der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Ich habe immer noch die erste MSR-Pumpe und bisher absolut keine Probleme gehabt. Meine Ersatzpumpe wird seit Jahren immer schön mitgeschleppt, von den Ersatzteilen habe ich in all der Zeit auch nur einen Dichtungsring gebraucht, der verloren gegangen ist. Ein Optimus mit Leisebrenner wäre sicherlich nett, aber ansonsten würde ich immer wieder MSR kaufen, super Service und er funktionierte bisher ohne ein einziges Problem...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Ich kenne da Leute die wenn sie MSR und Winter hören...


      Ein Zitat aus einer Email:
      Die erste Pumpe des No.9 war noch stabil, aus einem hellen Kunsttoff
      (dickes fleischfarbenes Teil) mit Aluteilen! kombiniert.
      Beim Ur-XGK dann aus grauem Kunsttoff, aber noch recht dickwandig.
      Dann kamen die billigen roten Teile mit diversen Detailaenderungen und
      zunehmend duennerem Material.
      An so einem Teil sind mir z.B.beim Dragonfly mal gleich die
      Bayonettnasen des Pumpenstoessels abgebrochen, bei -17 einfach so.
      Und rund um das Regelventil an der Pumpe putzige Haarrisse. Den
      Dragonfly hab ich auch verschenkt. Unbrauchbar.

      Bei besagtem XGK hatte ich vorsichtshalber (bloede Idee) eine neue
      (rote) Pumpe verwendet.
      Die ist dann auch prompt gerissen.

      Wobei es da eben um sehr tiefe Temperaturen geht.
      Jedenfalls geh ich das Risiko nicht ein.
      Risiken im Winter will ich von vorneherein ausschliessen.
      Was nützt der tolle Kundendienst wenn ich irgendwo in Lappland im Schnee sitze...

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Was nützt der tolle Kundendienst wenn ich irgendwo in Lappland im Schnee sitze...
        .....Hallo? Ist da die MSR Hotline? Ja können sie mir da bitte mal jemanden raussicken?



        Du hast schon recht finde ich, mit der Idee der Risikovermeidung. Aber was hilft das wenn es die ganzen alten robusten Kocher nicht mehr in ausreichender Zahl auf dem Markt gibt? Was nutze ich dann? Einen neuen Hiker, oder doch was anderes?
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Wie schon gesagt, bei mir ist der Kocher seit 1999 im Einsatz also eines der ersten Dragonfly-Modelle) und ich hatte noch nie Probleme damit, dass an der Pumpe etwas defekt war oder er nicht gebrannt hat. Ich nehme ihn, gerade weil er so zuverlässig ist, immer wieder mit. Dagegen habe ich schon 2 mal Leute mit Primus-Kochern getroffen, die statt einer Zelt- eine Hüttentour machen wollten.

          MSR wird genau wie andere Kocher auf vielen Expeditionen eingesetzt...

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Ich traue meinem Wisperlite ja auch über den Weg und werde ihn weiter im Trangia nutzen. Stenggenommen müsste man aber (der stabilern Pumpen wegen) einen anderen Kocher nehmen. Nur wohin man blickt hört man von defekten Multikochern im Winter ob Primus, MSR oder Optimus. Stellt also die einzige möglichkeit einen Kocher zu bekomen an dem Prinzipiell nix kaput gehen kann (Dichtungen mal ausgenommen) und der gut zu warten ist der gang ins Antiquariat dar?
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Generell sind die Kocher heute (denke ich zumindest) nicht weniger robust als noch vor ein paar Jahren. Aber mit der Reduzierung des Gewichts, der möglichen Trennung von Kocher und Tank etc. kommen halt mehr Schwachstellen hinzu. Aber mir wäre ehrlich gesagt ein Svea etc. zu kippelig und ein Optimus in der Blechbüchse bringt ordentlich was auf die Waage, so schön er sonst auch sein mag.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Stenggenommen müsste man aber (der stabilern Pumpen wegen) einen anderen Kocher nehmen.
                Nö, muß man nicht! Man muß den Kochern nur eine gewisse Pflege und Hege zugestehen.... Macht man ja mit anderen Ausrüstungsgegenständen auch:
                Vom Schlafsack bis zur Unterhose, vom Fotoapparat bis zum Gps-Gerät, von der Antihaft-Beschichtung der Bratpfanne(Vorsicht! Kunstoff!) bis zur eigenen Haut,vom Zelt bis zum Notizblock...

