Super Ultralight im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xaver
    Erfahren
    • 09.01.2006
    • 205

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von jasper
    Irgendwie hat sich bei mir bis jetzt immer ein Satz frische und saubere Klamotten bewährt, um sich mal ordentlich anzuziehen, wenn man einen Resupply macht oder zur An- oder Abreise. Manchmal finde ich das schon widerlich, wie Leute stinken, wenn sie auf dem Trail unterwegs sind.
    Das ist kein Gestank, dass ist der Duft von Freiheit und Abenteuer

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von chinook
      Mal ne Querfrage:

      Warum kocht niemand über einem offenen Feuer? Gesetzgebung? Es gibt doch auch Länder, wo es unproblematisch sein sollte ein (ganz kleines) Feuer aus Zweigen zu machen. Dann sparte man u.U. den Kocher, das Brennmaterial und würde mit einem kleinen Titantopf auskommen.

      -chinook
      Wie Jackknife schon sagte - grosser Aufwand und kleiner Gewinn. Ich habs aber trotzdem schon gemacht. Weniger, um ein Kilo im Rucksack zu sparen, mehr, weil es angenehm ist, am Feuer zu sitzen.

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #23
        Bloß das es manchmal trotz Feuer sch**ßkalt ist. Bei tollen lauen abenden immer, aber im Winter, mit Schnee und Wind habe ich mir jenes abgewöhnt.
        Matthias

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #24
          Ich gebe ja zu, dass es urgemütlich sein kann, am knisternden Feuer zu sitzen, über sich den Sternenhimmel... im Winter trifft das aber ziemlich an die Grenzen.
          Höchstens schön muckelig in den Schlafsack eingepackt noch ein bischen dem kunstvoll gebauten Feuerchen zusehen...
          Wobei das für die Wärme natürlich nix bringt, höchstens fürs gefühl.
          Zum Heizen in einem Grosszelt im Winter mag ein Feuer ja brauchbar sein, zum Kochen oder ausserhalb eines Zeltes halte ich es für Nonsense

          Grüsse
          Hawe

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            hier noch mal ein paar Bilder von meinem 40l Vision von Lowe, entpackt und gepackt.
            [img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/547597/400_3833643961643439.jpg

            http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/547597/120_3263656265623735.jpg

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #26
              Scheiße, habe da was falsch gemacht jetzt aber keine Zeit und Lust mehr, werde das berichtigen, aber erst Donnerstag, wenn ich aus dem Harz zurück bin

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von jackknife
                hier noch mal ein paar Bilder von meinem 40l Vision von Lowe, entpackt und gepackt.





                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Beeindruckend.

                  Sag mal Jackknife, Du schreibst irgendwo, Du wärest meist im Winter unterwegs, aber worin verpackst Du denn Deine Sachen für ne Sommertour - im 15 Liter Daypack? :P

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Sag mal Jackknife, Du schreibst irgendwo, Du wärest meist im Winter unterwegs, aber worin verpackst Du denn Deine Sachen für ne Sommertour - im 15 Liter Daypack?
                    Wahrscheinlich so!



                    MfG,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hihi, ein deutscher Glen van Pleski. :wink:

                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @jackknive: Schön, aber ich sehe keine Nahrung?!?!

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die einfachste Methode, Gewicht zu sparen ist: auf Tour gehen. Man merkst nach ein paar Touren was mit muß und was nicht. Die UL-Winterliste sieht imo auf den ersten Blick beeindruckend aus, ist aber nur beschränkt auf z.B. meine Touren übertragbar. -5°C Komfort und ne Ridge-Rest mag woanders gehn, ist aber in den Alpen sogar im Sommer tw. nicht akzeptabel (z.B. Beim Pennen auf einem Gletscher).
                          Es fehlt auch das was bei mir das meiste Gewicht ausmacht: Sicherheitsgeraffel. Wenn der Bursche noch eine stabile Schaufel, Lawinensonde, Skier oder Schneeschuhe, Gurt, Seil usw. dazu rechnet liegt er auch in dem Bereich was ich so trage.
                          Ach ja - die Titangabel halte ich für übertrieben.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Jetzt muß ich den armen Andrew S. aber mal verteidigen. :wink:

                            Ich glaube, die von ihm gemachten Strecken sind nicht so technisch anspruchsvoll wie in den Alpen, vielleicht brauchte er da viele Sachen nicht.

                            Sein Schlafsack geht, so verstehe ich das, bis -5 Grad Fahrenheit, also bis ca. -20 Grad Celsius. Die Extremtemperaturen mögen zwar mal tiefer gewesen sein auf seinen Touren, aber dann hat er sicher alles angezogen, was er hatte (bibber).

                            Die Ridgerest ist die dicke Ausführung, die angeblich wintertauglich sein soll (für mich aber bestimmt nicht) Shurka muß ein harter Hund sein.

                            Zu seinen Turnschuhen (bemängelt auf der ersten Threadseite) hat er ja noch Überschuhe dabei.

                            Insgesamt finde ich Shurka nicht ganz so leichtsinnig, obwohl ich mich niemals trauen würde, im Winter so leicht zu gehen (daher gehe ich lieber gar nicht). Ich habe aber auch nicht die Erfahrung, die ich Shurka zutraue.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X