, auch dazu bekommst dort zu posten.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kocher für unter -30°C

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      So ein Thread ist nur sinnvoll, wenn du ALLE, die keine Probleme haben, auch dazu bekommst dort zu posten.

                                      Mac
                                      OT: Da mache ich mir keine Sorgen: Die Produktkritik wird die Anhänger rasch auf den Plan rufen.

                                      Und ich habe nicht geschrieben: MSR-bashing-Thread
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kocher für unter -30°C

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        OT: Da mache ich mir keine Sorgen: Die Produktkritik wird die Anhänger rasch auf den Plan rufen.
                                        OT: Es reicht ja, wenn ich mir Sorgen mache. Aber im Ernst, ich hatte das Wort alle nicht umsonst so extrem betont (auch wenn es praktisch nie alle werden und auch nicht sein müssen). Aber du wirst in solchen Threads nie auch nur eine annährend im Verhältnis zur gesamten in Benutzung befindlichen Menge stehende Statistik hinbekommen. Die negativen Berichte überwiegen immer, und zwar extrem. Gerade bei sehr häufig verkauften Produkten kann da schnell ein fascher Eindruck bestehen.

                                        OT: Und ich habe nicht geschrieben: MSR-bashing-Thread
                                        OT: Ich hab das auch nicht so gelesen.

                                        Sinn machen solche Threads aber eventuell schon, wenn man es schafft dabei Fehler zu erkennen, bei denen die Ursache systematisch ist und zweifelsfrei benannt werden kann. Das ist jedoch schwerer als es klingt.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Kocher für unter -30°C

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Sinn machen solche Threads aber eventuell schon, wenn man es schafft dabei Fehler zu erkennen, bei denen die Ursache systematisch ist und zweifelsfrei benannt werden kann. Das ist jedoch schwerer als es klingt.

                                          Mac
                                          Nun...da hätten wir doch schon so ein Punkt. Mit einem Pumpenleder und dem Verzicht auf Kunststoff wäre Risin das nicht passiert. Ich verwende Petrokocher in denen noch das original Pumpenleder aus den 20ér und 30ér Jahren problemlos Arbeitet. Das einzige was die brauchen ist jedes Jahr ein Tropfen Öl. Die Dichtungen sind aus Blei, Kupfer, Graphit und Viton. Da passiert bei Großer Kälte gar-nix. Diese kocher sind zwar nicht UL, aber das ist in extremer Kälte sowiso nicht angesagt (...sagt Sarekmaniac).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X