Erfahrungen Optimus Nova

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen Optimus Nova

    @Khyal

    Danke, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Bin ja wieder zuhause, da kann ich das jetzt in Ruhe angehen. Hab zwar kein Waschbenzin im Hause, aber hab noch irgendwo so Fettlösespray, damit krieg ich den Siff vielleicht auch runter.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen Optimus Nova

      Tach nochmal

      So, Reinigung, Zusammenbau, gescheiterter Probelauf, erneute Fehlersuche und Fehlerfindung beendet. Der "Siebfilter" am Plastikröhrchen der Spritpumpe ist zugesifft. Hab grad mal bei Globetrotter geschaut, da gibts ja das große Ersatzteilset, aber 1. brauche ich nicht alle Teile und 2. sehe ich auf dem Bild eben nicht dieses Filtersieb. Weiß jemand weitere Bestellmöglichkeiten ? Globi-Sonderbestellung ? Oder hat noch jemand sowas rumliegen ?
      Hab grad noch bei Optimus direkt geschaut, da gibts ja im Downloadcenter fact sheets zum Kocher und auch zur Pumpe, da läuft das Ding unter Brennstoffschlauch (inkl. Siebfilter).

      fragende Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen Optimus Nova

        Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
        ...Der "Siebfilter" am Plastikröhrchen der Spritpumpe ist zugesifft....
        ...Weiß jemand weitere Bestellmöglichkeiten ? Globi-Sonderbestellung ?...
        Na also, habe es mir doch gedacht
        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        ...Dann vor allem nicht den Filter auf dem Flexrohr der Pumpe vergessen...
        Kannst Du fuer ein paar Euro z.B. als Sonderbestellung bei Globi machen, evtl gleich einen zur Reserve bestellen. Sonderbestellungen klappen meist besser und schneller, wenn man in der Filiale nachfragt z.B. in Koeln sind sie sehr hilfsbereit, wenn man es via dem Inet-Formular macht, dauert schon ene Antwort ewig und wird meist abgelehnt.

        Kannst Dich aber auch mit dem Optimus-Service in der Schweiz, oder dem entsprechenden Unternehmen in D in Verbindung setzen...

        Was mch jetzt noch nteressiert, isses noch die alte, absolut glatte Filterhuelse, die nur auf den Schlauch aufgesteckt wird ?
        Oder isses der Neuere, bei dem der untere Teil auf dem Schlauch aufgesteckt ist und der eigentliche Filter auf diesen Teil aufgeschraubt ist ?
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Ferdi
          Fuchs
          • 03.03.2011
          • 1173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Optimus Nova als Leisebrenner

          OT: Leider ist mir unklar, wo ich meinen Beitrag dazuschreiben oder ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte, also schreibe ich’s mal hier dazu.

          Ich habe einen „alten“ Nova mit CEJN-Anschluß bekommen. Er fällt also in die Zeit bevor Optimus in die Hände von Katadyn kam –oder sollte ich sagen er kommt aus der Zeit bevor Optimus in die Hände von Katadyn fiel?

          Da ich auf Leisebrenner stehe, versuchte ich den Umbau:
          Ich habe die Dämpferkappe von einem Petroleum-Brenner (Prahbat-Nachbau) verwendet. Sie ist in Form und Größe augenscheinlich praktisch identisch mit der Dämpferkappe des Optimus Hiker 111 oder auch Phoebus 625 (die Phoebus-Kappe hat auch vier Lochreihen, die aber weiter auseinander sind, d.h. die oberste Reihe reicht höher an der Kappe hinauf). Ich habe den unteren Rand der Dämpferkappe genau auf Höhe der untersten Löcherreihe abgeschnitten. Dadurch ragt die Kappe nicht mehr über die Topfauflagen hinaus und die Flammen aus der ehemals zweiten, jetzt untersten Reihe Löcher beheizen den oberen Rand der Glocke.
          Zunächst verwendete ich den originalen Dämpfereinsatz des Petroleum-Brenners (Das ist das Blechteil mit dem Loch in der Mitte, das in der Dämpferkappe sitzt). Ich hatte dann im Betrieb dauernd das Problem des Underburning, also dass im Inneren des Brenners ein Anteil der Verbrennung stattfindet. Auch das Einsetzen einer selbst gebauten Hülse aus Kupferrohr zwischen Düse und Dämpferkappe brachte nichts. Das Underburning-Phänomen kann einen zum Wahnsinn bringen; wenn man es am Hals hat, ist es kaum in den Griff zu kriegen. Ich habe dann aus einer Laune heraus den originalen Dämpfereinsatz des Petroleum-Brenners durch einen anders geformten von einem BAT- Petroleumkocher ersetzt und siehe da: der MYOG-Leisebrenner funktioniert einwandfrei. Das Original-Prallblech kommt jetzt nur noch im Ersatzteilbeutel mit auf die Reise.

          Zusammenfassend: der Optimus Nova kann zu einem guten Leisebrenner umgerüstet werden mit einer abgeschnittenen Dämpferkappe (von Optimus, Phoebus, Prahbat o.Ä.) und einem passenden Dämpfereinsatz (ausprobieren!).

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen Optimus Nova

            User Fenris hat da auch selber etwas gebastelt. Ich meine mich aber zu erinnern das bei ihm das Simmern nicht soooo gut klappte? Wie ist das denn bei dir?

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen Optimus Nova

              Das Simmern klappt ordentlich.
              Ich habe die Flamme so klein gestellt, das bei einem Pusten so stark wie wenn man einen Teelicht ausblasen möchte, etwa 50 % des Flammenkranzes ausgehen. Diese kleine Flamme habe ich mal 50 Minuten brennen lassen.

              Die Wärmeübertragung zur Gaserzeugung funktioniert folglich gut.

              Kommentar

              Lädt...
              X