Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Jetzt habe ich es kapiert: im Blog steht der ursprüngliche Plan, Longyearbyen - Verlegenhuk und retour, 560 km. Genehmigt hat der Sysselman Verlegenhuk - Longyearbyen, also die halbe Strecke. Und Du hast sie jetzt 220 km weit Richtung Verlegenhuk bis an den Wijdefjord gebracht, und von dort laufen sie nun zurück nach Longyearbyen. Dann haben sie in der Tat genug Zeit.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      Aktuelle Polarexpeditionen

      Ja, wir hatten genug zeit.

      Sind jetzt nach 22 Tagen zwischen -14 und -51 grad zurück in einem warmen Hotel. Yeah!!!
      Lieber Tobi, auch auf diesem Wege einen lieben Dank für deine gute Umsetzung des Transports in den Norden.
      Freuen uns auf ein eiskaltes Bier mit Dir und Deine Geschichte vom Rückweg.
      Mike

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Wie habt Ihr denn die -51°C verbracht? Schlafsack im Zelt? Schneehöhle?
        War das die Ausnahme, bei spezieller Wetterlage, an einem speziellen Ort (Grund eines Hochtals, Nordwand, ...)?
        Wie kamt Ihr damit zurecht, was war noch möglich, was war nötig, was ging nicht mehr (Technik und Mensch)?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
          Ja, wir hatten genug zeit.

          Sind jetzt nach 22 Tagen zwischen -14 und -51 grad zurück in einem warmen Hotel. Yeah!!!
          Lieber Tobi, auch auf diesem Wege einen lieben Dank für deine gute Umsetzung des Transports in den Norden.
          Freuen uns auf ein eiskaltes Bier mit Dir und Deine Geschichte vom Rückweg.
          Mike
          Ist ja irre, da wurde der bisherige Svalbard-Temperaturrekord von 1985 um glatte 5 Grad unterboten. Das wird der Klimawandel sein. Auf Euren Reisebericht bin ich gespannt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • MikeFuchs
            Erfahren
            • 05.05.2009
            • 370
            • Privat

            • Meine Reisen

            Aktuelle Polarexpeditionen

            Ist ja klar das Barbara wieder alles besser wissen muss/will. Wegen solcher Kommentare macht es mir immer weniger Spaß überhaupt irgendetwas im Forum zu posten.
            Also, -36 grad auf dem thermometer plus 7 Windstärken in Böen 9. gemessen mit einem Windmesser.laut windchilltabelle sind es sogar -59, die hatte ich aber gerade zu dem Zeitpunkt nicht zur Hand.
            Höhe 1260 über NN
            Windrichtung Norden am Anfang eines riesigen Eisfeldes,Plateau Gletschers.
            Wir hatten an:
            Woolpower 600 Unterwäsche, Socken, 800g thinsulate innenschuhe, Jonas Super Campshoes, Fleece Hose, Hardshell Hose, fleecepullover über der woolpower skiunterwäsche, daunenweste, dünne daunenjacke, dicke daunenjacke(sehr dick), Daunenparka in XXL, Sturmhaube woolpower, fellmütze, daunenjacken kaputze, liner Handschuhe, daunenhandschuhe, dann aber unser Zelt schnell aufgebaut und in die Nahanny Schlafsäcke. Trotzdem hat uns der zeltaufbau die ein oder andere frostschicht verpasst.
            Ps, ein Tipi im Winter oder auf polarreise ist das perfekte Zelt! Einfach aufzubauen, unglaublich stabil, Platz ohne Ende und relativ atmungsaktiv.
            Zuletzt geändert von MikeFuchs; 22.04.2013, 09:00.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12330
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Ok, -36°C und steifer/stürmischer Wind bis Sturm ist definitiv eine Ansage. Abends kurz vorm Zeltaufbau mit kalter Luft, die einem vom Gletscher entgegenkommt ist das echt hart.
              Aber die Windchillangabe wirkt zugegebenermaßen eher effekthascherisch als informativ, da Ihr ja nicht nackt wart, den Windchill also nicht direkt auf Eurer Haut gespürt habt (an Nase, Zehen, Wangen, Fingern schon eher als am Leib, der ziemlich winddicht abgeschottet sein dürfte). Man könnte (wie ich zuvor) die -51°C als reine Temperaturangabe ohne Windchill interpretieren.
              3 Wochen lang auf 80°N draußen herumzuspringen klingt aber echt fein, würde mich über nen Bericht freuen
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 19.04.2013, 23:35.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                Ist ja klar das Barbara wieder alles besser wissen muss/will. Wegen solcher Kommentare macht es mir immer weniger Spaß überhaupt irgendetwas im Forum zu posten.

