Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Kann man in der Antarktis eigentlich auch ganz entspannt (und relativ gefahrlos) mit einer Pulka eine 2-3 Wochentour an einer schönen Stelle machen? Mir ist es z.B. sympathisch, dass es dort - anders als in Spitzbergen oder auf der Baffin Insel - keine Eisbären gibt. Gibt es viele gefährliche Gletscher? Ist die Gegend um Mount Vinson schön?

    EDIT: Hab gesehen, dass es viele kommerzielle Mount Vinson Expeditionen für schlappe 20-40k EUR gibt ...
    Zuletzt geändert von ; 17.08.2011, 17:44.

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
      Kann man in der Antarktis eigentlich auch ganz entspannt (und relativ gefahrlos) mit einer Pulka eine 2-3 Wochentour an einer schönen Stelle machen? Mir ist es z.B. sympathisch, dass es dort - anders als in Spitzbergen oder auf der Baffin Insel - keine Eisbären gibt. Gibt es viele gefährliche Gletscher? Ist die Gegend um Mount Vinson schön?
      War die Frage ernst gemeint? Wenn Du keine Lust auf Eisbären hast, dann fahr doch nach Grönland. Dort gibt es die schließlich auch nicht an jeder Stelle. Die Antarktis ist wohl in allen Belangen eine andere Herausforderung, von der finanziellen Hürde einmal ganz abgesehen ... Und ganz entspannt kann man da sicherlich gar keine Tour machen.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Unter "Expedition" verstehe ich eine Erforschungs- und Entdeckungsreise.
        Für mich fallen da diese Selbsterfahrungstrips zum Südpol nicht drunter.
        Irgendwas ist immer ...

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
          Unter "Expedition" verstehe ich eine Erforschungs- und Entdeckungsreise.
          Für mich fallen da diese Selbsterfahrungstrips zum Südpol nicht drunter.
          Oh je, nicht wieder diese leidige Diskussion ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Falls Martin seinen: "Traum vom Südpol" durchzieht, wäre das für mich eine
            grandiose Leistung.
            Wortklauberei hin oder her.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              "War die Frage ernst gemeint?"

              Auf ein WENIG Empörung hatte ich - ehrlich gesagt - schon gehofft

              Aber im Ernst. KÜRZERE, organisierte/kommerzielle Expeditionen scheinen da nicht besonders anspruchsvoll zu sein (siehe google Bildersuche). Klar -40 Grad Schlafsack usw. sind erforderlich. Ansonsten soll das Wetter ja im dortigen Sommer normalerweise sehr gut sein, so dass Stürme nur ab und zu auftreten werden.

              Was mir nicht klar war sind die Kosten und die strengen Regeln (-> alle Exkremente müssen deponiert und anschliessend wieder ausgeflogen werden usw.).

              Mit Grönland habe ich mich auch noch nie so richtig auseinandergesetzt. Alle Bilder vom artic circle trail haben mich bislang eher enttäuscht (betrifft aber nicht Wintertour). Und im Winter hat man die Schmelzwasserunsicherheit und außerdem mag ich lieber Berge und Täler (im Vergleich zu flachen Eiswüsten). Gibt es irgendwo so etwas wie Baffin oder Spitzbergen ohne Eisbären? *g*

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12387
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                OT:
                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                Was mir nicht klar war sind die Kosten und die strengen Regeln (-> alle Exkremente müssen deponiert und anschliessend wieder ausgeflogen werden usw.).
                So ein Mist, da wird die Pulka ja gar nicht leichter
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 23.11.2011, 09:58. Grund: OT-Tags hinzugefügt...
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  Oh je, nicht wieder diese leidige Diskussion ...
                  Das musst du dir schon gefallen lassen.
                  Mit einer Expedition habe die allermeisten dieser Touren leider gar nichts zu tun.
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Aber im Ernst. KÜRZERE, organisierte/kommerzielle Expeditionen scheinen da nicht besonders anspruchsvoll zu sein (siehe google Bildersuche). Klar -40 Grad Schlafsack usw. sind erforderlich. Ansonsten soll das Wetter ja im dortigen Sommer normalerweise sehr gut sein, so dass Stürme nur ab und zu auftreten werden.

                    Was mir nicht klar war sind die Kosten und die strengen Regeln (-> alle Exkremente müssen deponiert und anschliessend wieder ausgeflogen werden usw.).

