Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

    einsiedler (= allein lebende)... gibts eigentlich nen einsiedlerforum? oder nur die tollen berichte, wo leute vorgeführt werden?


    Ja, das mit der Verwahrlosung als Wahrnehmungskategorie ist nicht von der Hand zu weisen. Und der Gebrauch als Alleinstellungsmerkmal auch nicht.
    Dass wir uns dennoch schon weit von den natürlichen Grundlagen der letzten Jahrtausende entfernt haben, sollte auch langsam klar sein. Logisch, industrielle Landwirtschaft in bestimmten Ausrprägungen (Monopole, Tierquälerei) ist mir auch ein Dorn im Auge, aber nicht alles, was heute an koventioneller Landwirtschaft verteufelt wird, ist wirklich teuflisch, sondern der Tatsache geschuldet, dass wir eben kein Land der Kleinbauern mehr sind oder sein wollen.
    Mir würde die Zeit fehlen, mich um einen Garten oder Kleinvieh zu kümmern und das ist keine Ausrede, sondern den Arbeitsbedingungen geschuldet, die zunehmend Zweigleisigkeit verhindern.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

      tja, die arbeitsbedingungen. will ich noch kurz einen link loswerden:
      https://www.bauhaus-dessau.de/siedlu...u-toerten.html

      "die halbländliche siedlung"....fällt bei so bauhaustouren schnell hintenrunter, weil man in den meisterhäusern in der villengegend so lange braucht. fahrt mal hin und schaut euch den hinteren teil der frühen platte an: schuppentrakt mit klo & waschküche, gartenschuppen, garten. mit kleinvieh gedacht. ausstieg in die wildnis muss nicht mal antimodern sein.


      https://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=116416&title=bauhauskompostklo&cat=500
      Zuletzt geändert von Gast180628; 30.10.2014, 18:44.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

        Nur mal am Rande: Die Begrifflichkeiten "Aussteiger" und "Einsiedler" gehen mit hier ein bisschen zu wild durcheinander.

        Überhaupt: Was ist ein Aussteiger? Ist ein Mann, der den hochdotierten Bankjob aufgibt, um sich um die Kinder zu kümmern während die Frau weiter arbeitet, ein Aussteiger? Ist es jemand, der in die alternative, möglichst selbstversorgende Landwirtschaft im Kreise Gleichgesinnter einsteigt? Ist es jemand, der den Job als Bäcker in D gegen einen Job als Bäcker im Tackatuckaland eintauscht? Ist es derjenige, der seinen Job komplett aufgibt und sich als Straßenmusiker in Europa durchschlägt? Ist es der erfolgreiche Firmeninhaber, der sich einen Resthof kauft, Schafe züchtet, aber weiterhin von seiner Firma lebt? Und was ist mit einer Frau aus einer "traditionellen" Familie, die nicht das in ihrer Familie tradierte Muster lebt, sondern sich bewusst für Karriere und gegen Kinder entscheidet? Was ist mit Kindern, die in "Hippie-Kommunen" groß geworden sind und jetzt erfolgreiche Firmeninhaber sind? Das sind doch eigentlich auch "Aussteiger".
        Kurz: Die Begrifflichkeiten sind so schwammig und bieten eine riesenhafte Projektionsfläche für eigene Ängste und Träume, so dass bei einer Diskussion IMO zwangsläufig sehr viel aneinander vorbeigeredet wird.
        Aber wie gesagt, nur am Rande.


        Ich bin eben bei ARTE über die Sendung "Yourope" gestolpert. Die hatte heute das Thema "Einsamkeit - Können wir uns überhaupt noch allein ertragen?" In den letzten paar Minuten ging es um Marc Freukes, der z.Z. überwiegend in einem Tipi im Odenwald lebt. Im Prinzip ist er also Dauercamper, geht aber noch (verschiedenen) Jobs nach. Er will einfach leben, geht aber auch zum Duschen zur Freundin und hat eine Homepage. Ist das ein Aussteiger?
        Wie auch immer, hier gibt es einen kurzen Zeitungsbericht dazu. Die ARTE-Sendung ist noch eine Woche lang hier zu finden (ab Minute 21)
        Ab Minute 22:43 interessante Gedanken zum Einsiedlertum.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