                ....


                Also, -36 grad auf dem thermometer plus 7 Windstärken in Böen 9. gemessen mit einem Windmesser.laut windchilltabelle sind es sogar -59, die hatte ich aber gerade zu dem Zeitpunkt nicht zur Hand.

                Ganz ehrlich: Sarek hat doch zu 100% Recht gehabt, wieso versuchst du da jetzt rumzulavieren.
                Wenn es einen Grund zur Beschwerde über das Forum gibt dann ist es genau das was du da gemacht hast: Effektzahlen rausgefischt, als ob es nicht schon schön genug ist 3w auf Svalbard rumzueiern. Nein nein, da muss noch das Ende der Windchilltabelle rausgesucht werden um irgend eine Xtreme Zahl hinzuschreiben wo es gar nicht nötig ist.

                Hier versteht doch (fast jeder) deine minus dreßig komma sonstwas mit ne Menge Wind.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • Jakob
                  Erfahren
                  • 22.05.2003
                  • 345

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich: Sarek hat doch zu 100% Recht gehabt, wieso versuchst du da jetzt rumzulavieren.
                  Wenn es einen Grund zur Beschwerde über das Forum gibt dann ist es genau das was du da gemacht hast: Effektzahlen rausgefischt, als ob es nicht schon schön genug ist 3w auf Svalbard rumzueiern. Nein nein, da muss noch das Ende der Windchilltabelle rausgesucht werden um irgend eine Xtreme Zahl hinzuschreiben wo es gar nicht nötig ist.

                  Hier versteht doch (fast jeder) deine minus dreßig komma sonstwas mit ne Menge Wind.

                  Mein Thermometer zeigt gerade 36.4°C an! Neuer Rekord für April...ach nee, ist ja in der Sonne.
                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                  Kommentar


                  • Jakob
                    Erfahren
                    • 22.05.2003
                    • 345

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    der Piteraq hat wohl gewütet: Klick
                    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      Den Briten hat es wohl das Zelt zerrissen. Mich würde wirklich interessieren, welches die hatten.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Aktuelle Polarexpeditionen

                        Da gibt's vielleicht ne Sponsorenliste auf der Website von denen...?
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Bei Wikipedia werden 50-80 m/s als typische Windgeschwindigkeit angegeben (also 180-290 km/h) und bei dem am 6.02.70 in Tasilaq finde ich im Netz, daß der Meßbereich von 380 km/h überschritten wurde. Vermutlich spielt das Zeltmodell da keine große Rolle mehr?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Ja, welches Zelt ist scheißegal, denke ich.

                            Aber ich schätze, auch der Piteraq kommt nicht von Null auf Hundert in Minuten, bzw. es gibt Warnnungen?

                            Hat man die Möglichkeit, per Satphone im Vorfeld solche Warnungen zu erhalten, um sich zu wappnen?

                            Nützen Schneemauern oder Zelt eingraben/absenken etwas (glaube ich nicht)?

                            IMO muss man in so einer Situation etwas "Widernatürliches" tun, nicht im Zelt bleiben, bzw. Zelt gar nicht erst aufbauen, wenn es eine Warnung gibt, sondern sich eingraben.

                            Vielleicht meldet sich ja Martin hier zum Thema Piteraq-Prophylaxe.

                            Auf der Homepage des Verunglückten steht übrigens exakt nichts zum Thema Vorerfahrungen, außer einem Bild, in dem eine Pulka zu Trainingszwecken durch unverschneites Gelände gezogen wird. Was nicht notwendig heißt, dass wenig Erfahrung vorhanden war, aber vermuten muss man das schon.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.05.2013, 09:31.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              Wenn ich den Artikel in der Daily Mail richtig verstehe, war der tödlich Verunglückte zum ersten Mal überhaupt im Winter und in der Arktis unterwegs, der zweite Mann desgleichen, zu dem Dritten habe ich auf die Schnelle recherchiert, dass er 2010 als Teilnehmer (participant) einer Charity-Aktion eine bereits eine Durchquerung des Inlandseises gemacht hat.

