BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MattF
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

    BD-Kurzfelle:

    wie geht das eigentlich wenn das Halteband da um den Ski gewickelt wird? Ist das nicht eine Bremse beim laufen.. oder scheuert sofort durch? Ich würd eher dran denken im Ski ne Bohrung zu machen und die Felle eventuell zu verschrauben - so ähnlich wie beim Asnes-Kurzfellesystem.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

      Am Übergang von Fell und Gurtband ist ein gewölbtes Blech aufgesetzt, gleitet sehr gut.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 744
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

        das gurtband kannst austauschen falls es wirklich durchgescheuert sein sollte.

        ich vermute aber, dass diese gurtband kevlarverstärkt ist. ich merk noch keine verschleisserscheinungen und war docht des öfteren auf harsch unetrwegs

        @ski durchbohren: ist eine idee, nur musst drauf achten, dass die bohrung wasserdicht abgedichtet ist.

        asnes hat einen komplettt eingeklebten einsatz drinnen. leider kannst diesen einsatz nicht extra bekommen und wird auch nicht auf alte asnes-modell montiert. die asnes werden schon längere zeit extern (cz, ru, china?) produziert
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

          Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
          die asnes werden schon längere zeit extern (cz, ru, china?) produziert
          Seit 2008, aber in keinem der von dir genannten Ländern, sondern in Schweden bei Extrem Snowboards, sofern die Informationen auf der Åsnes Homepage noch aktuell sind (Denke schon, denn die Seite wurde gerade überarbeitet ).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 744
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

            dann ist es gut. vergangenes jahr bekam ich auf eine anfrage eine andere antwort.
            soll es halt so sein
            henning, könntest du vielleicht bei extrem.com anfragen ob die die fellinserts seperat verkaufen??? ich nehme an, dass du des schwedischen mächtig bist und da bekommst vielleicht eher eine positive antwort :-)
            Zuletzt geändert von hannesv; 25.11.2010, 20:34.
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

              Danke für Eure Antworten und Anregungen, so langsam steige ich wieder mehr durch beim Thema Ski, Felle, Wachsen etc., wegen der Bequemlichkeit tendiere ich zu einem Schuppenski, der auch ein Kompromiß ist. Mit Skiwachsen habe ich mich mal beschäftig, wenn man nicht ständig damit zu tun hat, nicht ganz so leicht, aber das mit den Kurzfellen könnte auch eine brauchbare Alternative sein.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • MattF
                Anfänger im Forum
                • 13.10.2010
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                Ich hab mal vor ein paar Jahren bei einem Snowboard das Board komplett durchbohrt und Schraubhülsen eingesetzt. Das hat wunderbar geklappt und war auch über Jahre wasserdicht. Das einzige mögliche Problem sehe ich in einer Vereisung des gewindes. Aber man könnte ja auch einfach eine innen glatte Hülse einsetzen
                Fell mit Blech an einem Ende umwickeln, robuste Schraube mit rundem Kopf durch und auf dem Ski oben drauf dann ne Mutter drauf. Das klingt nach Ikea (schön billig ) aber das werd ich probieren!

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                  So, ich werde mich nun ebenfalls an diesen Thread anhängen ;)

                  Folgende Situation: Ich bin seit 2006 Alpinskifahrer und komme mit eigentlich jeder Piste klar. Tiefschneefahren kann ich auch ein wenig - da ists aber noch sehr rudimentär.
                  Auf meinen bisherigen Wintertouren habe ich immer Schneeschuhe eingesetzt und hatte damit jede Menge Spaß.
                  Nun liest man hier aber immer, dass Ski eigentlich die bessere Alternative seien und dementsprechend schlage ich mich jeden Winter wieder mit BC-Skifragen rum.

                  Mein Einsatzbereich:
                  Ich hätte gern einen Ski, der alle Touren mitmacht die ich auch mit Schneeschuhen machen kann, mit meinen normalen Bergschuhen verwendbar ist und dabei so wenig wartung wie möglich braucht (sprich keine Felle oder Wachs).
                  Mir ist zwar klar, das wachs und felle eigentlich die optimaleren lösungen sind aber dafür bin ich schlichtweg zu faul.
                  Mit Schneeschuhen war ich bisher immer im Harz unterwegs - also bergiges Gelände mäßiger Steigungen.

                  Was Auftrieb und Länge angeht: Natürlich hätte ich gern ein möglichst geringes Gewicht und meine Touren führen mich fast immer auch durch dichten wald. Ich hätte daher gerne einen möglichst kurzen ski, der mir abseits der Wege ähnliche Fortbewegung wie mit schneeschuhen erlaubt aber auf Loipen oder festgefahrenen Wegen höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Ausserdem wäre es schön, wenn man bei halbwegs guten bedingungen auch abseits der wege Hänge damit abfahren könnte.

