der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    1) Ein völlig unmotivierter Riss in der Pumpe (und ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um)
    Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, scheinen die Kocherpumpen der vorgestellten Modelle aus Metall zu sein? Während die Pumpe beim Dragonfly aus Kunststoff ist (jedenfalls bei meinem). Kunststoff und tiefe Temperaturen sind ja nicht unbedingt Freunde. Weiss jemand welche Temperaturen die MSR Pumpe aushalten sollte?

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    2) Ebenso unmotiviert weigerte sich der Kocher von einem Tag auf den anderen, Druck aufzubauen. Wo das Problem lag, war nicht zu erkennen. Als das Übliche (Pumpenleder fetten) nichts half, griff ich zum Ersatzteilset, habe jedoch bald die Waffen gestreckt. Beim Dragonfly ist es unmöglich, alle Ersatzeile mit dem mitgelieferten Schlüssel auszutauschen (ich kann es jedenfalls nicht).
    Kann ich nachvollziehen. Rücke meinem Dragonfly nur mit dem Tool oder richtigem Werkzeug zu Leibe. Habe mir mal den "MSR-Titan-Reparaturlöffel" geholt. Ausser Essen geht mit dem Teil gar nichts.

    Gruss MK
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, scheinen die Kocherpumpen der vorgestellten Modelle aus Metall zu sein?
      Beim Hiker ist der äußere Teil der Pumpe (die Führung) fest in den Stahltank integriert (schein alles aus einem Guß zu sein). Der Stößel besteht aus einem Metallstab, am einen Ende ist das Pumpenleder angeschraubt, am anderen eine Messingknauf. der Stab läuft durch eine Messingschraube, die am Stahltank angeschraubt wird.

      Bie Optimus kann man die alte Gebrauchsanweisung vom Hiker 111 C herunterladen. Da ist eine Zeichnung bei:

      http://www.optimus.se/index.php?opti...d=31&Itemid=54

      Die Midi-Pumpe für den Svea ist aus Aluminium.


      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      welche Temperaturen die MSR Pumpe aushalten sollte?
      Von einer Firma, die sich Mountain Safety Research nennt und den Anspruch erhebt, expeditionstaugliche Kocher herzustellen würde ich ein Einsatzspektrum bis -30, -35 Grad erwarten.

      Der Riss ist im Sommer entstanden.


      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      Habe mir mal den "MSR-Titan-Reparaturlöffel" geholt. Ausser Essen geht mit dem Teil gar nichts.

      Gruss MK
      Habe ich mir auch mal gekauft. Mache damit dasselbe wie Du.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Flieger
        Dauerbesucher
        • 12.11.2004
        • 507

        • Meine Reisen

        #63
        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Kleiner Rechenfehler, denn der Svea ist mit ca. 600 g "all inclusive".

        Nur der Brenner beim "modernen" Kocher reicht ja nicht (auch wenn die Hersteller mit dieser irreführenden Gewichtsangabe gern Werbung machen). Die Rechnung beim Dragonfly sieht pi x Daumen so aus: Brenner: 350 g, Pumpe 60 g, 0,7 l MSR-Brennstoffflasche 140 g, Alu-Windschutz 50 g. Im Winter brauchst Du einen Unterstand (Alu-/Holzplatte o.ä.), wiegt nochmal ca. 50 bis 100 g.

        Macht zusammen 650 bis 700 g.

        Wenn man den Novabrenner oder XGK mit dem Trangiagestell benutzt, wiegt das ganze wahrscheinlich kaum weniger als der Hiker (1,6 kg).

        Hallo!
        Stimmt! Ich dachte, daß die Angaben bei diversen Kochern sich auf das gesammte System beziehen...
        Flieger
        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Zitat von Sarekmaniac
          Von einer Firma, die sich Mountain Safety Research nennt und den Anspruch erhebt, expeditionstaugliche Kocher herzustellen würde ich ein Einsatzspektrum bis -30, -35 Grad erwarten.
          Erwarte man nicht zuviel, zu der angeblichen Schwachstelle "Plastikpumpe" :
          Zitat von MSR
          Below about -24°C (-10°F) O-Rings may become stiff and can leak or break causing a fire
          Soweit ich weiß sind diverse (Multifuel) Kocher von MSR schon hinreichend auf weltweiten Expeditionen erprobt und für tauglich, und vorallem für zuverlässig erklärt. Was natürlich nix heißen mag..
          Ich hatte jedenfalls in über 25 Jahren noch keine Probleme, sei es bei -28,5°C oder bei +28,5°C. Was nix heißen mag...