                              http://www.dailymail.co.uk/news/arti...k-friends.html

                              http://www.standard.co.uk/news/world...d-8600126.html

                              http://www.justgiving.com/roanhackney
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.05.2013, 10:08.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                Da gibt's vielleicht ne Sponsorenliste auf der Website von denen...?
                                Leider kann ich die HP www.greenlandcrossing2013.com nicht öffnen. Gibts da eine andere?
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Jakob
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2003
                                  • 345

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  aus dem Cache von google gibts von der greenlandcrossing2013.com Seite noch folgende Meldung:

                                  "Weather update: Piteraq

                                  Posted on April 22, 2013 by greenland
                                  The team was informed last night that the ice sheet will be hit by a Piteraq (katabatic wind) today. These winds blow well over hurricane force.

                                  Roan will find out this morning if the helicopter is flying, if so they will proceed to get airlifted onto the icecap as planned and will weather out the storm there.

                                  This entry was posted in Team update by greenland. Bookmark the permalink."
                                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Das bedarf dann wohl keines weiteren Kommentars. Die besten Wetterwarnungen nützen nichts, wenn man sie nicht deuten kann.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Aber ich schätze, auch der Piteraq kommt nicht von Null auf Hundert in Minuten, bzw. es gibt Warnnungen?

                                      Hat man die Möglichkeit, per Satphone im Vorfeld solche Warnungen zu erhalten, um sich zu wappnen?

                                      Nützen Schneemauern oder Zelt eingraben/absenken etwas (glaube ich nicht)?

                                      IMO muss man in so einer Situation etwas "Widernatürliches" tun, nicht im Zelt bleiben, bzw. Zelt gar nicht erst aufbauen, wenn es eine Warnung gibt, sondern sich eingraben.

                                      Vielleicht meldet sich ja Martin hier zum Thema Piteraq-Prophylaxe.
                                      Bei meiner 2008er Grönland Expedition hatten wir auch am dritten Tag "ordentlichen Wind". Bis ca. 100 km/h. Also noch kein Piteraq, aber sehr stürmisch Und es war das einzige Mal, wo wir am Abend eine Windmauer gebaut haben, bevor wir dann das Zelt aufgeschlagen haben. Der Wind setzte urplötzlich ein und wurde sehr schnell sehr stark. Er blieb dann für ca. 24 Stunden und hörte dann wie auf Knopfdruck auf. Plötzlich war es im Zelt nicht mehr total laut sondern absolut still ...

                                      Bei einem richtigen Piteraq ist es sicherlich völlig egal, was für ein Zelt man hat! An dem Tag, an dem wir vom Inlandeis abgestiegen sind, tobte oben auf dem Eis so ein Höllensturm - angeblich mit bis zu 75 m/s Windstärken. Wir bekamen davon nur noch die Ausläufer mit und auch die waren nicht ohne ... Die Leute im Camp Raven verzogen sich dabei aus ihrem sehr soliden Stationszelt in so eine orange Nothütte. Weil sie Angast hatten, es sonst nicht zu überleben. An dem Tag war der komplette Flugverkehr, der über Grönland führt, eingestellt.

                                      Ob es da vorab Warnungen gibt, weiß ich leider nicht.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                        Ob es da vorab Warnungen gibt, weiß ich leider nicht.
                                        Sicher nicht immer, in diesem Fall aber schon, wenn ich Post 436 richtig verstehe.

                                        Bei 160 km/h und mehr muss man dann aber im Vorfeld alles 100% richtig machen, "nachbessern" geht nicht (bei 90 oder 100km/h schon.)

                                        Die Blogmeldung, die Jakob zitiert, finde ich nahezu bizarr, klingt so, als hätte es eine Warnung gegeben, und sie hätten sehenden Auges Plan A durchgezogen. Sie waren bei der Warnung noch gar nicht gestartet, der Start bestand ja scheinbar in einem Helikopterflug, um den Aufstieg zu umgehen. Warum so ein unnötiges Risiko, da hoch "as planned", um "oben abzuwettern". Was ja, wie man sieht, schief gegangen ist. Anstatt einfach ein paar Tage abzuwarten?
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.05.2013, 13:25.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Jakob
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2003
                                          • 345

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          Kann auch nicht nachvollziehen warum die überhaupt aufs Inlandeis geflogen worden. Gerade die Heli-Piloten müssten doch besonders sensibel bei dem Thema sein...wir hatten 2002 selbst in Ittoqqortoormiit (Nordost Grönland) vom Helipiloten persönlich Hinweise zum Wetter bekommen und die Empfehlung erstmal im Ort zu bleiben. War dann 2 Tage Sauwetter...

                                          Jakob
                                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X