Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    OT: @opa

    Du gibst Dich bei besserer Ausgangslage und weniger Lebenjahren als ich schon geschlagen?

    Ganz speziell für Dich, bewährt sich bei mir schon: Great skiing exercise - Riviera Fit Body

    PS:
    Und ändere bitte Deinem Forumnamen, der jetzige verströmt nun wirklich nicht gerade Optimismus (meiner allerdings kein Tempo, aber ich mag's ja auch gemütlich, auch auf der Piste).
    OT: ui, schaut das anstrengend aus. ließe sich dafür,wenn man einen feuchten wischlappen hernimmt, vielleicht gut mit der hausarbeit kombinieren...
    nö, skitouren gehe ich natürlich noch, wenn auch im gemächlicheren, altersgerechten umfeld. mache ich aber auch schon ein paar jahrzehnte. bei anderen sachen, die ich vielleiht vor ein paar jahrzehnten mal kurz ausprobiert habe, ähnlich wie du skifahren (wildwasser, gleitschirm, windsurfen....), wäre ich in der tat deutlich pessimistischer, dass ich da im überschaubaren zeitrahmen überhaupt irgendwas auf die reihen bringen würde. liegt aber wahrscheinlich an fehlendem koordinativen talent und pessimistsicher grundhaltung meinerseits - lass dir von mir die stimmung da nicht vermießen!

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1793
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      DAS könnte ich vermutlich Stunden lang, aber Schi fahren kann ich deshalb noch lang nicht.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Ach, du grüne Neune!

        Und ich habe doch jetzt tatsächlich gedacht, mit der obigen Übung kann ich mir das ernsthaften Üben auf der Piste, vielleicht mit Lehrer, sparen!!!

        Man ist ja so naiv.
        Aber erhellende Beiträge verschaffen einem wieder Klarheit.
        Das hätte ja jetzt eine böse Überraschung bei meiner ersten Ski-Tour ergeben.
        Und womöglich hätte ich dann - völlig zu Unrecht! - Anja Bolbjerg verklagt.
        Ja, mir ist (fast) alles zuzutrauen. Es wissen zum Glück noch nicht so viele.

        Uff, nochmal Glück gehabt!
        Mein aufrichtiger Dank gebührt Lampi.
        Zuletzt geändert von Pseudemys; 29.11.2017, 13:12.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
          Ach, du grüne Neune!

          Und ich habe doch jetzt tatsächlich gedacht, mit der obigen Übung kann ich mir das ernsthaften Üben auf der Piste, vielleicht mit Lehrer, sparen!!!

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
            Ach, du grüne Neune!
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Das ist sowieso eine Langlauf-Übung .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Wirklich?
                Anja Bolbjerg ist Freeriderin, mit Olympiagold, etc., wie man auf allen Videos mit ihr sieht, und da zischt sie wie der leibhaftige Teufel zwischen Felsen und in Rinnen hinab.

                Es stärkt auf jeden Fall Muskeln und Bänder um die Knie herum - und darauf kommt es an, auch bei der Abfahrt.
                Die Knie sind es auf jeden Fall, die Abfahrer eher als alles andere in die Knie zwingt.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  OT: Definitiv, aber man kann die Knie und die Oberschenkel auch gleichzeitig trainieren. Die ausgeführte Bewegung jedenfalls sah nicht nach alpiner Abfahrt aus. Ist aber egal, jede Form von Übung ist gut.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    OT:
                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT: Definitiv, aber man kann die Knie und die Oberschenkel auch gleichzeitig trainieren. Die ausgeführte Bewegung jedenfalls sah nicht nach alpiner Abfahrt aus. Ist aber egal, jede Form von Übung ist gut.
                    Genau . Im Prinzip ist doch alles gut, wo man "Kniebeugen" macht. Denn mit angewinkelten Knien hoch und runter, das macht man doch als Skifahrer die ganze Zeit bei der Abfahrt, vor allem auf unebenem Terrain. (zumindest sieht es immer danach aus)

                    Ich kenne mich mit Skitraining nicht so aus, aber ich versuche vorm Winter auch immer mich mit Trockenübungen aufs Snowboarden vorzubereiten. Da ist das meiste bzw vieles auch in der Hocke.