                    Mit Grönland habe ich mich auch noch nie so richtig auseinandergesetzt. Alle Bilder vom artic circle trail haben mich bislang eher enttäuscht (betrifft aber nicht Wintertour). Und im Winter hat man die Schmelzwasserunsicherheit und außerdem mag ich lieber Berge und Täler (im Vergleich zu flachen Eiswüsten). Gibt es irgendwo so etwas wie Baffin oder Spitzbergen ohne Eisbären? *g*
                    Auch im Südsommer sind die Temperaturen immer frostig. Mit -10 bis -30 Grad musst Du fortlaufend rechnen. Und auch wenn viel die Sonne scheint und es daher im Zelt oft angenehm ist, sieht das draußen schon anders aus. Denn es weht meistens ein Wind - Windstille ist eher Glück. Daher ist der Wind Chill stark ausgeprägt und Erfrierungen z.B. im Gesicht treten trotz schönem Wetter schnell auf, wenn man nicht sehr gut aufpasst.

                    Natürlich gibt es große Unterschiede darin, wie anspruchsvoll eine Tour ist. Eine Last Degree "Expedition" ist natürlich was anderes als eine komplette Durchquerung oder so.

                    Ja, der Müll wird wieder ausgeflogen. Bei den Exkrementen denke ich nicht, dass das von allen beherzigt wird ...

                    Ich denke schon, dass Du in Grönland Regionen findest, die Baffin und Spitzbergen ohne Eisbären gleichkommt. Z.B. in Süd-Grönland. Berge, Täler, Inlandeis - alles dicht beieinander ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                      Das musst du dir schon gefallen lassen.
                      Mit einer Expedition habe die allermeisten dieser Touren leider gar nichts zu tun.
                      Doch - zumindest wenn man das "gute, alte" Wikipedia befragt. Denn dann gehören auch diese "Selbsterfahrungstrips zum Südpol" in die Gattung Expedition. Eine Expedition muss demnach nicht der wissenschaftlichen Forschung dienen (> Link).

                      Am Ende ist es eine persönliche Einschätzung, was man selbst für eine Expedition hält oder nicht. Aber da geht es dann nur um Begrifflichkeiten und nicht die Tat an sich ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        "Ich denke schon, dass Du in Grönland Regionen findest, die Baffin und Spitzbergen ohne Eisbären gleichkommt. Z.B. in Süd-Grönland. Berge, Täler, Inlandeis - alles dicht beieinander ..."

                        Vielen Dank. Das schaue ich mir mal an.

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Aloha Antarctica ist zurück (> Link).

                          Nur komisch, dass sie die gewählte Route als Traverse bezeichnen und für die Strecke vom Südpol zum Hercules Inlet eine zu hohe Kilometerzahl angeben ... (das sind ca. 1130 und nicht 1300 km) ...

                          Trotz allem: Da bin ich doch sehr gespannt, wie weit sie dieses Mal kommen.
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Gerade habe ich mal wieder meine Lieblings-Polarexpeditionsseite besucht.

                            Und es gibt sie noch. Doch von Grönland unsupported und Südpol unsupported keine Rede mehr. Der macht jetzt aber Eifel-Expeditionen.

                            http://polarwalk.com/managertraining...expedition.htm

                            In den Tiefen der Website finden sie Spuren der nach 10 Tagen und 30 km oder so abgebrochenen "Grönlandexpedition" (angeblich ausgeflogen wegen gebrochener Bindungen an sämtlichen Ski und Ersatzski):

                            Erster Versuch das grönländische Inlandeis zu Fuß an der breitesten Stelle zu durchqueren; Materialbruch; Heli-Evakuierung; aber: Erstbegehung des Gase-Gletschers zum grönländischen Inlandeis bis auf 3.000 m. Längster und härtester dokumentierter Aufstieg zum Inlandeis.
                            Klick

                            (Der Rest der Expeditionen ist auch nicht schlecht. Hardangervidda-Expedition)


                            @Martin. Gerade in deinem Blog entdeckt, der Spruch von Rune Gjeldnes ist echt genial.

                            You can talk the talk, but can you walk the walk?
                            OT:
                            Ich glaube, ich okkupiere den als Signatur.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              Ach je, die Polarwalk Geschichte ... Da treffen Runes Worte genau zu. Auch diese: "Action speaks louder than words."

