Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    antwortet
    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Ja, auf jeden Fall zu dünn.

    14 mm oder 19 mm Evazote, plus eventuell eine aufblasbare Matte für die Bequemlichkeit. Die muss dann auch nicht super dick sein, Eure X-Therm ist da schon fast Overkill.

    Ich selbst nutze eine 14 mm Evazote plus eine Therm-A-Rest Prolite short (nur für den Rupfbereich).

    Nallo Gt passt, die Schlafsäcke auch.

    Zweiten Gestängesatz würde ich mir sparen.

    So ein Gestänge hält mehr aus wie man meint, Und zu einem richtigen Winterzelt wird das Nallo dadurch auch nicht. Also IMO rausgeschmissenes Geld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Murph
    antwortet
    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Zu dünn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    AW: Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Hier im Forum wird ab und an die Exped Double Mat aus Evazote empfohlen. Man kann sie dick falten, aber auch auf doppelte Breite nehmen, wenn man mal ne große Unterlage braucht.

    Grundsätzlich. R-Werte von Matten addieren sich. Ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paljakka
    hat ein Thema erstellt Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll.

    Einstieg Wintertouren im schwedischen Fjäll

    Haloj ins Forum!

    Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich uns erstmal vorstellen.
    Ich und meine bessere Hälfte sind zwei Schwedenauswanderer, die es vor 5 und 12 Jahren vom stuttgarter Raum ins Jämtland verschlagen hat. Wir sind in der schneefreien Jahreszeit leidenschaftlich gerne im Fjäll unterwegs. Aus geografischer Bequemlichkeit bewegen wir uns hauptsächlich im Jämtlandsfjäll on wie off-track, waren aber auch schon in anderen Gegenden unterwegs und sind vor vier Jahren das "Gröna Bandet" bzw "Green Ribbon" von Schweden gelaufen.(Fjällwanderung mit expeditionscharakter zwischen Grövelsjön und Treriksröset, rund 1300km)
    Als nächstes wollen wir uns in Richtung Wintertouren erweitern, zunächst ein paar Touren direkt vor der Haustür mit Schneeschuhen und Segebadenpulka, um dann mit etwas mehr Erfahrung sich ins Fjäll zu steigern und letztendlich das "Weisse Band" zu absolvieren.

    Im Moment sind wir gerade dabei unser Equipment für die ersten Schnuppertouren zu erweitern. An Kleidung ist vermutlich das meiste vorhanden, wir Leben hier ganzjährig und sind auch bei -30 aktiv draussen, nur eben nicht über Nacht.
    Als Zelt haben wir ein Nallo2GT, ist zwar kein Blacklabel aber wir haben nicht vor uns ein neues zu holen wir möchten für Fjälltouren aber auf jeden Fall einen zweiten Stangensatz mitnehmen, ich hoffe das reicht.
    Schneeherringe sind bestellt, 12 Geertop die entsprechend mit Karabiner modifiziert werden.
    Schlafsack haben wir beide einen Pajak Radical 16H, sollte also ausreichend für alle Verhältnisse sein.
    Beim Thema Isomatte sind wir uns allerdings unsicher. Wir haben beide eine Thermarest XTherm, die mit einer Schaumstoffmatte kombiniert werden soll, nur welcher? Sollen wir uns Evazotteplatten kaufen oder eine Fertikprodukt ala Thermarest Ridgerest. Wenn Evazotte dann ich welcher Stärke oder welches Ridgerestmodell? Wäre dankbar um Hilfestellung diesbezüglich.
    Pulkas, sind zwei Segebaden vorhanden in 130cm länge. Eine wurde im Speicher der Nachbarrn gefunden,die vermutlich noch nie gefahren worden ist, dafür aber von Nagetieren bewohnt. Nach gründlicher Reinigung kommt da eine neue Kapelle drauf, dann wird geteert und das Ding ist wie neu. Die Zweite wurde vor kurzem für kleines Geld in sehr gutem Zustand über eine Facebookgruppe erstanden.


    Bis auf die Isomatte ist also alles für die ersten Wintertouren vorhanden.

    Sollte alles gut laufen und wir der Meinung sind, dass Wintertouren voll unser Ding sind, werden BC Skier besorgt, auch da gibt es Favoriten, Åsnes Ammundsen oder Fischer E99. Schuhwahl ist allerdings noch komplett offen.
    Und überhaupt gibt es noch tausend Fragen, die geklärt werden müssen. Aber jetzt gehen wir erstmal Schritt für Schritt und holen uns hoffentlich mit eurer Hilfe eine zusätzliche Isomatte, dann können wir Ûben und Testen, Zeit und Winterverhältnisse sind mehr als ausreichend vorhanden. Ich werde versuchen zu berichten…….

    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden


    Sebastian & Melanie
Lädt...
X