der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Und Schuld daran war der ukrainische Sprit...wie soll man sich das vorstellen?
    Hi, da würden mich Details auch mal interresieren. Wenn das Zeug was du da rein hast Benzin war sollte es keine Probleme geben. Wie soll der Kram denn was kaputmachen können?


    ...zerstäuberringe waren nicht mehr richtig positioniert
    Das ist ja mal wirklich dramatisch.



    Gruß

    Chris
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • plumps
      Erfahren
      • 25.11.2008
      • 308
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      hallo onyx,

      dramatisch war es wirklich nicht, nur nervig.
      die eckdaten-msr whisperlite ca. vier jahre alt mit schon einigen betriebsstunden
      -bei minus 20 grad in einem schneeloch als windschutz aufgebaut
      -der sprit war irgendwie überhaupt nicht zum vergasen zu bewegen,
      also noch ein wenig mehr,mehr,mehr sprit nachlaufen lassen,
      nach ein paar minuten!!! waren die zerstäuberringe und die verdampfer-
      glocke eher als rußklumpen denn als kocher zu erkennen.
      eine vergasung des sprits kam nur spärlich zustande.
      " angeblich infolge des erheblichen temperaturunterschiedes kocher, boden,
      umgebungstemperatur lockerten sich die zerstäuberringe unter der
      verdampferglocke - ist ja nur mit einer schraube fixiert.
      dieser umstand soll eine weitere verrußung begünstigt,
      und somit eine optimale vergasung verhindert haben."

      hat ein wenig gedauert bis uns das mit den zerstäuberringen klar war...
      wir haben dann die drei gewellten und zwei flachen ringe mit drei
      zurechtgebogenen sicherheitsnadeln kompakt fixiert.
      der whisperlite eignete sich den rest der tour eher für rauchsignale als
      denn zum kochen.

      zuhause gab es dann eine großreinigung, aber er lief nie mehr so wie
      gewohnt. nur mit der alternativ einsetzbaren gasdüse gab es noch ein gutes
      flammenbild.
      gas und winter vertragen sich aber irgendwie nicht so ganz....
      also gab es einen neuen kocher...
      es war ein msr xgk
      und nun ist es ein optimus nova....

      hoffe ich habe es gescheit beschrieben...

      gruß frank

      p.s den sprit den wir damals kauften würden wir hier als ausgesaugten pumpensumpf von einer tankstelle bezeichnen

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Hi Frank,

        Ja neverig würde ich das auch finden. Wenn ich das richtig verstanden habe hat ein paar Minuten vorheizen nicht ausgereicht um den Generator auf Temperatur zum Verdampfen des Benzins zu bekommen und die Vorheizflamme hat alles zu gerußt.

        Kann mir zwar kaum vorstellen wie das gehen soll besonders warum er nach großreinigung nicht mehr ordentlich gebrannt hat. Aber man lernt ja nie aus, danke für die Info vielleicht ist es ja irgendwann mal nützlich.


        Gruß

        Chris
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Hi
          ich verwende den Optimus 111 fürs Winter- und Sommercamping und empfehle jedenfalls 2 Umbauten um ihn ausfallsicher zu machen.

          1) Pumpe öffnen und falls ein O-Ring verbaut ist auf Leder umbauen. Wenn der O-Ring hin ist ist Sense - Leder lässt sich nachfetten bzw. auch mal reparieren. Es gibt meines Wissens komplette Pumpenstößel zum Tauschen, der Umbau auf ein handelsübliches Pumenleder ist aber in Garagenarbeit machbar. Siehe unteren Link.

          2) Das Ventil am Boden der Pumpe neigt zum Blockieren, dadurch entweicht dann Sprit in die Pumpe und ins Freie. Mit etwas Pech steht in Kürze der Kochplatz in Flammen. Und das depperte Ventil hat einen Steg und ist nur mit Spezialwerkzeug zu demontieren.
          Das würde ich zu Hause noch machen, und dann auf ein Ventil mit Schlitz umbauen das man unterwegs mit einem großen Schraubenzieher rausbekommt. Und gleich eines in Reserve mitnehmen ...

          Siehe http://www.pelam.de/petromaxforum/th...adid=5292&sid=

          In diesem Forum klären sich eigentlich eh alle hier gestellten Fragen:
          http://www.pelam.de/petromaxforum/bo...boardid=3&sid=

          Der Juwel AKA Barthel-Bombe neigt ein wenig zur Überhitzung wenn man nen großen Topf draufstellt UND Windschutz drumrum ...
          Mir wurde schon einer zum Feuerball, weil die Verschraubung zwischen Brenner und Tank undicht wurde. Immer wieder mal nachziehen dort!

          Mein Favorit nach wie vor: Phoebus 625.
          Bisherige Ausfälle: null (0).

