Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

    Ich habe mir am Samstag beim Globetrotter in Bonn ein Paar Crispi Sydpolen GTX für atemberaubende (bitte festhalten) 20 ! Euro gekauft
    Es gab danach von den Crispis noch ein paar Paare in Größe 38 und 39, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem stand da eine Gitterbox voll mit rubusten Lederschuhen mit 75NN (die hat Globi immer, Name/Marke fällt mir gerade nicht ein), verschiedene Größen, ebenfalls alle für 20 Euro. Vielleicht hilft es jemandem.

    Kann es immer noch nicht fassen. Ein paar Filzpantoffeln sind teurer als diese hochwertigen Lederschuhe, die da verschleudert werden. Kopfschüttel.

    Andreas

    Kommentar


    • MattF
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2010
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

      Hallo. Ich habe mich jahrelang mit einem schweren Lederschuh von Crispi (Modell D-Racer) mit 75mm herumgeärgert. Ist ein schwerer Lederschuh so ähnlich wie der Andrew Expedition Buckle mit Schnürung, zwei Schnallen und herausnehmbarem Innenschuh. Zum Telemarken auf Naturschneepisten in Verbindung mit einem leicht taillierten Ski ein Traum - zum Aufsteigen ein Alptraum. Schwer wie 2 Kisten Bier, hat ich bei Temperaturen oberhalb -10° sofort extreme Schweissfüsse mit Blasenbildung. Bei niedrigeren Temperaturen dafür sofort Eisklötze an den Füssen.

      Für die Touren vor der Haustür (ich wohn in den Dolomiten) bin ich daher dann auf Fischer S-Bound umgestiegen mit Fischer BCX 6 und NNN-BC System. Der Schuh ist eine einzige Enttäuschung. Das Material ist etwas bessere Pappe. Bei Kälte zwar schön warm, bei Temperaturen oberhalb 0° aber in kürzester Zeit durchgeweicht wie ein Eierkarton. Seitenhalt gleich Null, die Fütterung ist viel zu weich, trotz strammer Schnürung fühlt sich das ganze an wie ein billigster Wanderschuh der 15€-Liga. Blasenbildung vom ersten Tag weg bis zur Entsorgung. Ohne tapen hab ich damit gerade 1km ohne Blasen geschafft. Die BC-Sohle hat sich dann nach knapp 2 Monaten auch noch vom Schuh gelöst. Die Seitenführung war nicht existent, eine Abfahrt im Telemarkstil - trotz guter Kenntnisse nicht machbar - weder im Neuschnee noch auf präparierten Pisten. Im Neuschnee manchmal Stollenbildung unter der Sohle. Zu guter letzt ist dann auch noch von der Bindung der Gummipropfen (Stossdämpfer) herausgebrochen. Insgesamt ein totaler Reinfall.

      Letztes Jahr dann habe ich eine ganz normale Salomon SNS-Pilot Skating Langlaufbindung montiert. Ich verwende einen Salomon RS 9.1 Skating Schuh (hatte ich seit einigen Jahren relativ wenig benutzt noch zu Hause rumstehen) - der eigentlich baugleich ist mit dem heute noch erhältlichen Salomon Skating Combi.
      Der Schuh ist ein Traum - noch nicht mal im Ansatz irgendwo ein Brennen oder ein Kratzen oder scheuern. Kein/kaum Schwitzen, bei Bewegung relativ warm. Für Abfahrten toller Seitenhalt. Meiner Meinung nach sind die Bindung und der Schuh auch stabil genug für grössere Aufgaben... Dazu wiegt das ganze fast gar nix. Bei Touren durch Tiefschnee oder bei niedrigeren Temperaturen hab ich die Neoprenüberzüge draufgemacht welche es passend von Salomon gibt.
      Nachteil: Bei Neuschnee bleibt manchmal ein wenig Schnee an dem 2 Stabilisierungsbügel unter der Bindung hängen - wenn man dann den Fuss auf die Bindung senkt, knackt die Bindung und man spürt dass der Schnee ein wenig stollt. Mit Vereisungen hatte ich aber nie Probleme.
      Wenn man Pausen macht sollte man sich einen wärmeren Untergrund suchen.. die Füsse kühlen doch recht flott aus.. werden aber auch wieder sofort warm.

      Fazit: Für Touren vor der Haustür, oder auch längere Ausflüge kann ich die Kombination gut empfehlen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

        Meine Liebste hat jetzt den Alfa Skarvet NNN BC.
        Nachdem 2 Norweger(innen) letzten Winter auf die Schuhe geschworen haben wurden die mal gekauft.
        Und die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne.
        Ich hoffe dass der Schnee bald kommt...

        Kommentar


        • MattF
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2010
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

          Ich hab grad ein Angebot von direkt von Andrew Shoes bekommen. Den Anfibio, ein klassischer Lederstiefel zum Backcountry-touren mit 75 NN - etwa 1850g pro Paar - also relativ leicht - kostet 102 Euro. Direkt ab Fabrik - da kommen dann noch mal 15€ für den Versand dazu. Echt der Hammer - die und eine Rottefella Supertelemark für etwa 60€ - dann hab ich insgesamt eine tolle Ausrüstung die ewig hält - damit ist für mich das Thema alternative Bindungen erledigt -

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

            Viel Spass damit und hoffentlich nie das einzige Problem dass du mit der Super-Telemark bekommen kannst - Sohlenbruch

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • MattF
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2010
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

              hab grad gestern beim globi outlet andrew expedition gekriegt....die gibts immer noch für läppische 20 €. Nicht zu glauben...jeder Gummistiefel für den Garten kostet mehr...

              Kommentar


              • hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 744
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

                wenn sie passende, knöchelstabile wanderschuhe warum dann net eine bindung, wo dieser schuh verwendbar ist, einsetzen??

                zb: xtrace pivot??
                ******************
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                ******************

                Kommentar


                • MattF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternativen zu speziellen Backcountry-Skibindungen gesucht

                  bitte...wer mag ...gerne..;o)

                  für mich aber taugt im Backcountry nur die 75NN. Alles andere hab ich bereits getestet..(Inklusive einem System das wie die X-Trace funktioniert) und ist meiner Meinung nach immer nur zweitbeste Lösung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X