Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Ich weiss, gerade dieses "mittig auf die Skier stehen" macht mir Probleme. Entweder zu viel Druck, dann saufen meine Ski im Pulver ab, oder es wirft mich nach hinten, meistens in moderat steiles Gelände. Wo es steiler geht, ist es einfacher für mich, Druck auf dem Schienbein zu bringen. Meine Skischuhe sind auch ein Problem, wie gesagt, würde ich sie so eng nehmen, dass die Ferse nicht locker ist, müsste ich mir die kleinen Zehen amputieren lassen .
    Wenn Du Ein Paar Euro übrig hast — investier in einen „Ski Booster Strap“https://boosterstrap.com/. Die machen tatsächlich aus einem schlechten Skischuh einen ganz passablen.

    Technischer Hintergrund: ein guter Skischuh braucht einen definierten Flex nach vorne. Ein gängiger leichter Tourenskischuh hat im Gegensatz zum pistenschuh praktisch keinen Flex nach vorne. Der Veriegelungsmechanismus im Heck verhindert dies. Dazu sind die Schäfte von Tourenskischuhen meist auch zu niedrig um Druck aufs Schienbein zu bringen. Leichte Fahrer haben die Wahl den Schaft nicht zu fest zu schließen um so eine gewisse Beweglichkeit im Fußgelenk zu realisieren. Dann kämpft man aber mit der Balance da der Unterschenkel zu viel Spiel im Schuh hat. Schließt man den Schaft auf Anschlag ist die Flexibilität weg. Bestes Beispiel sind professionelle Skibergsteiger. Deren supersteifen, niedrigen Carbonrennschuhe sind im Tiefschnee nicht über das Schienbein zu fahren. Die setzen sich „hinten rein“ entlasten die Skispitzen und stürzen sich mehr oder weniger kontrolliert zu Tal. Und gerade die Topleute sind exzellente Skifahrer...

    Schwere, kräftige Fahrer sind in der Lage einen Tourenskischuh zum „flexen“ zu bringen. Da gibt aber nicht der Schaft nach, sondern die Fussschale wird quer zu Fahrtrichtung aufgebogen. Das Ergebnis ist zwar ein flexender Skischuh, aber eine sehr indifferente Kraftübertragung auf den Ski.

    Der elastische Powerstrap simuliert quasi die flexende Schale eines Pistenschuhes und egalisiert das Spiel vom Unterschenkel im Schuh.Man kann damit sehr dosiert Druck auf die Skischaufel bringen. Mit einem unelastischen Strap wie er bei den meisten Schuhen verbaut ist, klappt das leider nicht.

    Noch ein Tipp: https://www.anklebooties.de/ damit kann man die Ferse ein bisschen aufpolstern. Hilft auch erstaunlich gut gegen Blasen.

    P.s. Ein gewisser Indikator für die skifahrerischen Fähigkeiten scheint auch der „Bücktyp“ zu sein. Man unterscheidet zwischen vertikalen und horizontalen Bücktyp. Der eine ist gezwungen beim absitzen in die Hocke die Fersen vom Boden zu lösen und verliert in der Folge an Stabilität in der Hockposition. logische Folge: stellt man diese Person auf Ski, muss sie beim Absinken in die Hocke ihr Körpergewicht nach hinten verlagern, da der Skischuh das Anheben der Fersen verhindert. Das führt wiederum zum Balanceverlust.
    Der andere kann ohne Probleme die Fersen am Boden lassen. Letztere sind anscheinend für den Skisport bevorteilt...

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skifahren--Technik

      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
      Immer schön mit den Schienbeinen Kontakt und Druck nach vorne suchen.
      Nein, bitte nicht! Das ist nicht zielführend! Man soll nicht mit den Schienbeinen dauernd Kontakt zu Skischuh suchen, man braucht keinen dauernden Druck nach vorn.

      Richtig ist, was Vegareve beschreibt: man soll (grundsätzlich) "mittig" stehen (tja, aber was ist das... ).
      Vega, was helfen kann: Falls du jemals in harmlosen Gelände, also idealerweise wenig geneigter Piste, unterwegs bist:
      Die Skischuhe komplett öffnen (alle Schnallen ganz aushängen, Klettband auf) und so mehrere Abfahrten fahren. Das "mittet" einem normalerweise wunderbar, ohne dass man etwas "machen" muss.

