Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Skifahren--Technik

    Hallo

    Dann melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

    Habe gerade einen 3-tägigen Skikurs a 2,5 Stunden hinter mir. Es war also noch genug Zeit um nach dem täglichen Kurs noch viel auf der Piste zu üben. Am ersten Tag war ich in einer größeren Gruppe. War aber vollkommen in Ordung, da wirklich nur grundlegende Dinge wie Pflug und Richtungsänderung im Pflug gemacht wurden. Die zwei darauffolgenden Tage waren genial. Wir waren nur noch zu zweit in der Gruppe was natürlich genial für den Lernerfolg war. Und es ging dann auch direkt mit paralleler Skistellung weiter. Ich muss sagen ich finde es wirklich krass wie viel man in 3 Tagen lernen kann. Ich fühle mich jetzt tatsächlich nach 3 Tagen auch auf der roten Pisten mit paralleler Skistellung wohl und komme kontrolliert und so wie ich das will den Berg runter.

    Werde jetzt möglichst viel fahren und in den nächsten Wochen nochmal einen ein- oder zweitägigen Kurs für Fortgeschrittene machen um dann nochmal Rückmeldung von einem Lehrer einzuholen. Die Kosten für einen Skikurs sind definitiv gut investiertes Geld.

    Gruß
    Sebastian

    p.s.: Skifahren macht echt süchtig
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

    Kommentar


    • Carini
      Neu im Forum
      • 08.01.2015
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Skifahren--Technik

      ... herzlich willkommen im Club der Süchtigen Skifahrer!!

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Skifahren--Technik

        Zitat von Carini Beitrag anzeigen
        ... herzlich willkommen im Club der Süchtigen Skifahrer!!
        OT: Dem schliesse ich mich an !!!

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Skifahren--Technik

          Wie groß stellt ihr die Skibindung auf eure Stiefel ein. also wieviel größer als die Sohlenlänge des Schuhs. Hatte einen sehr eng und das rein und rauskommen war nicht so opti, bin mir aber unsicher wegen dem Auslösen der Sicherheitsbindung.

          gruß

          Kommentar


          • Silvester
            Gerne im Forum
            • 11.08.2011
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Skifahren--Technik

            Das kommt auf die Bindung an und steht normalerweise in der Bedienungsanleitung. Bei manchen Bindungen gibts einen Indikator, wie weit sich der Hinterbacken beim Verriegeln zurück schieben muss (zB bei den alten Silvretta 404-Bindungen), bei anderen (wie zB der Silvretta Pure) muss eine Schraube hinten plan zum Schlitten, auf dem der Hinterbacken ist, sein. Was hast du denn für eine Bindung?

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Skifahren--Technik

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              Wie groß stellt ihr die Skibindung auf eure Stiefel ein. also wieviel größer als die Sohlenlänge des Schuhs.
              Unbedingt kleiner (!) als die Sohlenlänge des Schuhs, sonst kann der Schuh ja nicht halten.
              Wenn man keine Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit hat würde ich es machen lassen, sonst löst die Bindung sicher nicht dann aus wenn sie soll sondern entweder vorher oder gar nicht - beides ist nicht nur ärgerlich sondern auch gefährlich.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Skifahren--Technik

                Sry für die späte Meldung irgendwie voll vergessen.

                1)Fahre eine ältere Freeride Bindung von Fritschi.

                2) hatte bisher 0,5cm größer als Schuh eingestellt, da bin ich allerdings immer schon gefühlt schwer reingekommen, da ich aber bisher in meinem leben nur diese dinger benutzt hab bin ich unsicher was gut/schlecht ist.

                3) zu klein einstellen, jetzt mal ganz doof gedacht dann passt doch mein Schuh nicht rein oder sind die so konstruiert meist.



                Ich schreibe jetzt nochma Fritschi an und frag die mal.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Skifahren--Technik

                  Wenn es eine Skala auf der Bindung gibt, dann stellt man die normalerweise (=in dem mir bekannten Fällen) so ein, dass die Zahl auf der Bindung der Zahl auf dem Schuh entspricht.

                  Denn die Skala auf der Bindung bedeutet nicht, dass dann die Öffnung so und so gross ist, sondern für einen Schuh der entsprechenden Sohlenlänge geeignet.
                  Ich habe selber auch einen Ski mit einer älteren Fritschi Freeride und den habe ich auch so eingestellt und es funktioniert prima.

                  Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann geh unbedingt in ein Sportgeschäft, das Fritschibindungen verkauft und montiert und lass dir die Bindung einstellen!

