Tourenskistiefel - drücken die immer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    jup, aber da tut sich der bastler IMHO bei "ein bisschen zu klein" leichter als bei "ein bisschen zu groß".
    Definitiv!

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    nur so am rande, habe mir jetzt die modelle auf die schnelle mal angeschaut: der celeste scheint ja eher ein abfahrer zu sein, der speed ein aufsteiger, der seven summit ein allrounder. da sollte man sich im vorfeld schon überlegen, was man will, und das restliche material (ski) sollte auch dazu passen. ich würde ja für anfänger am ehesten die golden mitte (allround) empfehlen,es sei denn, ihr seid euch sicher, dass das betätigungsfeld längerfristig bei pistentouren bleiben soll, dann würde der speed sicher gut passen. ansonsten gibt es ja auch noch scarpa, la sportiva... beim schuh würde ich echt nicht den preis in den vordergrund stellen, mit mittlerer nutzunghäufigkeit hast du den viele jahre, und schlecht sitzende schuhe können dir den spaß aber auch so richtig vermießen!
    Jap wobei es beim Celeste verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Schnallenkonzepten gibt. So ganz steige ich da nicht durch ob das jetzt verschiedene Jahre oder verschiedene Ausrichtungen sind. Das war jetzt einer mit drei Schnallen. Ski ist relativ Allround von daher wären eher reinpassige Freerideschuhe oder Rennschuhe völlig unpassend. Von daher: Der Schuh der passt und man sich wohl fühlt ist der Richtige! Was später daraus wird: Abwarten.
    Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 09:37.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Von daher: Der Schuh der passt und man sich wohl fühlt ist der Richtige! Was später daraus wird: Abwarten.
      IMHO: jein. klar ist es das Aund O, dass er gut passt, aber der rest sollte halt schon auch taugen. ich selbst bin zwar ein hundsmiserabler skifahrer, weigere mich mich aber gegen jede Vernunft, die hoffenung ganz aufzugeben, dass ich es irgenwann mal doch noch wengistens ein bisschen lerne. insofern lege ich shon ein bisschen wert auf abfahrtsperformance, und, wenn ich das lese, wäre der speed, der ja asncheinedn am besten passt, halt nicht mein schuh:

      Für die Abfahrt ist er sehr weich und hat eher viel Volumen. [...]
      Mäßiger Kraftschluss. Gut für Pistentouren oder einfache Skitouren.
      https://www.alpin.de/tests-produkte/...fit-speed.html


      aber das müsst ihr halt wissen, wo ihr wert drauf legt, das muss für euch nix heißen!

      Zuletzt geändert von opa; 10.02.2022, 10:38. Grund: quelle vergessen

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2902
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zustimmung an Opa, ich hatte die letzten 20 Jahre einen Skitourenstiefel, der bequem wie ein Pantoffel war.
        Dieses Jahr ein neues Paar Stiefel. Im Vergleich, dachte ich schon, dass er unbequem sei, aber im Aufstieg scheuert nichts und in der Abfahrt .
        Neutrale Beobachter meinen, dass der Abfahrtsstil doch um Längen besser aussieht, auch deutlich besser als mit meinen alten Pistenskistiefeln, weshalb die neuen jetzt 2 Paar Skistiefel in Rente schicken.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Ich hab ja nix von Pantoffel oder sowas gesagt und meinte mit bequem auch nicht ultraweiter Sofaschuh. Wir kennen beide das Gefühl von Skischuhen. Aber wenn die Schale oben quasi so aufgebogen ist wie sie sonst beim Einsteigen ist dann ist das definitiv nicht empfehlenswert.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
            Ich hab ja nix von Pantoffel oder sowas gesagt und meinte mit bequem auch nicht ultraweiter Sofaschuh. Wir kennen beide das Gefühl von Skischuhen. Aber wenn die Schale oben quasi so aufgebogen ist wie sie sonst beim Einsteigen ist dann ist das definitiv nicht empfehlenswert.
            absolut nicht! gibt aber halt auch noch andere hersteller und modelle, die ihr noch nicht probiert habt, falls das profil des "speed" nicht das gelbe vom ei ist. falls euch das profil passt, weil ihr eh nicht sovie wert auf die abfahrt legt, dann könnt ihr ihn IMHO ja nehmen.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Ja genau das wollen wir auch machen. Wir versuchen das eben nur etwas einzugrenzen.

