Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar keine Ahnung. Aber der erwähnte Kinderbob sieht doch irgendwie parktikabler aus als der BIG, oder???
    Stimme zu. Aber schwer einzuschätzen, ob das Plastik etwas taugt und die Frontaufbiegung gut ist. Der Paris Expedition ist hingegen eine sichere, bewährte Lösung.

    Kommentar


    • nicki1005
      Erfahren
      • 30.04.2011
      • 374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

      Wir hatten diesen Winter wieder - wie bereits im Jahr davor - unsere Kinderbobs in Finnland mit dabei und waren während der gesamten 4 Wochen unserer Tour sehr zufrieden damit. Waren mit Schneeschuhen unterwegs, und wenn das Gelände sehr unwegsam oder extrem steil war, haben wir die Rucksäcke einfach geschultert und sind so weiter gelaufen.

      http://www.flickr.com/photos/92945663@N08/albums/72157656114179340

      Kamen gut durch alle unterschiedlichen Schneeverhältnisse und Temperaturen (-23°C bis +5°C). Schnee hat sich vorne oder an den Seiten zwischen Rucksack und Bob manchmal ein bisschen angesammelt, aber da die Rucksäcke den Platz im Bob eigentlich sehr gut ausgefüllt haben, stellte dies kein wirkliches Problem dar. Angesammelter Schnee ist meistens einfach wieder abgefallen.

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

        @Nicki Danke (+ schöne Fotos). Welcher Kinderbob war das denn genau (und wieviel wiegt er)? Der scheint ja wirklich mal gut Frontaufbiegung zu haben. Bislang hatte ich sowas immer nur mit Plastikbremsgriffen gesehen.

        P.S.: Auf diesem Foto sieht man genau die Situation, in der sich ein Plastikschlitten ohne ausreichende Frontaufbiegung (z.B. Erapro Klondike) so stark verhaken kann, dass man ihn kaum weiterziehen kann.

        https://www.flickr.com/photos/929456...7656114179340/

        P.P.S.: Kommt da noch einer Eurer bekannt schönen Reiseberichte, der vielleicht meiner verfrorenen Freundin Mut macht, auch mal mit in den Winter zu kommen?
        Zuletzt geändert von Shades; 07.11.2015, 14:13.

        Kommentar


        • flapjack
          Anfänger im Forum
          • 29.11.2010
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          Ich hab zwar keine Ahnung. Aber der erwähnte Kinderbob sieht doch irgendwie parktikabler aus als der BIG, oder???
          Das hast du recht. Durch die eher rechteckige Form könnte ich mir vorstellen, dass er nicht so leicht kippt. Ich konnte allerdings nirgendwo konkrete Angaben zu den Maßen finden. Dürfte wahrscheinlich aber auch nicht deutlich kleiner sein als der von BIG.

          Kommentar


          • nicki1005
            Erfahren
            • 30.04.2011
            • 374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

            @Shades: Zum Gewicht kann ich leider gar nichts sagen, sorry! Habe die Bobs im Moment auch nicht bei meinem Wohnort und kann nichts wiegen...
            Wir haben sie über Ebay Kleinanzeigen gekauft, also nicht neuwertig. Ich glaube, diese Bobs gibt es gar nicht mehr neu zu kaufen. Marke "Jenka", ich versuche ein Bild zu verlinken:



            Hatten übrigens auch die bekannten Plastikbremsgriffe, wir haben sie aber entfernt. Wie gesagt, wir waren sehr zufrieden mit den Bobs. Sehr günstig und haben ihre Aufgabe gut erfüllt, für unsere Ansprüche waren sie ideal. Verhakt haben sie sich nicht, aber manchmal sind sie umgefallen, wenn man auf einem Schräghang gelaufen ist und die Bobs Richtung Tal wollten.. Da haben wir sie dann geschultert, war meiner Meinung nach aber keine große Sache.

