Back-Country-Ski und Schuhe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Moi Haiko,

    ich will Dich nicht enttäuschen, aber in die Rottefella Chilli passen die Stiefel, die auf dem Foto abgebildet sind mit Sicherheit nicht, ebensowenig in die normale NN-Bindung mit den 3 Dornen! Von Rausrutschen kann gar keine Rede sein, da die Sohle erst gar nicht in die Bindung reinrutscht...
    Das NN-System braucht eine ca. 2 cm herrausstehende "Nase" an den Schuhen, die eintweder in einen Käfig (Chili) reinrutscht und von hinten per Kabelzug fixiert wird oder (Standartbindung) mittels 3 Dornen in der Bindung eingeklemmt wird. Durch den direkten Abschluss der Sohle mit dem Schuh an der Spitze kann weder etwas eingeklemmt werden, noch kann die Sohle in den Käfig rutschen...wenn die Finnen die Schuhe auf dem Foto verwenden, dann garantiert nicht mit einer NN-Bindung wie sie in Dtld. bekannt ist. Die Bilder von den Militärbindungen auf der Rottefella-Seite sehen aber passend aus, da dort die Bindung nur seitlich greift, habe ich aber noch nie live gesehen.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #22
      Da bin ich schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannnt. Werde selber wohl mit meinen Touren-Skiern losziehen nach Skandinavien. Ist vielleicht nicht so optimal, muss mir dafür aber nix extra zulegen.

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Haiko
        Ich kann dich beruhigen, einen Denkfehler machst Du nicht, es ist so dass der Steg, oder die Winkel bei der Riva den Schuh runterhalten und das Kabel ihn so nach vorne zieht, dass er nicht rausrutschen kann. Also wenn die Breite stimmt passt es.
        Mir sah es halt auf dem Bild so aus, als ob der Schuh vorne breiter sei. Wieso können die nicht nen Zollstock mitfotografieren :wink: .
        Wenn die finnischen Bindungen also die gleiche Breite haben sollte es auch mit der Chili passen, aber ich bleibe ein bisschen misstrauisch. Auch wenn bei Touren sicher nicht die gleiche Biegebelastung entsteht wie beim Telemarken (Mit diesen Stiefeln schon gar nicht) so wird doch auch hier die Spitze beim gehen nach hinten und oben gezogen (Versteht noch jemand was ich meine??? Ich habe echt Mühe diesen Effekt zu formulieren...), und kann dabei aus der Halterung rutschen.
        Ich denke wir schauen mal was Du rausbekommst, mit der passenden Bindung wünsche ich Dir auf jeden Fall schon jetzt eine schöne Tour. Und für die Chili langt ja ein Trockentest .

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hat mir aber wieder mal keine Ruhe gelassen, irgendwie hatte ichs im Kopf dass es auch Lundhags Stifel für die NN-Bindungen gibt. Also mal kurz auf www.lundhags.se in den Katalog geschaut und beim Modell Option bzw. Option Plus fündig geworden. Es gibt eine Skisohle für NN-75 und für NN-87&91, tja da gibt es also zwei verschiedene Breiten. Wie die breitere aussieht? Keine Ahnung... Könnte mir vorstellen dass es aussieht wie bei den Kairas, und die Bindung wohl eher wie die Militärbindung.
          Die Auflösung dieses Rätsels wird uns wohl Haiko liefern wenn er das Material 1:1 gesehen hat, ausser es googelt sich mal jemand auf schwedisch und finnisch durch :wink: .

          Viele Grüsse und Ski heil

          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #25
            Moin²,

            Zitat von Nicht übertreiben
            ich will Dich nicht enttäuschen, aber in die Rottefella Chilli passen die Stiefel, die auf dem Foto abgebildet sind mit Sicherheit nicht, ebensowenig in die normale NN-Bindung mit den 3 Dornen! Von Rausrutschen kann gar keine Rede sein, da die Sohle erst gar nicht in die Bindung reinrutscht...
            vielen Dank für die Hinweise zur NN-Bindung! Mir war bisher nicht klar, dass diese 2cm vorstehende Sohle so entscheidend ist. Ich hatte es so verstanden, dass die 75mm Breite wichtig ist und die Sohle im vorderen Bereich eine mehr oder weniger trapezförmige (und keine runde - so wie alle anderen Sohlen) Form hat.