              Das Profil ist wahrscheinlich nicht so verkehrt. Da ich es erstmal wirklich so sehe, dass wir locker im Wald oder auf der Piste aufsteigen und dann auf der Piste abfahren. Über das genaue Profil kann man da dann ewig philosophieren aber tendenziell geht es deutlich weniger um die Abfahrt. Wobei ich bei so Einschätzung von Herstellern und Tests immer etwas skeptisch bin.
              Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 11:25.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                Das Profil ist wahrscheinlich nicht so verkehrt. Da ich es erstmal wirklich so sehe, dass wir locker im Wald oder auf der Piste aufsteigen und dann auf der Piste abfahren.
                na, dann passt es doch. ich sage mal so, wenn ihr eh gerne gerutschte schwünge im unteren tempobereich fahrt, wird der schuh schon passen. ich bin mehr so der typ, der sich tierisch über sich selbst aufregt, weil er so einen riesensch... zusammenfährt. und wenn das material das dann nochmal verschlimmert...., also mein schuh wäre es eher nicht, ist aber halt geschmackssache.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5864
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  na, dann passt es doch. ich sage mal so, wenn ihr eh gerne gerutschte schwünge im unteren tempobereich fahrt, wird der schuh schon passen. ich bin mehr so der typ, der sich tierisch über sich selbst aufregt, weil er so einen riesensch... zusammenfährt. und wenn das material das dann nochmal verschlimmert...., also mein schuh wäre es eher nicht, ist aber halt geschmackssache.
                  Ich sags mal so ich hab damit bei der Abfahrt mit Tourenski kein Problem. Zum Gasgeben habe ich einen Slalomski für die Piste.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hier nochmal Advocatus Diaboli:
                    Man muss nicht immer gleich alles kaufen.
                    Um ein paar mal im Wald aufzusteigen und auf der Piste abzufahren eignet sich wirklich auch ein normaler Pistenschuh. Dafür braucht man halt einen Ski mit Rahmenbindung. Den gibts normalerweise im Verleih ohne Probleme.
                    Wenn es einem dann wirklich gefällt, dann kann man dann genau die Ski und Schuhe kaufen, die man tatsächlich braucht (mehr raufrennen und Piste fahren? Mehr Powder? Alles ein bisschen?...)

                    Natürlich werden jetzt etliche schreiben, wie schrecklich das ist und nicht zeitgemäss etc. Drum gibt es auch so viele, die kaum gebrauchte Tourenausrüstungen im Keller stehen haben ("kann ja sein, dass ich wieder mal gehe"). Ich mein, ist ja prima, sollen ruhig alle viel Zeugs kaufen, das hält die Industrie in Schwung und die Preies vertretbar.

                    Meine Tourenschuhe habe ich seit diesem Jahr. Davor hatte ich Tourenschuhe aus den 90er Jahren. So oft ging ich nicht auf Tour, als ich kleine Kinder hatte und die waren bequem. Und wenn es mal eine Tour mit steiler, harter Abfahrt war, dann nahm ich meine Pistenschuhe. Auch kein Problem. Limitierender Faktor war meine Kondition.


                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Leihen war auch meine erste Idee. Da haben wir uns dann aber gar nicht so wegen mir gegen entschieden. Mit den Pistenschuhen wäre das definitiv kein Spaß gewesen. Die Ski haben wir gebraucht gekauft eben weil davon soviele in fremden Kellern stehen.
                      Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 12:18.

                      Kommentar


                      • JerryJeff

                        Alter Hase
                        • 16.12.2020
                        • 2554
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        btw.: als ich mit der Tourenskierei anfing, hab' ich mir zu Anfang 'was preiswertes aus der E-Bucht geschossen; ein paar gebrauchte Scarpas für - ich meine - rund 30 € (oder DM? - weiss es gar nicht mehr...); Für den Einstieg hat das damals völlig gereicht...

                        nur bei der Abfahrt war's ein bissel "Geschlabber"; so fest wie die Abfahrtsstiefel konnte man die gar nicht zu kriegen...
                        "after twenty years he still grieves..."

