Iglu-Bau Versuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #21
    So, ich ahbe ja nun hier imemr Norddeutschen klebrigen wässrigen Schnee... -Bei Euch siehts aber n bissen kälter als -5°C aus! :wink:
    Und das Zeug hält trotzdem?? Wenns bei uns kälter wird, bekomme ich keine Bausteinchen hin...
    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • JochenB
      Gerne im Forum
      • 20.12.2006
      • 50

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo,

      ich hab in die Mitte einen kleinen Pflock gesteckt, mit einer ca. 1,5 m langen Schnur dran.
      Dann hab ich im Schnee einen Kreis gezogen, das war schon mal das Maß für die erste Reihe.
      Als Kiste hab ich so ne Plastik-Einkaufsbox mit ich glaub 45L Inhalt genommen. Tja dann ging der zeitraubende Teil der Arbeit los.
      Da ja erst gut 10 cm Schnee lagen hab ich die ganze Einfahrt geräumt, den Schnee in die Kiste und dann ein bißchen festgestampft. Wenn man die Kiste umdreht hat man sehr saubere feste und exakte Schneewürfel.

      Um die Schräge zu erhalten hab ich dann die Schneeblöcke mit einer alten Säge leicht abgeschrägt und den ersten Ring gezogen. (Der war noch relativ unproblematisch).
      Die zweite und dritte Reihe war wegen des Abschrägens schon etwas schwieriger, aber mit Hilfe der Schnur bekommt man das auch gut hin.
      (Die Schnur ergibt ja einen exakten Halbkreis wenn man sie nach oben führt).
      Außerdem hat man schnell ein Gefühl wo und wieviel man abschrägen muß.
      Tja die dritte Reihe ist dann nicht mehr ganz fertig geworden.

      Gebraucht hab ich für das Ganze ca. 6-7 Stunden, wobei das Problem eigentlich das "Zusammenkratzen" des Schnees war. Ich denke mal wenn ein bißchen mehr liegt so 30 bis 40 cm vielleicht geht das ganze dann viel schneller. Dann müßte das allein in vielleicht 7-8 Stunden erledigt sein.

      Zu zweit oder zu noch mehr dürfte das aber noch viel schneller zu schaffen sein.


      Ein Fehler war übrigens daß ich den Eingang offengelassen hab.
      Dadurch ist das ganze heute Nacht an den offenen Seiten deutlich nach unten gedrückt worden. (Obwohl es knapp -4°C hatte).
      Beim nächsten Versuch werde ich den Eingang dann nachher ausschneiden.

      Ansonsten ist das ganze relativ stabil geworden, ich hab heut dann mal probiert die Blöcke wegzuheben bzw. das Iglu einzudrücken, war gar nicht so leicht, ist zum Teil auch nur mit Gewalt gegangen

      Wenn das Ding oben zu ist dürfte es einen locker Tragen!
      (die Blöckstärke berägt ja ungefähr 30 cm).

      Vielleicht stimmt ja der Wetterbericht und es schneit nächste Woche wieder, dann starte ich nochmal einen Versuch.

      mfg

      Kommentar


      • flunder
        Gerne im Forum
        • 18.11.2006
        • 54

        • Meine Reisen

        #23
        Das mitden Stöckern funktioniert wunderbar! Im Idealfall ist ja noch nett Schnee darunter und da so etwas als Notunterkunft gedacht ist (und nicht als Dauerbehausung wie ein richtiges Iglo) geht das auch ziehmlich schnell. So ne Hütte braucht etwa ne Stunde wenn man sich beeilt odereben mit Kaffeepause auch mal 3 Stunden.
        Und darauf stehen kann man auch!

        Miriam

        Kommentar


        • frot
          Dauerbesucher
          • 22.12.2006
          • 612

          • Meine Reisen

          #24
          wenns hier endlich ma schneien würde dann würd ich mich auch mal dran versuchen und vielleicht mal drin übernachten. aber ob das dieses jahr noch was wird


          also von den bildern her sieht dein iglu schon richtig gut aus, nur die "landschaft" drumherrum ist was grün ^^
          "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            OT: Also bei uns schneits gerade.

            Werd mich sobald es viel Schnee hat ans Werk machen. WObei ich noch kein gutes Behältnis gefunden habe!
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • JochenB
              Gerne im Forum
              • 20.12.2006
              • 50

              • Meine Reisen

              #26
              frot schrieb:

              wenns hier endlich ma schneien würde dann würd ich mich auch mal dran versuchen und vielleicht mal drin übernachten. aber ob das dieses jahr noch was wird


              also von den bildern her sieht dein iglu schon richtig gut aus, nur die "landschaft" drumherrum ist was grün ^^
              Ja, ist gleich wieder geschmolzen. Heute ist auch nix mehr übrig vom Iglu :bash:

              Grad hats wieder ne halbe Stunde geschneit, leider ists schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit

              mfg

              Kommentar


              • Rob Roy
                Anfänger im Forum
                • 02.02.2006
                • 36