            Leider habe ich bisher im Web keine Bilder zu den finnischen erä-Bindungen gefunden. Laut Beschreibung stimmen sie zwar mit den NN-Bindungen überein. Aber es scheint dann doch noch einen wichtigen Unterschied zu geben. Mal sehen, ob ich selbst irgendwie ein Foto organisieren kann. Nicht umsonst heißt es: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #26
              Moin²,

              Zitat von Fjaellraev
              Wieso können die nicht nen Zollstock mitfotografieren :wink:
              Ja, das frage ich mich auch. Aber die Erklärung ist wahrscheinlich, dass es in Finnland sowieso allen klar ist, wozu die Stiefel gut sind und weshalb.

              Den Tipp mit dem googlen auf zumindest finnischen Seiten habe ich zwischen den Feiertagen fleissig verwirklicht. Trotzdem Danke dafür! Aber außer schönen Tourbeschreibungen und Fotos von Winterlandschaften habe ich nix brauchbares gefunden.

              Wie auch immer, ich bleib' mal am Ball. Das Mysterium der Unterschiede deutscher und nordischer Skier sollte sich doch aufklären lassen, oder ;)

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Was die Lundhags angeht: Ein Bekannter von mit hat welche, die ursprünglich ne breitere Sohle als die 75mm hatten. Die steht genau wie die NN-Schuhe vor. Inzwischen ist die Sohle dann auch nur noch 75mm breit (nen bisschen geschnitzt ) damit sie in die NN-Bindung passt.

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Nachtrag:

                  So sieht die erä-Bindung aus:



                  und so eine 75mm:



                  Dazu schreibt der Hersteller folgendes:
                  Kuusamo Finngrip strong and reliable ski bindings are used by the Finnish Army. Polar 75 mm model is designed to be used together with the traditional 75 mm ski boots. The Erä-type can be used with all ski boots with welt.

                  Somit also entweder die Schuhe die Du Dir ausgesucht hast und eine erä-Bindung oder halt NN-Schuhe und dazu eine NN-Bindung (oder ne Erä-Bindung )

                  Thorben

                  *Licht in den Bindungsdschungel bringend*

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #29
                    CH armee liq-shop:

                    Skiset (Fell, Stöcke, Fritschi Tourenbindung) CHF 40.00

                    http://www.baselland.ch/docs/jpd/licshop_preise_a-e.htm

                    wenn's die sind die ich meine, kommt man da mit allen schuhen (oder wie auch immer man diese dinger unter meinem namen nennt) rein.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Dani: Denke auch das ist das Set mit der "alten" Fritschi Plattenbindung, für Skitouren in den Alpen OK, aber auf einer Tour in Skandinavien, wo der Schwerpunkt doch definitiv beim laufen liegt vielleicht doch nicht so ideal. Auf jeden Fall preislich eine interessante Alternative.

                      Zur erä-Bindung: Sieht den Rottefella Armee Bindungen nicht unähnlich.... Von der Bauart her gibt es solche Bindungen ja auch als NN75 (Rottefella Riva), ich denke mal der ursprünglich Grund für den Schnabel liegt darin, dass niemand so schmale Füsse hat, dass sie zwischen die 75mm Backen passen...

                      Auf jeden Fall: Besten Dank an Thorben

                      Grüsse

                      henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Moin²,

                        @ Nicht übertreiben

                        Vielen Dank für die Bilder und die Erleuchtung im Bindungsdunkel!

