Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

    Sagt der, der im harmlosen Sarek fast weggeblasen wurde ; )

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
      Also nicht speziell gepolstert? Normaler Skisack?
      Ja.
      @Ewald:

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

        In Finnland kommen die Ski ggf. sogar auf dem normalen Gepackband raus. Andernorts beim Sperrgepaeck. In der Regel sollte man sie wohl auch vorher anmelden. Und es kostet natuerlich extra. Aber passiert ist bei mir noch nie etwas, auch nicht bei den duennen Loipenlatten. Wobei der Skisack haeufig noch ausgepolstert ist allem, was nicht mehr in die Tasche gepasst hat.

        Bezueglich Pulka meine ich mich zu erinnern, dass die Baerenrunde Fraktion - Marcus, Ewald, Schoolmann? - mal heftig was draufzahlen musste.

        Christine

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

          Bezueglich Pulka meine ich mich zu erinnern, dass die Baerenrunde Fraktion - Marcus, Ewald, Schoolmann? - mal heftig was draufzahlen musste.
          Ja, es waren insgesamt ca. 23 Mio. €. also nicht ganz billig... . Wir hatten uns insgesamt verschätzt, nicht auf dem Hinflug ,den wir vorher gescheckt hatten, sondern den Rückflug der nicht in unserer Planung berücksichtigt wurde.. . Das Hamburg nicht Kuusamo ist....und in Finnland andere Gezeitenströme vorherschen....haben wir dann kapiert und gelöhnt,!! So What.
          Wobei der Skisack haeufig noch ausgepolstert ist allem, was nicht mehr in die Tasche gepasst hat.
          Also lebenswichtiges Material gehört in die Skitaschen

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

            Hallo zusammen,

            möchte den Threat gerne noch mal aufwärmen! Viele Antworten sind ja ein wenig vertrauensbildend, insgesamt habe ich aber noch eine gehörige Portion Skepsis vor dem Ausrüstungstransport. Ich habe mich schon entschieden im Februar meine Klamotten mit Lufthansa nach Oslo zu schaffen (Flugpreis war ein Witz ), allerdings habe ich tatsächlich einige Sorge, dass ich nach dem Flug alles wieder heil zurückbekomme.

            z.B.:
            - bekommen die Ski keine Macken und Kratzer, wenn man sie ungepolstert in den Skisack verpackt?
            - ist die Pulka (Paris) nicht zerkratzt und schlimmstenfalls gerissen, nachdem liebevolle Flughafenarbeiter sie herumgeschmissen haben?
            - wie kann man das vermeiden (Verpackung?)?
            - ich habe Salomon SNS-BC-Stiefel. Was tragt ihr auf der Anreise für Schuhe?

            Mit Rucksacktransporten hatte ich nie Probleme - einfach in nen Schutzsack und gut.

            Danke schon mal,
            Tobias
            Zuletzt geändert von Bergbaumi; 20.01.2009, 10:46.
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              allerdings habe ich tatsächlich einige Sorge, dass ich nach dem Flug alles wieder heil zurückbekomme.
              Ich weiß, warum ich im Winter immer Zug fahre.

              - bekommen die Ski keine Macken und Kratzer, wenn man sie ungepolstert in den Skisack verpackt?
              Ich denke der Skisack ist ausreichender Schutz. Vielleicht vorher die Ski noch dick mit Zeitungspapier einwickeln. Und für den Rückflug dann ein paar norwegische Zeitungen kaufen. Klebeband mitnehmen

              ist die Pulka (Paris) nicht zerkratzt und schlimmstenfalls gerissen, nachdem liebevolle Flughafenarbeiter sie herumgeschmissen haben? - wie kann man das vermeiden (Verpackung?)?
              Eine sehr berechtigte Sorge. Ich würde mich im Baumarkt mal nach KS-Gewebesäcken umschauen, oder billige PVC-Gewebe-Abdeckplanen. Dann mit zwei Säcken oder Plane und reichlich Paketband verschnüren.

