Feuer lange brennen lassen - wie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #21
    ...ein 3fach-post...bin mein alleinunterhalter-sorry,dass ich euch vollspame mit diesem thema,aber hab mal ne frage dazu.

    hate jemand von euch schon mal was von einem ,,KANG" gehört??
    zur info: ein KANG ist eine art schlafplatz. das besondere ist daran,dass er beheizt ist,also eine art bett mit fußbodenheizung -neumodisch,hä?!-jetzt mal im ernst: ich kenne das so,dass der schlafplatz aus steinen gemauert ist und dieser von unten durch ein holz- oder kohlefeuer beheizt wird. dann erlischt das feuer über nacht und man schläft mit unterlage auf dem Gemauerten. schön warm die ganze nacht.

    hat sich jemand sowas schon mal im outdoor bzw. indoor gebaut oder benutzt??

    mfg-der pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Wollsocke

      Erfahren
      • 21.10.2005
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo Pfadfinder ... nein auf einem KANG habe ich noch nicht geschlafen...hört sich vom Prinzip wie die Fussboden.- bzw Wandheizungen der alten Römer an.

      Gelegentlich eignet sich das zusammenzippen von Schlafsäcken und in meinem Fall ein weibliches Gegenstück um wärmer zu schlafen

      Grüsse Wollsocke
      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ähnliche Variante: Steine ins Feuer und nach dem Erhitzen in ein "Schlafbett" legen. Laut Anleitung soll dann Erde usw. drüber gepackt werden.

        Die Realität sieht in der Regel so aus, dass es zwar die erste Zeit von unten warm ist, jedoch auch eine große Menge Wasserdampf aufsteigt.
        Spricht: Die Klamotten sind nach einiger Zeit nass.

        Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die Klamotten sind nach einiger Zeit nass.
          Kann ich bestätigen. Außerdem ist es nicht mal übermäßig angenehm von unten beheizt zu werden. Eine gute Isolation von allen seiten halte ich sinnvoller.
          Grüße Joe

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #25
            danke für die schnellen antworten!!

            mfg
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von pfadfinder
              hate jemand von euch schon mal was von einem ,,KANG" gehört??
              zur info: ein KANG ist eine art schlafplatz. das besondere ist daran,dass er beheizt ist,also eine art bett mit fußbodenheizung
              Ein "Kang" ist die traditionelle Schlaf- und Wohnstelle der Chinesen nördlich des Changjiang (Yangtse). Verbreitet ist er vor allem weiter im Norden, wo es wirklich kalt wird. Er besteht aus Lehmziegeln und ist eine Wohnplattform im oft einzigen Zimmer. Hierauf wird gegessen, geschlafen und gewohnt.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #27
                sach ich ja!

                mfg
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • hrrh
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2005
                  • 609

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Re: Feuer lange brennen lassen - wie ?

                  [quote="nationalgarde"]Weil wenn man z.B. die ganze Nacht neben Zelt ein wärmendes Feuer haben will, oder die Tiere dadurch abhält sich zu nähern etc. stellt sich doch die Frage wie man eine Feuerstelle so gestaltet dass sie min. 6 Std. brennt./quote]
                  geht ganz einfach:
                  man nehme
                  1 33kg flasche propan
                  1 passenden druckminderer mit regulierventil
                  etwas schlauch/sonstigen kleinkram
                  1 passenden brenner
                  probleme sind nicht zu erwarten.

                  alternativ kann man natuerlich auch fluessige brennstoffe verwenden (z.b. oel)
                  mit festen brennstoffen (sogar mit holz) gehs auch ohne probleme, wie man das macht sieht man bei den kohle-/holzheizungen (die sich den brennstoff direkt aus dem vorratssilo holen)

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OT: stelle mit gerade hrrh vor, wie er mit einer 33kg gasflasche durch die wildnis rennt...
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X