Telemark Ski-Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Julia
    Ich habe 3 Sorten Wachs zu Hause: grün (für unter -10 Grad), Blau extra (-10 bis -2 Grad) und Rot (-2 bis 0 Grad), leichte Abweichungen möglich, samt 1 Tube Klister, die nur äusserst widerwillig und im allergrössten Norfall angewendet wird.
    Für Norwegen / Skandinavien ist das auch voll ausreichend, wenn man nicht Spitzenzeiten hinlegen will. Der Schnee ist viel Trockener und hat auch eine andere Konsistenz.

    In Deutschland - Mittelgebirge ist der Schnee im allgemeinen (nein, nicht wenig) feucht und grobkörnig - Umwandlungsprozesse. Skandinavische Verhältnisse sind eher selten anzutreffen. Und die Loipen vereisen sehr schnell, eigentlich hertscht zu 80 % Klisterwetter. Aber wer macht das schon. Dann müht man sich mit Trockenwachs und es geht doch nicht. (alles Loipe)

    Im Gelände hat man in Deutschland meist Pappschnee bis -5°C. Und da denke ich (hoffe ich), dass die Schuppen ganz gut was bringen - wenn nicht - wie gesagt - wech damit.

    Willkommen Marian: Endlich noch ein Ski-Vertreter 8)


    Torsten

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #22
      Traeuma will doch aber nach Norge auf Skitour (Hardangervidda), und nur in Deutschland testen...

      Aber ich gebe mich geschlagen, für jemanden, der die Skier auch in D** einsetzen will und auch noch nicht so geübt damit ist, sind Schuppen zu Anfang sicher vertretbar :wink: .

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #23
        Und ich möchte betonen, dass Waxski für den Abitionierten eine gute, die richtige Anschaffung sind, sofern sie zu bekommen sind.

        Meine Argumentation sollte wohl meine eigene Wahl bestärken - hätte auch lieber ein Wax-Modell gehabt. Aber Ich konnte dem Angebot nicht wiederstehen.

        Torsten

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Andrew Exp.

          Hallöle!

          Ich habe den Andrew Expedition und würde ihn nie mehr hergeben. Gerade bei einer Zelttour lernt man die Innenschuhe (mit denen man dann morgens warm in die vereisten Außenstiefel geht) so richtig zu schätzen. Für gemächlichere Hüttentouren mit weniger Gefälle reichen aber auch Schuhe ohne Innenstiefel. Du solltest dennoch den Andrew Expe. kaufen, weil der nur selten angeboten wird. Und wenn du ihn dann mal haben willst, dann hat Globi ihn nicht im Programm...

          Kabelbindung hat meiner Meinung nach Nachteile: beim Bergauflaufen im V-Schritt und ggf. im Tiefschnee streift man sich gerne mal mit der Kante des einen Skis das Kabel des anderen ab. Suuuper, eine schwere Pulka im Kreuz zu haben und festzustellen, wie der eine Ski gerade den Hang runtergeht (auch mit Skifänger ist das Wiederanlegen in einer solchen Situation nicht angenehm).
          Außerdem können die Kabel reißen. Ist einem Freund in Spitzbergen zweimal passiert (und wir mußten während der Reparatur frierend warten). Bei gutem Wetter kann man mal ein Kabel austauschen, bei Schietwetter macht das aber keinen Spaß. Falls doch Kabelbindung, dann auf alle Fälle nicht ohne Ersatzkabel, wenn du auf längere Tour gehst. Zerbrochene Sohlen in der "Zitronenpressenbindung" habe ich in über 8 Jahren mit der selben Bindung nicht erlebt. Der Andrew Exp. hat eine dünne Stahleinlage in der Zunge, die die Löcher stabilisiert.

          Wachs oder Schuppe? Keine Frage: Wachs! Gebe Julia vollkommen recht. Schuppe nur bei Skareföre im Vorteil, evtl. auch in nassem Schnee. Aber auch bei Tauwetter ist man mit einem Wachsski und Rödswix noch gut dran. Das Wachsen ist keine Zauberei. Bei zuwenig Halt im Zweifelsfall lieber zu "warm" wachsen als zu "kalt". Für Gewichtsfetischisten reichen zwei Wachse: blau und rot (-2 - +5°C), denn nicht nur das Wachs, sondern auch die Größe des gewachsten Bereichs entscheidet über dein Fortkommen/Haften. Das eröffnet ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

          Ha det göy!

          Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #25
            Nachdem ich jetzt auch die Diskussion im Norwegen-Freunde Forum gelesen habe, revidiere ich meine Aussagen.