                        Die erä-Bindung erinnert mich an die 70 Jahre alten Skier meines Opas. Er hatte damals auch solche Bindungen dran. Mir war nicht bewusst, dass es sowas heutzutage noch gibt.

                        Übrigens, habe gelesen, dass die erä-Bindung in Finnland vorm Euro etwa 30DM gekostet hat. Dürfte also immer noch preislich sehr attraktiv sein.

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hei allerseits,

                          habe dieses Forum heute erst entdeckt und mit Interesse diesen Tread verfolgt. Ich verlebe gerade meinen 6. Winter in Norwegen und bin ganzjährig outdoor aktiv.

                          Ich bin in Einem mit Euch einig: die richtige Ausrüstung ist wichtig und für das Geniessen-Können einer Tour auch unerlässlich. Aber warum muss man für eine Skitour in Jotunheimen/der Hardangervidda Expeditionsausrüstung (Plastikstiefel) haben, als wolle man die Antarktis durchqueren?

                          Ich gehe seit Jahren mit meinen Fischer Tourcap 99-Skiern, Asolo-Lederschuhen und der Rottefella NN75-Bindung auf Skitouren mit Rucksack und Bergbesteigungen, und habe auch schon Nächte mit -15 Grad draussen erlebt. Ja, die Lederschuhe werden nach einem Tag im Schnee (vor allem um die Osterzeit herum, wenn der Schnee schwer und nass ist) nass und sind am nächsten Morgen steifgefroren und beissend kalt, aber mit dicken Wollsocken (Wolle ist immer noch das ultimative Winter-Material, weil es als einziges in nassem Zustand wärmt) und nach 15 Minuten Aktivität hat man sich warmgelaufen, und dann ist alles ok. Das ist übrigens ein schönes Gefühl, wenn man nach so einer Nacht das spürt, die Wärme und das Leben kehren in den Körper zurück. Wer hat gesagt, dass eine Wintertour in Norwegen ein Zuckerschlecken ist? Ein wenig Frieren gehört schon dazu, und das wird man nie vermeiden können!

                          Gummistiefel halte ich für absolut unnötig und falsch am Platz. Die atmen ja nicht, und da schwimmt der Fuss sicher schnell in der eigenen Suppe. Und mit einem Paar Gore-Tex-Gamaschen ist man auch mit Lederschuhen bis zum Knie warm und schneesicher eingepackt. Nein, die bewährten Telemark-Lederstiefel sind doch die allerbesten.
                          Nicht ungesagt bleiben soll auch, dass natürlich die persönliche Form des Fusses entscheidend für oder gegen die Wahl eines Schuhmodells sprechen kann. Ohne Anprobieren würde ich mir nie einen Skischuh kaufen, in dem ich eine Woche am Stück unterwegs sein möchte! Ich habe sehr reibungsempfindliche Fersen und kann von Blasen wirklich ein Lied singen. Aber nach vielem Hin- und Her habe ich die für mich ideale Kombination von Tape, Socken und Schuhen gefunden. Durch diese Phase muss wohl jeder durch, und nach der ersten Tour ist man um viele Erfahrungen reicher.

                          Es kommt vor, dass ich hier oben ausländische Skiurlauber (nach der Sprache zu urteilen meist Deutsche) sehe, die in einer gespurten Loipe (allerdings über der Baumgrenze, soviel sei ihnen zugestanden :wink: ) mit Mammut Extreme-Jacken rumlaufen, wobei der Laufstil den Anfänger verrät. Daneben flitzen dann die Norweger im Fjellanorak (Baumwolle) durch die Gegend, und ich behaupte, die sind in dem Fall für die aktuelle Tour mindestens genauso funktionell, wenn auch nicht mal halb so teuer und fancy ausgerüstet.

                          Ich habe noch nie jemanden im norwegischen Winterfjell mit Kunststoffschuhen gesehen (abgesehen natürlich Randonne-Fahrer), wobei ich nicht beurteilen kann, ob das daran liegt, dass sie hier noch nicht so lange auf dem Markt sind.