                    Je öfter du dich aus einer Kniebeuge hochdrücken kannst und je länger du frei "hocken" kannst, desto besser

                    Kommentar


                    • Schoenwettersportler
                      Erfahren
                      • 08.07.2016
                      • 427
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen

                      Es stärkt auf jeden Fall Muskeln und Bänder um die Knie herum - und darauf kommt es an, auch bei der Abfahrt.
                      Die Knie sind es auf jeden Fall, die Abfahrer eher als alles andere in die Knie zwingt.
                      Eine nicht vorhandene Skitechnik zwingt dich noch deutlich schneller in die Knie oder auf den Hosenboden bzw. lässt dich gar nicht erst losfahren. Mach dir einfach nicht so viel Stress und geh einfach mal Fahren. Du brauchst du Beginn weder high-end Material noch die Athletik irgendwelcher Profisportler. Danach erledigen sich auch viele Fragen zu Technik, Equipment und "geht das?".

                      Eventuell kann ja einer der netten Mods diese Diskussion auslagern. Ich möchte ja auch nicht ausschließend, dass bei Pseudemys noch mehr Fragen aufkommen und die ließen sich dann gebündelt sammeln und würden die Planung des Wintertreffens nicht unterbrechen.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Genau . Im Prinzip ist doch alles gut, wo man "Kniebeugen" macht. Denn mit angewinkelten Knien hoch und runter, das macht man doch als Skifahrer die ganze Zeit bei der Abfahrt, vor allem auf unebenem Terrain. (zumindest sieht es immer danach aus)

                        Ich kenne mich mit Skitraining nicht so aus, aber ich versuche vorm Winter auch immer mich mit Trockenübungen aufs Snowboarden vorzubereiten. Da ist das meiste bzw vieles auch in der Hocke.

                        Je öfter du dich aus einer Kniebeuge hochdrücken kannst und je länger du frei "hocken" kannst, desto besser
                        nein, ich mache nicht schon wieder den miesepeter. ist alles gut, un jede form des fitnesstrainings zur vorbereitung ist sicherlich empfehlenswert. letztendlich ist schifahren aber halt imho kein kraftsport, sondern ein technischer sport, und das lernt man nur bei schifahren. am allerbesten unter anleitung, bevor sich falsche bewegungsmuster einschleifen. ein bisschen wri bei klettern: da ist es ja auch oft so, dass anfänger mit zuviel kraft dann auch zuviel mit kraft arbeiten.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          letztendlich ist schifahren aber halt imho kein kraftsport, sondern ein technischer sport, und das lernt man nur bei schifahren.
                          Richtig, aber es tut weniger weh, wenn man vorher die Oberschenkel und die Knie stärkt. Und gerade im heikleren Tiefschnee muss man einbisschen mehr in die Hocke gehen als sonst, da brennt's (bei mir) ganz schnell in den Beinen und verhindert es so, dass ich die richtige Position allzu lange halten kann.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Richtig, aber es tut weniger weh, wenn man vorher die Oberschenkel und die Knie stärkt. Und gerade im heikleren Tiefschnee muss man einbisschen mehr in die Hocke gehen als sonst, da brennt's (bei mir) ganz schnell in den Beinen und verhindert es so, dass ich die richtige Position allzu lange halten kann.
                            hm, erstaunlich. einigermaßen passable schneequlität vorausgesetzt, finde ich tiefschneefahren deutlich weniger anstrengend als piste. die richtige positon ist imho ziemlich oft die, die am wenigsten anstrengend ist. so oft wie du fähst und bei deinen koordinativen und konditionellen vorteilen durch geringe größe und geringes gewicht sollte das für dich kein problem sein.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skifahren--Technik

                              Also mir wird ständig gesagt, dass ich zu hoch stehe und dadurch nach hinten falle, gerade im Pulver. Richtig in der Hocke tut es aber schon weh, aber man hat mehr Kontrolle. Da ich aber immer noch keine Ahnung habe, was ich da mache, kann sein, dass das alles falsch ist, als wenig anstrengend finde ich Ski fahren immer noch nicht.