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skifahren--Technik

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Falls du jemals in harmlosen Gelände, also idealerweise wenig geneigter Piste, unterwegs bist:
        Die Skischuhe komplett öffnen (alle Schnallen ganz aushängen, Klettband auf) und so mehrere Abfahrten fahren. Das "mittet" einem normalerweise wunderbar, ohne dass man etwas "machen" muss.
        Das geht doch dann aber nur, wenn der Schuh unten am Fuss ordentlich passt. Wenn er zu gross ist, und man da schon rutscht, sehe ich nicht, wie Kraft gut uebertragen werden kann.
        Dass das Skibein vorne gegen den Schuh kommen sollte, wurde mir aber auch beigebracht.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skifahren--Technik

          Nochmal: nein - man muss das Schienbein nicht dauernd in Kontakt mit dem Schuh haben. Vor allem soll man sich nicht (dauernd) dagegenlehnen. Ich weiss, dass das oft "beigebracht" wird, ist aber so nicht sinnig. Die Position wird aber oft auch falsch verstanden, wenn es korrekt erklärt wird.

          Und nein, gerade für das Fahren mit offenen Schuhen braucht man keinen perfekt passenden Schuh. Es geht ja gerade drum, dass man ausbalanciert stehen und überwiegend durch Gewichtsverlagerung lenken soll. Man soll das aber wirklich nur in sehr ungefährlichem Gelände machen (und idealerweise unter Anleitung).

          Booster Strap ist für Vega nicht das richtige. Auch wenn die Leute von Boosterstrap mit "for any skier" werben - das ist ein sehr spezielles Tool, das nur in ganz bestimmten Situationen (überwiegend Rennsport) sinnvoll ist. Voraussetzung ist ein perfekt passender Schuh. Was du schreibst, Jocki, ist nicht der Anwendungsbereich.

          Ein gut passender Schuh wäre für Vega vermutlich eine sehr grosse Hilfe. Aber halt nicht ganz einfach zu finden, er muss ja auch im Aufstieg gut funktionieren.

          @Jocki: Woher hast du diese "Bücktyp" Theorie? Ich kann beim "hocken" die Fersen nicht am Boden lassen und ich kann ziemlich gut Skifahren. Viele Rennfahrer, mit denen ich (auch in der Turnhalle, daher weiss ich es) zu tun hatte, können das auch nicht.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14391
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skifahren--Technik

            Ich dachte eher, man sollte die Ferse kurz anheben wenn man sich nach vorne in der Kurve reinbringen will. Hilft zumindest, wenn ich es schaffe.
            Das restliche Teil mit dem bootstrap verstehe ich nicht wirklich, dazu reichen meine Kentnisse nicht . Ankle booties werde ich auf alle Fälle anschauen, da im Aufstieg ein paar Stellen gern man gescheuert werden und ich, wie gesagt, einen römischen Fuss habe. Scarpa passt bis jetzt am besten, ist aber immer noch zu weit hinten und zu schmal vorne (vor allem nach 6 Std Tour) als dass es ideal wäre. Massgeschneiderte Skistiefel wären mir jetzt doch zu teuer.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skifahren--Technik

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Nochmal: nein - man muss das Schienbein nicht dauernd in Kontakt mit dem Schuh haben. Vor allem soll man sich nicht (dauernd) dagegenlehnen. Ich weiss, dass das oft "beigebracht" wird, ist aber so nicht sinnig. Die Position wird aber oft auch falsch verstanden, wenn es korrekt erklärt wird.
              Ich schaffe das auch gar nicht kontinuierlich, na ja, manchmal habe ich eben auch Rueckenlage. Ich muss mal wieder ueben.
              Ein anderer Skilehrer sagte auch immer, dass man vorne mit den Vorderfuss druecken soll. Auch falsch?

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Und nein, gerade für das Fahren mit offenen Schuhen braucht man keinen perfekt passenden Schuh. Es geht ja gerade drum, dass man ausbalanciert stehen und überwiegend durch Gewichtsverlagerung lenken soll. Man soll das aber wirklich nur in sehr ungefährlichem Gelände machen (und idealerweise unter Anleitung).
              Aber dumm gefragt, wenn der Schuh jetzt aber 1-2 Groessen zu gross ist, habe ich dann nicht bei diesem Versuch ein Problem?
              Ein Skilehrer meinte in Anlehnung an dein Beispiel: Schnallen zu, aber locker lassen, und dann die blaue Piste runter. Fand ich gewoehnungsbeduerftig.