          Da läuft gerade im DLF ein ganz interessanter Beitrag: http://www.deutschlandfunk.de/hoersp...6295]Hörspiel über die Verfolgung in der Stalinzeit[/URL]. Sehr sehr gut.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

            auch ausstellungen kann man besuchen:

            http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/a...a724373e022901

            Kommentar


            • Bobster
              Erfahren
              • 20.01.2012
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

              Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
              "Aussteigen" ist vom Staat nicht vorgesehen; bei Verweigerung der Zahlung seiner monetären Forderungen kennt er keinen Spaß.


              Immer wieder sehr erfrischend hier.

              Kommentar


              • Wildnisfamilie
                Neu im Forum
                • 30.11.2014
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                Hallo


                ich bin neu hier :-) Hallo also.

                Ausstieg in die Wildnis - Einsiedler. Wir lebten das für ein halbes Jahr als Familie mit Kleinkindern und Teenagern in Nordamerika.

                Wie Steinzeitmenschen, sehr primitiv. Feuer machen mit Drillbogen, Wasser trinken aus dem See, Kochen direkt am Feuer und in der Asche - alle diese Sachen waren bei uns Alltag.

                Es hat uns stark geprägt und war eine sehr tiefe Érfahrung, die wir nur empfehlen können.

                Ausstieg aus der Zivilisation, auf den Spuren unserer Vorfahren, in Abhängigkeit zu "Mutter Natur", als Teil von ihr - all das sind Erfahrungen, die man nirgends anders so intensiv erlebt wie so lange am Stück in der Wildnis zu sein.

                Unser Weg wieder zurück in die Zivilisation - all das haben wir als Buch aufgeschrieben was demnächst herauskommen wird. Da ich vermutlich keine Links setzen darf würde ich euch gerne pm mehr darüber erzählen.

                Wer also Interesse an unserem Buch oder an unserem Blog hat - ich freue mich über Eure mail - und ansonsten freue ich mich hier zu sein.

                LG Line

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Nur mal am Rande: Die Begrifflichkeiten "Aussteiger" und "Einsiedler" gehen mit hier ein bisschen zu wild durcheinander.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                    Also es wurde ja bereits die Feststellung getroffen, dass man für den Ausstieg einfach einen Lebensraum braucht, den man bewohnen kann. Hat man keinen Grund, und will nicht strafrechtlich relevante Handlungen auf fremden Privatgrund vollziehen, was bleibt dann noch?
                    Mal für Deutschland und Europa gesprochen - es scheint kein wirkliches Niemandsland mehr zu geben, oder?
                    Dieser Artikel definiert was terra nullius ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Niemandsland Mir fällt da kein Stück Land ein, in unseren Breitengraden?
                    Gibt es vielleicht noch Plätze, die vielleicht kein Niemandsland sind, aber in denen ein irgendwie geartetes Wohnrecht herrscht? Muss ja kein Gebäude sein, was nach juristischer Definition ja das Merkmal "fest mit dem Erdreich verbunden" erfüllt. Ich weiß nicht, wo in Europa kann man denn noch einfach so sein Zelt, sein Baumhaus, sein tiny house oder seinen VW-T3 Bus hinstellen? Langfristig, und ohne belangt zu werden?

                    Mal weltweit gesehen: Was ist mit der alten Legende Alaska? Was ist mit dem so sparsam bevölkerten Neuseeland?

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                      Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                      Mal für Deutschland und Europa gesprochen (...) Gibt es vielleicht noch Plätze, die vielleicht kein Niemandsland sind, aber in denen ein irgendwie geartetes Wohnrecht herrscht? Muss ja kein Gebäude sein, was nach juristischer Definition ja das Merkmal "fest mit dem Erdreich verbunden" erfüllt. Ich weiß nicht, wo in Europa kann man denn noch einfach so sein Zelt, sein Baumhaus, sein tiny house oder seinen VW-T3 Bus hinstellen? Langfristig, und ohne belangt zu werden?
                      Das ginge schon. Auf den "Campingplätzen" in den Naturreservaten der kanarischen Inseln. Die sind kostenlos. Machen auch viele. Zumindest mal den ganzen Winter über. Es sollten aber nicht mehr werden.