                              p.s. woher willst Du wissen, welche koordinative Vorteile ich habe? Ich bin nämlich gar nicht gut in diesen Sportarten (und habe ein grundsätzliches Skischuh-Problem, entweder tut es weh oder ich habe nicht genug Halt in der Ferse). Macht aber Spass.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Also mir wird ständig gesagt, dass ich zu hoch stehe und dadurch nach hinten falle, gerade im Pulver. Richtig in der Hocke tut es aber schon weh, aber man hat mehr Kontrolle. Da ich aber immer noch keine Ahnung habe, was ich da mache, kann sein, dass das alles falsch ist, als wenig anstrengend finde ich Ski fahren immer noch nicht.

                                p.s. woher willst Du wissen, welche koordinative Vorteile ich habe? Ich bin nämlich gar nicht gut in diesen Sportarten (und habe ein grundsätzliches Skischuh-Problem, entweder tut es weh oder ich habe nicht genug Halt in der Ferse). Macht aber Spass.
                                hm, kann rumpelstil sicher sinnvolleres dazu sagen als ich. nach hinten fallen hört sich nach rücklage an, dass ist imho deutlich anstrengender als eine gebeugte neutrale position. in der rücklage hast du ja dauernd belastung auf dem oberschenkel. laienhafter tipp(hoffentlich liest rumpelstil nicht mit): aus dem sprungeglenk mitarbeiten bringt dich nach vorne. ist auch meine schwäche: ich stelle mir immer vor, im skischuh eine abrollbewegung über die zehnspite nach vorne zu machen. also mir hilft das beim reinkommen.

                                koordinative (und konditionelle) vorteile hast du - wie schon in eine anderen thread festgestellt - schon alleine wegen deiner geringeren körpergröße. stell dir mal vor, du müsstest 1,85 m auf dem ski koordinieren....

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skifahren--Technik

                                  Weiss nicht, warum Du denkst, 185 auf einem 185 cm langen Ski wäre schwerer zu koordinieren als 160 auf 160. Je länger die Ski, desto ruhiger und stabiler sind sie.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • blackteah
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2010
                                    • 777
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    nein, ich mache nicht schon wieder den miesepeter. ist alles gut, un jede form des fitnesstrainings zur vorbereitung ist sicherlich empfehlenswert. letztendlich ist schifahren aber halt imho kein kraftsport, sondern ein technischer sport, und das lernt man nur bei schifahren. am allerbesten unter anleitung, bevor sich falsche bewegungsmuster einschleifen. ein bisschen wri bei klettern: da ist es ja auch oft so, dass anfänger mit zuviel kraft dann auch zuviel mit kraft arbeiten.
                                    Das bestreitet ja gar niemand ;)
                                    Schon gar nicht pseudonym. Es ist klar, dass man erst mal die Technik beherrschen muss! Das sieht er ja selbst.
                                    Er meinte nur, er übt schonmal, damit er bestens vorbereitet einen Kurs am Berg machen kann. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Vorgehensweise. Denn je kräftiger und wissender man rangeht, desto schneller macht man Fortschritte, hat mehr Spaß und senkt das Verletzungsrisiko. Und man lernt die richtige Technik deutlich einfacher, wenn man durch Sport und Übungen ein besseres Körpergefühl bekommen hat.

                                    Wenn man z.B. gar nicht die Kraft hat, die richtige Postition (leicht gebeugte Knie) über längere Zeit zu halten, wird das schnell zum Problem.

