ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • straede
    Gerne im Forum
    • 21.03.2007
    • 51

    • Meine Reisen

    ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

    ich bekomme kurzfristig urlaub und möchte meine erste wintertour in skandinavien machen. wenn ich alles zusammenpacke, also ski, pulka, zelt, klamotten und essen, dann komme ich auf rund 40 kg gewicht. außerdem ist das ganze zeug ziemlich sperrig. ich will wie immer mit der fähre, dem bus und zug fahren. 40 kg sind mir ein wenig zu viel zum tragen.

    meine frage an die anderen wintertourenfreunde: wie bringt ihr das alles nach skandinavien, wenn ihr nicht mit dem auto hinfahrt?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

    Pack die schwersten Sachen in einen einfachen Rucksack.
    An meine Pulka hab ich hinten Rollen angeschraubt (Möbelrollen) so dass ich das Ding schön durch den bahnhof bekomme.


    Die abgebildeten Rollen sind aber Mist, man sollte harte Rollen nehmen, ohne Gummibelag...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

      Die abgebildeten Rollen sind aber Mist, man sollte harte Rollen nehmen, ohne Gummibelag...
      Bei mir genau andersrum, von den harten hat letztes Jahr eine schon in Boden bei der Hinreise aufgegeben, der Metallrest war dann bis zu Hause fast runter geschliffen.
      Kaufst du auch bei Obi?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

        Nein, ich hab mir welche aus 2 verschiedenen Rollen zusammengepusselt.
        Das Foto oben ist nicht meine Pulka...
        Die harten Rollen die ich hab sind sehr fest. Bis die runter sind dauert.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

          Hmmm... exakt diese Rollen habe ich an meine Rollbretter angeschraubt... zum einen war der Preis entscheidend, zum anderen hatten die eben mehr Grip als Plastikrollen
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

            Der Grip ist ziemlich unwichtig. Notfalls wird das Ding über das Metall der Rollenaufhängung gezerrt.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

              Geht mitm Rollbrett glaub ich nicht so gut. Aber ich sehs mittlerweile auch so, wenn die Dinger eine Saison halten okay, nächste kommen halt neue ran, Hauptsache die Pulka bleibt unbeschadet.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                Jepp. So seh ich das auch :-)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12338
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Aber ich sehs mittlerweile auch so, wenn die Dinger eine Saison halten okay, nächste kommen halt neue ran, Hauptsache die Pulka bleibt unbeschadet.
                  Hehe, jopp. Mal sehen, wie lange die gut&günstigen halten
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                    OT: In dreineinhalb Wochen kann ich Dir näheres dazu sagen Mittwoch gehts los

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                      OT: Dann mal viel Spass. Ich warte bis zum Frühlingswinter...

                      Kommentar


                      • straede
                        Gerne im Forum
                        • 21.03.2007
                        • 51

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                        das wichtigeste wie kamera, geld, karten usw. wollte ich sowie in einen 40 liter rucksack tun auf der reise, weil ich das dann auch mitnehmen kann, wenn ich im zug mal wo hin gehe. zelt und kocher passen da sicher noch mit rein. ich werde morgen probepacken.

                        danke für die ideen. die rollen hast du an die pulka geschraubt, jaerven? schraubst du sie während der tour ab oder bleiben sie dran? mir ist es etwas heikel an der pulka rumzubohren. ich hätte lieber was, was man einfach abnehmen kann.
                        eben habe ich ein bißchen gebastelt. ich weiß noch nicht, ob es wirklich was taugt. ein fahrgestell aus einem alten skateboard, einer achse davon und etlichen spannguten ist rausgekommen. das packe ich auch morgen zur probe.

