Steinzeit heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2044
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Steinzeit heute

    Hallo bitte nicht ganze Weltregionen einfach bunt durcheinander mischen.
    Das Jäger Sammler leben ist nirgends gleich gewesen. Küstenindianer British Columbias, die Träger Jomon Kultur Honshus oder diverse Amazonasvölker haben in einem derart reichen Umfeld gelebt dass sie es sich sogar leisten konnten Sesshaft zu werden und eine reiche materielle Kultur zu erschaffen.
    Rentierjäger des Magdalénien oder Khoisan in der lebensfeindlichen halbwüste müssen ein ungleich schwereres Leben gehabt haben und mussten mehr Arbeit da herein investieren.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11969
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Steinzeit heute

      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
      Hallo bitte nicht ganze Weltregionen einfach bunt durcheinander mischen...
      Doch. Warum? Weil wir´s können...

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Steinzeit heute

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Khoisan in der lebensfeindlichen halbwüste müssen ein ungleich schwereres Leben gehabt haben und mussten mehr Arbeit da herein investieren.
        Wurden die nicht erst in historischer Zeit durch Ackerbau und Viehzucht betreibende Völker in diese unwirtlichen, landwirtschaftlich nicht nutzbaren Gebiete verdrängt?
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Steinzeit heute

          Wurden die nicht erst in historischer Zeit durch Ackerbau und Viehzucht betreibende Völker in diese unwirtlichen, landwirtschaftlich nicht nutzbaren Gebiete verdrängt?
          So siehts aus.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2044
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Steinzeit heute

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Wurden die nicht erst in historischer Zeit durch Ackerbau und Viehzucht betreibende Völker in diese unwirtlichen, landwirtschaftlich nicht nutzbaren Gebiete verdrängt?
            Nicht ganz. Es gab auch Individuenstärkere Präbantugruppen welche die besseren Gebiete bereits zu Jäger Sammler Zeiten in Beschlag genommen hatten. Darüberhinaus finden sich Zeichen der Anwesenheit von Vorfahren der Khoisan auch in Gebieten von Namib und Kalahari welche definitiv älter als Ackerbau und Viehzucht sind.
            Ich muss das mal wieder herauskramen.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Steinzeit heute

              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
              Nicht ganz. Es gab auch Individuenstärkere Präbantugruppen welche die besseren Gebiete bereits zu Jäger Sammler Zeiten in Beschlag genommen hatten. Darüberhinaus finden sich Zeichen der Anwesenheit von Vorfahren der Khoisan auch in Gebieten von Namib und Kalahari welche definitiv älter als Ackerbau und Viehzucht sind.
              Ich muss das mal wieder herauskramen.
              Wobei dann die Frage ist, wie das Klima zu der Zeit in der Gegend war.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Steinzeit heute

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Hallo bitte nicht ganze Weltregionen einfach bunt durcheinander mischen.
                Das Jäger Sammler leben ist nirgends gleich gewesen. Küstenindianer British Columbias, die Träger Jomon Kultur Honshus oder diverse Amazonasvölker haben in einem derart reichen Umfeld gelebt dass sie es sich sogar leisten konnten Sesshaft zu werden und eine reiche materielle Kultur zu erschaffen.
                Rentierjäger des Magdalénien oder Khoisan in der lebensfeindlichen halbwüste müssen ein ungleich schwereres Leben gehabt haben und mussten mehr Arbeit da herein investieren.
                Auch Agrarkulturen leben und lebten nirgends gleich, von daher ist das schon zulässig. Man kann ja das Leben der Jäger und Sammler vergleichen mit der anschließenden/parallel eingewanderten/sich entwickelnden Agrarkultur in der gleichen oder einer vergleichbaren Landschaft.
                Ich weiß z.B. von Nordskandinavien, dass es sich in dieser Landschaft besser als Rentierjäger bzw. -hirte leben ließ denn als Bauer. Das Samimuseum in Jokkmokk zeigt recht eindrucksvoll, wie schwierig das Leben für die Siedler war. Jagen, Fischfang und Sammeln zusätzlich zur Landwirtschaft war zwingend notwendig, Kontakt und Austausch mit den Sami ebenso. Nicht ohne Grund haben sich in Nordskandinavien und Nordasien traditionelle indigene Lebensweisen sehr lange gehalten - z.T. bis heute.

                Sesshafte Jäger und Sammler lebten so weit ich weiß immer zumindest zu einem großen Teil vom Fischfang bzw. von verlässlichen Eiweißquellen am Meer oder großen Flüssen (die quasi unerschöpflich sind).