            Nur Waxski

            den Schuh aus dem Katalo nur Kaufen, wenn er bombig passt, ev andere, mit anderen Bindungen probieren

            Fleißig Skifahren üben, vor allem mit Gepäck


            Torsten (der diese Entscheidung bewundert, selber noch nicht den Mut hatte)

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Die Sachen sind schon bestellt.
              Adrew Exped, Zitronenpressbindung und Schuppenski.
              Aus dem einfachen Grund, weil ich mir das Wachsen nicht zutraue und nich auch noch erlernen möchte. Außerdem komm ich lieber ein wenig langsamer vorran, als dass ich bei eisigem Wind rumwachsen muß. Gerade, wenn man noch nicht so schnell ist.
              Später werde ich dann über Wachsski nachdenken, wenn ich dann mehr Erfahrung habe

              @ Phillip
              aus Schriesheim bei Heidelberg?


              An dieser Stelle erstmal Danke an alle, die mir Tips gegeben haben. (was nicht heißen soll, dass der Thread jetzt zu Ende ist :wink: )

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Traeuma
                Adrew Exped, Zitronenpressbindung und Schuppenski.Aus dem einfachen Grund, weil ich mir das Wachsen nicht zutraue und nich auch noch erlernen möchte. Außerdem komm ich lieber ein wenig langsamer vorran
                Ohne dich jetzt zu beunruhigen - wenn es Eisig ist, dann geht es nicht um Langsam voran kommen, sondern um gar nicht vorankommen. Felle würde ich dann auf jeden Fall mitnehmen.

                Und die Schuhe sollten vom ersten reinschlüpfen und die erste Stunde Bequem bis gar nicht zu spüren sein, Skischuh drücken und reiben an anderen Stellen als Bergschuh.

                Torsten

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ups....

                  mal zur Verdeutlichung:
                  der E99 Tour ist der Ski mit Wachs
                  und der E99 Crown ist der mit den Schuppen, oder?

                  Welchen Ski hab ich denn dann bei Globi gekauft?

                  Da steht
                  WINTERAUSRÜSTUNG > Fischer BCX E-99 Crown
                  als Überschrift....

                  dann bei der Beschreibung steht:
                  Fischer BCX Europa 99 Tour
                  Unser Dauer(b)renner: Äußerst robuster Back Country-Ski in Cap-Konstruktion, mit Holzkern und gewic... bla...bla...



                  hier mal der LINK

                  Werd dort wohl einfach mal anrufen müssen


                  [edit]
                  Hab gerade angerufen. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte, dass der Ski bei ihm in der EDV als der Tour angezeigt wird, aber beim Bestellsystem als Crown geführt wird.
                  Welcher denn jetzt kommen wird, wüßte er jetzt selbst nicht
                  Interessant...

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich denke, du bekommst den Crown, denn die haben normalerweise das Waxmodell nicht, aber man kann ja nie wissen :wink: .

                    Torsten

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Naja, wenn Du den Tour kriegen solltest, würde ich ihn an Deiner Stelle behalten . Wenn Du vorhast, bis zur Tour das Skifahren mit Rucksack zu beherrschen, ist doch so ein bisschen wachsen das reinste Kinderspiel :wink: .

                      Aber egal, welcher es wird, um Felle kommst Du bei der geplanten Tour nicht herum!

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi,

                        ich denke auch daß Du den crown bekommst, da es den Wachsski nur sehr kurz im Globetrotter-Programm gab.

                        Aber egal. Was bisher relativ kurz gekommen ist: Stöcker. Julia hatte das zumindest mal kurz erwähnt. ;)
                        Sie sollten stabil sein und große Teller haben. Teleskopstöcker sind in der Regel nicht so stabil wie einteilige. Aber als Ersatzstock sind sie gut zu gebrauchen. Seit ich mal einen Stock auf Tour zerbrochen habe, gehört ein Ersatzstock zu meiner Standardausrüstung. Macht nämlich keinen Spaß mit nur einem Stock wenn man auch noch einen Rucksack trägt... Gerade wenn Du allein unterwegs bist, vielleicht noch außerhalb der Saison, solltest Du darüber nachdenken.

                        Viele Grüße,
                        Thomas

                        PS: Julia, klar ist der Åsnes ein Wachsski - aber nur bei guten Bedingungen. Bei schlechten Bedingungen ist er eher mit einem Schuppenski vergleichbar. Durch das kurze Fell kann man nämlich auch richtig gleiten und bergabfahren. Sagt zumindest mein Kollege (Und jetzt muß ich aufhören, für einen Ski zu trommeln, den ich noch nicht mal selbst ausprobiert habe.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X