                          Wie mir vor kurzem beim Fachgeschäft in Norwegen gesagt wurde, hat Asolo seine Skischuhproduktion eingestellt, auf jeden Fall für die Telemark- und Backcountrymodelle. Hier gibt es jetzt nur noch Varg (LEIDER). Aber das kann ja in Deutschland anders sein. Und wenn ich nochmal ein Paar ergattern kann, bevor es sie wirklich gar nicht mehr gibt, werde ich mir eins auf den Boden stellen, denn für mich ist das der ultimative Schuh für Wintertouren im Gelände, unabhängig ob Tages- oder Mehrtagestour, Streckenwanderung oder Bergtour.

                          Am besten ist es vielleicht, sich hier die Ausrüstung zu leihen und anschliessend eine hier oben zu kaufen, falls man Mehrgeschmack bekommen hat und gut damit zurecht gekommen ist. Alt. zwei-drei Tage eher kommen und hier oben kaufen, vielleicht im Voraus schon mal mit einem Sportgeschäft in der Nähe des Startortes Kontakt aufnehmen und das Angebot abchecken. Meiner Erfahrung nach gibt es hier vor Ort in Skandinavien zu diesem Zweck immer noch die beste Auswahl. Und nach dem momentanen Euro-Kurs ist es nicht einmal bedeutend teurer.

                          Viele Neujahrsgrüsse aus dem tief verschneiten Valdres
                          Julia

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi Julia,
                            ich kann Dich beruhigen, ich habe auch Lederschuhe und bin damit (bis auf die Blasen ) sehr zufrieden. Mir war gar nicht klar, dass hier jemand für Plastikstiefel plädiert hat

                            Was die Jacken angeht: Ich hab schon ziemlich oft mal nach diesen typischen norwegischen Anoraks geguckt, die waren immer teurer als meine Gore-Jacke

                            Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es einen Unterschied macht ob man von Hütte zu Hütte unterwegs ist oder im Zelt übernachtet. Da kann Baumwolle ganz schön ekelig werden.

                            Was den Gummistiefel angeht: Ich habe keine Ahnung, das mit dem Schwitzwasser war auch mein erster Gedanke, aber anscheinend ist der ja in Finnland sehr bewährt, scheint also zu funktionieren.

                            Was den Schuhmarkt in Dtld. angeht: NN-Schuhe gibt es eigentlich kaum (und wenn dann Plastikstiefel fürs Telemarkfahren) lange Zeit hat man deshalb günstig Restposten bekommen, aber damit geht es wohl zu ende (gut das ich schon welche habe :P )

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hei,

                              ich meine ja nicht, dass man mit Baumwolljacken Jotunheimen durchqueren soll (obwohl das auch einige tun, vor allem wenn man von Hütte zu Hütte geht) - da ist Gore Tex schon eher angebracht (übrigens auch als Hose :wink: ), aber ich fand es eben lustig, dass man für Loipenurlaub in Beitostølen die teuersten Funktionsjacken braucht, die es auf dem Markt gibt :P . Es war nur ein Beispiel, das zeigen sollte, dass man - je nach geplanter Tour, selbstverständlich - oft mit viel weniger Geld und Rafinesse genauso viel erreicht. Ich habe das Gefühl, dass Ausrüsting oft zum Statussymbol wird, je teurer und exklusiver, je besser, obwohl man diese Funktionalität für den Zweck, den man verfolgt, gar nicht benötigt. Ich wollte gar nicht lästern, aber ich habe etwas geschmunzelt, als ich die Beiden neulich sah :wink:

                              Julia

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Kann ich verstehen, die Mammut-Extrem-Jackenträger fallen in den Alpen auch immer auf, vor allem wenn die Jacke noch so richtig leuchtet

                                Was das Statussymbol angeht hast Du aber wahrscheinlich recht, in mancher Hinsicht bin ich glaube ich auch infiziert .