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        In den letzten paar Minuten ging es um Marc Freukes, der z.Z. überwiegend in einem Tipi im Odenwald lebt. Im Prinzip ist er also Dauercamper, geht aber noch (verschiedenen) Jobs nach. Er will einfach leben, geht aber auch zum Duschen zur Freundin und hat eine Homepage. Ist das ein Aussteiger?
                        Der ist ein Exzentriker.
                        Exzentrik beschreibt m. E. in all seiner Schwammigkeit (ein bissel aus der Mitte weg, welche Mitte?) den allgemeinen Sachverhalt besser, als der möchtegern verbindliche "Ausstieg".
                        "Aussteiger", also die, die sich selbst so bezeichnen, sind seltenst mehr als aufgeblasene Exzentriker.
                        Darum wirken Exzentriker durchaus schon mal interessant und "Aussteiger" meistens nur penetrant.

                        Blöd für die Exzentriker wird es, wenn die mediale Windmaschine sie zu "Aussteigern" aufpumpt. Dann tun die mir immer ein bißchen leid.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                          Erinnere mich an die Schulpflichtlektüre https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=robinson%20crusoe
                          und neuerdings die hier https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...enen+der+taiga
                          Aber denen war schon soweit alles zivilisatorische bekannt.

                          Ich denke an die Indianerstämme Amerikas, die Naturvölker, aber keine Aussteiger in dem Sinne waren.

                          Kommentar


                          • ToughWeather
                            Gerne im Forum
                            • 07.08.2014
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                            https://www.youtube.com/watch?v=n1cJTODlYB4

                            Sehr sehr interessante Doku über dt. Selbstversorger.

                            Kommentar


                            • Puppenwickler
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                              @wildnisfamilie/Line auch, wenn du löblicherweise keine Werbung machen möchtest, welche Begriffe könnte ich denn bei Google eintippen, um auf deine Wildnislehrerausbildung zu stoßen?
                              Wo in Nordamerika habt ihr gelebt? Ward ihr eher an einer Stelle/ in einer Gegend oder habt ihr ein größeres Gebiet ausprobiert? Du, zwei Töchter und noch jemand?
                              So viele Fragen
                              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                              Kommentar


                              • Chesscake
                                Anfänger im Forum
                                • 30.09.2014
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                servus,
                                selbstversorger kann man aber auch sein, ohne ein Aussteiger, Einsiedler zu sein.
                                Meine Familie baut z.B. den Großteil ihres Gemüses, Obstes, selbst an.
                                Wenn man das noch erweitern würde, dann wäre ja jeder Landwirt ein Selbstversorger.
                                von den gerätschaften und den neuzeitlichen errungenschaften jetzt abgesehen.

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                  Ich habe die letzten 115 Beiträge nicht gelesen, aber....

                                  Das Buch hier ist sehr empfehlenswert, vielleicht noch Last-Minute zu Weihnachten!

                                  "Éric Valli: Leben in der Wildnis: Begegnungen mit Aussteigern"


                                  http://www.amazon.de/Leben-Wildnis-B.../dp/3868734570

                                  Nachtrag: Ah, gerade gesehen, Beitrag #15
                                  Zuletzt geändert von Pielinen; 17.12.2014, 17:30.
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                    Auch ein Einsiedler
                                    http://www.infranken.de/regional/bay...;art213,848947

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                      Der ist sogar ein recht gutes Beispiel! Es zeigt nämlich dass es gar nicht so einfach ist wirklich vollkommen autark zu überleben.


                                      Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                        Volle Zustimmung, Martin. Also dort besser nicht wild campen, sonst kommt bestimmt gleich das SEK...

                                        OT: Und es kann ja nicht angehen, dass der Wald "viel zu viel Deckung, Unterholz, Höhlen und Nischen" bietet. Bin ich gerade nach dem Sortieren von Vietnam-Dias hypersensibel oder riecht das für euch auch entfernt nach Agent Orange?

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                          Sieht so aus. Einen dümmeren Vergleich habe ich lange nicht gelesen.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X