              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Ein gut passender Schuh wäre für Vega vermutlich eine sehr grosse Hilfe. Aber halt nicht ganz einfach zu finden, er muss ja auch im Aufstieg gut funktionieren.
              Gibt es da kein Bootfitting fuer diesen speziellen Schuhtyp?

              @Vegareve
              Re Ferse anheben, um eine Kurve zu machen?
              Ich bezweifle das, ich bin leider immer mit schlecht sitzenden Schuhen Pistenski gefahren. Ich fand es nicht lustig, wenn sich hinten die Ferse anhob.
              Aber ich bin auch kein Experte.
              Ich habe mir immer vorgestellt, dass ein guter Skischuh den Fuss richtig gut umschliesst, man kann sich minimal drin bewegen. Aber keine grossen Wackel-Aktionen links, rechts und auch kein Zehenkrallen.

              Falls es nicht schon genannt wurde als Uebung: Skifahren auf einem Bein, unbelasteten Ski sollte man in der Kurve anheben koennnen, ggf auch auf grader Strecke.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skifahren--Technik

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Aber dumm gefragt, wenn der Schuh jetzt aber 1-2 Groessen zu gross ist, habe ich dann nicht bei diesem Versuch ein Problem?
                Ein Skilehrer meinte in Anlehnung an dein Beispiel: Schnallen zu, aber locker lassen, und dann die blaue Piste runter. Fand ich gewoehnungsbeduerftig.
                Das ist die vereinfachte Variante dieser Übung. Es ist halt heikel, wenn man den Schuh komplett aufmacht, dann kann man auch rausfallen. Es ist schon ok, wenn man dies im Unterricht "gemässigt" ausprobiert (an meiner Canadischen Skischule war es verboten, dass die Lernenden mit komplett offenen Schuhen fahren).
                Die Idee hinter dieser Übung ist, dass man lernt, im Gleichgewicht zu stehen und zu fahren, ohne sich auf die Schuhe zu verlassen. Macht man die Schuhe dann zu, wird alles vereinfacht.
                Hat man Probleme mit dem Gleichgewicht, dann neigt man dazu, sich an die Schuhe zu lehnen, um ein sonst nicht vorhandenes Gleichgewicht herzustellen. Diese Erleichterung nimmt man mittels öffnen der Schuhe weg und mann muss sich selber ausbalancieren.
                Man kann alternativ auch mal mit Schalenbergschuhen skifahren, da muss man auch mehr "arbeiten".
                Es ist natürlich nicht ganz das Gleiche!

                Es kann passieren, dass man bei dieser Übung unwillkürlich mit den Zehen oder gar den ganzen Füssen "klammert". Das ist natürlich kontraproduktiv. Deswegen habe ich oben geschrieben: am besten unter Anleitung. Ansonsten darauf achten, als Ausgangslage stets auf dem "flachen" Fuss stehen.

                Vom Kurvenablauf her geht der Druck anfangs Kurve, bei der Auslösung, eher auf den Zehenballen und wandert im Verlauf der Kurve eher nach hinten, je nach Gegebenheiten, Material und Intention mehr oder weniger (im Fluffipulver lieber nicht voll auf die Zehenballen, da taucht man nämlich...). Anheben muss man die Ferse eigentlich nie, aber wenn die im Schuh keinen Halt hat, dann hebt sie sich natürlich bei der korrekten Streck-Kippbewegung.

                Ein gutes Bootfitting würde vermutlich funktionieren, aber das ist halt sehr teuer und man hat keine Erfolgsgarantie...

                Skifahren auf einem Bein ist eine nette Gleichgewichtsübung, aber was würdest du hier damit bezwecken? Gerade für Tourenfahrer ist es wichtig, gut auf beiden Ski zu stehen.

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skifahren--Technik

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  [....]
                  Danke fuer die tolle Erklaerung. Warst du laenger in Canada und hast dort Skifahren gelernt?

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Ein gutes Bootfitting würde vermutlich funktionieren, aber das ist halt sehr teuer und man hat keine Erfolgsgarantie...

                  Skifahren auf einem Bein ist eine nette Gleichgewichtsübung, aber was würdest du hier damit bezwecken? Gerade für Tourenfahrer ist es wichtig, gut auf beiden Ski zu stehen.
                  Re Bootfitting:
                  Nein? Dann weiss ich auch nicht mehr, was ich z.B. machen soll. Mir passen keine Schuhe von der Stange, ich bin jahrelang in schlecht sitzenden und/oder zu grossen Schuhen gefahren.
                  Ich haette den Preis in Kauf genommen, aber es sieht jetzt nicht danach aus, dass ich diese Saison viel Abfahrtsski machen koennte. Also Entscheidung vertagt.