                Alles wird gehätchelt, getrocknet, erwärmt, liebevoll eingeschmiert etc.. Nur die blöden Kocher müssen klaglos ihren Dienst erfüllen.
                Oder nimmt jemand seine Pumpe übernacht mit in den Schlafsack, damit sie am Morgen einwandfrei....Oder wer hat seiner Brennstoffflasche schon eine Isolierhülle spendiert !?
                Oder die Brenner selbst, die innerhalb kürzester Zeit hohe Temperaturschwankungen aushalten ohne auseinander zufallen..

                Eine spezielle Winterpflege der Kocher sollte doch eigentlich normal sein...Oder nicht?

                Beim Ur-XGK dann aus grauem Kunsttoff, aber noch recht dickwandig.
                Dann kamen die billigen roten Teile .... und zunehmend duennerem Material.
                Kann ich beim besten Willen nicht erkennen und ich habe es auch nachgemessen. Die Pumpenkörper sind (fast) identisch:



                Ein Quantensprung der Detailverbesserung war für mich, dass der Bajonettverschluß seit der "Roten" aus einen stabileren Stück bestand und nicht aus zwei Einzelteilen.
                Den die konnten beim Pumpen schonmal durch die Gegend fliegen...

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Naja ich weiß ja nicht wie andere mit ihren Kochern umgehen meiner wird jedenfalls gut behandelt und immer schön gereinigt und gepflegt. Ich unterstelle das aber mal auch den meisten anderen hier.

                  Den Wisperlight samt Pumpe zum Kuscheln mit in den Schlafsack zu legen habe ich allerdings noch nicht getestet.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Du hast schon recht finde ich, mit der Idee der Risikovermeidung. Aber was hilft das wenn es die ganzen alten robusten Kocher nicht mehr in ausreichender Zahl auf dem Markt gibt? Was nutze ich dann? Einen neuen Hiker, oder doch was anderes?
                    Wer sucht der findet.
                    Hab letztes Jahr 2 Hiker 111T und einen Explorer "gefunden", für 40 Euro die Hiker, den Explorer für 90 (ungebraucht).
                    Und ganz ehrlich- sehen diese Plastikdinger vertrauenerweckend aus?

                    Eine spezielle Winterpflege der Kocher sollte doch eigentlich normal sein...Oder nicht?
                    Nö. Wie schon gesagt, die werden nach der Tour weggestellt, zur nächsten eingepackt.
                    Und eben nicht mit Benzin benutzt.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                      Stellt also die einzige möglichkeit einen Kocher zu bekomen an dem Prinzipiell nix kaput gehen kann (Dichtungen mal ausgenommen) und der gut zu warten ist der Gang ins Antiquariat dar?
                      .

                      Nicht unbedingt. Man müsste sich mal anschauen, wie wartungsfreundlich der neue Nova+-Brenner im Hiker ist. Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts beitragen, aber vielleicht gibt es ja Nova-Nutzer im Forum?

                      Wenn der neue Hiker+ nicht so robust wie die Vorgängermodelle ist, wird sich das Problem eh von selbst lösen. Der allergrößte Teil der Produktion wird von Optimus nämlich nicht an friedliche Retro-Kocher-Fans verkauft, sondern ans Militär (u.a. U.S.A., Schweden, Norwegen).

                      Wenn der neue Kocher sich als Mimose herausstellen sollte, wird Optimus rasch zum älteren Design zurückkehren.