                              Das Zitat ist köstlich

                              Der Robert Peroni hat das Inlandeis bereits 1983 zumindest an einer der breitesten Stellen überquert. Okay, vielleicht gab es tatsächlich noch eine breitere ... Aber in Anbetracht der viel längeren Nord-Süd Überquerungen (auch hier lässt Rune grüßen), sollte man da nicht zu große Töne spucken.

                              Und dann bis auf 3000 Meter. Na, da wären sie ja bereits am höchsten Punkt des Inlandeises angekommen. Das passt aber irgendwie mit ihrer erreichten Strecke nicht zusammen ...

                              Schließlich der längste und "härteste" dokumentierte Aufstieg. Okay, vielleicht war es der härteste, weil sie die schwächsten waren. (Gut, das ist jetzt etwas schäbig von mir ausgedrückt ...)

                              Ach ja, man kann viel sagen. Und z.T. gehört das auch zum Geschäft - zumindest, wenn solche Touren teil des Business sind. Aber versuchen auf dem Teppich zu bleiben sollte man schon. Vor allem auch dann, wenn so eine Sache eigentlich komplett in die Hose geht.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Na, ja da auf der Seite steht ja auch: "Erste Umrundung der Südspitze von Grönland mit dem Faltboot."

                                Da dreht sich jetzt aber irgendwo ein Inuit im Grabe um.

                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Jetzt macht mal halblang. Wenn interessieren schon Expeditionen, km Angaben, Temperaturen und sowas?

                                  Schaut Euch lieber mal das letzte Mitglied der Trainerteams an. Da wäre ich als gestresster Manager auch bei einer "Expedition" im Sauerland gerne mit dabei

                                  @Martin Was Südgrönland angeht. Ich habe hier mal gegoogelt, bin aber - was Wintertouren mit Pulka angeht - nicht so recht weitergekommen. Hast Du hier einen Link oder ein Routenbeschreibung etc., so dass ich mich näher informieren kann? Danke!

                                  P.S.: aloha antarctica hat übrigens - wie mir scheint - das Saivo und nicht das Keron benutzt ; )
                                  Zuletzt geändert von ; 30.08.2011, 13:40.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Nat, die Bilder sind aber von der Tour 2008, die sie abgebrochen haben.

                                    Und im Blog ist zu lesen:

                                    Auch wenn es so scheint, als ob wir einiges an Ausrüstung von 2008 übernehmen könnten, so ist dem leider nicht so. Von der Kleidung über die Schlafsäcke bis hin zum Zelt ist alles anders, modifiziert oder sogar neu


                                    Schaun wir mal.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      @Martin Was Südgrönland angeht. Ich habe hier mal gegoogelt, bin aber - was Wintertouren mit Pulka angeht - nicht so recht weitergekommen. Hast Du hier einen Link oder ein Routenbeschreibung etc., so dass ich mich näher informieren kann? Danke!

                                      P.S.: aloha antarctica hat übrigens - wie mir scheint - das Saivo und nicht das Keron benutzt ; )
                                      Ne, ich habe bzgl. Süd-Grönland im Winter mit Pulka auch keine Links oder gar Routenbeschreibungen. Wenn ich da hinwollte, müsste ich mir da auch selber was ausarbeiten. Ich denke nur, dass die Gegend dafür taugt. Z.B. das Johan Dahl Land.

                                      P.S. Ja, das war 2008 wohl ein Saivo. Ausnahmen bestätigen halt auch hier die Regel
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Bei meinen eigenen Expeditionsplanungen geht es auch weiter. Bis es zum Südpol eine eigene Website geben wird, schreibe ich dazu weiterhin in meinem Blog unter dem Stichpunkt "Südpol Solo" (> Link).
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Jakob
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2003
                                          • 345

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          wieviel spaß man auf so einer antarktis-"expedition" haben kann:

                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                          @martin hülle
                                          wie schafft man es denn ohne superlative und ohne spektakuläre rekorde ausreichend sponsoren für so ein finanziell aufwendiges vorhaben zu gewinnen??

                                          in dtl herrscht ja nicht gerade so eine "pol-affinität" wie in anderen nationen...

                                          Jakob
                                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X