              - ich habe Salomon SNS-BC-Stiefel. Was tragt ihr auf der Anreise für Schuhe?
              Entweder die schweren Stiefel (spart gewicht beim Einchecken) oder Teva-Sandalen, Badelatschen, Waldis, was auch immer. So was solltest du als Hüttenschuh eh dabei haben.

              Danke schon mal,
              Tobias[/QUOTE]
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Ich denke der Skisack ist ausreichender Schutz. Vielleicht vorher die Ski noch dick mit Zeitungspapier einwickeln. Und für den Rückflug dann ein paar norwegische Zeitungen kaufen. Klebeband mitnehmen
                Gute Idee. Hatte schon überlegt, welchen Ausrüstungsgegenstand ich zweckentfremden kann. Das kann ich mir so sparen.

                An die Plane hatte ich auch schon gedacht, habe sogar noch eine zu Hause. Werde heute abend gleich mal Wickeltechnik proben.
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                  SAS verlangt seit vorletztem April (KEIN Scherz) für Skis eine Gebühr; das heisst, man marschiert zuerst zum Einchecken, die Boarding-Card erhält einen einladenden Stempel: not valid for transportation, dann geht man schön bezahlen (natürlich an einem anderen Schalter... wieder anstehen), bekommt eine neue Boarding-Card, geht zum Sperrgut, gibt seine Skis ab und endlich, endlich, kann man selber zum Gate gehen. Ich wurde letztes Jahr in Stockholm mit diesem Prozedere aufgehalten.
                  >>>> genügend Zeit einberechnen beim einchecken!!!
                  Meine Pulka ist auch schon im Flugi gereist und hat alles unbeschadet überstanden... Gekostet hat es zum grössten erstaunen nichts. Ich verstehs zwar nicht, warum Skier extra kosten und eine 45kg Pulka nix...
                  Darum haltet es wie Sarekmaniac: reist mit dem Zug!!! Gemütlich, bequem und sicher!!!

                  Schönen Urlaub!
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                    Hallo Tobias,

                    also ich habe so gute Erfahrungen gemacht:
                    - Skisack: dahinein kommen die Ski, die Stöcke, das Pulkagestänge, der Beutel mit den Steigfellen, die Ski-Schuhe. Alles nicht weiter gepolstert. Dieses Paket ist in sich so steif, dass da bisher nix passiert ist.
                    - Pulka: dahinein kommt das restliche Gepäck. Verpackt wird sie folgendermassen: Fleece-Schlafsack drumherum (den nehme ich dann auf Tour als Innenschlafsack in die Daunentüte). Darüber gegeneinander 2 Mülltüten. Das ganze mit Tape verklebt. Zum Schluss noch ein Seil, damit die Gepäckverlader der Fluggesellschaft was zum anpacken haben. Dieses Paket zerre ich auf Rollen durch die Airports usw. Das Rollenbrett transportiere ich während des Fluges am:
                    - Tagesrucksack: hier packe ich die Elektronik, alles Empfindliche, und möglichst viel Schweres rein.
                    - Schuhe: während der Reise habe ich relativ leichte Winterstiefel an. Diese kann ich dann auch mit den Schneeschuhen benutzen (die ich wg. Redundanz und evtl. schwierigem Gelände / Bergbesteigungen dabei habe).
                    - Skisack und Pulka melde ich nach Flugbuchung an. Muss aber natürlich Übergepack zahlen.
                    - Für den Rückflug das gleiche Prozedere. Da die Müllbeutel und das Tape beim Auspacken zerstört werden, organisiere ich mir halt 2 Beutel und nehme die Rolle Tape, die ich ohnehin als Reparaturmaterial dabeihabe (und hoffentlich nicht gebraucht habe.. )
                    Grüsse
                    Peter
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                      Lufthansa lässt Skigepäck bis 15kg kostenlos mitfliegen. Sportgepäck wird (je nachdem) berechnet. Bin mir noch nicht sicher, was genau kostenpflichtig-/frei ist. Im schlimmsten Fall alles/nichts.