          Zitat von MarkusK.
          Habe mir mal den "MSR-Titan-Reparaturlöffel" geholt. Ausser Essen geht mit dem Teil gar nichts.
          Echt? Bei mir geht Düse wechseln, Pumpe zerlegen, Brennerregulierung aufschrauben und Essen.

          Zitat von Flieger
          Stimmt!
          Stimmt nicht: Kocher XGK 2 270gr., Pumpe 50gr., Flasche (11 fl.oz)70gr., Windschutz 50gr., Unterlage Trillium 80gr.., ETaPower Topf + MSR Heater 460gr.. . Gleich unter einem Kilo!

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Weiß nicht was manche für Probleme haben. Ich besitze meinen Whisperligth schon 10 Jahre mit Erstausstattung.
            Nichts kaputt, gebrochen oder defekt. Dabei zerlege ich das Teil nach jeder Tour in seine Einzelteile.

            Nur den O-Ring von der Steckverbindung Schlauch/Pumpe musste ich letzten Winter erneuern. (Danke Chris )
            Der hat etwas geleckt. (Nach 10 Jahren darf das)

            Mit dem mitgelieferten Tool konnte ich bis jetzt den Brenner und Pumpe bis aufs letze zerlegen, nur für die Kreuzschraube brauch ich mal nen Tool. Ist aber unterwegs nicht nötig.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Das geht schon mit den MSR- Kochern, aber was man so liest gehen die eben auch leichter kaputt
              Da hatten schon mehr Leute Probleme mit wenn es sehr kalt wurde.
              Deshalb bevorzuge ich einfach Geräte die aus Metall sind.
              Die zerlege ich auch nicht nach der Tour sondern werf sie in die Ecke.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Thema MSR Benziner und Regulierung:

                Die ersten Kocher von MSR , -No.9 und XGK , waren regulierbar. Warum die Option aufgegeben worden ist ... schleyerhaft.

                Hinweise finden sich noch hier:

                v.l.n.r :Wispherlight, No.9 und XGK1

                MSR

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Richtig, mein Whisperligth kennt nur volle Pulle, im Winter aber auch vollkommen ausreichend. Da will ich nicht köcheln, tüdeln, sondern nur so schnell wie möglich viel heißes Wasser.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    XGK2 : High and Low:


                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Coooool! Wie wärs mit der Umbenennung des Threads in

                      "Voll geile Kocher Thread"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Was Sarekmaniac da sagt stimmt- und wenn man einen kleinen leichten alten Optimus No. 80 bekommt hat man Glück.
                        Klein, leicht, integrierter Tank und Windschutz...

                        [/IMG]
                        Genau diese kleinen Kocher sind auch unter Primus 71 zu ersteigern. So war die Bezeichnung bevor Optimus Primus gekauft hat. Nette Dinger, aber der juwel 34 ist mir lieber.
                        Übrigens ist der svea123 eine Kopie vom Juwel33. Dafür hatte Gustav Barthel (später VEB-Lötgeräte Dresden) ein Patent. Der ältere Juwel war auch aus Messing (der Windschutz allerdings aus Stahl), das ist wohl zu DDR-Zeiten umgestellt worden.
                        Die Gerüchte, man müsse ihn ständig saubermachen und man hätte verrußtes Geschirr stammen wohl noch aus DDR-Zeiten als man damit Zweitaktgem. verheizte (JA das kann der JUWEL auch!!!).


                        Nur so als Tipp: Phoebus 625! Wiegt komplett auch nur knapp über 600 Gramm ist aber völlig unkaputtbar. Zugegeben es kommt nach ein paar Jahren Nutzung ein MADMAX-Feeling auf aber da gibts keinen Schlauch und kein Plastik das kaputt gehen kann. Mann kann damit Benzin oder Petroleum verheizen und er hat einen Leisebrenner.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                          Übrigens ist der svea123 eine Kopie vom Juwel33.