                  Gibt es Skier die für meinen Einsatzbereich sinnvoller als gute Schneeschuhe sind?
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte gern einen Ski, der alle Touren mitmacht die ich auch mit Schneeschuhen machen kann
                    Diese Anforderung ist Quatsch. Es gibt Situationen, wo Schneeschuhe besser sind und solche, wo Ski besser sind. Prinzipiell kannst du wahrscheinlich alles, wass du mit Ski machen kannst, auch mit Schneeschuhen machen, aber eben nicht immer wirklich gut und deshalb nicht empfehlenswert. Andersrum geht das aber nicht wirklich, bei sehr engen oder steilen Bedingungen sind Ski definitiv die falsche Wahl.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

                      Mein Einsatzbereich:
                      Ich hätte gern einen Ski, der alle Touren mitmacht die ich auch mit Schneeschuhen machen kann, mit meinen normalen Bergschuhen verwendbar ist und dabei so wenig wartung wie möglich braucht (sprich keine Felle oder Wachs).
                      Mir ist zwar klar, das wachs und felle eigentlich die optimaleren lösungen sind aber dafür bin ich schlichtweg zu faul.
                      Mit Schneeschuhen war ich bisher immer im Harz unterwegs - also bergiges Gelände mäßiger Steigungen.

                      Was Auftrieb und Länge angeht: Natürlich hätte ich gern ein möglichst geringes Gewicht und meine Touren führen mich fast immer auch durch dichten wald. Ich hätte daher gerne einen möglichst kurzen ski, der mir abseits der Wege ähnliche Fortbewegung wie mit schneeschuhen erlaubt aber auf Loipen oder festgefahrenen Wegen höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Ausserdem wäre es schön, wenn man bei halbwegs guten bedingungen auch abseits der wege Hänge damit abfahren könnte.

                      Gibt es Skier die für meinen Einsatzbereich sinnvoller als gute Schneeschuhe sind?
                      Ich sehe nicht so den riesen aufwand mit Fellen. Und ohne kommst Du nicht weit (wenn es steil wird).
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Diese Anforderung ist Quatsch. Es gibt Situationen, wo Schneeschuhe besser sind und solche, wo Ski besser sind. Prinzipiell kannst du wahrscheinlich alles, wass du mit Ski machen kannst, auch mit Schneeschuhen machen, aber eben nicht immer wirklich gut und deshalb nicht empfehlenswert. Andersrum geht das aber nicht wirklich, bei sehr engen oder steilen Bedingungen sind Ski definitiv die falsche Wahl.

                        Mac
                        So eine Antowrt hatte ich erwartet. Man hier aber immer wieder, dass Skier so viel besser geeignet für vieles sein.
                        Wie siehts denn in meinem Fall aus? Wenns nicht steiler und komplizierte als im Harz ist, würdet ihr BC Skier oder Schneeschuhe wählen?
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          So eine Antowrt hatte ich erwartet. Man hier aber immer wieder, dass Skier so viel besser geeignet für vieles sein.
                          Für vieles ja, für alles nein.

                          Wie siehts denn in meinem Fall aus? Wenns nicht steiler und komplizierte als im Harz ist, würdet ihr BC Skier oder Schneeschuhe wählen?
                          Im Harz kann es ja schon ziemlich steil und kompliziert sein. Kommt drauf an, wo du dort langgehst.

                          Mac

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                            Zitat von derMac
                            Prinzipiell kannst du wahrscheinlich alles, wass du mit Ski machen kannst, auch mit Schneeschuhen machen
                            Nein, nämlich nicht bergabfahren. Und genau das ist schon recht frustrierend.

                            Zitat von Coenig
                            Ich sehe nicht so den riesen aufwand mit Fellen.
                            Obwohl ich noch nie mit Fellen gefahren bin, sehe ich das auch so. Du schnallst sie ja nicht alle paar Meter an und wieder ab, sondern nur vor längeren steilen Passagen.

                            Schneeschuhe haben den Vorteil vermutlich bei unwegsamem Gelände, dichtem Wald, umgestürzten Bäumen.
                            Wenn du nicht nur aus Spaß an der Sache durch die Gegend stapfst, sondern auch vorwärts kommen willst, sind Ski meist besser geeignet. Und fahren kannst du ja offensichtlich.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                              Zitat von november Beitrag anzeigen
                              Nein, nämlich nicht bergabfahren.
                              Natürlich kommt man auch mit Schneeschuhen den Berg wieder runter.

                              Mac

                              Kommentar


                              • November
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11083
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                Ja schon, aber nicht gefahren, sondern gestapft. Und mich zumindest nervt das. Es sei denn, es ist ganz schrecklich steil. Aber shorty als Fragesteller kann ja Alpinski fahren, hat also auch Erfahrung in steilem Gelände.
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                  Jau, das steile runter wär vermutlich nicht das problem.
                                  Abseits der wege bin ich im harz auch gern unterwegs aber natürlich würde ich die tourenplanung dann schon so anpassen, dass es der fortbewegungsart entspricht.

                                  Die frage ist halt nur, ob es sich lohnt auf BC skier umzusteigen um die höhere Geschwindigkeit beim abfahren und in der Ebene zu haben. Vermutlich müsste ichs einfach mal ausprobieren aber dafür sind mir die Dinger dann doch reichlich teuer.