                  Re 1 Bein:
                  Exakt. Gleichgewichtsuebung. Werden Kurven beim Tourenfahren mit Druck, der gleichmäßig auf beiden Füßen lastet, ausgefuehrt? Wenn nicht, dann hilft doch Einbeinigfahren.

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skifahren--Technik

                    Bootfitting bei Tourenschuhen ist laut Aussage diverser Skischuhverkäufer wohl schwierig, weil die Schale nicht so gut verformbar ist wie bei "normalen" Skischuhen. Da leide ich auch drunter. Fahre (und laufe) halt mit meinen sack schwerern "Freeride" Schuhen (sind halt ganz normale Skischuhe mit nem Alibi-Walk-Mechanismus), aber die passen nach zahlreichen Mühen wenigstens gut.

                    Also die Übung mit den offenen Schuhen kenne ich auch. Das mit dem Schienbein vorne wurde beim letzten Lehrgang so proklamiert. Wurde dann mit Cent Stücken, die zwischen Schienbein und Schuh gehalten werden sollten (und nicht runter rutschen/fallen sollten) geübt. Andererseits leuchtet mir deine Erklärung ein. Ich werde beim nächsten Schneekontakt auf Skiern mal bewusst drauf achten.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skifahren--Technik

                      Kurven werden (fast) immer mit Druck auf beiden Ski begonnen. Die unterschiedliche Druckverteilung entsteht durch die Kurvenkräfte, man muss sie eher nicht "machen". Es ist (in den meisten Fällen) nicht sinnvoll, einen Ski komplett zu entlasten, so dass er angehoben werden kann. Das ist 80er Jahre Technik und mit den heutigen Ski (in den meisten Fällen) nicht notwendig, egal ob Piste oder abseits.

                      Es gibt natürlich eine Menge Spielereien und Übungen, wo man auf einem Ski fährt und das kann auch viel helfen. Es ist jedoch eher Gleichgewichts- und Agilitätsschulung, eher weniger Schulung einer ausbalancierten Grundposition.

                      Ich habe nur einen Winter in Canada gearbeitet, sonst hier in den Alpen.

                      @Schönwettersportler: Die von dir genannte Übung würde ich höchstens machen, wenn jemand extreme Rücklage hat. Und auch dann nur, wenn ich der Sache auf keine andere Art und Weise beikomme. Was ich allerdings viel öfters sehe, ist, dass sich Skifahrer an die Skischuhe "anlehnen" und nicht "auf den Füssen stehen". Wichtig ist, dass man steht. Nur dann kann man sich aus dem Sprunggelenk heraus bewegen. Das ständige vorn anlehnen ergibt eine ziemlich fixe Position des Sprunggelenks, das führt nirgendwohin.

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skifahren--Technik

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Nochmal: nein - man muss das Schienbein nicht dauernd in Kontakt mit dem Schuh haben. Vor allem soll man sich nicht (dauernd) dagegenlehnen. Ich weiss, dass das oft "beigebracht" wird, ist aber so nicht sinnig. Die Position wird aber oft auch falsch verstanden, wenn es korrekt erklärt wird.

                        Und nein, gerade für das Fahren mit offenen Schuhen braucht man keinen perfekt passenden Schuh. Es geht ja gerade drum, dass man ausbalanciert stehen und überwiegend durch Gewichtsverlagerung lenken soll. Man soll das aber wirklich nur in sehr ungefährlichem Gelände machen (und idealerweise unter Anleitung).

                        Booster Strap ist für Vega nicht das richtige. Auch wenn die Leute von Boosterstrap mit "for any skier" werben - das ist ein sehr spezielles Tool, das nur in ganz bestimmten Situationen (überwiegend Rennsport) sinnvoll ist. Voraussetzung ist ein perfekt passender Schuh. Was du schreibst, Jocki, ist nicht der Anwendungsbereich.

                        Ein gut passender Schuh wäre für Vega vermutlich eine sehr grosse Hilfe. Aber halt nicht ganz einfach zu finden, er muss ja auch im Aufstieg gut funktionieren.

