Tourenskistiefel - drücken die immer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Ich glaube ihr interpretiert da viel zu viel rein. Ich habe nie gesagt, dass man mit einem Tourenski nicht richtig skifahren kann. Und auch nie gesagt, dass wir da irgendwie reines Aufstiegsmaterial haben oder kaufen wollen. Und auch nicht alle Ideen kommen von mir von daher hängt nicht den Boten. Am ehesten meine Idee ist es am einen festeren Schuh zu suchen aber da bin ich in sofern sehr vorsichtig weil ich eben nicht sagen will: Kauf dir Schuh xy der passt zwar nicht aber alles andere taugt nix.

    Ich bin einfach interessiert an Erfahrungen wer mit strammen Waden bei welchem Hersteller oder Modell fündig geworden ist damit und jetzt kommt es zum 25x mal wir vielleicht doch noch einen festeren Schuh finden.

    Und nochwas: Wenn man hier in Norddeutschland wohnt sind die Anforderungen zum Beispiel an eine "geile Abfahrt" ganz anders als wenn man in den Alpen wohnt. Das was für uns hier ein richtig spaßiger Skitag im Sauerland war --- und daraus braucht jetzt niemand machen, dass wir nur im Sauerland fahren oder so --- ist für Leute aus den Alpen wahrscheinlich ein *hier Schimpfwort der Wahl einsetzen*.
    Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 14:51.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Ich glaube ihr interpretiert da viel zu viel rein. Ich habe nie gesagt, dass man mit einem Tourenski nicht richtig skifahren kann. Und auch nie gesagt, dass wir da irgendwie reines Aufstiegsmaterial haben oder kaufen wollen.
      nö hast du nicht, aber anscheinend sind rumpel, und ein bisschen auch qwertzui und ich der meinung, dass man mit so ultraleichten "aufstiegsmaterial" nicht gescheit skifahren kann. und dieser speed scheint ja kein echter wettkampfschuh zu sein, aber immer noch sehr aufstiegslastig, also dieses "speed" bezieht sich da nur auf bergauf...

      [QUOTEIch bin einfach interessiert an Erfahrungen wer mit strammen Waden bei welchem Hersteller oder Modell fündig geworden ist damit und jetzt kommt es zum 25x mal wir vielleicht doch noch einen festeren Schuh finden.][/QUOTE]

      also ich bin ja bei einem andern modell von dynafit fündig geworden, falls das da als "stramme waden durchgeht":

      https://www.outdoorseiten.net/fotos/...922_114202.jpg
      https://www.outdoorseiten.net/fotos/...922_091351.jpg

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Ja aber die setzen weiter oben an. Meine sind vom Umfang her kaum dünner aber eben weiter oben über dem Schuh und ich passe locker in die besagten Schuhe rein auch wenn sie zu kurz sind.

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        nö hast du nicht, aber anscheinend sind rumpel, und ein bisschen auch qwertzui und ich der meinung, dass man mit so ultraleichten "aufstiegsmaterial" nicht gescheit skifahren kann.​ und dieser speed scheint ja kein echter wettkampfschuh zu sein, aber immer noch sehr aufstiegslastig, also dieses "speed" bezieht sich da nur auf bergauf...
        Das kann gut sein. Das sind unter Umständen oder wahrscheinlich aber auch andere Sichtweisen. Für mich ist zum Beispiel auf Inlineskates alles unter 30 km/h auch Bummeltempo und alles was man mit hohen Skates (Fitnessskates wie man sie kennt) an Fahrtechnik fahren kann nix mit gutem Skaten zutun hat.

        Und so hat auch jeder seine Ansprüche an gute Skifahrer und gutes Skifahren. Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass ich niemals ein guter Skifahrer werden kann weil ich dazu nicht die Möglichkeit hab genug zu üben. Und für mich gehört dazu eben auch unter anderem bei allen Bedinungen gut fahren zu können. Das werde ich nie erreichen weil es eben 600 km bis zu den Alpen sind. Anders herum bezeichnen sich auch Leute die deutlich schlechter fahren als ich als gute Skifahrer. Deswegen tue ich mich schwer mich als guten Skifahrer zu bezeichnen. Ebenso sind aber auch die Leute die ohne Helm mit gefühltem Spanngurt um die Füße die Pisten in Technik von 1960 runterwedeln für mich nicht direkt gute Skifahrer.
        Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 16:27.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Das ist doch alles egal.