                          Endlich ein ein kompetenter Kocherhistoriker, der die Frage von Henne und Ei aufklärt. Danke.
                          (Das mein Svea ein echtes "Juwel" ist, habe ich aber schon immer gewusst.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                            Nur so als Tipp: Phoebus 625! Wiegt komplett auch nur knapp über 600 Gramm ist aber völlig unkaputtbar. Zugegeben es kommt nach ein paar Jahren Nutzung ein MADMAX-Feeling auf aber da gibts keinen Schlauch und kein Plastik das kaputt gehen kann. Mann kann damit Benzin oder Petroleum verheizen und er hat einen Leisebrenner.
                            Yeah! Phoebus rocks. Und sogar mit Gas!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Übrigens ist der svea123 eine Kopie vom Juwel33.
                              ihhhhh....
                              Eine historische Verirrung.
                              Der Svea ist ein Modell welches auf C.R.Nyberg zurückgeht.
                              Barthel hat wohl deren Kocher nachgebaut.
                              Komischerweise haben die Sachsen immer alles erfunden...


                              Ein Zitat aus Stovecollectors:
                              Model: G.B. Juwel 33
                              Fuel: white gas Based on the Svea 123R, but without the small pan. Used by German soldiers during WWII.
                              Zuletzt geändert von ; 20.11.2008, 23:58.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Die ersten Kocher von MSR , -No.9 und XGK , waren regulierbar. Warum die Option aufgegeben worden ist ... schleyerhaft.

                                Hinweise finden sich noch hier:

                                v.l.n.r :Wispherlight, No.9 und XGK1
                                Irrtum.

                                siehe:
                                http://www.pbase.com/mad_monte1/image/94301973

                                ist keine regelung sondern ein "Sparker".
                                "Eine typische, weil nicht funktionierende, MSR Idee. Eine primitive
                                Feuerzeug-aehnliche Zuendmimik die mit dem Raendelschraubteil betaetigt
                                wird."
                                Sieht man auch deutlich auf den Bildern.
                                Wenn es richtig kalt wird zerreisst es auch die Plastikpumpen.
                                Einzige Alternative ist dann einen MSR- Kocher mit ner alten Optimuspumpe. Was ein Unsinn

                                MSR bleibt zu Hause! Ich geb dir den 2. Explorer oder den Hiker 111T mit und gut.


                                Zuletzt geändert von ; 23.11.2008, 10:44.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  @Sherlock Jävla Järven,

                                  ..gut beobachtet und gut kombiniert....!

                                  Ich geb dir den 2. Explorer oder den Hiker 111T mit und gut.
                                  Auja, dann kann ich mir den Frisör sparen.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                    Auja, dann kann ich mir den Frisör sparen.
                                    Wusste noch gar nicht dass das quasi ein Multitool ist
                                    Robust und zuverlässig, im Winter spielt das Gewicht zum Glück keine so grosse Rolle...
                                    Im Anhang mein 111er im Betrieb, natürlich mit Petroleum...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Robust und zuverlässig
                                      Kann ich nur bestätigen.



                                      Und ja, er hat einwandfrei funtioniert.
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Hab da mal ein paar Fragen euch.


                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        .
                                        Wenn es richtig kalt wird zerreisst es auch die Plastikpumpen.
                                        Einzige Alternative ist dann einen MSR- Kocher mit ner alten Optimuspumpe. Was ein Unsinn

                                        1.Was heist denn richtig kalt? Für wie lange muß es richtig kalt sein bevor das Plastik von MSR spröde wird? Hat da jemand brauchbare erfahrungen?

                                        2.Kommt mir das nur so vor oder kann man keine Wintertouren mehr machen wenn alle Hiker, und sonstigen alte schätzchen verrottet sind?

                                        3.Die mögen ja gut sein aber welcher der aktuellen Brenner ist zuverlässig? Nicht jeder hat das glück so ein Teil zu ersteigern.

                                        4.Ach und wenn ich schonmal dabei bin habe mich schon immer gefragt ob der Hiker noch einen zusätzlichen Windschutz braucht.


                                        Gruß

                                        Chris
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          .Was heist denn richtig kalt? Für wie lange muß es richtig kalt sein bevor das Plastik von MSR spröde wird? Hat da jemand brauchbare erfahrungen?
                                          Meine Pumpen haben keine Risse und sind nicht "spröde" geworden bei ziemlich kalten Temperaturen... Das Problem sind die Dichtungsringe aus synth.Kautschuk und das existiert bei den Optimus-Metallpumpen auch.

                                          At temperatures below -30°F the fuel bootle "O"ring may become hard and not function.
                                          Achja, hast du schonmal in eine moderne Tiefkühltruhe geguckt. Das meiste im inneren ist aus Plastik, es gibt schon sehr temperaturbeständige Kunstoffe....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X