Salzwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Thomas
    Nach welchem Prinzip arbeiten eigentlich moderne Entsalzungsanlagen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung :wink:

    Die einzige "survivaltaugliche" Variante sehe ich im Destillieren. Das klappt aber auch nur, wenn man ein paar Hilfsmittel zur Verfügung hat.

    Mac

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #22
      Na ja, da wir ja auch immer, weil wir Angst haben, dass uns der Schnaps ausgeht, ein Destilierapparrat mit haben, dürfte das ja keine Schwierigkeit sein

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Zusammen,
        Woick bietet in ihren Katalogen Pumpen an, die mit der Umkehrosmose (wenn ich es richtig weiss) Salzwasser in Trinkwasser umwandeln. Es gibt einmal die Handpumpe und eine Elektrische Pumpe. Der Preis ist weit jenseits unseres Budgets.

        Ansonsten habe ich noch zuhause das Navy Survival Handbuch rumliegen.
        Ich rate aber absolut von dem Kauf ab, da z.B. keine Vernünftigen Tips zum Thema Seewasserdestilation drinstehen. Die erste Hälfte des Buches besteht aus Berichten Seebrüchiger die mehr oder weniger lange auf dem Meer rumgetrieben sind, bis sie gerettet wurden. Die andere Hälfte bietet nur wenige nützliche Tips an.

        Gruss Markus K.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Moin

          Ein interresantes Buch zum Thema ist auch von Hannes Lindemann "Allein über den Ozean".

          Er war Arzt, und ist mit einem afrikanischen Einbaum und einem Klepper Faltboot ueber den Atlantik gesegelt, auch um das Ueberleben auf See zu untersuchen. So beschreibt er zb. Versuche aus Fischen Trinkwasser zu erhalten.

          Er hatte selbst bei verduenntem Salzwasser Probleme, und hat mit den Versuchen aufgehoert.

          Ausserdem schreibt er einiges ueber Bombard, dieser soll wohl in seinem Buch einiges verschwiegen haben um seine Theorien zu stuetzen, zb Treffen mit Frachtschiffen die im Essen und Wasser uebergaben.
          Luki

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Markus K.
            Woick bietet in ihren Katalogen Pumpen an, die mit der Umkehrosmose (wenn ich es richtig weiss) Salzwasser in Trinkwasser umwandeln.
            Wenn ich mein Leben auf einem kleinen Schiff dem Ozean anvertrauen würde hätte ich sicher die Handpumpe (ja, du weißt das richtig :wink: )dabei. Auch für den Preis. Aber normalerweise hat man die eben nicht und da wirds mit der Trinkwassergewinnung ziemlich schwer. Und mit Pumpe ist man auch den ganzen Tag am Pumpen.

            Mac

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hi Mac,
              übrigens so eine ähnliche Pumpe hatte auch mal Malcolm Douglas dabei, als er mit Kajaks die Kimberley-Küste abgepaddelt ist.

              Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hossa. Die kleine Umkehrosmosepumpe kostet stolze 990 € bei Katadyn

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Die 990 € würde ich aber ausgeben, wenn ich mit einem kleinem Boot über den Atlantik schippern würde. Ansonsten hätte ich vielleicht nie die Chance, das gesparte Geld noch später auszugeben.

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Grade bei Spiegel online gefunden:
                    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...399702,00.html

                    Ist ein interessanter Bericht.

                    Nam

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #30
                      moderne entsalzungsanlegen arbeiten nach dem prinzip der umkehrosmose.

                      osmose ist die abgabe von wasser z.b. durch eine membran um ein konzentrationsgleichgewicht zu erreichen. dh bei der osmose ist innen niedrige salzkonz und draussen die hohe. da die ionen zu gross sind oder geladen können sie nicht durch die (zell) membran, dh das wasser geht von drinen nach draussen.

                      umgekehrt gehts auch nur braucht man eben min den osmotischen druck um die fliessrichtung umzukehren und der kann sehr hoch sein, daher auch der hohe preis für die pumpen. die müssen einen hohen druck erzeugen können.

                      alternativ geht nur noch verdunsten.

                      fällen geht mal gar nicht, da das gegenion z.b. zum cl- eh in lösung bleibt. man hat halt dann zb salzwasser mit agcl auf dem boden und nano3 in lösung. nix gewonnen.

                      flying-man

                      die ganze story ist zb auch bei pflanzen (-> versalzene böden, bzb zu wenig wasser im boden um noch aufgenommen zu werden) oder beim kochen wichtig. je nachdem ob man nen guten tafelspitz oder ne gute brühe will muss man das wasser vor oder nach dem kochen salzen
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • markuman
                        Erfahren
                        • 07.02.2004
                        • 433

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Nammalakuru
                        Grade bei Spiegel online gefunden:
                        http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...399702,00.html

                        Ist ein interessanter Bericht.

                        Nam
                        :-) danke für den link.
                        nach so einem bericht hatte ich damals gesucht...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X