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2044
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Steinzeit heute

                  Freilich das wollte ich eigentlich auch in meinem Beitrag erwähnt haben. (Ich wunder mich jetzt rückblickend warum ichs nicht getan hab)

                  Klar es sind auch Welten zwischen dem Oasenbau im Niltal oder Eisenzeitlichen Siedlern in Nordeuropa am Existenzminimum
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Steinzeit heute

                    OT:
                    Ich weiß z.B. von Nordskandinavien, dass es sich in dieser Landschaft besser als Rentierjäger bzw. -hirte leben ließ denn als Bauer. Das Samimuseum in Jokkmokk zeigt recht eindrucksvoll, wie schwierig das Leben für die Siedler war. Jagen, Fischfang und Sammeln zusätzlich zur Landwirtschaft war zwingend notwendig, Kontakt und Austausch mit den Sami ebenso. Nicht ohne Grund haben sich in Nordskandinavien und Nordasien traditionelle indigene Lebensweisen sehr lange gehalten - z.T. bis heute.
                    Rentierjäger, das züchten und halten von Rentieren ist historisch eine ziemlich junge Entwicklung.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Steinzeit heute

                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                      "10.000 Menschen bringen sich in Deutschland jährlich um, mehr als zehnmal
                      so viele versuchen es und überleben. Insgesamt sterben hierzulande mehr
                      Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Mord, Totschlag,
                      illegale Drogen und Aids zusammen..." (klick!!!)

                      Ist das der Preis der Sesshaftigkeit???

                      Thomas
                      Das finde ich übrigens hier auf die Spitze gebracht einen sehr interessanten Gedanken. Ich denke, wir frönen schließlich diesem Hobby des draußen unterwegs Seins, weil es uns glücklich und/oder zufrieden macht.
                      Ich habe oft auch das Gefühl, dass ich im Grunde meines Herzens Nomadin bin. Bei Hochland-Landschaften geht mir das Herz auf und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich mir - mit einer Sippe in Zelten den Herden hinterherziehend - morgens nicht die Frage stellen würde, wozu ich aufstehe.

                      Eine Begegnung mit einem Sami (ca. Mitte 40, also ungefähr in meinem Alter) in Arasluokta vor zwei Jahren:
                      "You live here in the summer only?" - "Yes, only in the summer."
                      "And in the winter?" - "I live in Jokkmokk."
                      "And in autumn and spring?" - "I follow the ren."
                      "Are you living completely from the ren?" - "Yes, some do also fish, but I don't like fishing."
                      "Is it a good life?" - "Yes, I love it. I might not become a millionaire, but I'm a free man." (Klopft sich mit der Faust einmal auf die Brust dabei)

                      Grüße,

                      Claudia
                      Zuletzt geändert von Waldhexe; 28.10.2015, 12:27.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Steinzeit heute

                        Zitat von krupp
                        nein.

                        Zitat von krupp
                        5 seiten offtopic.


                        OT: Sprach er und war mit 2 Posts dabei.

                        Ich mache mir seit einer Weile Gedanken, ob ich einen Teil abtrenne und verschiebe. Andererseits finde ich die Beiträge höchst interessant, weil sie einen Vergleich zwischen damals und heute erlauben. Da die Diskussionen friedlich verlaufen, lasse ich mir bei der Entscheidungsfindung Zeit.

                        Und mit Waldhexe haben wir ja imho den Bogen wieder zur heutigen Zeit zurück geschlagen.

                        Aber es hindert Dich niemand, diesen Thread mit Ontopic zu füllen!
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Steinzeit heute

                          um mal zum Thema zurückzukommen,

                          hier mal der blog von dem jungen mann (aus dem Video, erster post) .
                          er erleutert das dort noch etwas im Detail , ua hat er alleine für das Ziegeldach einige Wochen investiert.
                          sehr spannend da auf jeglicher Werkzeuge verzichtet wird, ausser natürlich die selbstgebauten.
                          man findet dort auch noch einige andere Videos. schauts euch einfach an

                          edit: huch.. da hab ich doch glatt etwas vergessen.... HIER : https://primitivetechnology.wordpress.com/
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Steinzeit heute

                            OT:
                            Eine Begegnung mit einem Sami...
                            naja, er folgt dem Ren, seine Kinder gehen in Jokkmokk zur Schule oder leben im Internat. Außerdem ist er abhängig von Hubschrauber, Quad, Satelitentelefon und dem schwedischen Skatteverket

                            Nomadisierende Rentierhirten gibts noch im Ural und da sie auch nach Asien ziehen, nicht mehr so ganz in Europa.
                            Die letzten nomadisierende Rentierjäger, die Nenzen gibts in der Tundra in Sibirien, selbst die Dene sind mittlerweile sesshaft.
                            Um mal am Polarkreis bei den Renen/Caribou zu bleiben.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Steinzeit heute

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Wer die Kindheit überlebt hat und
                              wobei man hier auch die späte Jugend noch mal dazuzählen muss. Stammesfehden etc. hat es auch damals gegeben, und auch wenn das aus heutiger Sicht eigentlich nur große Massenschlägereien waren, so war doch die Chance, dabei zu überleben, vergleichbar mit denen eines Soldaten im ersten Weltkrieg.