                      Optimus ist 2005 an eine Outdoor-Heuschrecke (den schwedischen Konzern ThinkOut) verkauft worden. Die haben sich sofort ans Kostenreduzieren gemacht: Der Svea und der Hunter 8R wurde aus dem Programm geworfen, die Ersatzteilproduktion für viele ältere Modelle wurde eingestellt.
                      Das mit dem Novabrenner im Hiker ist auch so eine Sparmaßnahme, so muss man eben nur noch einen Brennertyp bauen.

                      Also einfach mal ein bißchen abwarten: Der Svea z.B. wird seit diesem Jahr wieder hergestellt ...
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Mal was anderes.

                        Welche Benziner/Multifuel Kocher sind denn ein absolutes No-go für Wintertouren?

                        Für mich Coleman Peak 1.

                        Nachteile
                        • Schlechtes Handling schon beim Auspacken aus dem an sich guten , gefütterten Packbeutel
                        • Die Topfauflage ist aus Weißblech(?)und verformt sich.
                        • Der Pfegeaufwand des Generators ist fummelig.
                        • Eine Regulierung des Brenners kann man nicht ohne verbrannte Finger vornehmen. Mit Handschuhen schon gar nicht.


                        Vorteile
                        • Integriertes Brenner + Fuel System
                        • Kompatibel mit alten Heatersystemen


                        Das wars dann auch schon!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #92
                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Jetzt bin echt platt. Militärische Abfallprodukte in einen Zusammehang mit Outdoor zu schmeißen.... Ich weiß ,die Skandinavier sehen das locker,,dass der Rest der Welt das nicht so sieht und das in den Vordergrund stellt.
                          Das würde ja bedeuten, das.......entzieht sich meiner Vorstellung vom Outdoor-Life. 30Jahre für die Katz...

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Optimus ist 2005 an eine Outdoor-Heuschrecke (den schwedischen Konzern ThinkOut) verkauft worden.
                            OT: Das ist auch schon wieder Geschichte.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Kennt jemand das System von Gjeldnes? (mit Plastikpumpe )

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Nö. Wie schon gesagt, die werden nach der Tour weggestellt, zur nächsten eingepackt.
                                Außerdem ist das "Pumpenleder" der Optimus Metallpumpen wartungsintensiver als der MSR Plastikpumpen....

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Außerdem ist das "Pumpenleder" der Optimus Metallpumpen wartungsintensiver als der MSR Plastikpumpen....
                                  Unsinn.


                                  Aus was ist denn das Pumpenleder der MSR- Teile?
                                  Gummi? Kunststoff?- Genau da liegt doch der Hase begraben.
                                  Noch ein Zitat eines alten Arktishasen:

                                  2. Problem ist das "Pumpenleder".
                                  Da gibt/gab es 3 Varianten, Leder, Gummi und Leder/Gummi Kombi.
                                  Die Lederversion ist ganz ok, der Rest fuern Sommer auf Mallorca.

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Meiner Optimus Hiker 111T hat auch einen Gummiring in der Pumpe und kein Leder.



                                    Zuletzt geändert von Schoolmann; 24.11.2008, 20:06. Grund: Bilder
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Meiner Optimus Hiker 111T hat auch einen Gummiring in der Pumpe und kein Leder.
                                      Kann sein. Die haben da auch herumexperimentiert.

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        So langsam wird die Diskussion auch lächerlich, fast alle hier erwähnten Kocher werden regelmäßig auf Expeditionen eingesetzt und sollten daher für uns Normaluser locker ausreichen.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          So langsam wird die Diskussion auch lächerlich, fast alle hier erwähnten Kocher werden regelmäßig auf Expeditionen eingesetzt und sollten daher für uns Normaluser locker ausreichen.
                                          Nun, wie schon gesagt, wenn man im Schnee sitzt und der Kocher zerbricht.
                                          Ich finde das nicht lächerlich.
                                          Aber - jeder wie er mag. Wenns in grosse Kälte geht kommt mir jedenfalls kein MSR mit...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X