                        P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          dann nahm ich meine Pistenschuhe. Auch kein Problem. Limitierender Faktor war meine Kondition.
                          ja, mit der heutigen tourenasurüstung kann man IMHO ja auch richtig gut skifahren. war früher anders, das "labberige tourenzeugs" mochte ich nicht, weshallb ich längere zeit eine tourenbindung auf 2m-slalomlatten gemacht habe und mit pistenschuhen gegangen bin. sicher nicht das alllerkomfortableste (in einem schneearmen winter mit mehreren laaaangen zustiegen zum schnee habe ich auch wieder umgestellt), aber gerade zum reinschnuppern ok, schnallen auflassen beim aufstieg könnte helfen. vor allem, wenn man nicht genau weiß, wo die reise in ein paar jahren hingeht, bleibt es bei pistentouren, oder locken doch die powderhänge....

                          ich sag mal so: anscheinend 3 paar schuhe probiert, 2 passen gar nicht, der dritte IMHO von der ausrichtung ein bisschen speziell, mir wäre da das risiko zu groß, 400 € "zum fenster rauszuwerfen". muss aber jeder selber wissen.....

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Deswegen hab ja mal nach konkreten Erfahrungen gefragt was es dann für ein Schuh geworden ist um mal einen weiteren Anhaltspunkt zu haben.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Meine Frau hat, Zitat von einem Freund: "Stramme Wadl". Ihr passt der Atomic Hawk Prime XTD 115 W ganz gut.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Meine Frau hat, Zitat von einem Freund: "Stramme Wadl". Ihr passt der Atomic Hawk Prime XTD 115 W ganz gut.
                                Danke!

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  eines muss man schon sagen, rein zeitlich verbringt man viel mehr zeti beim aufstieg als bei der abfahrt. für mich sollte aber halt die abbfahrt die krönung des ganzen sein und nicht nur die notwendigkeit des runterkommen, um halt zum TAB zu kommen. Deshalb habe etwas eher abfahrtsorientiertes (4-schnaller von dynafit, gibt es IMHO nicht mher). fährt sich eigentlich wie ein pistenschuh, dafür gehört seit diesem modell blasenpflaster und tape zu meiner skitouren-standardasurüstung.... liegt aber IMHO nicht an der abfahrtstauglichkeit, sondern am nicht ganz so optimalen fersensitz. manches merkt man halt erst, wenn es zu spät ist.
                                  wenn du schon zu anfang kaufenn willst, würde ich mir halt ein allround-modell kaufen, das taugt mit abstrichen in jeder richtung, in die die du weitermachen willst, von pistentouren über freeridetouren bis zu skidurchquerungen. musst halt damit leben, dass der aufstiegsspezialist dank leichterer ausrüstung auf der piste bergauf an dir vorbeizieht und dass du vielleicht nicht ganz so eindrucksvolle spuren in den powder legen kannst wie der freireiter, aber machen kannst du damit alles, und zwar mit viel spass. wenn du die ganzen wettkämfer dann auf der piste bergab mit dem leichten material siehst, glaube ich aber schon, dass man mit sowas nicht mehr mit richtig viel spass runterfahren kann. und der speed scheint IMHO schon ein bisschen in diese richtung "aufsteiger" zu gehen.

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hast Du für den besseren Fersensitz mal sowas wie Anklebooties probiert?
                                    https://www.der-rollenshop.de/Ankle-Booties

                                    Hatte ich bei meinen Alpinschuhen bevor ich den ausgelatschten Innenschuh getauscht hab.

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    wenn du schon zu anfang kaufenn willst, würde ich mir halt ein allround-modell kaufen, das taugt mit abstrichen in jeder richtung, in die die du weitermachen willst, von pistentouren über freeridetouren bis zu skidurchquerungen.
                                    Von Prinzip her sehe ich das ähnlich mit dem Allroundmodell aber wenn das Allround bis Raufrennmodell erheblich besser passt sehe ich da erstmal kein Problem denn natürlich haben wir überlegt (und zwar nicht nur 2 min) was da so in den nächsten Jahren auf uns zusammen (ich selbst hab da etwas andere Pläne/Ideen) mit Skitouren zukommen könnte und da ist nach derzeitigem Stand deutlich von Pistentouren und wenn es gut läuft Modetouren auszugehen. Wenn jetzt klar wäre, dass wir nicht wieder auf die Piste wollen sondern jetzt nur noch Freeriden gehen wollen wäre das eine ganz andere Geschichte.
                                    Zuletzt geändert von ApoC; 10.02.2022, 13:19.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Naja, gerade als mässiger Skifahrer würde ich auf Pisten so gar nicht mit "Raufrennschuhen" runterfahren wollen...