                              Der Unterschied war wohl, dass die Männer gerade im Hinblick darauf sich oft schon reproduziert hatten, bevor sie "in den Krieg zogen". Das erklärt wiederum die mitunter hohe Kindersterblichkeit: Viele haben ihren Ernährer verloren.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Steinzeit heute

                                @ Lampi
                                Das sind ja gleich 3 recht steile Thesen (wir reden hier über die Altsteinzeit):
                                - ungefähr jeder 8. Mann kam bei Kämpfen ums leben
                                - die Kindersterblichkeit war so hoch, weil die "Ernährer" fehlte
                                - der Mann war der "Ernährer"
                                Ich finde das zumindest nicht ganz naheligend.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Steinzeit heute

                                  Ich finde die Thesen auch zu gewagt, aber es ist schließlich nicht möglich, eine Antwort zu geben in Form von: So und so war es.
                                  Wann war es so? Wo war es so?

                                  Vermutlich waren die Menschen nicht nur genetisch sondern auch kulturell der Evolution unterworfen, in beider Hinsicht gab es Mutationen oder "Ausreißer". Es gab und gibt ja die seltsamsten Kulturen: Patriarchate, Matriarchate, Völker die unglaubliche Mengen von Menschen opferten oder bei der Herstellung von beeindruckenden Bauwerken verschlissen, Leute die sich Pflöcke oder Teller durch die Lippen ziehen, oder ihren Hals durch Einfügen von Ringen verlängern usw.

                                  Man kann davon ausgehen, dass letztlich Kulturen überleben, die keinen Selektionsnachteil oder eher einen -Vorteil haben. Dass z.B. die Frauen nichts oder nur wenig zur Ernährung beitrugen, konnten und können sich wohl die wenigsten Kulturen leisten, zumindest nicht auf Dauer.
                                  Frauen sind nicht ausschließlich bzw. nur relativ kurze Zeit mit einem Tragling beschäftigt. In vielen "primitiven" Kulturen ist und war die Geburtenrate nicht so hoch wie man vermuten könnte oder wie sie z.B. bei uns noch bis vor hundert Jahren war. Ich habe z.B. in Forschungsberichten über die Yanomanni gelesen, dass die Frauen im Durchschnitt nur drei Kinder bekommen, eins davon stirbt. Ein Grund könnte sein, dass die Mütter bei vielen Naturvölkern konsequent drei Jahre stillen, was weitgehend empfängnisverhütend wirkt und die fruchtbare Lebensphase der Frauen kürzer und nicht so stabil war wie heute.

                                  Frauen können also die meiste Zeit ihres Lebens sehr wohl zur Ernährung beitragen. Interessant finde ich, dass bei Völkern wo es nichts oder nur wenig zu sammeln gibt, auch die Frauen jagen, z.B. habe ich das über die Inuit gelesen. Auch bei den Sami ist es wohl zumindest zum Teil so, dass die Frauen und Mädchen ihre eigenen Rentiere haben und die gleiche Arbeit machen wie die Männer.

                                  Natürlich sind wir keine oder nur zum Teil Fachleute, aber ich finde solche Diskussionen trotzdem sehr interessant. Ich denke öfters darüber nach, was für uns wohl artgerechte Haltung ist, woran wir am besten angepasst sind.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Steinzeit heute

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Natürlich sind wir keine oder nur zum Teil Fachleute, aber ich finde solche Diskussionen trotzdem sehr interessant. Ich denke öfters darüber nach, was für uns wohl artgerechte Haltung ist, woran wir am besten angepasst sind.
                                    Ich finde das Thema auch sehr interessant und würde eine Menge dafür geben, mal einen Sprung in die Stein- oder sonstwelche Zeit machen zu können (zum Zuschauen ). Gut gesagt, das mit der artgerechten Haltung. Was ja schon öfter anklang: Es gibt etliche, genau so, wie es verschiedene Arten, sich zu ernähren gibt (auch heute), die sehr voneinander abweichen. OT: Deshalb stehe ich den neuesten Ernährungserkenntnissen, die regelmäßig auf den Markt geschmissen werden, auch skeptisch gegenüber.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11969
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Steinzeit heute

                                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                      ...und würde eine Menge dafür geben, mal einen Sprung in die Stein- oder sonstwelche Zeit machen zu können (zum Zuschauen )...
                                      Das kann man ja tun - indem man in die von dir verlinkte Ausstellung in Bonn geht. Zeitreise pur.

                                      Habe übrigens gerade den Katalog dazu vorliegen, er sei dringend als Lektüre denjenigen empfohlen, die sich für den Übergang Mesolithikum-Neolithikum interessieren, insbesondere das einleitende Kapitel von Harald Meller.
                                      Man findet darin übrigens auch gute Belege für den hier diskutierten Arbeits-Mehraufwand zur Sicherung des Lebensunterhalts nach der Neolithischen Revolution.

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Steinzeit heute

                                        OT: Mit Zuschauen meinte ich Mäuschen spielen - also die Menschen in echt und Bewegung zu sehen. In die Ausstellung gehe ich natürlich auch
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11969
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Steinzeit heute

                                          Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                          [OT]... also die Menschen in echt und Bewegung zu sehen...
                                          OT: Zwar nur Kino, aber immerhin: "Am Anfang war das Feuer", kennst du?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X