                        @Jocki: Woher hast du diese "Bücktyp" Theorie? Ich kann beim "hocken" die Fersen nicht am Boden lassen und ich kann ziemlich gut Skifahren. Viele Rennfahrer, mit denen ich (auch in der Turnhalle, daher weiss ich es) zu tun hatte, können das auch nicht.

                        Wegen Boosterstrap: das sind persönliche praktische Erfahrungen. Wir haben sowohl den La Sportiva Stratos Cube, einen Dynafit Beast sowie einen Atomic Hawx mit und ohne Booster Strap gefahren. Der positive Effekt war beim Statos Cube am größten, beim 130er Hawx am geringsten ausgeprägt. Das der Strap als ein reines Rennsporttuningteil gedacht ist weiß ich, aber meiner Erfahrung nach bringt er gerade beim Tourenskischuh viel mehr.

                        Bücktyp: wir haben im größeren Bekanntenkreis den „Hocktest“ gemacht. Bei Gelegenheitsskifahrern war eine deutliche Tendenz zu erkennen das, die Fersenanheber mehr mit der Skitechnik zu kämpfen hatten als die anderen. Das waren aber alles schwache Skifahrer. Bei guten Skifahrern die von klein auf Skitechnik trainiert haben kann der Test kaum greifen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skifahren--Technik

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Ich lese mit

                          Deutsche kommen meist rasch mit "Sprunggelenk". Es stimmt natürlich, dass das Sprunggelenk ein minderbeachtetes Gelenk beim Skifahren ist, aber es ist auch nicht das Allheilmittel.
                          Schweizer sagen beim Tiefschneefahren oft reflexhaft "nicht nach hinten lehnen!".
                          ein stück meiner meinung nach unterschiedliche beschreibungen des gleichen sachverhalts. wenn du rücklage hast, kann das sprunggelenk kaum arbeiten. von daher bin ich da mal patriotisch: also mir persönlich bringt die deutsche sichtweise mehr. ansonsten merke ich zwar, dass ich zuweit hinten sitze und die positon korrigieren müsste, blos wie? übers sprunggelenk wird die lösung gleich mitgeliefert, finde ich.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skifahren--Technik


                            (wie peinlich...ich wühlte grade in meinem Kleinhirn und im Forum " da war doch was mit der Vorlage" dabei hatte ich ja in dem Thread selber mitgeschrieben...)

                            Bzgl. "Druck auf dem Schienbein" bei den Stiefeln gibt es bei der Umstellunfg von Walk (weing Aua) auf Ski (viel Aua) 2 Möglichkeiten.

                            Flache(re) und Steile(re) Vorlage.

                            Je nach Schnee, Gelände, Ski und Können kann man ja damit auch mal variieren und spielen.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14391
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skifahren--Technik

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

                              @Vegareve
                              Re Ferse anheben, um eine Kurve zu machen?
                              Ich bezweifle das, ich bin leider immer mit schlecht sitzenden Schuhen Pistenski gefahren. Ich fand es nicht lustig, wenn sich hinten die Ferse anhob.
                              Aber ich bin auch kein Experte.
                              Ich habe mir immer vorgestellt, dass ein guter Skischuh den Fuss richtig gut umschliesst, man kann sich minimal drin bewegen. Aber keine grossen Wackel-Aktionen links, rechts und auch kein Zehenkrallen.

                              Falls es nicht schon genannt wurde als Uebung: Skifahren auf einem Bein, unbelasteten Ski sollte man in der Kurve anheben koennnen, ggf auch auf grader Strecke.

                              Wir reden hier ausschliesslich über Tiefschneefahren (Pulver, Bruchharsch und alles dazwischen). Auf der Piste kann ich fahren. Im Gelände hast Du einen ganz anderen Kontakt zu Ski und Boden, teilweise gar keinen Kontakt und man muss mit dem Körper alles steuern, springen etc . Das springen im Harsch habe ich noch gar nicht geschafft, aber auch da hilft mir das leichte Fersen anheben um wieder aus der Rücklage raus zu kommen. Und so stramm sitzt kein Tourenschuh, dass man darin seine Zehen nicht bewegen kann, sonst würde man mehrere Stunden Aufstieg nicht ertragen.

                              @Rumpestil-Übung: es kam schon mal vor, dass ich vergessen habe, die Schuhe wieder auf Abfahrt umzustellen . Und dann habe ich mich gewundert, warum es plötzlich so schlecht geht -
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                es kam schon mal vor, dass ich vergessen habe, die Schuhe wieder auf Abfahrt umzustellen . Und dann habe ich mich gewundert, warum es plötzlich so schlecht geht -
                                DAS ist glaube ich wirklich jedem schon passiert. Aber die Message, DASS es geht ist da auch irgendwie entscheidender als die, dass es schlechter geht.