                                      Aber vielleicht bin ich da die falsche Ratschlägerin.
                                      Wenn man für mich vom Ausgangspunkt "supergeile Skitour" nach und nach alle Punkte abzieht, die den guten Tag ausmachen, dann komme ich irgendwann bei "raufgehen, wo alle runterfahren" und "runterfahren auf abgeschliffenere Piste mit aufstiegsorientiertem Material" an.
                                      Sprich: Wenn mir mein Mann sowas vorschlagen würde, dann würde ich davon ausgehen, dass er dieses Hobby in Zukunft lieber ohne mich ausführen möchte.
                                      (aber macht nur, dann versaut ihr mir nicht die guten Hänge)

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2902
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Jetzt habe ich zu lange an meiner Antwort gebastelt, Rumpelstil hat das deutlich besser zusammen gefasst.
                                        Aber nachdem es jetzt schon mal getippt ist:
                                        Das, was ich nicht verstehe: Du schreibst, dass ihr vorerst hauptsächlich Pistentouren machen werdet. Wenn du Spaß an deinen Slalomski auf der Piste hast und meinst, dass die Tourenski sowieso zu labbrig sind, um damit richtig Ski zu fahren, würde ich die Tourenskistiefel nicht auch noch passend zu den Skiern kaufen. Also wenn ihr überwiegend auf harten Pisten abfahren wollt, dann ist es doch noch wichtiger, dass die Ski und die Skistiefel eine gute Kraftübertragung haben.

                                        Mit einem Ski, der zum fahren keinen Spaß macht, wirst du als Skifahrer auf Tour nicht glücklich. Anders mag das bei Leuten sein, die sowieso nicht gern skifahren.

                                        Ich persönlich habe meine alten (aber sportlichen) Raceslalomcarver mit Fellen und Rahmenbindung umgerüstet und habe damit ein Setup auf das ich gut eingefahren bin und das auch Spaß macht, wenn man anstatt auf Tour, doch auf der Piste landet. Dadurch, dass die Ski bereits abgschrieben waren, als sie ihr zweites Leben als Tourenski gestartet haben, habe ich auch Spaß, wenn die Verhältnisse suboptimal sind und mal eine Wurzel durchkommt.

                                        Ob die passenden Stiefel jetzt wirklich nicht für die Abfahrt taugen, weiß ich natürlich nicht.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Wenn man für mich vom Ausgangspunkt "supergeile Skitour" nach und nach alle Punkte abzieht, die den guten Tag ausmachen, dann komme ich irgendwann bei "raufgehen, wo alle runterfahren" und "runterfahren auf abgeschliffenere Piste mit aufstiegsorientiertem Material" an.

                                          also früher hätten mich ja auch keine 10 pferde zum pistentouren bekommen. mittlerweile bin ich da weinger anspruchsvoll und denke mir: hauptsache, skier an den füßen!
                                          hat sich von daher in den letzten jahren schon ergeben, dass gerade in der weihnachstzeit außer kunstschnee nix gegangen ist, lifte auch nur sehr spärlich in betrieb. da haben wir die kinder in den skikurs, und meine frau und ich haben halt ein wenig konditionstrainig auf der piste gemacht. oder halt auch zusammen mit den kindern im letzten coroanwinter im geschlossenen skigebiet.
                                          kurz und gut: mehr spaß als als joggen macht es IMHO. aber, wie oben geschrieben, es ist halt konditionstraining, nicht mehr, und nicht weniger.

                                          wenn dann aber tatsächlich die "rennsemmeln" in ihren presswurstanzügen unterwegs sind, denkst du bergauf: unglaublich, wie schnell die sind. bergab wird es deutlich "glaublicher", die rutschen halt runter, um wieder hochlaufen zu können. und das sind sicher leute, die viel am ski stehen und auch richtig gut fahren können. mit dem leichten material merkt man da aber nix davon....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X