Steigfelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weisseruebe
    Erfahren
    • 20.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Steigfelle

    Naja, beim mir nicht
    Ich habe noch kein Ski gesehen, der entsprechend ausgerüstet war.
    Bei einigermaßen weichem Schnee sollte so ein Schräubchen kaum stören. Vielleicht hatten die Skier ja auch eine Vertiefung, so dass das ganze wieder bündig passt.
    Jedenfalls werde die Felle bei mir mit Kleber beschichtet und fertig...

    Kommentar


    • alex wiesboeck
      Gerne im Forum
      • 18.05.2003
      • 82

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Steigfelle

      Hallo!
      Ich habe eine ähnliche Lösung einmal auf älteren Militärski gesehen, soweit ich mich erinnern kann schaut da nichts aus der Lauffläche raus, sondern da ist eine Art Nut eingefräst in welche die Schiene reinkommt, ob da noch eine Art Schraube drin ist weiss ich nicht. Ein ähnliches System ist wie ein "Druckknopf" aufgebaut ("Loch" in der Lauffläche). Wenn du nicht am Ski rumfräsen willst nimm Kleber! Die zivilen Spannfelle hatten sowas nicht, dafür gab es da vor und hinter der Bindung Riemen mit Kantenschutz um das seitliche Abrutschen des Fells von der Lauffläche zu verhindern (z.B. alte Vinersa Felle).
      Schöne Grüße
      Alex

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Steigfelle

        Auch wenn weisseruebe die Platte ja nicht mehr verwenden will hat das natürlich mal wieder meinen Entdeckerdrang geweckt Eine Schraube kommt da nicht in den Belag, das Loch hat vermutlich produktionstechnische Gründe, das Fell entspricht dem Typ Trima die Platte dient "nur" der Seitenfixierung. Infos gibt es in diesem Artikel aus der SAC Zeitschrift.
        Mit einem Fell wie auf Seite 30 rechts habe ich meine Laufbahn begonnen und es immer noch als Notfell rumliegen, ein Favorit Fell hat mein Bruder mal zu einem Klebfell umgebaut.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Steigfelle

          Da ich mich mit diesem Thema leider GAR nicht auskenne und noch nie Felle in der Hand hatte, hoffe ich, mich mit meinen Fragen hier mal anschließen zu dürfen.

          Unsere erste Tour auf SKIERN steht bevor und wir haben noch keine Felle.

          -Kann mir jemand definitive Vorschläge für den Fischer E99 und XAdv 89 machen?

          Ich möchte es mir mit dieser Frage nicht einfach machen.... sondern ich hab einfach nur die Sorge, dass ich was bestelle was dann nicht passt. In Erfahren habe ich gebracht, das man die Felle ca. 4-5 mm schmaler als die Mitteltaillierung nehmen sollte (wegen der Kanten). Kommt das hin ? (wären bei dem E99 dann ca. 50mm). Bei dem X-Adv weiß ich das Maß jetzt leider nicht.

          -Wie bekommt man die "Haltesysteme" dann wieder drann, wenn man die Felle angepasst/gekürzt hat?

          -Wo kann ich solch schmale Felle bestellen? Hab bisher fast nur breitere gefunden (und wenn, dann waren sie nicht lieferbar).

          -Muss ich neu gekaufte Felle noch irgendwie zusätzlich behandeln, bevor ich sie nutzen will? (Kleber, Imprägnierung o.ä.)
          Oder kann ich die einfach aufschnallen und nutzen? (Ist dies event. Modell/Herstellerabhängig).

          Allgemein gesprochen, worauf muss ich achten um mich nicht zu verkaufen?

          Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Steigfelle

            Für den Einstieg würde ich dir empfehlen möglichst fertige Felle zu besorgen, die bekommst du auch in den von dir benötigten Massen.
            zB bei Globetrotter oder MontK.
            Bei dem Colltex-Fell ist das Fell vorne an der Befestigung umgelegt und mit den Klebflächen aufeinander geklebt.
            Vorbehandeln musst du die Felle nicht, die sollten eigentlich direkt einsetzbar sein.
            Wenn sich durch nassen Schnee Stollen an den Fellen bilden, kannst du die Felle leicht (!!) wachsen um das Problem zu beheben.
            Kleber um die Haftfläche notfalls zu erneuern sollte bei einer längeren Tour dabei sein, bei Tagestouren kann man (Meiner Meinung nach) darauf verzichten und sich mit Isolierband oÄ behelfen.

            Aber eine Frage musst du dir vorgängig auf jeden Fall noch beantworten:
            Brauchst du überhaupt Felle?
            Wenn du Schuppenskier hast und nicht mit Pulka unterwegs bist kannst du getrost drauf verzichten.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Steigfelle

              Hi henning

              das wäre meine nächste Frage gewesen... nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe.