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Skifahren--Technik

                    Nicht nur, wenn es nicht funktioniert. Die Bindung auf jeden Fall beim Sportgeschäft einstellen und vor allem prüfen lassen. Der auf der Bindung ablesbare Z-Wert muss nicht unbedingt stimmen. Unter anderem hat die Abnutzung des Skistiefel und das Alter der Bindung einen Einfluss auf die Auslösekraft. Ausserdem gehört zur Einstellung neben der Länge immer noch die Einstellung des Anpressdruckes, welcher meist über eine Schraube am Hinterbacken eingestellt wird. Ausserdem ists eh für Anfänger ganz gut, wenn man die Bindung nicht nach Gewicht, sondern nach gemessener Stärke des Tibiaknochens einstellt. Im Zweifel lieber erstmal den kleineren Z-Wert nehmen.

                    Durch die Prüfung wird die Bindung auch mehrmals ausgelöst, so dass sie wieder richtig gangbar wird. Denn du bedienst zwar den Hinterbacken andauernd, der wichtigere Vorderbacken wird aber nur beim Auslösen durch Sturz bewegt und gammelt dann gern mal etwas fest. Darum sitz ich nämlich auch grad mit einem gedehnten Band hier. Ich hatte die Bindung drei Jahre nicht prüfen lassen, bin viel gefahren aber nicht gestürzt, und jetzt hats mich im Nebel ordentlich gemault. Das Ding ging natürlich nicht auf....

                    Viele Grüße
                    Steve

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Skifahren--Technik

                      Hm, also es ging dem Fragensteller um eine Fritschi-Tourenbindung.

                      Tourenbindung sind grds so ausgelegt, dass sie unabhängig von der Sohlenbeschaffenheit auslösen.
                      Sohlenlänge und ggf Höhe vorne und hinten (bei Rahmen/Stegbindung) müssen aber korrekt eingestellt werden.
                      Die Fritschi hat dafür eine cm-Skala auf dem Steg...

                      Dito müssen die "Z"-Werte korrekt eingestellt sein. Wer eine gute Skitechnik hat, keine Geländesprünge und keinen Rennskilauf beabsichtigt, wird auch mit einer "weich" eingestellten Bindung gut zurechtkommen, gelegentliche Bindungspflege vorausgesetzt. Die Ermittlung der Z Werte nach den vorgenannten Methoden (Durchmesser Tibiakopf vs Fahrergewicht) sollte übrigens zu keinen deutlich abweichenden Werten führen, falls doch besser am niedrigeren Wert orientieren (außer anforderungen wie oben).
                      Dann passiert idRauch nicht, was dem Vorschreiber passiert ist. Ganz langsame Drehstürze, am besten im Stand am Skilift o.ä. bleiben aber gefährlich, die passen typischerweise nicht zur Auslösecharakteristik der meisten Bindungen, wenn es im Normalbetrieb nicht permanente Fehlauslösungen geben soll.

                      Im Übrigen gibt es auch für die fritschi einen Anleitung, in der erklärt wird, wie das geht...

                      Gruß
                      marmotta

                      NB: Die Längeneinstellung bei Dynafit und co. ist abweichend, und es gibt je nach Serie andere Prüfleeren (4 bzw 6mm Spiel) und Meßmethoden (vgl. zB die Übersicht bei wildsnow.com)

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Skifahren--Technik

                        fritschi einstellen ist denkbar einfach. die schraube hinten am steg (kreuzschlitz) drehen, dadurch verschiebt man den hitnerbacken entlang des steges nach vorne und hinten. so einstellen das die schraube bei eingeklicktem schuh bündig ist. steht sie noch raus ->weiter vor drehen, ist sie etwas im steg drin (dann geht der schuh eh schon schwer rein) ->weiter nach hinten drehen.

                        z-wert für anfänger einstellen wie von marmotta gesagt, also entweder tibia oder gewicht, dazu modifiziert nach alter und fahrkönnen und wichtig noch aufgrund der sohlenlänge. wenn man mal gescheit fahren kann muss man eh ne ganze ecke höher einstellen, sonst läuft man ja aus der bindung

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Skifahren--Technik

                          jup das einstellen des z-werts hat noch nen kollege gemacht der die dinger verkauft, der ist jetzt aber weg und nicht verfügbar und die schuhe hab ich erst späte gekriegt. das mit der schraube klingt gut

                          Gruß

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Skifahren--Technik

                            he suche gute übungen fürs skifahren

                            Also habe gesagt gekriegt das ich zuviel im oberkörper rotiere und muss daher jetzt brav die stöcke vor mich halten beim bergab fahren. Sonstige Übungstips?

                            Kommentar


                            • marmotta
                              Erfahren
                              • 07.06.2008
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Skifahren--Technik

                              Hatte nicht jemand in diesem Faden ein paar Lehrvideos von bergfex verlinkt?