          Ausgangspunkt ist doch: Du willst mit deiner Frau ein paar schöne Tage auf Ski ohne Lifte verschaffen.

          Meiner Erfahrung nach ist die Deutsch-männliche Herangehensweise folgende:
          Alles über das Material lesen. Dann Tests über das Material lesen. Dann Erfahrungsberichte lesen. Dann eine Exceltabelle anfertigen und die für am besten befundenen Modelle bestelln. Die anprobieren, rumtüfteln, verwerfen, im Internet nachfragen, was man stattdessen kaufen könnte. Dann dieses kaufen und in einer Werkstatt noch abändern lassen und dann noch selber dran rumbasteln.
          Dann das Ziel mit dem gleichen Prozedere auswählen.
          Und dann steht die Partnerin in Top-Ausrüstung weinend am Fusse einer Piste, weil die Finger nach dem Auffellen schon halb abgefroren sind, 1000 Leute angsteinflössend herunterbrechen, ein fieser Wind weht, und sie keinerlei Lust hat, sich da raufzuquälen. Sie hat sich nämlich unter Winterurlaub ein paar schöne Stunden im Wald herumspazieren und dann gemütliches Kaffeetrinken in einer urigen Hütte vorgestellt. Der Mann steht entnervt daneben, weil er endlich richtig loslegen möchte.

          Das ist jetzt überspitzt beschrieben, aber leider vom Effekt her oft nah dran, wenn Winterurlaub ansteht und die Leute von weit her kommen, leider nicht nur Cliché, sondern jahrelange Erfahrung, wenn auch mehr mit Pistenskiferien.

          Und glaub einfach: Du tust deiner Frau keinen Gefallen, wenn du ihr einen aufstiegsorientierten Tourenschuh kaufst und sie damit auf einer abgefiedelten Piste runterfahren muss. Das hat nichts mit Ansprüchen an "gutes Skifahren" zu tun, sondern mit grundlegendem Sicherheitsgefühl. Du gibst auch keinem "Fitnessskater" ein paar niedrige Rennskates mit grossen Rollen, nur weil der Fuss da besser reinpasst. Davon wird die Technik nämlich nicht besser, er wird sich erst mal einfach sch.. fühlen.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Mensch genau wegen diesen Bedenken mit dem weichen Schuh habe ich doch nach Alternativen gefragt. Deine Karakikatur kann ich übrigens verneinen.

            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
            Ich bin einfach interessiert an Erfahrungen wer mit strammen Waden bei welchem Hersteller oder Modell fündig geworden ist damit und jetzt kommt es zum 25x mal wir vielleicht doch noch einen festeren Schuh finden.
            Die Sache ist aber erstmal erledigt.
            Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 19:51.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Meine sind vom Umfang her kaum dünner
              also zugegeben, das mit meinen strammen waden war nicht ganz ernst gemeint. üblicherweise werden bei mir, in kongenialer ästhetischer ergänzung zu der walrossschwarte in bauch- und hüftbereich, eigentlich rechte storchenbeine diagnostiziert. irgendwelche probleme, die waden in irgenwelche skischuhe reinzupressen, hatte ich meinen lebtag nocht nicht.
              wenn deine waden dünner sind als meine, liegt vielleicht doch eine fehlbedienung vor? also wenn irgenwelches packpapier in den schuhen sein sollte, dient das nicht zur weitern auspolsterung der fußes, das sollte man rausnehmen?
              auch aufpassen: diese schnallen sind meistens außen, wenn sie bei der anprobe innen sind, ist der rechte fuß üblicherweise im linken schuh und umgekehrt, auch dass kann zu einem gefühl der enge führen....

              Kommentar

              Lädt...
              X