          Gibt es auch noch fast neu ...
          http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=336

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Hab heute mal den alten Hiker 111T nur mit Spirituis betrieben- das funktioniert tadellos.
            Also auch eine Alternative zu Benzin und Petroleum.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Hab heute mal den alten Hiker 111T nur mit Spirituis betrieben- das funktioniert tadellos.
              Also auch eine Alternative zu Benzin und Petroleum.
              Habe ich auch schon probiert: Funktionierte auch mit dem Hiker 111C sehr gut. Durch den Druck wahrscheinlich auch wintertauglich, aber ich schätze, man braucht doch Einiges mehr an Brennstoff.

              Aber jetzt back to the roots, der Hiker ist ja eigentlich ein ziemlich junger Kocher: Ich habe jetzt in der Elektrobucht was richtig altes gekauft: Einen Optimus 00L Camper für Petroleumbetrieb, hergestellt ca. Ende der 1960er. Das Modell wurde von 1939 bis Anfang der 1980er gebaut. Meiner ist unbenutzt (!), aus alten schwedischen Rotekreuzbeständen, mit Original-Betriebsanleitung, Ersatzteilen und allem Pipapo. Heute kam das Paket an, pünktlich zum Nikolaus. Ich weiß schon was ich morgen mache. (Mein Herzallerliebster hat schon Mal vorsorglich einen Feuerlöscher auf den Balkon gestellt)

              Ich mag einfach den Gedanken, nächstes Jahr im Jämtland mit einem Kocher unterwegs zu sein, der so alt ist wie ich selbst.
              Zuletzt geändert von ; 05.12.2008, 20:41.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Sowas gibt es immer wieder auf dem schwedischen Ebay....
                z.B.
                http://www.tradera.com/Primus_spritk...n-79297919#pic
                Man muss vorsichtig sein, das kann zur Sammelleidenschaft werden....
                Zuletzt geändert von ; 05.12.2008, 21:05.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Habe ich auch schon probiert: Funktionierte auch mit dem Hiker 111C sehr gut. Durch den Druck wahrscheinlich auch wintertauglich, aber ich schätze, man braucht doch Einiges mehr an Brennstoff.
                  Ich würde sagen von der Menge her das doppelte im Vergleich zu Petroleum. Hab den Versuch gemacht, der benötigt mit Spiritus etwa 7,5 Minuten für 1 Liter bei etwa 0 Grad.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Hab heute mal den alten Hiker 111T nur mit Spirituis betrieben- das funktioniert tadellos.
                    Also auch eine Alternative zu Benzin und Petroleum.
                    ...wie hast Du denn das gemacht ?
                    Ich habe das einmal versucht, eben mit dem Hiker111, das gab einen schönen brennenden Tannenbaum von ca. 1.5 m Höhe auf dem Küchentisch... habe Spiritus danach als Brennstoff gestrichen.
                    Soll ich es nochmal wagen, wenn Du Dein Teil damit betrieben hast... vielleicht habe ich ja schlicht was falsch gemacht...
                    So richtig prickelnd ist die Leistung mit Spiritus anscheinen nicht, eine Dauerlösung wäre das ja nicht. Mein guter alter Trangia brauch auch nicht viel länger als 8 Minuten für einen Liter Wasser, auch bei deftigen Minusgraden (wenn ich den brenner in der Hosentasche hatte) und braucht sicher weniger als wenn der Brennstoff mit Druck rausgeschossen wird.
                    Hawe

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                      ...wie hast Du denn das gemacht ?
                      Ich habe das einmal versucht, eben mit dem Hiker111, das gab einen schönen brennenden Tannenbaum von ca. 1.5 m Höhe auf dem Küchentisch... habe Spiritus danach als Brennstoff gestrichen.
                      Nicht jedes Hiker-111-Modell frisst auch Spiritus. Vielleicht hattest Du das falsche Modell oder die nötigen Austauschteile nicht (mehr). Beim Hiker 111c muss man die Düse austauschen (die Alkoholdüse hat ein feineres Loch) und es gibt eine Art Klammer/Schieber aus Messing mit Loch, die man auf den Brenner, auf Höhe der Düse, schiebt, um die Sauerstoffzufuhr zu reduzieren. Ansonsten kann es laut Gebrauchsanweisung zu Stichflammen kommen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Beim 111t muss man nichts tauschen. Wobei eine Düse mit grösserer Öffnung sinnvoll sein könnte.
                        Man muss einen "Reduzierer" einbauen, also ein Rohr welches dabeiliegt in den Brenner über die Düse stülpen.
                        Also dieses



                        mit den 4 Bohrungen nach unten-

                        hier hinein:



                        Dann anwerfen:



                        Es verbrennt schön sauber. Nix Ruß.... gut, viel schneller als der Trangia ist das nicht, aber eine gute variante falls mal der Sprit ausgeht.
                        Spiritus / Petroleum ist eine gute Mischung, eines findet man meist auch in den Hütten im Fjäll.
                        Zuletzt geändert von ; 06.12.2008, 15:53.