                                Mein Name hier im Forum ist übrigens bei genau so einer Diskussion entstanden: Was für Ausrüstung brauche ich für ne Wintertour.

                                Wie auch immer, genieß den Schnee (hier schmilzt alles )

                                Gruss
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Haiko
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2003
                                  • 401

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Moin²,

                                  Zitat von Julia
                                  habe dieses Forum heute erst entdeckt und mit Interesse diesen Tread verfolgt. Ich verlebe gerade meinen 6. Winter in Norwegen und bin ganzjährig outdoor aktiv.

                                  Ich bin in Einem mit Euch einig: die richtige Ausrüstung ist wichtig und für das Geniessen-Können einer Tour auch unerlässlich. Aber warum muss man für eine Skitour in Jotunheimen/der Hardangervidda Expeditionsausrüstung (Plastikstiefel) haben, als wolle man die Antarktis durchqueren?
                                  Herzlich Willkommen im Forum! Ich hoffe, Du wirst nicht nur diese Diskussion mit Interesse verfolgen können, sondern auch an der einen oder anderen zukünftigen Deine Freude haben.

                                  Zum Thema Expeditionsausrüstung fällt mir ein, dass die meisten Leute eventuell vorher Hochtouren in den Alpen unternommen haben und sich dafür die Ausrüstung zugelegt haben. Irgendwann kommt dann das Skandinavienfieber dazu und man benutzt einfach das, was man schon hat.

                                  Weiterhin hatte bereits Thorben geschrieben, dass es in D'land kaum noch die Lederschuhe gibt. Ja, was will man denn dann verwenden? Es bleiben nur noch die Plastikstiefel übrig, wenn man mit der eigenen Ausrüstung anreist. Und leider sind auch die Beiträge in den diversen Newsgroups und auf den Webseiten so, dass man zum Thema Backcountry fast nur auf ziemlich teures Material verwiesen wird.

                                  Ich gehe seit Jahren mit meinen Fischer Tourcap 99-Skiern, Asolo-Lederschuhen und der Rottefella NN75-Bindung auf Skitouren mit Rucksack und Bergbesteigungen, und habe auch schon Nächte mit -15 Grad draussen erlebt. Ja, die Lederschuhe werden nach einem Tag im Schnee (vor allem um die Osterzeit herum, wenn der Schnee schwer und nass ist) nass und sind am nächsten Morgen steifgefroren und beissend kalt, aber mit dicken Wollsocken (Wolle ist immer noch das ultimative Winter-Material, weil es als einziges in nassem Zustand wärmt) und nach 15 Minuten Aktivität hat man sich warmgelaufen, und dann ist alles ok.
                                  Volle Zustimmung. Falls man zu Ostern auf Tour geht, würde ich sogar einen leichten Lederschuh empfehlen. Und einen Tag bei -15°C in diesen Schuhen bei körperlicher Belastung zu erleben, ist absolut kein Thema.

                                  Aber...

                                  Gummistiefel halte ich für absolut unnötig und falsch am Platz. Die atmen ja nicht, und da schwimmt der Fuss sicher schnell in der eigenen Suppe. Und mit einem Paar Gore-Tex-Gamaschen ist man auch mit Lederschuhen bis zum Knie warm und schneesicher eingepackt. Nein, die bewährten Telemark-Lederstiefel sind doch die allerbesten.
                                  ... [hier meinst Du sicherlich meine Beiträge] sind die Gummistiefel schon sehr berechtigt, insbesondere dann, wenn es wirklich kalt ist, sagen wir -15 bis -30°C und man die Filzinnenschuhe mit verwendet. Und - ohne Wertung - sie sind auch bedeutend günstiger als Lederskischuhe.