                      Mit dem Zug ist so ne Sache. Aus München braucht man bis in die Vidda zweieinhalb Tage, bis nach Lappland mehr drei. Hängt ein bißchen davon ab, ob man Brücke oder Fähre wählt.
                      Wenn ich dann von drei Wochen Urlaub schon mal eine in der Bahn verbringe, finde ich das mehr als schade. Zugegeben, beim Fliegen plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen - also zahle ich zumindest meine CO2-Abgabe .
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                        Hallo Tobias,

                        ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion abzuschweifen und das Thema des Threads zu verändern:
                        ich komme aus dem Raum Frankfurt. Bis nach Gällivare bin ich 36-40 Stunden mit dem Zug unterwegs. Und komme nur unwesentlich billiger weg. Mit´m Flieger geht das in einem Tag: hin von 12:15 bis 20:55 zurück von 6:10 bis 17:15 (ohne eincheckzeit). Mir geht es da wie Dir: ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr, die 2 Wochen Lappland geht zudem von der Familienzeit weg... da will ich schnell hoch um dann vor Ort den zeitlichen Spielraum für die Tour zu haben.
                        Für Menschen aus dem Norden der Republik mag das alles anders aussehen......
                        Grüsse
                        Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                          Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tobias,
                          ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion abzuschweifen und das Thema des Threads zu verändern:
                          ich komme aus dem Raum Frankfurt. Bis nach Gällivare bin ich 36-40 Stunden mit dem Zug unterwegs. Und komme nur unwesentlich billiger weg. Mit´m Flieger geht das in einem Tag: hin von 12:15 bis 20:55 zurück von 6:10 bis 17:15 (ohne eincheckzeit). Mir geht es da wie Dir: ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr, die 2 Wochen Lappland geht zudem von der Familienzeit weg... da will ich schnell hoch um dann vor Ort den zeitlichen Spielraum für die Tour zu haben.
                          Für Menschen aus dem Norden der Republik mag das alles anders aussehen......
                          Grüsse
                          Peter
                          Hallo Peter, auch wenn der Thread jetzt etwas abweicht (aber mit Logistik hat er ja zu tun), ich frage mal nach: Wo genau bist Du denn um 20:55? In Gällivare oder am Tourbeginn?
                          Ich habe öfter mal erwogen, zu fliegen, bin aber immer zum Schluss gekommen, dass ich dann eine Nacht in Gällivare oder Kiruna festhänge. Weiterreise dann erst am Folgetag am späten Vormittag möglich. Die Zeit muss man noch dazu rechnen, finde ich (von den Kosten für die Hotelübernachtung ganz zu schweigen)
                          (und die Eincheckzeit zählt auch, finde ich).


                          Meine Rechnung (ab Ruhrgebiet, also ca 3 Zugstunden näher am Norden) sieht so aus: Je nach Verbindung 33-36 Stunden Zug. Davon zweimal Nachtzug, sehr erholsam (ich zumindest kann da gut schlafen). Morgens um kurz vor zehn Ankunft. Dann hat man ab Murjek oder Gällivare sofort Busverbindungen nach Kvikkjokk oder Ritsem, oder ab Kiruna nach Nikkaluokta. Oder man fährt noch ein Stück weiter mit dem Zug, nach Abisko, Katterjakk, Riksgrensen. Wie auch immer: nach 36 bis 40 Stunden stehe ich auf den Ski. Ich glaube nicht, dass man mit Flugzeug schneller ist.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Bergbaumi
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2008
                            • 514
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                            @Peter:
                            erst mal Danke für die vielen Tips oben! Insbesondere die Verpackung der Pulka in einen Fleecesschlafsack finde ich ziemlich innovativ. Ich nutze zwar außer dem VBL kein Inlet, aber das könnte ein Grund sein, sich ein Fleeceteil anzuschaffen .

