wasserdichte Streichhölzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: wasserdichte Streichhölzer

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann man auch nur max. 1 Liter Wasser in 100-ml-Gebinden mit in die Kabine nehmen, sonst könnte ja eine Sintflut ausgelöst und die Crew ertränkt werden oder so.
    OT: Der Pilot könnte auch mit dem 1l Head&Shoulders Anti Schuppen Shampoo zu Tode schamponiert werden. Gut dass das nicht mehr möglich ist.

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 660
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: wasserdichte Streichhölzer

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Und wie verhinderst Du die Diffusion aus diesem Nahraum in die Umgebung wenn Du das Feuerzeug herausnimmst und was sagt das Flughafenpersonal zu Deinem Kondom mit Benzin-Luft-Gemisch?
      Mein Kontext war einzig der Einsatz im Zelt bzw. auf Tour, wie in der Eingangsfrage, das Flughafenproblem berührt nur Flugzeugnutzer.

      OT: Zippo mit aussenliegendem Scharnier ist bestellt, werde testen und in gesondertem Thread berichten. Was jedoch viele Tage in Anspruch nehmen wird, mehrere Testreihen mit Verflüchtigungsphasen brauchen Zeit.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: wasserdichte Streichhölzer

        Mal etwas ersthafter, denn dem ist tatsächlich so:

        In der Tat, Sicherheitsstreichhölzer ein Päckchen ja, Überallzündhölzer nein, Zippo nein usw.....

        http://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrg....html?nn=23246

        Ich bin nun nicht der Experte für große Höhen und klirrende Kälte, aber mir fiel doch die Diskussion um Gasfeuerzeuge (MiniBic geeignet ?) auf.
        Alle Gasfeuerzeuge werden mit Butan gefüllt.
        Butan hat einen Siedepunkt von -0,5° Celsius. Unter -0,5 ° Celsius vergast es also nicht mehr. Das heißt, die Gasfeuerzeuge werden bei Kälte unbrauchbar. Einzig und allein die Körperwärme ist bei tieferen Temperaturen in der Lage, diese Feuerquelle kurzfristig zum Leben zu erwecken.
        Und klar ist: je kälter, desto kritischer das Ganze.
        Ich gebe mal zu übelegen, ob man sich davon abhängig machen sollte?
        Gruß Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 20.07.2014, 10:58. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: wasserdichte Streichhölzer

          Es reicht sogar schon die Handwärme. Bis -20 funktionierst bei mir ganz normal wenn ich es in der Hosentasche hab.

          Wenn ich die Arktis durchqueren würde würde ich aber wohl auch Backup mitnehmen

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: wasserdichte Streichhölzer

            Wenn ich die Arktis durchqueren würde würde ich aber wohl auch Backup mitnehmen
            Und das wäre?

            Verzeih meine laienhafte Frage, aber könnte es zwischen Sauerland und Arktis nicht schon Regionen geben, wo Hände und Hosentasche so kalt werden, daß man besser gleich zum Backup greift?

            Ditschi

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: wasserdichte Streichhölzer

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Und das wäre?
              Feuerstahl + Magnesium zum Schaben, das einzigste System dem Kälte, Nässe und Wind nichts ausmachen und das nicht kaputt gehen kann, daher in meinen Augen das sicherste Backup.

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Verzeih meine laienhafte Frage, aber könnte es zwischen Sauerland und Arktis nicht schon Regionen geben, wo Hände und Hosentasche so kalt werden, daß man besser gleich zum Backup greift?
              Bestimmt, bei tieferen Temperaturen als -20 kann ich zu Feuerzeugen nichts sagen. Vielleicht jemand anders hier?

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: wasserdichte Streichhölzer

                Gibt es denn für den Feuerstein eines Bic`s oder Zippo`s ein Temperaturlimit? Theoretisch könnte man mit einem leeren Feuerzeug losziehen. Oder würde bei tiefen Temperaturen, für das Entzünden von Gas, Spiritus oder Benzin der normale Zündfunke nicht ausreichen?
                Für die Zündholzfraktion: die etwas größere Sturmholzvariante

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  OT: Der Sicherheit wegen, es könnte sich ja ein Terrorist im Laderaum verstecken, alle Koffer durchwühlen und sich aus 5000 Streichholzköpfen eine Bombe bauen oder so.
                  Zum Glück kann man auch nur max. 1 Liter Wasser in 100-ml-Gebinden mit in die Kabine nehmen, sonst könnte ja eine Sintflut ausgelöst und die Crew ertränkt werden oder so.

