Wintertour: Heizen mit Benzinlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McFuture
    Gerne im Forum
    • 14.09.2004
    • 69

    • Meine Reisen

    #21
    Moin.
    Rentiergrütze ist gut, dachte bisher zwar eher an Pemmikan...
    Scherz beiseite, das mit dem Rentierfell werde ich vorher testen ( Rentierhaare haben Luftkammern), verbringe 1 Woche im Hundeschlittencamp bevor es dann 2 Wochen mit Skiern losgeht. Kann da also noch ein bißchen testen.
    Nehme keine Skaller sondern wenn überhaupt Daunenfüßlinge.
    Evazote 2 cm war auch klar...Rentierfell wenn überhaupt nur zusätzlich, möchte ja auch mal eine Nacht am Feuer draussen schlafen, dann kommt das Fell über die Matte.
    Bitte jetzt nicht wieder gleich schreiben, daß das gefährlich wäre usw...

    Gewichtsmäßig sind wir ( 2Leute) durch die Pulka nicht ganz so eingeschränkt. Habe aber natürlich keine Lust überflüssiges Zeugs mit mir ´rumzuschleppen. Evtl. kommen noch ein oder zwei Hunde mit...die ziehen dann die Pulka. Ich zieh dann von hinten, damit sie nicht damit abhauen
    Wenn wir jetzt aber schon bei allg. Ausrüstung sind:

    Zelt: HB Staika , dickes Gestänge
    Schlafsack: WM Puma SDL + Yeti VIB 900 ( Yeti wird noch gekauft)
    Schuhe : Meindl Typ Möbelstück + Sorel
    Jacke: TNF Daune + FR Gutulia
    + jede Menge Fleece, Windstopper usw.
    Balaclava, fette Fausthandschuhe, Fellmütze
    Kocher: MSR XGK II + MSR Kochset
    Skier: werden vor Ort geliehen, Pulka ebenfalls
    Rucksack, Osprey ( ich glaub Shilhouette, ist schon älter + Neukauf)
    Naja, und der ganze Kleinkram halt.

    Tour: Pallas-Ounastunturi Durchquerung ( 2 Wochen Zeit, sollte reichen, nach Hälfte der Strecke Ausstieg recht bequem möglich, falls irgendetwas dazwischen kommt( Wetter, Zeit...wer weiß...)

    Was ich noch brauche:
    Stirnlampe mit Batt.Pack welches in der Jacke/Gürtel verstaubar ist
    Nun: Gaslaterne
    Mütze
    Handschuhe
    1 * Schlafsack
    1* Schuhe
    2* Daunenfüßlinge, denke da an Ajungilak

    Habe vor , einige Sachen in Kittilä/ Nordfinnland zu kaufen, lt. Webrecherche gibt es dort einen Intersport-Laden.
    Denke, daß ich mir dort auch einiges leihen kann.
    Frage auch in der Lodge diesbezüglich nochmal nach.

    Falls noch jemand Anregungen hat...nurzu:
    Gern öffentlich hier, gern auch über PN oder EM@il.

    Achja, Anreise übrigens per Flieger.

    Gruß Maik
    Don´t dream it, be it....

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #22
      Ich habe auch die Bootys von Ajungilak, die sind aber mit Kufafüllung. Ein Stück Evazote als Sohle reinlegen, wir sind abends um das Lager auch nur mit den Bootys herumgelaufen. Dieses Jahr werde ich meine Schneeschuhe zusätzlich zu den Skiern mitnehmen. Wir hatten im Febr. 2003 so steile Anstiege mit Tiefschnee, das selbst unsere Skier mit Fellen weggerutscht sind. Wir haben einen Tag gebraucht, um eine Pulka und zwei Rucksäcke 1 Km weit auf 250 zusätzliche Höhenmeter zu bringen. Wir waren danach fertig mit Jack und Büchs. Ähnliche Situation hatten wir noch viermal auf der Tour. Schneeschuhe hätten einem die Tortour erspart. Dringend mußt du dir eine Weithalsflasche zum Pinkeln mitnehmen. Es ist endgeil, wenn du abends nicht ganz aus dem Schlafsack und aus dem Zelt mußt, nur weil es pressiert. Wir haben die Pipi einfach in eine Ecke von der Abseite gekippt ( bei den Temperaturen stinkt es nicht ), gibt ein nettes gelbes Schneeloch.