                            Über ein Rollbrett habe ich auch schon nachgedacht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Andererseits ist so ein Teil sperrig und schwer und stört womnöglich auf der Tour. Nutzt Du eins mit einer oder zwei Achsen? Sarekmaniac hat - glaube ich - so eine Art einachsigen Bootswagen, oder? Kann man den zusammenklappen?
                            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              @Peter:
                              erst mal Danke für die vielen Tips oben! Insbesondere die Verpackung der Pulka in einen Fleecesschlafsack finde ich ziemlich innovativ. Ich nutze zwar außer dem VBL kein Inlet, aber das könnte ein Grund sein, sich ein Fleeceteil anzuschaffen .

                              Über ein Rollbrett habe ich auch schon nachgedacht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Andererseits ist so ein Teil sperrig und schwer und stört womnöglich auf der Tour. Nutzt Du eins mit einer oder zwei Achsen? Sarekmaniac hat - glaube ich - so eine Art einachsigen Bootswagen, oder? Kann man den zusammenklappen?

                              Der Zölzer-Bootswagen von der Homepage (falls Du den meinst) ist nicht pulkatauglich, der durfte nicht 2007 dann doch nicht mit (außerdem schwer). Das Rollbrett von der Homepage hat superlange gehalten: Vom Fähranleger in Oslo bis zum Anker-Hostel Ich bin echt bastelbegabt.

                              Für die kurzen Wegstücke bei Flug- oder Bahnreisen völlig ausreichend: zwei Mini-Möbelrollen aus dem Baumarkt direkt auf das hintere Ende der Pulka schrauben. Vorne dann anheben (eventuell Griffschlaufe annieten) und dann ziehen wie einen dieser Handkoffer mit Rollen.

                              Bei meiner Acapulka habe ich dazu kleine Löcher in die Kunststoff-Kufen vorgebohrt. Die Schrauben sind so kurz, das die Glasfaserschale nicht angekratzt wird. Bei der Paris Pulka dürfte das auch halten, je nach Materialdicke. Aber das Material ist natürlich weicher. Eventuell durchbohren und Schrauben mit metrischem Gewinde mit einer Mutter kontern. Durch die kleinen Löcher auf der Unterseite dringt nicht groß Schnee ein. Kannst du auch vor Ort mit Ski-oder Kerzenwachs verschließen (aber du hast ja die Pulkbags, dann ist das eh egal).
                              Zuletzt geändert von ; 20.01.2009, 21:53.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Bergbaumi
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2008
                                • 514
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                Wahrscheinlich ist das die gewichts-, kosten- und platzoptimierteste Variante. Werd am Wochenende mal den Baumarkt aufsuchen und mögliche Rollenkandidaten begutachten. Mit den Löchern sehe ich auch kein Problem. Wenn ich die Rollen abmontiere, kann ich die Löcher mit den Schrauben wieder verschließen. Oder eben offen lassen, wie Du sagst. Falls das Paris-Material zu weich ist, kann ich mit ner Aluschiene kontern.
                                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                  Hi Bergaumi...

                                  Schau mal meine Konstruktion.

                                  Ist leider noch nicht zum Einsatz gekommen, da wir dann doch mit dem Auto angereist sind.

                                  Siebdruckplatte, Schwerlastrollen, Schlossschrauben, Gurtband

                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • merlin2
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2006
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                    Hallo,