                  Flüssigkeiten sind aus gutem Grund eingeschränkt. Fluessigsprengstoff ist leicht herzustellen und schwer zu finden (man muss ja auch verhindern, dass ein Alarm immer anschlägt).

                  Bei Streichhölzern ist natürlich schon ein Risiko vorhanden, dass sie sich entzuenden. Man muss ja leider von dem dümmsten möglichen Passagier ausgehen.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                    Diese Mini-Bic hasse ich ja. Da rubbelt man sich den ganzen Daumen auf, bis man den Kocher an hat. Habe allerdings seit 3 Jahren ein kleines zum Drücken im Einsatz. Damit läßt sich auch im milderen Winter gut der Kocher anwerfen. Ist ja vermutlich mit Piezo (werde das nochmal genauer inspizieren), aber ich würde das jedenfalls immer als erstes versuchen. Wenn das mal nicht gehen sollte, habe ich immer noch ein Mini-Bic dabei. Leider nur bis -15 Grad getestet.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                      Wie ich schon oben schrob: Probier’s mal mit Zeigefinger anstatt Daumen (der liegt unteren Ende des Feuerzeugs). Musst das Teil zu Beginn nur mit der anderen Hand gut festhalten, damit es nicht durch die Bewegung wegschnellt. Daumen sieht zwar cooler aus, aber die Flamme muss zum Entzünden um’s Eck, wobei sie auch leichter wieder ausgeht. Das muss sie bei der Zeigefingermethode nicht.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                        ...
                        Gasfeuerzeuge hatte ich gefühlt hunderte ( bin ja nicht mehr ganz jung) jeder Art und Güte, und alle waren nach kurzer Zeit Schrott. Kann man nehmen, aber verlassen würde ich mich auf die Dinger nie....
                        Ich kann ja verstehen, daß es Gründe geben kann anderes wie Streichhölzer oder Feuerstahl zu bevorzugen (wobei ich bei Tests immer sehr lange brauche, um mit meinem den Kocher zu entzünden). Was spricht aber dagegen ein oder zwei Ersatzgasfeuerzeuge mitzunehmen / immer dabei zu haben. Und die sollen dann alle ausfallen ??? Bei mir ist es jedenfalls noch nie nötig geworden auf das Back-Up auszuweichen. Mein jetziges Mini-Feuerzeug (mit Piezo) habe ich vor drei Jahren in Island gekauft, aus Versehen landete es bei der Rückreise im Rucksack und ist seit dem auf jeder heimischen Tour dabei.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                          Ja ich schrieb ja schon weiter oben, ich habe immer ein, zwei feuerzeuge dabei.

                          Und Kliku hat völlig recht, bei einem Gaskocher reicht eigentlich ein leeres Feuerzeug,

                          Beim Benziner reicht der Funke vom Zündstein auch zum eigentlichen Zünden des Brenners, bei der Vorheizschale kommt es halt auf die Bauart an, und darauf, ob man Benzin oder Petroleum oder Spiritus nutzt.

                          Spirituskocher mit Streichholz ist IMO deutllich einfacher (einfach schräg in den Brenner lehnen), beim Feuerzeug muss man beidhändig hantieren, d.h. den Brenner ankippen, vor allem wenn er nur halb gefüllt ist. Und wenn der Spiritus kalt ist, kann es dauern.

                          Wenn ich einss benutze, wandert das Gasfeuerzeug im Winter, auf den Handrücken unter den Linerhandschuh, ich benutze es dann zum Zünden des vergasenden Brennstoffs.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: wasserdichte Streichhölzer

                            OT: Spiritus mit Feuerstahl stelle ich mir auch mühsam vor, auch wenn ich´s in einem Filmchen gesehen habe.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: wasserdichte Streichhölzer

                              OT: Spiritus mit Feuerstahl stelle ich mir auch mühsam vor, auch wenn ich´s in einem Filmchen gesehen habe.
                              Wenn der Spiritus so kalt ist, daß Du die Vorheizkralle brauchst, ja. Sonst nicht. Bei sommerlichen Temperaturen kannst Du den Trangia gut mit dem Feuerstahl anbekommen. Schon oft gemacht, wenn ich ihn grade zur Hand hatte.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: wasserdichte Streichhölzer

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Spirituskocher mit Streichholz ist IMO deutllich einfacher (einfach schräg in den Brenner lehnen), beim Feuerzeug muss man beidhändig hantieren, d.h. den Brenner ankippen, vor allem wenn er nur halb gefüllt ist. Und wenn der Spiritus kalt ist, kann es dauern..
                                Um einen Spiritus-Brenner mit einem Feuereug anzuzünden, nehme ich ein Ästchen, tauche es in den Spiritus, zünde es mit dem Feuerzeug und verwende es dann als "Zündholz".

