[Ratgeber] Skitourensets

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Da ich eigentlich "Pistler" bin, habe ich natürlich extra Kaver. Also brauche ich die Tourenski nicht unbedingt auch fürs Pistenfahren, wird also rein zum Tourengehen eingesetzt.

    @tiejer

    Ja, die guten Ski haben IMHO jetzt alle wieder woodcore, aber so grob geschätzt wiegt ein Ski ca. 2,5 kg...

    Zum K2 mit Pure: 319 € ist definitiv nicht mehr in meiner Preisklasse. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob ich beim Tourengehen bleibe und da möchte ich eigentlich schon deutlicher unter 300 € ausgeben. Werde auch in meinem Umfeld nach günstigen gebrauchten suchen, ab man hat ja gesehen, wohin das führt.. ;)

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Frag doch mal bei Conrad nach was die für eine Silvretta 500 oder 555 wollen. Da paßt vielleicht dein altes Harscheisen auch noch.
      Übrigens gibt es durchaus holzkernski mit vernünftigen Gewichten - es muß ja nicht gleich Wally sein. Z.B. der K2 8611 Summit hat einen Holkern und wiegt unter 3 kg das Paar!
      Ski sind leider z.Zt recht teuer.

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        *push*

        Mittlerweile bereite ich mich geistig auf den Winter vor, uns suche weiter nach geeigneten Skitourensets für den Winter.

        Zufällig bin ich über folgendes Angebot gestoßen:

        HAGAN Tourenski Tour Expert Alpin

        - Neu mit 2 Jahren Garantie -

        Der Tourenski von Hagan wird mit seiner soliden Verarbeitung und seinem klassischen Design auch Sie ansprechen.
        Sportlich ausgelegter Tourencarver. Für den Einsatz in jedem Gelände. Hohe Torsionssteifigkeit, hohe Laufruhe und ausgezeichneter Kantengriff. Dieser Ski ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet.



        Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 279.- Euro



        Hersteller/Modell: HAGAN Tour Expert Alpin
        Länge: 185 cm
        Längenempfehlung: Körpergröße +/-10cm je nach Gewicht und Fahrstil
        Taillierung: 90-70-80
        Radius: 52,7 m

        Farbe: Blau

        Zubehör(Aufpreis)
        Bindung Fritschi Explore 199 €

        Deutschland Transport/Versich. 17,00 €

        Das ganze Angebot gibt's bei eBay, man muss also zusätzlich noch den Preis der Ski miteinrechnen.

        Was sagt ihr zu dem Angebot?

        Ich bin immernoch 1,80, ein guter Skifahrer, gehe bis ca. 1500 Hm und max 10 - 20 Touren im Jahr.

        Gibt's was billigeres oder einen besseren Zeitpunkt zum Kauf? Brauche die Ski am Winteranfang.

        Was sagt ihr zur Bindung? Kann ich da mit normalen Skischuhen rein?

        Danke
        -- gi

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #24
          Habe vor einem Jahr ein Paar Hagan Expert Carbon erstanden, ebenfalls bei eBay und für den sehr fairen Preis von 1 EUR. Die sind dem Expert Alpin recht ähnlich, bei gleicher Geometrie aber noch ein paar Gramm leichter. Kein schlechter Ski, aber bewusst auf niedriges Gewicht getrimmt, worunter die Fahreigenschaften etwas leiden. Besonders die Behauptung "hohe Laufruhe" möchte ich als Propaganda bezeichnen. Auch mit den Tiefschneeeigenschaften war ich nicht so recht zufrieden, die Ski erzeugen für meinen Geschmack sehr wenig Auftrieb und müssen mit viel Krafteinsatz am "Abtauchen" gehindert werden. Allerdings sind meine Tiefschneekünste auch eher rudimentär

          Die Bindung ist prima, etwas schwer, aber dafür ausgereift, robust und komfortabel. Sie lässt sich so einstellen, dass sie mit normalen Abfahrtsschuhen gefahren werden kann.

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo und Danke,

            hört sich ja gar nicht schlecht an, aber 1,85 für nen Carver ist wohl eher nicht meine Größe, ich denke, cih brauch' da eher was kleineres, so 1,70?!

            gi

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #26
              Das sind keine richtigen Carver, guck' Dir mal den Kurvenradius an. Über 50m Meter sind verdammt viel, aktuelle Modelle haben so um die 25m oder weniger.

              Da die Skier relativ schmal sind und damit wenig Fläche haben, wirst Du im Tiefschnee Probleme bekommen, wenn Du sie zu kurz wählst. Ich bin 1,90m, hatte die Expert Carbon in der Länge 1,92m und wie gesagt, mir hatten sie zu wenig Auftrieb.

              Kommentar

              Lädt...
              X