                              Mein tipp wäre: borg Dir mal für einen tag Firngleiter / big foot oder snowblades aus.... mittellage fahren, die Dinger auf die Kante stellen und spüren wie Du zug auf die Kante kriegst - danach probierst Du das gleiche mal mit den normalen Ski...

                              Gruß
                              marmotta

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Skifahren--Technik

                                Hi Jeskodan

                                Mit Stöcke vor dir halten meinst du jetzt schon quer oder?

                                Finde ich auch die beste Übung, dabei aber nicht nur auf das Rotieren sondern auch darauf achten, dass die Stöcke immer parallel zum Hang bleiben. Die gedachten Achsen durch beide Knöchel, Knie und Schultern sollten parallel zu den Stöcken sein!
                                Gerade wenn du wie bei dieser Übung ohne Stockeinsatz fährst sollte das mit dem Rotieren schnell besser werden. Mir fällt auf, dass viele Leute die zu viel Rotieren einen ausgeprägten Stockeinsatz machen.

                                Gruaß
                                Simon
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • Maedhros
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2009
                                  • 311
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Skifahren--Technik

                                  OT: Genau, und dann schön tief runter, bis die Knie den Ski berühren und Deine Hacken die Freiheit spüren

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    he suche gute übungen fürs skifahren

                                    Also habe gesagt gekriegt das ich zuviel im oberkörper rotiere und muss daher jetzt brav die stöcke vor mich halten beim bergab fahren. Sonstige Übungstips?
                                    Geht es da ums Kurzschwingen? Du müsstest schon etwas genauere Angaben machen. Inwiefern "zuviel rotieren"? Überdrehen Ende Kurve? Zu starkes Andrehen? Mitdrehen im Kurzschwung? Und wer hat es gesagt? Wie die Stöcke vor dich halten? Du kannst immer noch wunderbar rotieren, wenn du die Stöcke vor dich hältst - der Witz beim rotieren ist ja, dass man den Körper dreht - dann drehen die Stöcke halt mit. Es ist so eine Sache mit Beschreibungen beim Skifahren...

                                    Kommentar


                                    • flyingscot
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2007
                                      • 396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Das Problem hatte ich früher auch, ich hoffe ist ist jetzt bei mir kaum noch vorhanden: Man nutzt den Schwung einer Rotation des Oberkörpers (bzw. des kurvenäußeren Arms/Schulter) zur Schwungeinleitung und Kurvensteuerung. Sieht nicht schön aus und funktioniert auch nicht gut.

                                      Als Übung zur Beseitigung dieser falschen Bewegung sollte ich beide Stöcke gemeinsam waagerecht in beiden Händen vor mir halten. Das hilft, da die Arme und Schultern nun über die Stöcke gekoppelt sind und der Außenarm/Außenschulter nun nicht mehr aus der Reihe tanzen kann.

                                      Wenn man dann beim richtigen Kurzschwingen ist, kann man auch gleich versuchen bei dieser Stockhaltung die Stöcke (und damit die Schulter) talwärts zu belassen und nur die Hüfte/Beine in Kurvenrichtung bzw. Skirichtung zu bewegen.

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Skifahren--Technik

                                        So sry für die späte antwort bin seit gestern ausm feldeinsatz zurück allerdings war skifahren eher unerfreulicher nebenzweig ( muss sagen mit 20kg off piste war doch eine eher unsanfte erfahrung

                                        Gesagt hatte mir das jemand den ich auf dem lift kennengelernt hatte aus der örtlichen skizunft, hat nen ganz kompetenten eindruck gemacht und war nett. sei war jetzt nicht genau auf meine probleme eingegangen hat das nur beim einmal hinterherfahren gesagt, dass ihr das als erstes aufgefallen wäre.
                                        als übung sollten die stöcke bei horizontal vorm körper gehalten werden und diese postition während der kurven beibehalten werden, also kein mitdrehen was ich "ganz gerne mache", fand ich gut und hat auch schon abissl was gebracht.

                                        Das Kurvenfahren macht noch ziemlich viel ärger, mal schauen ob ich doch noch zu nem skikurs komme (erfreulicherweise ist meine tourensaison aber sehr voll.)

                                        Kommentar


                                        • flyingscot
                                          Erfahren
                                          • 27.12.2007
                                          • 396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Ich versuche jeden Winter mindestens einen Skikurs zu machen. Jedesmal merkt man richtig, wie man einige Details verbessert. Dieses Jahr habe "nur" einen Pistenkurs gemacht (der Geländekurs fiel wegen Schneemangels aus), aber viele der gelernten Details konnte ich in den 13 Skitourentagen danach sehr gut ins Gelände übertragen.
                                          Zuletzt geändert von flyingscot; 21.03.2015, 11:52.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X