              Brauche ich überhaupt Felle in der Harda? Da ja die Anstiege bekanntlich nicht arg so lang sind. Mit Pulka stelle ich es mir allderdings dennoch mühsam vor (ohne Felle). Kann es schlecht beurteilen. Aber Theoretisch müsste man die Felle dann ja immer wieder oben abziehen... richtig?
              Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Steigfelle

                Ich war ja bisher auch nur einmal mit Pulka und Fellen unterwegs, also ist meine Meinung nicht unbedingt massgebend
                An Tagen an denen auf der Karte nur kürzere oder flachere Anstiege eingezeichnet waren habe ich die Felle jeweils nicht montiert.
                Wenn der Tag längere und steilere Anstiege versprach habe ich die Felle montiert und dann jeweils den ganzen Tag draufgelassen, klar gleitet man ohne Felle etwas besser, aber ehrlich gesagt ist dass wenn man nicht gerade auf einer festgepressten Spur unterwegs ist mit der Pulka vernachlässigbar.

                Was du auch machen kannst wenn dir neue Felle zu teuer sind:
                Schau bei Ebay oder ähnlichen Verdächtigen nach Steigfellen, oft werden da (zumindest in der Schweiz) ältere Ausführungen in neuwertigem Zustand billig vertickt.
                Das sie breiter und kürzer (oft 180 cm) sind ist völlig egal. Die Breite kannst du mit einem Teppichmesser problemlos anpassen und die Länge ist eher nebensächlich. Wenn die Felle hinten einen Endhaken besitzen demontierst du den einfach und auch die Spitzenbefestigung kann weg. Statt der Spitzenbefestigung machst du eine passende Schlaufe aus Gurtband und fertig sind die Felle.
                Auf meinen E99 habe ich solche Felle, die ich aus meinen alten Alpinfellen gebaut habe, im Einsatz - war absolut problemlos.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Steigfelle

                  Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                  -Wie bekommt man die "Haltesysteme" dann wieder drann, wenn man die Felle angepasst/gekürzt hat?
                  Hallo,
                  ich habe die oben verlinkten Colltexfelle. Das Haltesystem war nur auf einer Seite montiert (der vernietete Haken), die andere Seite wurde dann von mir zugeschnitten, durch die Lasche für die Skispitze gezogen und mit dem Kleber auf der Rückseite verklebt. Die beigelegte Anleitung fand ich verständlich. Sollte also kein Problem sein.
                  Für steile Anstiege mit der Pulka empfinde ich die Felle als sehr angenehm, vor allem, wenn der Weg/ die Loipe recht schmal oder ausgetreten ist (weil z.B. Fußgänger, Schneeschuhläufer oder in Gegenrichtung Abfahrende eine "Kuhle" in die Mitte gezogen haben), so daß man nicht ins V gehen kann. Ich habe die Felle in der ebene wieder abgenommen, weil ich auch mit Pulka auf festem Schnee gerne ins Gleiten komme. Zwei- oder dreimaliges Anlegen an einem Tag war kein Problem.

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Steigfelle

                    Du kannst auch 40er Felle nehmen. Das macht kein grossen Unterschied. Wichtig ist nur, dass die Kanten des Skis frei sind. Und JA, ich würde nicht auf Felle (im Gepäck) verzichten wollen. Aber das kommt natürlich auch nen bisschen auf die konkrete Topographie an. Auch ein kleiner Anstieg kann bei eisigen Bedingungen ohne Felle zur Hölle werden.

                    Hier nen Beispiel für nen 40er Fell für 39€.
                    http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=Steigfelle-gerade

                    Findet man aber in Norwegen leichter:
                    http://www.oslosportslager.no/produkt/montana-skifell-50-mm-25940.aspx

                    Gruss. Christian
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Steigfelle

                      vorerst schonmal großen Dank für eure Unterstützung und vorab schonmal frohe Feiertage euch

                      Um ehrlich zu sein bin ich immernoch unsicher was das Thema MIT oder OHNE Felle angeht. Gestern wurde mir zwei mal gesagt "Felle in der Harda?-Unnötig!". Einerseits kann ich es ja nachvollziehen, da die Anstiege meist wirklich nicht lang sind.

                      Andererseitz sind wir manche Anstiege ja kaum mit Schneeschuhen (mit Aufstiegshilfe) raufgekommen und hatten große Mühe mit den "schweren" Pullkas.
                      Waren gestern schon ernsthaft am diskutieren, ob wir event. sogar die Schneeschuhe in Ersatz mitnehmen. (Dann natürlich auch keine Felle mehr). Ob wir das allerdings gewichtsmäßig hinbekommen (wir fliegen und fahren nicht selber)... , da muss ich erstmal probepacken.
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Steigfelle

                        Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                        Waren gestern schon ernsthaft am diskutieren, ob wir event. sogar die Schneeschuhe in Ersatz mitnehmen. (Dann natürlich auch keine Felle mehr).
                        Da würde ich wirklich Felle vorziehen. Allein schon aus Gewichtsgründen. Imho das bessere Backup...
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X