                                    Auch beim Klettern/Bouldern ist Technik sehr viel, aber halt nicht alles. Am Anfang hat mir (und ich habe das schon bei vielen Anfängern gesehen, denen ich technische Tricks geben wollte) oft die Kraft/Körperspannung gefehlt, um mich sinnvoll einzudrehen – wodurch man ja wiederum viel Kraft sparen kann.

                                    Also, Kraft ist nicht alles, aber vieles wird durch eine gute Grundlage erst möglich – und außerdem beugt es auch Verletzungen und Überlastungen vor.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Ich lese mit
                                      Danke für die Blumen.
                                      Und mE alles prima, was geschrieben wurde.

                                      Ob "tiefer stehen" helfen würde, ob Rücklage ein Problem ist oder ob Sprunggelenksarbeit hilft kann man so theoretisch kaum sagen. Mindestens ein Video müsste man sehen.

                                      Um ein paar Vorurteile zu dreschen:
                                      Deutsche kommen meist rasch mit "Sprunggelenk". Es stimmt natürlich, dass das Sprunggelenk ein minderbeachtetes Gelenk beim Skifahren ist, aber es ist auch nicht das Allheilmittel.
                                      Schweizer sagen beim Tiefschneefahren oft reflexhaft "nicht nach hinten lehnen!". Natürlich ist die Megarücklage nicht sinnvoll im Tiefschnee. Aber man kann auch nicht mit soviel Druck auf der Schaufel fahren wie beim Slalomski auf präparierter Piste.

                                      Und ja, es hilft, Kraft mitzubringen, wenn man skifahren will. Am meisten bringt Training, wo man sich rasch auf wechselnde Situationen einstellen muss. Deshalb gibt es z.B. aus guten Fussballern oft rasch gute Skifahrer. Deshalb finde ich die gezeigte Übung von der Freeriderin jetzt nicht grad die Idealvorbereitung. Aber ich lade euch gerne alle ein, diese Übung bei mir daheim zu trainieren. Dann wären wenigstens die Böden mal wieder sauber.
                                      Und ja, Kraft ersetzt Technik ähnlich "gut" wie bei Kletteranfängern.

                                      Ein gutes (und ausserdem outdoorfreundliches) Training ist es z.B. über unebene Wiesen oder Wege (bergab) zu rennen. Sofern das die Gelenke mitmachen.

                                      Kommentar


                                      • Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Bei dem "in die Hocke gehen" und "nach vorne gehen" sehe ich als häufigstes Fehlerbild eigentlich ständig, dass der Hintern nach hinten absitzt und über Vorlage des Oberkörpers versucht wird, das aus zu gleichen. Man(n) kann auch mit dem Bild arbeiten, das "Gemächt" nach vorne zu bringen. Immer schön mit den Schienbeinen Kontakt und Druck nach vorne suchen. Aber Rumpelstil hat natürlich recht, ohne zumindest irgend welches (Bewegt-)Bildmaterial gesehen zu haben, kann man gar nichts sagen.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Schweizer sagen beim Tiefschneefahren oft reflexhaft "nicht nach hinten lehnen!". Natürlich ist die Megarücklage nicht sinnvoll im Tiefschnee. Aber man kann auch nicht mit soviel Druck auf der Schaufel fahren wie beim Slalomski auf präparierter Piste.
                                          Ich weiss, gerade dieses "mittig auf die Skier stehen" macht mir Probleme. Entweder zu viel Druck, dann saufen meine Ski im Pulver ab, oder es wirft mich nach hinten, meistens in moderat steiles Gelände. Wo es steiler geht, ist es einfacher für mich, Druck auf dem Schienbein zu bringen. Meine Skischuhe sind auch ein Problem, wie gesagt, würde ich sie so eng nehmen, dass die Ferse nicht locker ist, müsste ich mir die kleinen Zehen amputieren lassen .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X