Skitouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    @ Becks
    Bei mir sieht es so aus, dass ich einfach keine Lust habe, mir zwei Paar Ski zu leisten, da der plötzliche Herzinfarkt meines alten Autos (bzw. die folgende Neuanschaffung) meine Geldbörse doch ein wenig überstrapaziert hat.

    Daher werde ich mir wohl für alle Fälle einen Touren-Carver gönnen, sollte es keine gravierenden(!) Gründe geben, die dagegen sprechen. Gibt es die?

    Corton

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Nö, in meinen Augen nicht. Lieber bin ich eine etwas lahmere Ente auf der piste als statt dessen im gelände abzusaufen. Mein Endziel in der Hinsicht lautet eh: weg vom Rummel und den Skipisten.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Friedjoff
        Erfahren
        • 28.10.2002
        • 216
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi

        Danke für eure vielen Tips,

        ich werde mich jetzt erstmal mit normalen Skiern in den Tiefschnee stürzen und nächstes Jahr mal nach Tourenskiern Ausschau halten. Obwohl ich eher längere Touren (1-3 Wochen) vorhabe, tendiere ich im Moment zu Tourenskiern. Dann muss ich mir nicht auch noch diesen Telemarkstil beibringen...

        Gut Pfad,

        Friedjoff

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Sooo, los gehts.
          War gestern im Laden und hab Skischuhe getestet. Vorrätg hatten se etwa 8 verschiedene Modelle von Scarpa, Lowa und Dynafit.

          Lowa (Struktura.):
          Sieht schick aus, dickes Minus dafür daß man nur umständlich in den Schuh reinkommt. Minus auch für die futzelige Schalter zum arretieren des Schuhs.
          Nach 2 min tat mir der rechte Fuß weh (Druckstelle), also gleich wech damit.

          Dynafit (Modell ubk):
          Kam nur schlecht rein, zudem zu weich wenn arretiert.

          Scarpa (Denali xt, Laser und andere):
          Minus für die schreckliche Farbwahl *g*
          Dickes Plus für den Hebel, mit dem der Schuh arretiert wird. Solide und auch mit Handschuhen gut bedienbar.
          Dickes Plus für die Einstiegsmöglichkeit. Problemlos konnte man den Stiefel an- und wieder ausziehn. Paßten mir vom Fußbett her sehr gut. Am linken Fuß den Laser, am rechten den Denali bin ich eine Stunde lang im Laden rumgewackelt, ohne Probleme zu bekommen.
          Die Schuhe v. Scarpa unterscheiden sich in ihrer Härte sowie der Anzahl Schnallen (Gewicht + Einstellmöglichkeiten). Der Laser ist eher weich und beweglich während der Denali ziemlich unbeweglich und hart ist. Daher ähnelt der Denali am ehesten einem normalen Skischuh.

          Noch ein Kommentar vom Verkäufer den ich unterschreiben kann:
          Man tendiert gerne dazu, Skischuhe zu groß zu kaufen. Dem stimm ich zu, ich fahr seit 5 Jahren mit Schuhen der Größe 9.5. Die jetzt anprobierten sind in Größe 7.5 und passen auch....

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X