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Wobei es für den 111T bei regelmäßiger Benutzung von Spiritus die Spiritusdüse 2508 + Drosselrohr (5163) empfohlen wird. Diese verkürzt dann die Kochzeit. (Für den Einbau der Düse brauch man einen Düsenschlüssel 5164)
                          Normalerweise ist die Düse 2509 verbaut.
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Das Röhrchen da oben ist ja das Drosselrohr.
                            Mal sehen ob die Spiritusdüse vom Explorer passt.

                            Kommentar


                            • tornet
                              Gerne im Forum
                              • 14.12.2007
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Ich hab noch ne interessante Seite zum Thema "Hiker Brenner im Trangia" gefunden:
                              http://kotisivu.dnainternet.net/luontola/ultimate/index_eng.htm

                              gruß
                              tornet

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Zitat von tornet Beitrag anzeigen
                                Ich hab noch ne interessante Seite zum Thema "Hiker Brenner im Trangia" gefunden:
                                http://kotisivu.dnainternet.net/luontola/ultimate/index_eng.htm

                                gruß
                                tornet

                                Das Ei des Kolumbus! Danke, Ich habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • tornet
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.12.2007
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Die bieten ja auch die Schlauchadapter an.
                                  Das dürfte für die meisten ja das größte Problem sein beim nachbasteln.

                                  tornet

                                  Kommentar


                                  • Proton
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2007
                                    • 214

                                    • Meine Reisen

                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Echt guter Link, Danke!

                                    Versuche gerade einen original Trangia Optimus Nova Adapter zu bestellen, da der Optimus Nova Trangia adapter laut Forum ja müll sein soll.
                                    (ok..also weil verwirrend: Trangia gut, Optimus böse [bezieht sich auf adapter])

                                    Habe mal scandic gefragt...die sagen es gibt das Ding nicht...
                                    ich schreibe Trangia...die sagen es gibt es und scandic hat bei der letzten Bestellung eines bei ihnen bestellt

                                    Kommentar


                                    • Proton
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2007
                                      • 214

                                      • Meine Reisen

                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      hat sich soeben erledigt. habe scandic nochmal die Skizze und Teilenummer geschickt...war ganz lustig. Antwort:

                                      "Bitte entschuldigen Sie die Mühe, die Ihnen meine Unwissenheit bereitet hat."

                                      irgendwie gut fürs ego

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                                        hallo onyx,
                                        ...
                                        zuhause gab es dann eine großreinigung, aber er lief nie mehr so wie
                                        gewohnt. nur mit der alternativ einsetzbaren gasdüse gab es noch ein gutes
                                        flammenbild.
                                        gas und winter vertragen sich aber irgendwie nicht so ganz....
                                        ...
                                        MSR Whisperlite, alternativ einsetzbare Gas- Düse??
                                        Geht da was an mir vorbei, oder gibt es tatsächlich keine Gasdüse für den Whisperlite? Man kann ihn wohl mit Gas fahren (selbstumbau), aber ne extra Düse dafür, gibt es soweit ich weiß nicht, oder?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Schoolmann
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2003
                                          • 1336
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Proton Beitrag anzeigen
                                          Echt guter Link, Danke!

                                          Versuche gerade einen original Trangia Optimus Nova Adapter zu bestellen, da der Optimus Nova Trangia adapter laut Forum ja müll sein soll.
                                          (ok..also weil verwirrend: Trangia gut, Optimus böse [bezieht sich auf adapter])

                                          Habe mal scandic gefragt...die sagen es gibt das Ding nicht...
                                          ich schreibe Trangia...die sagen es gibt es und scandic hat bei der letzten Bestellung eines bei ihnen bestellt
                                          geht direkt bei Globosonderbestellung:

                                          Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

                                          wir haben soeben Ihre Bestellung mit den unten aufgefuehrten
                                          Artikeln erfasst.

                                          1 mal Artikel so -96-001-01-001 Trangia Adapter fuer Optimus Nova #788205 , Stueck-Preis EUR 19.99
                                          zum Gesamt-Preis von EUR 19.99


                                          1 mal Artikel gz -99-024-01-001 Schnellservice German Parcel , Stueck-Preis EUR 0.00
                                          zum Gesamt-Preis von EUR 0.00


                                          Porto/Verpackung: EUR 0.00
                                          Rechnungsbetrag : EUR 19.99
                                          Lieferung durch: GLS
                                          Zahlung: Bankeinzug
                                          www.nordland-virus.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X