            OT:
            Reisebericht geht sich zeitlich leider nicht aus. Vielleicht kannst du deine Freundin ja mit den Fotos überzeugen

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

              Die meisten Bobs, die man so findet, haben außerdem einen eingebauten Sitz. Bei diesem hier ist er noch relativ wenig ausgeprägt:

              http://www.ebay.de/itm/Kunststoffrod...32WVSgX2xp-WKg

              Könnte mir trotzdem vorstellen, dass das mit einem Rucksack nicht passt bzw. zum Umkippen neigt. Eurer hat keinen Sitz? Leider finde ich den nicht ...


              EDIT: Habe Euren Schlitten wohl gefunden. Ist wohl der Sport Sled von Hammar Plast

              http://www.orthexgroup.com/snow-toys Der Classic Sled ohne Sitz gefällt mir fast noch besser.
              Zuletzt geändert von Shades; 07.11.2015, 15:07.

              Kommentar


              • nicki1005
                Erfahren
                • 30.04.2011
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                Oja, unserer hatte auch ziemlich genau so einen eingebauten Sitz. Wir hatten anfangs Bedenken, dass dies ein Problem betreffend umkippen mit sich bringen könnte, war aber nicht der Fall.
                Der Sitz - wie der auf deinem ersten Link - war flach genug, dass man den Rucksack gut darauf "betten" konnte. Dann haben wir den Rucksack noch mit elastischen Spanngurten befestigt und mehr nicht.
                Die Fallschirm-Leinen, mit welchen wir den Bob gezogen haben, wurden bei meinem Freund an einen Bundeswehr-Koppel befestigt, ich hatte dagegen einen breiteren gepolsterten Gürtel.

                EDIT: Der von dir verlinkte Bob ist nicht unserer, das dürfte ein anderes Modell sein.

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                  Hat ja doch was gebracht, darüber zu reden

                  Ich glaube, den hier finde ich sehr sehr interessant: http://www.orthexgroup.com/classic-sled?v=26156

                  Plastik ist bis -40 Grad spezifiziert.

                  Kommentar


                  • Karhu
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2015
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                    Hi, stehe momentan vor einem ähnlichen "Problem". Bin heuer das erste mal mit Plastikpulka unterwegs (meine Segebaden geht in Pension ) und hab für meine Frau den von "berlinbyebye" angesprochenen Kinderbob gekauft und umgebaut. Seine Aussenmaße sind 98x43x12cm, innen 78x38x11. Im Gegensatz zu meiner Snowsled Blue Ice ist er doch um einiges filigraner.
                    Die Löcher für die Zugvorrichtung (bzw der ganze Vorbau) sind meiner meinung die Schwachstelle - hab mir jetzt mal so abgeholfen, das ich einen doppeltgenommenen, ineinander gedrehten 1,5-2mm Stahldraht oben (unter der Kante verlaufend) herumgelegt habe. Gezogen wird demnach das Gespann nicht am Kunststoff sondern am "Stahlkorsett".
                    Ansonsten schaut das Teil schon brauchbar aus - ob's was aushält kann ich erst nach den ersten Testtouren am Dachstein (oder wos heuer sonst bei uns Schnee gibt) sagen.
                    Lg, Adi

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                      Danke Karhu.
                      Hast du vielleicht ein Bild?

                      Kommentar


                      • Karhu
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2015
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                        Hi. Wie gesagt, ist der Prototyp. Was er aushält wir sic weisen.

                        Wobei die Bessere Variant glaub ich ist die: https://www.outdoorseiten.net/fotos/...cn2318&cat=500

                        Hier das ganze Teil: https://www.outdoorseiten.net/fotos/...cn2319&cat=500

                        Kommentar


                        • Karhu
                          Anfänger im Forum
                          • 28.07.2015
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                          Und noch ein Versuch https://www.outdoorseiten.net/fotos/...cn2282&cat=500

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                            Ich bin so frei.



                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Karhu
                              Anfänger im Forum
                              • 28.07.2015
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                              Cool - Danke. Wie geht das??