                                  Felle scheinen ja in hügeligeren Geländen wie im Harz ganz sinnvoll zu sein. Reichen da auch die kurzfelle und wie oft kann man die wiederverwenden? Ich hätte ja lieber die möglichkeit rauf wie runter ohne ausrüstungsgehampel einfach laufen zu können wie mit schuppen aber die sind vermutlich ncith ausreichend offroad im harz?

                                  Eine Frage noch: Ist es realistisch, dass man mit einer wanderschuhkompatiblen Bindung zufrieden ist? Ich würde sehr gern einfach meine normalen Schuhe nutzen können.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                    das ist ganz einfach zu beantworten: ja

                                    der halt bei den wandeschuhkompertiblen bindungen ist genausogut wenn nicht sogar besser als zb in einer 75er.

                                    die bc-bindungen (raid usw) gaukeln dir nur beim schneepflug eine bessere skiführung vor.

                                    ab dem zeitpunkt, wo du im telemarkstil unterwegs bist ist deine skitechnik ausschlaggebend

                                    speziell auf kombitouren bist mit normalen schuhen besser dran:
                                    mit den bc bis dort hin vom ein anders hilfsmittel bessere ist - zb scheeschuhe oder steigeisen

                                    anmerkung: mit weclhen schuhen ist man früher gefahren?? so in den 60ern???
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                      das ist ganz einfach zu beantworten: ja

                                      der halt bei den wandeschuhkompertiblen bindungen ist genausogut wenn nicht sogar besser als zb in einer 75er.

                                      die bc-bindungen (raid usw) gaukeln dir nur beim schneepflug eine bessere skiführung vor.

                                      ab dem zeitpunkt, wo du im telemarkstil unterwegs bist ist deine skitechnik ausschlaggebend

                                      speziell auf kombitouren bist mit normalen schuhen besser dran:
                                      mit den bc bis dort hin vom ein anders hilfsmittel bessere ist - zb scheeschuhe oder steigeisen

                                      anmerkung: mit weclhen schuhen ist man früher gefahren?? so in den 60ern???
                                      Ich bin auch schon alle 3 Bindungssysteme gefahren, erst die mit den normalen Wanderschuhen, dann ne 75mm und jetzt eine die Salomon Raid.
                                      Nix, aber auch gar nix bringt mich zurück zu ner wanderschuhkompatiblen Bindung, und das macht sich nicht nur beim Schneepflug bemerkbar. Ich liebe einfach dieses präzise Gefühl, die Rückmeldung vom Ski, das wesentlich elegantere mühelosere Vorwärtskommen.

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Jau, das steile runter wär vermutlich nicht das problem.
                                        Meiner Meinung nach geht es ja nicht um "Probleme" sondern um "Spass". Mir macht es einfach Spass, einen Hang im Telemarkstil abzufahren - selbst wenn ich nur 3 anstændige Schwunege hinkriege, weil die Schneebedingungen schwierig sind und ich dafuer 2h einen Berg hochlatschen musste.

                                        Das entbehrt zwar jeglicher Logik, nennt sich aber wohl "Hobby" Und es geht wohl vielen Tourenskifahrern æhnlich.

                                        Dass musst Du schon fuer Dich entscheiden, was Dir wichtig ist. "Durch den Schnee stapfen" ist ja nicht per se schlecht. Fuer mich wære es nur einfach nichts. Eine reine Vorliebenfrage.

                                        OT: Bist Du eigentlich ab und zu auf der Studentenhütte unterwegs. Ich kann Dir die dortigen Skikurse ans Herz legen - auch wenn ich sie nicht mehr mit durchführe
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

                                          Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                          der halt bei den wandeschuhkompertiblen bindungen ist genausogut wenn nicht sogar besser als zb in einer 75er.
                                          IMHO nein.

                                          die bc-bindungen (raid usw) gaukeln dir nur beim schneepflug eine bessere skiführung vor.
                                          Die BC-Bindungen laufen sich vor allem auch im normalen Gelände (weder steil hoch noch runter) auf langen Strecken angenehmer. Das heißt aber nicht, dass die anderen nicht gehen würden.

                                          ab dem zeitpunkt, wo du im telemarkstil unterwegs bist ist deine skitechnik ausschlaggebend
                                          Ums Abfahren ging es doch gar nicht primär sondern um einen Schneeschuhersatz.

                                          speziell auf kombitouren bist mit normalen schuhen besser dran:
                                          mit den bc bis dort hin vom ein anders hilfsmittel bessere ist - zb scheeschuhe oder steigeisen
                                          Mal abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist was du mit diesem Satz sagen wolltest: Meine BC-Schuhe harmonieren ganz hervorragend mit meinen Schneeschuhen.

                                          anmerkung: mit weclhen schuhen ist man früher gefahren?? so in den 60ern???
                                          Wer ist man? In den 70ern bin ich jedenfall 75er Bindungen gefahren, das war da absolut Standard hier.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X