                                Brennendes Streichholz oder Zündholz in den Brenner spart im Winter das Vorheizen.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                                    Heute bekam ich drei Päckchen mit der MatchCap XL, zwei " ewigen Zündhölzern" für zusammen 5,60 € und eine Großpackung waterproof matches. Bei der MatchCap waren Sturmhölzer dabei.

                                    Natürlich kann man mit dem Reibrad eines Zippo oder nur mit dem Stahl des " ewigen Zündholzes" alleine Gas, Benzin oder gar Spiritus entflammen. Dafür sind sie ja gemacht. Man muß nur so nah ran, daß man sich die Finger verbrennen kann. Gleich ausprobiert und draußen am Grillstand einen Wattebausch mit Spiritus getränkt. Dann versucht, ihn mit dem Funken des ewigen Zündholzes zu entzünden. Das mißlang. Ich hätte so nah ran müssen, daß ich Angst um meine Finger hatte. Mit dem Feuerstahl klappte es auf Anhieb. Das ewige Zündholz ( ohne Benzin) kann also einen Feuerstahl nicht adäquat ersetzen.

                                    Dann habe ich beide ewigen Zündhölzer mit Benzin aufgefüllt und ausprobiert: mehr als ein Spielzeug. Klappte wunderbar und mehrfach immer wieder auf Anhieb. Da der Tank hermetisch verschlossen wird und kein Benzin über die Lunte diffudieren kann, erwarte ich, daß eine Tankfüllung lange hält. Anders als beim Zippo. Wie lange, werde ich ausprobieren. Habe ja zwei und kann eines liegen lassen, um in weiten Abständen die Funktion zu prüfen.

                                    Die Sturmhölzer halte ich für gefährlich. Das erste brach gleich ab, und der brennende Kopf flog ins Gras und brannte da munter weiter. Ich habe dreimal vergeblich versucht, ihn auszutreten. Erst beim vierten mal gelang es. Ich hatte Angst, mir ein Loch in die Schuhsohle zu brennen. Wir haben scharfen Ostwind. Der konnte dem nächsten Sturmholz nichts anhaben.
                                    Also: gut bei Sturm und Nässe, sehr gefährlich bei feuergefährdetem Untergrund, wenn sie abbrechen. Die sind kaum zu löschen.
                                    Diese Sturmhölzer bitte nicht verwechseln mit Überallzündhölzern, die an jeder rauhen Oberfläche zünden ( Cowboy- Matches). Die Überallzündhölzer können sich selbst entzünden und kommen mir nicht ins Haus.

                                    Die kleinen wasserfesten Zündhölzer funktionierten sofort und benehmen sich ansonsten keinen Deut anders als normale Haushaltsstreichhölzer. Gut!

                                    Die kleine MatchCap- Box ist genial, insbesondere wegen der innenliegenden trocken Reibfläche. Eine Ersatzreibfläche wird mitgeliefert. Was nützen sonst wasserfeste Streichhölzer, wenn man eine nasse matschige Reibfläche hat?

                                    Fazit: Die MatchCap XL gefüllt mit zur Hälfte Sturmhölzern und zur Hälfte mit den kleinen waterproof -matches wandert als backup in meine Seenottonne. Von der Funktionstüchtigkeit unter allen Bedingungen, vor allem bei Nässe, dürfte dieses backup dem Feuerstahl ebenbürtig sein, in machen Anzündsituationen gar überlegen.



                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                                      Am besten alles in die Kanadiertonne, diese einmal mit Wasser füllen und dann testen was noch geht. Das will ich dann auch haben !

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                                        Wirf die MatchCap ins Wasser, fische sie wieder raus, schraube sie auf und zünde ein Streichholz. Es funktioniert. Das habe ich jetzt grade im Waschbecken für Dich gemacht. Reicht das? Es ist einfach mit der innenliegenden Reibfläche eine wasserdichte Streichholzschachtel. Und die Streichhölzer selbst können ruhig vorher mal ins Wasser fallen. Sie gehen auch dann noch.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                                          Langzeiterfahrung ist aber sicherlich auch interessant, d.h. ob die Streichhölzer nach einigen Einsätzen keine Feuchtigkeit gezogen haben. Ist aber vermutlich wirklich unwahrscheinlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X