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        Renntierfell ist nicht so viel schwerer als 2cm Ivazote. Das Packmaß ist größer, spielt aber keine Rolle, wenn man mit Pulka unterwegs ist.
        Die Felle sind so dicht, die kriegt man so schnell nicht plattgelegen, zumindest nicht auf einer Tour. Kein Vergleich zu den Fellen, die man im Touriladen kauft um sie zu Hause an die Wand zu hängen. Die Felle für Tourgebrauch sind wesentlich dichter. Außerdem in der Regel nicht gegerbt sondern nur getrocknet. Wir waren letzten Winter drei Wochen mit Rentierfellen unterwegs. Nicht nur das wir es überlebt haben, nein, die Felle waren auch wesentlich wärmer und bequemer als die Evazotematten die wir sonst hatten.
        Maik, wenn Du vorher eine Woche auf einem Hundehof bist, dann kannst Du Dir das ja alles anschauen und ausprobieren. Die Einheimischen dort benutzen auch Rentierfelle!
        Bemerkungen zur Packliste:
        - Wenn Du Daunenschlafsäcke nimmst, solltest Du über einen VBL nachdenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Daune im Laufe einer Woche (wenn sie nicht täglich gut gelüftet wird, z.B. wegen schlechtem Wetter) so viel Wasser sammelt, daß sie dringend in einer Hütte getrocknet werden muß.
        - Verstehe ich das richtig, daß Du vier Paar Schuhe mitnehmen willst: Meindl, Sorel, Ajungilak und Skischuhe?
        Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, Ausrüstung in Finnland zu kaufen. Als wir vor ein paar Jahren dort waren, war alles extrem teuer. Aber vielleicht hat sich das inzwischen durch den Euro verbessert?

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar


        • McFuture
          Gerne im Forum
          • 14.09.2004
          • 69

          • Meine Reisen

          #24
          Moin.
          @Jackknife
          ...danke für die Mail...melde mich

          ...Schneeschuhe..nö btw. in welcher Gegend hast Du denn Deine Tour gemacht?

          ...Pipi...schon klar

          @Thomas: Nein, natürlich nur ein Paar Schuhe pro Person.
          Ich nehm die Meindl, meine bessere Hälfte die Sorel.
          Die Ajungilaks sind Füßlinge für Zelt, Hütte usw.
          Skischuhe nehmen wir nicht mit, da wir in den normalen Schuhen laufen wollen. (Stubai Free Hells o. ähnliche Bindung.)
          Sicher sind die Preise in Finnland höher, seit dem €uro aber nicht mehr so extrem. Man bekommt dort aber auch ganz andere Sachen als hier, meist robuster...
          Schlafsäcke: werden sicher auch Hütten ansteuern, da sollte das Trocknen kein Problem sein.
          Gruß
          Maik
          Don´t dream it, be it....

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #25
            Hi,

            hätte ich mir auch denken können, daß die Liste für zwei ist...
            Seid Ihr schon mal mit normalen Schuhen Ski gelaufen? (Würde mich mal interessieren, ob das gut funktioniert. Zumal die Sorel auch nicht sehr steif sind, oder?)

            Gruß,
            Thomas

            Kommentar


            • McFuture
              Gerne im Forum
              • 14.09.2004
              • 69

              • Meine Reisen

              #26
              moin.
              @Thomas
              Skilaufen mit "normalen" Schuhen darf man sich nicht so vorstellen, wie mit Skischuhen.
              In Skandinavien kommen einem durchaus Leute entgegen, die mit Gummistiefeln auf Skiern stehen.
              Nicht diese gelben Dinger die wir hier von der Küste kennen, etwas stabiler sind sie schon.
              Bindungen sind dann oft Rottefella Nato o.ä.
              Natürlich nix für handfeste Abfahrten, aber Skier sind ja auch eher Fortbewegungsmittel, denn Funsportgerät bei Touren.
              Man kann in diesen Bindungen aber auch mit Wanderschuhen laufen, habe pers. damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Robust sind sie auch noch.
              Die ganz einfachen Kabelbindungen lassen sich meist im hinteren Bereich noch mal an den Ski haken/fixieren, ist dann richtig fest, Kabellänge muß aber passen, ist nicht bei allen Schuhen so.
              Gruß
              Maik
              Don´t dream it, be it....

              Kommentar

              Lädt...
              X