                                PS: Ich muss dringend in den Schnee.

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skifahren--Technik

                                  @Vega:
                                  Meine Freundin hatte mit ihren Tourenschuhen das exakt gleiche Problem wie Du.
                                  Letzten Winter hat sie sich neue Innenschuhe angeschafft, welche mit PU ausgeschäumt wurden, während sie die Innenschuhe anhatte.
                                  War zwar nicht die günstigste Lösung, aber dafür ist jetzt Ruhe! (nach zwei Reinfällen mit neuen Skitourenschuhen)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Weiss nicht, warum Du denkst, 185 auf einem 185 cm langen Ski wäre schwerer zu koordinieren als 160 auf 160. Je länger die Ski, desto ruhiger und stabiler sind sie.

                                    gibt sicher großgewachsen bewegungstalente, die das kompensieren können, aber generell habe ich schon den eindruck, dass du als großer koordinative nachteile hast. schaut halt mit den langen gräten alles ein bisschen tollpatschiger aus. also bei den meisten koordinativ anspruchvollen sportarten (klettern, turnen, kusntspringen...) habe ich schon den eindruck, dass bei den guten leuten die kleinen in der mehrzahl sind.

                                    erstaunlicherweise gibt es allerdings éinen zusammenhang zwischender körpergröße und der fähigkeit, einer stringenten argumentation zu folgen. die sinkt anscheinend mit der körpergröße. also alle großgewachsene, denene ich erkläre, das wir großen z.b. bei klettern, im nachteil sind, können mir da folgen, stimmen mir zu und sind wie ich der meinung, dass es schon beachtlich ist, dass wir langen lulatsche da überhaupt irgendwas auf die reihe bekommen. kaum versucht du einem kleinen zu erklären, dass er hauptsächlich deswegen so gut ist , weil er bei der körpergröße glück gehabt hat, kapiert er es - trotz hevorragenden argumente - einfach nicht.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14391
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      mimimimimimimimimi

                                      OT:
                                      p.s. 180 cm ist die normale Körpergrösse eines Mannes!! Nichts mit gross, normal. Wenn alle Männer, wie Du sagst, dermassen koordinativ benachteiligt wären, gäbe es keine Sportler mehr.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14391
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        @Vega:
                                        Meine Freundin hatte mit ihren Tourenschuhen das exakt gleiche Problem wie Du.
                                        Letzten Winter hat sie sich neue Innenschuhe angeschafft, welche mit PU ausgeschäumt wurden, während sie die Innenschuhe anhatte.
                                        Verstehe nicht ganz, ihr wurde eine Schale gegossen? Oder wie? ich habe meine Innenschuhe auch thermo formen lassen, das hat am kleinen Zeh eine minimale Erleichterung gebracht, aber für die Ferse (die viel schmaler als der Vorderfuss ist) bringt das natürlich nichts, an der Schalenform müsste man auch arbeiten.

                                        Irgendwann werde ich mir noch andere Marken anschauen, aber technisch gesehen (Komfort, Abfahrtsqualitäten etc) waren Scarpa Gea bis jetzt halt das beste Modell. La Sportiva passt mir zwar am Berg noch besser, aber deren Skistiefeln sollten nicht ganz so dolle sein von der Qualität....
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • tuan
                                          Fuchs
                                          • 22.10.2009
                                          • 1038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Verstehe nicht ganz, ihr wurde eine Schale gegossen? Oder wie? ich habe meine Innenschuhe auch thermo formen lassen, das hat am kleinen Zeh eine minimale Erleichterung gebracht, aber für die Ferse (die viel schmaler als der Vorderfuss ist) bringt das natürlich nichts, an der Schalenform müsste man auch arbeiten.

                                          Nee, hat mit thermo formen nix zu tun.
                                          Du bekommst einen neuen Innenschuh, welcher zwischen Innen- und Außenseite mittels hineinführender Schläuche mit PU Schaum ausgeschäumt wird. So wird der Innenschuh sozusagen perfekt auf Deinen Fuß angepaßt!
                                          Google mal nach Sidas PU...
                                          Mein Frauchen fährt auch Scarpas, gibt wohl nix Schmaleres.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X