                        ich frage gleich mal hier weiter wegen kochern. ich habe nur einen msr dragonfly und der kommt im forum wegen der pumpe aus kunststoff nicht so gut weg. ich will mir noch eine witere flasche für petroleum kaufen, weil das ungefährlicher sein soll im zelt. ist das überhaupt sinnvoll mit dem kocher? ist es sinnvoll zur sicherheit noch einen kleinen gaskartuschenkocher mitzunehmen?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                          danke für die ideen. die rollen hast du an die pulka geschraubt, jaerven? schraubst du sie während der tour ab oder bleiben sie dran?
                          Die bleiben dran. Und stören auch nicht beim Ziehen.
                          ich frage gleich mal hier weiter wegen kochern. ich habe nur einen msr dragonfly und der kommt im forum wegen der pumpe aus kunststoff nicht so gut weg. ich will mir noch eine witere flasche für petroleum kaufen, weil das ungefährlicher sein soll im zelt. ist das überhaupt sinnvoll mit dem kocher? ist es sinnvoll zur sicherheit noch einen kleinen gaskartuschenkocher mitzunehmen?
                          Den Dragonfly würde ich nicht mit Petroleum betreiben.
                          Der ist mit Benzin einfach besser.
                          Und soo kalt das die Pumpe zerbricht wird es ja hoffentlich nicht mehr werden...

                          Kommentar


                          • straede
                            Gerne im Forum
                            • 21.03.2007
                            • 51

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                            dann spare ich mir den kauf der zweiten brennstoffflasche. bekommt man unterwegs in den hütten reinbenzin? im sommer habe ich nicht gefragt, da hatte ich den gaskocher mit. den nehem ich meistens , weil es einfacher ist, deswegen habe ich nicht viel erfahrung mit dem benzinverbrauch. reicht ein liter?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                              Wie lange bist Du unterwegs?
                              Ich rechne bei 2 Wochen etwa 2,5 bs 3 Liter.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                                In Norwegen passen Pulkas bequem ins Gepäcknetz.

                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                                  Aber nur kleine Pulkas.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                                    Bei den Überlandbussen hilft der Fahrer beim Ein- und Ausladen, nicht auf den letzten Drücker kommen, dann geht das klar.
                                    Auf Schnee einfach ziehen; ich hatte (bis jetzt) ein Rollbrett untergeschnallt, das war aber mit dem kontrolliert Ziehen nur auf ebenem Grund praktikabel, bei leicht abschüssigen Gehwegen (und die fallen immer Richtung Straße ab) wurde es schnell lästig, zu Zweit (zwei Pulken auf einem Rollbrett) ging es mit je einem Seil vorne und hinten (von den Hafenschleppern abgeschaut ) einigermaßen.

                                    Aber Jaervens Idee ist glaube ich besser ...

                                    Gruss vom Rhein
                                    Dirk
                                    Zuletzt geändert von LihofDirk; 22.02.2011, 01:07. Grund: Rechtschreibung

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                                      Ich würde auch zu angeschraubten Rollen raten. Beim ersten Versuch hatte ich ein Brett mit rollen, das ging auch ganz gut, aber 1. bleibt das gerne mal irgendwo hängen und 2. nervt das dann in der Pulka rum.
                                      Zum Heben habe ich immer bei der An- und Abreise zwei Spanngurte dran; einen im hinteren Drittel einfach um die Pulka rum und durch die Ösen der Verspannung geführt, einen vorne an der Gestängeaufnahme. So kann ich die Pulka einfach hoch heben und der vordere ist gleichzeitig der "Henkel", mit dem ich die Pulka schiebn/ziehen kann - durch die Klemmschnalle kann ich da auch prima den Winkel anpassen.
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • straede
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.03.2007
                                        • 51

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ski und pulka transportieren ohne auto-wie am besten?

                                        ich werde 10 tage unterwegs sein. da ist es dann doch besser, wenn ich den 5 liter kanister benzin mit einpacke.

                                        ob in schwedische gepäcknetze pulkas passen, habe ich nicht probiert. ich möche meine mit 20 kg gewicht drin da nicht hochwuchten. in den regionalzügen gibt es dieses gepäckabteil mit den klappsitzen. da werde ich genug platz finden.

                                        am schwersten ist es mit der fähre. da muß ich die pulka eine treppe hochschleppen. der bus von trelleborg nach malmö wird mich bestimmt auch nicht mit begeisterung mitnehmen. mußtet ihr schon mal in einem bus für übergepäck bezahlen?

                                        was waren das für rollbretter, die hier einige druntergeschnallt hatten? solche für möbel mit vier beweglichen rollen? bei mir ist es jetzt ein halbes skatebord geworden, also nur eine achse. ich muß die pulka etwas anheben um sie zu ziehen. wahrscheinlich werde ich noch eine schnur wie an einen kinderschlitten anbinden. zum probepacken bin ich leider noch nicht gekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X