                                    @Sarekmaniac,
                                    20:55 heisst Ankunft Gällivare Airport.
                                    Wenn Du als Reisezeit die Zeit von Haustür bis zum Tourbeginn meinst.... Mag sein, dass Du das insgesamt schneller organisiert.
                                    Ich selber nehme mir am Ausgangspunkt (in diesem Fall ist das Gällivare) 1-2 Tage Zeit, mich umzustellen, einzukaufen, anzukommen. Diese Zeit bräuchte ich auch, wenn ich mit dem Zug fahre, also wär´s für mich dann bis zum Tourbeginn noch länger. In Deinen Reiseberichten habe ich gelesen, dass das bei Dir insgesamt zügiger geht. Ankunft, Einkauf und los geht´s (so ungefähr). Ich jedoch brauche die Tage am Anfang der Tour. Aber evtl. ist dies ein Thema für einen eigenen Thread....
                                    @Tobias
                                    Das Rollenbrett ist selbstgebaut, hat 1 Achse. Wenn Ausgang und Ende der Tour unterschiedlich sind, findet es Platz in der Pulka, ansonsten deponiere ich´s im Hotel/Jugendherberge des An-/Abreiseortes.
                                    Hatte auch schon überlegt, einen einfachen Bootswagen zu nehmen (des besseren Rollens wegen: grössere Räder, mehr Bodenfreiheit).
                                    Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht:
                                    Nach der Durchquerung der Hardangervidda bin ich mit der Seilbahn ins Tal von Rjukan hinabgefahren. Von der Talstation sind´s noch ca. 2km bis Rjukan hinein zum Hostel. Kein Schnee, aber jede Menge Split auf dem Weg.
                                    Das war absolut ätzend, denn dafür waren die Rollen zu klein. So geschwitzt wie auf dieser Strecke habe ich die ganze Tour nicht.
                                    In diesem Jahr sieht die Planung jedoch so aus, dass ich die Rollen tatsächlich nur in Airports brauche. Somit kommt das (kleinere, leichtere) Rollenbrett wieder mit.
                                    Grüsse
                                    Peter
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P3260904.jpg
Ansichten: 1
Größe: 369,9 KB
ID: 2639297
                                    Zuletzt geändert von merlin2; 21.01.2009, 11:44.
                                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                      Nach der Durchquerung der Hardangervidda bin ich mit der Seilbahn ins Tal von Rjukan hinabgefahren. Von der Talstation sind´s noch ca. 2km bis Rjukan hinein zum Hostel. Kein Schnee, aber jede Menge Split auf dem Weg.
                                      Das war absolut ätzend, denn dafür waren die Rollen zu klein. So geschwitzt wie auf dieser Strecke habe ich die ganze Tour nicht.
                                      Wie war denn die Anreise mit den Reifen?
                                      Split gibt es ja auch schon zum Bahnhof/ Flughafen....
                                      Ich kenne das Problem. Auch ich werde mir nie wieder thermoplastische Schwerlastrollen an eine Pulka schrauben. Wintertaugliche Transportrollen gibt es hier:
                                      http://www.tente.de/DE/cat310.html.
                                      Natürlich aus Polyurethan!

                                      Kommentar


                                      • merlin2
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2006
                                        • 306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                        Hallo Ewald,

                                        bis auf die erwähnte Strecke ging´s:
                                        privater Transport zum Flughafen Frankfurt, in Oslo mit´m Bus direkt vom Flughafen nach Geilo.
                                        In Rjukan ein paar lästige Meter zum Bus, dann waren bei den Umstiegen die Roll-Meter relativ kurz. In Bahnhöfen und airports ist´s ja meist sauber und der Boden glatt. Einzig das Rollgeräusch gibt´s halt.... das macht mir aber nix.
                                        Wenn ich eine Methode fände, diese Inlineskate-Rollen zu montieren, das wäre die bessere Lösung. Habe aber keine Idee, wie ich die auf eine Achse bekomme, ausser ich zersäge eine Schiene von alten Skates der Kinder.....
                                        Grüsse
                                        Peter
                                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                        Kommentar


                                        • Bergbaumi
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2008
                                          • 514
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Logistikfragen: Pulka mieten etc.?

                                          Danke für die prompten und aussagekräftigen Fotos!

                                          Sarekmaniacs Lösung (angeschraubte Rollen am Heck der Pulka) oder ein angeschnalltes Rollbrett (einachsig) wie bei Merlin erscheinen mir am sinnigsten. Im Vergleich zu Barleybreeders Variante mit zwei Brettern spart man ein bißchen Gewicht. Allerdings zu Lasten des Komforts. Hm, wie schon gesagt, muss demnächst mal ein paar Rollen im Baumarkt begutachten und dann entscheiden.

                                          @merlin2:
                                          Es gibt einen Bus von Oslo Gardermoen nach Geilo? Wie lange braucht der denn? Mit der Bergenbahn braucht man gut sechs Stunden ab Oslo HBf, wenn ich mich richtig erinnere.
                                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X