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Zusammen
                Ich habe letzten Winter ein Iglu gebaut. Und zwar so:
                1. Ich habe den Pulverschnee mit den Schneeschuhen zusammengepresst.
                2. Am nächsten Tag war dieser so hart dass ich Blöcke herausschneiden konnte.
                3. Mit meinen Trekkingstöcken habe ich eine Kreis in den Schnee gezeichnet (die Stöcke als Zirkel benutzen, Aussendurchmesser 3.00 m)
                4. Der Schnee der Innerhalb der gezogenen Linie war habe ich zusammengepresst.
                5. Nun habe ich Blöcke aus dem Zusammengepressten Schnee zugeschnitten ca. 60 cm lang, 30 cm breit und hoch (Die Blöcke leicht Konisch ausschneiden damit wenn man diese herausnimmt nicht verkeilen)
                6. ich habe einen vollen Kreis gelegt.
                7. Nun habe eine Rampe gemacht, vom Boden ca. 1/3 des Umfanges angeschrägt. So dass als ich mit der zweiten Reihe eigentlich wieder auf dem Boden angefangen habe und schlussendlich nach einem drittel auf der effektiven Höhe von der zweiten Lage war (So kommt die Rundung der Kuppel von selbst fast wie bei einem Schneckenhaus)
                8. Ca. nach der dritten oder vierten Lage habe ich den Eingang Rausgeschaufelt.
                9. Da ich alleine war habe ich eine Baumarktplane genommen und immer drei Blöcke auf diese gelegt und so ins Iglu gezogen um sie dann dort zu verbauen.
                10. Am Schluss habe ich im Iglu eine Art Podest (Liegefläche) gemacht damit der Eingang etwas tiefer war als die Liegefläche.

                Ich habe leider keine Bilder. Hoffentlich kommt Ihr nach wie ich das mit dem Anschrägen meine. Werde das nächste mal Fotos machen.

                Ach mein Tip macht das Iglu so klein wie möglich (wird dadurch auch einwenig wärmer im Iglu).

                Grüsse, roy

                Kommentar


                • JochenB
                  Gerne im Forum
                  • 20.12.2006
                  • 50

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Rob Roy

                  wie lange hast du denn da alleine gebraucht?
                  Und vom Durchmesser her würden für 1-2 Personen so ca. 2,5m Durchmesser wohl reichen oder?

                  mfg

                  Kommentar


                  • chrystal
                    Anfänger im Forum
                    • 23.11.2006
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Das mit dem Schnee in einem Behältnis pressen haben wir letztes Jahr auch gemacht. Das war so ein Rasensamenkübel, rechteckig, ca30x30x45cm, ideal. Mit Rampe und Schneckenform haben wir uns nicht geplagt, einfach jede Lage Ziegel ein wenig nach innen versetzt, das reicht. Wichtig ist, das der Ring auf dem die Iglumauer aufliegt absolut fest(gepresst) ist, da kommt einiges Gewicht zusammen! Die Aussenform/Fugenabdichtung hat der permanent fallende Neuschnee besorgt, für das Ding (rd 2,5m DM) haben wir zu zweit gut ne Stunde gebraucht. Bis auf den Schlußstein ginge es aber auch gut allein. Als Festigkeitstest habe ich unmittelbar nach Fertigstellung das Dach erklommen-Bestanden.
                    Leider haben wir (Winteranfangs) mangels Schneelage den Eingang nicht unter Bodenniveau bauen können, wir haben ihn so eng wie möglich gemacht, zum Schlafen brauchts trotzdem ein Podest innen. Ein Teelicht wärmt das Haus recht gut.
                    Das Iglu hielt übrigens bis zum Frühjahr (Schneeschmelze).

                    Kommentar


                    • kakadu
                      Dauerbesucher
                      • 25.11.2004
                      • 593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      hallo zusammen

                      muss sagen die fotos sehen ganz lustig aus . die art eine iglu mit einer form zu bauen ist nicht schlecht doch in der praxis draussem im winter funkt dies nicht. so wie es rob roy beschriebt ist gang und gäbe.

                      ich war gerade vom 29.12 bis zum 30.12 in andermatt am gemsstock iglubauen.

                      schaut euch mal unter www.iglubauer.ch um. wir sind ein nicht komerzieller zusammenschluss dreier freunde welche iglubaukurse anbieten. und das leben im schnee vermitteln.

                      so hats ausgesehen

                      wir waren teilweise bis zu 30 leute und haben 11 iglus gebaut. d^teilweise waren leute 4 tage vor ort.

                      mfg
                      flip
                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                      Kommentar


                      • JochenB
                        Gerne im Forum
                        • 20.12.2006
                        • 50

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi,

                        ist mir schon klar daß das etwas "Praxisfremd" ist.
                        Ziel ist und war es auch nicht mich vor extremer Kälte und Schneestürmen zu schützen, da kann ich gleich wieder ins Haus gehen

                        Problem ist halt der mangelnde Schnee.
                        Aber unter diesen (Wetter und Geographischen) Voraussetzungen denke ich ist das mal eine interessante Möglichkeit für Leute die nicht im Hochgebirge leben, sowas mal "vor der Haustür" auszuprobieren.