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                das ist eine FAQ
                                420

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                  http://www.frankonia.de/Wildwanne+mi...tegoryId=62166

                                  http://www.frankonia.de/Wildwanne+Sc...tegoryId=62166

                                  http://www.frankonia.de/Wildwanne+Sc...tegoryId=62166

                                  Die Dinger sind nicht soo leicht, dafür robust.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Karhu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.07.2015
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                    Der 2. Link schaut ganz brauchbar aus, nur glaub ich wird man mit der runden Ausbuchtung am Boden in feuchtem oder lockerem Schnee nicht so ganz glücklich.
                                    Aber Danke für die Info.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                      Meist scheitert es bei den Wildwannen an Gewicht, die werden auch ohne Schnee mit hohem Gewicht durch den Wald geschleift, da muss es robust sein.
                                      Aber wem das lieber als niedriges Gewicht ist...
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht





                                        Hier mal Vergleichsbilder vom Trespass und dem BIG Carver.

                                        Trespass ca. 900gr
                                        BIG Carver 1900gr

                                        Der BIG ist also ein gutes kg schwerer.
                                        Allerdings ist er aber auch wesentlich stabiler als der Trespass und der Kunstoff ist dicker.
                                        Während man den Trespass mit zwei Fingern verwinden kann, ist der BIG da eine ganz andere Hausnummer.
                                        Falls BIG immer noch den gleichen Kunstoff verwendet, wie früher bei dem BIG Fun Bob (Schwimmbob), hält der einiges aus.
                                        Ich hab den BIG Fun Bob bestimmt 25 Jahre in Gebrauch gehabt, bis er an den Seiten aufgescheuert war.
                                        (Und der wurde wirklich nicht geschont, 3 Personen gingen locker, auch über Stock und Stein)
                                        Vor 2-3 Jahren, haben wir im "Dorf" noch mal 8 Stück von ihnen für die nächste Generation gekauft.
                                        Leider wird der wohl nicht mehr produziert.

                                        Vielleicht sind die Bilder ja, für den ein oder anderen, hilfreich.

                                        Da wir ja zur Zeit nicht wirklich Winter und somit keinen Schnee haben, kann ich nichts zu den Zugeigenschaften sagen.
                                        Beim BIG Carver könnte das Problem sein, da dieser ja über Gewichtsverlagerung gelenkt wird, (sieht man ja auch an der "Kufenanordnung") das er, wenn er in Schräglage kommt - zusätzlich selber lenkt.
                                        Zuletzt geändert von Stompy; 29.12.2015, 18:10.
                                        mfg Stompy

                                        "Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                        Kommentar


                                        • Gast20200707
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.05.2013
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kleiner, leichter Plastikzugschlitten gesucht

                                          Bin auch auf der Suche nach einer Schlitten-Bob-Pulka, drei davon, die hier gepostet worden, sagen mir sehr zu. Eine Frage hätte ich da aber noch. Außer beim Orthex classic sled mit bis zu -40 Grad, ist der Big Carver mit -20 Grad angegeben. Was passiert, wenn man darunter kommt. Wird das Plastik spröder, brüchiger. Der Big Carver sagt mir am meisten zu und 1kg Mehrgewicht würde ich bei der Stabilität in Kauf nehmen, zumal es 1kg sind, die ich ziehe und nicht trage.

                                          Eine Idee von mir, ob die schon einmal Einer in Betracht gezogen hat. Da ja die Fixierung der Zugseile die Crux bei den Teilen ist, könnte ich mir vorstellen, vier Zugpunkte anzubringen. Zwei wie gewohnt ganz vorn und zwei zwischen Mitte und vorn. Die beiden hinteren Zusatzpunkte würden vermutlich zudem vermeiden, dass der Schlitten nach oben gezogen wird und vier Seile würden die Zugkraft besser verteilen. Man würde also ein Seil links vorn nach links mitte verlegen, auf der rechten Seite das gleiche. So entstehen zwei kurze Zugschlaufen. Dann ein langes Seil, was vom Hüftgurt kommend an diesen beiden Seilen am Schlitten flexibel angebracht wird. Spricht da was dagegen?

                                          Danke und LG Jens

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X