                                  Ahoi,
                                  Haiko

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Thorben: Ich denke in Sachen Kunststoffstiefel bin ich irgendwie missverstanden worden, ich hatte echt nicht dafür plädiert. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre mein Entscheid auch klar fürs Leder. Ich hatte nur geschrieben, wenn schon dann einen möglichst niedrigen (Nie mit meinem Scarpa T1, mit dem T2 meines Bruders schon eher)(Komme nicht mehr auf die erste Seite zwecks Zitat).
                                    Aber ich habe nochmal in Sachen Lederschuhe geschaut nachdem Asolo ja aufgesteckt hat: Garmont hat noch zwei Modelle im Programm http://www.garmont.com/telemark.html . Also wenn jemand noch welche braucht: Macht eurem Händler Dampf bevor auch die die Produktion einstellen.

                                    Viele Grüsse
                                    henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Haiko
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2003
                                      • 401

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Moin²,

                                      möchte hier noch einmal das Thema der Kaira-Gummistiefel von Nokian und deren Verwendung auf Skitouren aufgreifen. Habe nun meine ersten persönlichen Erfahrungen mit den Kairas gemacht:

                                      - die Sohlen der Kairas passen wunderbar in die erä-Bindungen
                                      - Gamaschen sind nicht mehr notwenig, da die Stiefel einen verschließbaren Schaft haben
                                      - mit den Filz-Innenschuhen sind sie _richtig_ schön warm
                                      - sie fallen relativ groß aus (habe normalerweise Gr. 42, aber da saß mein Fuß zu locker drin)
                                      - sie sollten auch in die NN 75mm Bindungen passen, falls diese Bindungen einen Kabelzug haben (also nicht die 3-Pin-Variante) - so glaube ich immer noch, auch wenn ich das mangels Verfügbarkeit einer solchen Bindung nicht testen konnte
                                      - Kosten: Stiefel - 90e mit Filz-Innenschuh, zusätzlicher 2. Innenschuh 21e
                                      - Größen: ab Gr. 38

                                      angesprochene Variante zum Kaira-Stiefel - Talvikas:
                                      - Lederstiefel in verschiedenen Schafthöhen
                                      - passt ebenso gut in die erä-Bindung (und NN75?)
                                      - kein separater Innenschuh, aber sehr gute Fütterung
                                      - Kosten: 100e
                                      - Größen: ab Gr. 37 (fällt nicht so groß wie Kaira aus)

                                      Übrigens, erä-Bindungen gibt es in Finnland u.a. beim Angler-Zubehör. Dort findet man auch Kairas und Talvikas.

                                      Weitere praktische Erfahrungen berichte ich dann gerne nach der nächsten Tour, die Ende Februar beginnt

                                      Ahoi,
                                      Haiko

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich und mein Kumpel hatten uns vor etwa zwei Jahren bei Globi einen Tourenstiefel der Firma Berg im Ausverkauf für knapp 100 € gekauft. Sie haben eine 75mm Nase, sind aus leder und haben einen herausnehmbaren Innenschuh aus Kunststoff mit einer Gummisohle. Sie sind saubequem, obwohl ich nun wirklich alles an Fußdeformationen habe, was man sich vorstellen kann. Auf unserer letztjährigen Kungsledentour im Feb/März, hatte ich in den ganzen 10 Tagen nicht eine Blase. Zudem ist es ungemein Angenehm, in warme Schuhe aus dem Schlafsack einzusteigen. Der Schuh ist in etwa so hoch wie ein Meindl Ortler und hat eine Vibramsohle. Vielleicht gibt es die Teile ja noch bei Globi in irgend einer Kiste. Kannst ja mal Bene alias ICH anhauen.
                                        Matthias

                                        Kommentar


                                        • ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          und wieder OT.

                                          Endlich hab ich die Seite gefunden, wahrscheinlich erzählen mir gleich alle, das Ihr die kennt, aber

                                          http://www.andrewshoes.com/telemark_uk.html#

                                          Die hatten wir z.T. (Expedition Buckle & Refugio) ne Zeit im Programm.

                                          Sind echt nett!

                                          Gruß
                                          Bene
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X