                        Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal auf Eurer Homepage (neidisch) umgesehen und find das echt Klasse!
                        Dadurch bin ich auch erst so richtig auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren.

                        (Momentan siehts draußen leider aus als ob nächste Woche der Osterhase kommt :bash: )

                        mfg

                        Kommentar


                        • kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          dies stimmt, ist mehr für den heim gebraucht gedacht. so kann man auch gut mit kindern was machen und es braucht nicht so viel schnee wie anders rum.

                          übrigens habe ich mein erstes iglu auch so gebaut.

                          mfg
                          flip
                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                          Kommentar


                          • Ebisch
                            Erfahren
                            • 03.01.2007
                            • 365
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ein paar bilder

                            so sah´s letzten Februar in Vermol aus, 3.Foto von innen -es ist das schönste blau das es gibt![img][/url]
                            " border="0" />" border="0" />

                            Kommentar


                            • kakadu
                              Dauerbesucher
                              • 25.11.2004
                              • 593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              hallo ebisch

                              warst du mit denen von iglu.ch in vermol? habe deine pfadfinderuniform im avatar gesehen.

                              wir treffen uns einmal im jar mit thomas, röbi..... und so. sind lustige leute.

                              mfg
                              flip
                              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                diese Igloobaumaschine is ja echt witzig...
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Ebisch
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2007
                                  • 365
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Moinsen Flip,
                                  wann trefft ihr euch denn?
                                  Noch kenne ich die Iglubauern nicht, aber das muss ja nicht so bleiben. Wir hatten letztes Jahr auch viel Spass und geschmacklich erheiterndes, z.B: Fondue mit Benzin.-wahhh
                                  Am 14.2. bin ich wieder im Flieger nach Zürich, und das ganze läuft über Doc Martin Sidler, die Aktion nennt sich NWTC, ist ne Weiterbildung für Pfadileiter bei den Rangern. Wir waren auf einem Hochplateau, wo schon einige halbabgeschmolzene Iglus standen. War ein richtiges Dörfchen , nachdem wir noch 6-8 von den Dingern gebaut hatten.

                                  Kommentar


                                  • kakadu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.11.2004
                                    • 593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    hallo ebisch

                                    schau mal auf unserer page vorbei. www.iglubauer.ch unser kurs ist vom 07.02-11.02. über weihnachten waren wir in andermatt am gemstochk im yeti village. war der hammer fotos wir hatten auch leute aus ulm, frankfurt und stuttgart dabei.

                                    bei uns in der schweiz nennt sich das sicherheitsmodul winteraktivitäten und ist ebenfalls eine leiterweiterbildung. mitmachen können leute aus den jugendverbänden (pfadi, cevi, jungwacht/blauring, youthplus, royal rangers....) welche einen leiterkurs von jugend&sport besucht haben.

                                    also ziemlich ähnlich. ihr wart also ebenfalls in vermol und die iglus waren demnach wahrscheinlich von dem anderen kurs. unter www.iglu.ch findest du diese.

                                    könnt gerne mal was mit uns machen, so zusagen eine länderübergreifende leiterweiterbildung.[/url]
                                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      wow,
                                      richtige Iglus aus Platten....
                                      Ich hab das damals mit 2 Kumpels anders gemacht:

                                      -Schnee von einem ganzen Teich auf einen Haufen zusammen geschoben
                                      - den Haufen so richtig schön fest gestampft
                                      - einen eimer Wasser (aus dem Teich) drüber gekippt
                                      - Stöcke übers ganze Igu verteilt etwa 10cm weit reingesteckt
                                      irgendwo angefangen ein Loch in die Seitenwand zu buddeln und so viel Schnee raus geholt bis wir überall auf die Stöcke gestoßen sind
                                      -Einen Eingangstunnel gab es nicht

                                      das Iglu war so stabil das man sich oben drauf stellen konnt und wir mit 4 leuten rein gepasst haben
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • NavMan
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.12.2006
                                        • 51

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi @ all !

                                        Ich fahre Anfang Februar für fünf Tage nach Tschechien Wildtrekken
                                        und hab grad eben richtig lust bekommen dort auch mal ein Iglu zu bauen,
                                        kann es kaum abwarten aber hier (nähe Berlin) lag noch nicht einmal schnee (heul).

                                        Danke für die netten Tipps und Anregungen !!!

                                        Lg Nav
                                        Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
                                        Eisschraube anzubringen!

                                        Kommentar


                                        • JochenB
                                          Gerne im Forum
                                          • 20.12.2006
                                          • 50

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hi NavMan

                                          ich wohn nicht weit weg von der tschechischen Grenze.
                                          Wohin gehts denn genau?

                                          Ich hoffe wir haben bald Schnee, gestern war ich im Wald spazieren und ich hab da Pilze gefunden :bash: .

                                          Naja, ist doch schön wenn man von Juli bis Januar Pilze findet

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X