wasserdichte Streichhölzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: wasserdichte Streichhölzer

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage war: Wie zünde ich, durch Kälte, Nässe und Erschöpfung in der Feinmotorik eingeschränkt, und auch mal in großer Höhe, wo Feuerzeuge mitunter nicht so funzen, am besten meinen Gaskocher an.
    Exakt, und da kommt die Mehrzahl der Poster ja mit dem Gasfeuerzeug zurecht und hat deine Ausführungen von nicht funktionierenden Feuerzeugen revidiert, oder?

    Man kann übrigens auch in der Vorheizschale ein kleines Streichholzfeuerchen aufschichten, wenn der Vorheizspiritus mal nicht anbrennen mag (wenn es sehr kalt ist).
    Auch dann ist im Kontext der Diskussion ein Gasfeuerzeug geeigneter denke ich.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: wasserdichte Streichhölzer

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Exakt, und da kommt die Mehrzahl der Poster ja mit dem Gasfeuerzeug zurecht und hat deine Ausführungen von nicht funktionierenden Feuerzeugen revidiert, oder?
      Außer dem TO.


      Auch dann ist im Kontext der Diskussion ein Gasfeuerzeug geeigneter denke ich.

      mfg
      cane
      Noch mal: Du musst ja in Bezug auf die von mir aufgeworfene Frage nichts schreiben. Aber wenn, dann schau dir doch einfach die verlinkte Zeichnung an und denke nach, bevor Du was schreibst.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: wasserdichte Streichhölzer

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Außer dem TO.
        Nein, der wird auch mit einem Gasfeuerzeug glücklich mit dem verpackten Reserve Stück.


        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Noch mal: Du musst ja in Bezug auf die von mir aufgeworfene Frage nichts schreiben. Aber wenn, dann schau dir doch einfach die verlinkte Zeichnung an und denke nach, bevor Du was schreibst.
        Also kann man diese Konstruktion nur mit Streichhölzern anzünden, sowas kenne ich nicht?

        mfg
        cane

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: wasserdichte Streichhölzer

          ja der punkt ist wohl dass sich sarekmanic von der seite der wintertourers her nährt und daher einen anderen eindruck der Situation hat. meine bescheidene Postion ist aber eine ähnliche und handelt eben auch von ähnlichen Situationen (obwohl man am Berg weniger Zeit insgesamt unterwegs ist, dafür aber meist intensiver (man hält auch schlicht nicht länger als einige wenige tage maximale Belastungen aus, ich zumindest).

          Liner aus/an: ab spätestens -20° fass ich freiwillig kein metall mehr ohne an, wenn es nicht wirklich sein muss (und wenns nur der Zündknopf ist)

          Gas exposition: Der nicht flinke Finger Faktor ist sehr erheblich, gerade die hände brauchen ewig bis sie wieder benutzbar sind und man wieder hydriert ist(das sind so größenordnungsmäßig 1,5-2,5h stunden bis wieder voll funktionsfähig bin im worst case).
          In nem kleinen Zelt mit sagen wir mal 2 m^2 (ich rede nicht von diesen Trekkingpalästen) sitzt man dann den ganzen abend im gas mief (und tür auf und durchzug ist eher nicht so die alternative)
          zum thema gasentzünden etc siehe auch wintergasmischungen etc. die feuerzeuge sind aufjedenfall irgendwann nicht mehr absolut sicher (es sei denn man testet sie vorher, ich vertraue ihnen zumindest nicht mehr)


          ps:
          das sauerland ist zwar kalt aber dann doch definitiv was anderes, es hat schon seinen grund weshalb es nicht unbedingt das eiskletter mekka ist.)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: wasserdichte Streichhölzer

            Ich komme bei meinem Winterbenziner auch nicht mit Feuerzeugen zurecht. Ich komme damit nicht an die Vorheizschale heran, sondern ich werfe ein Streichholz hinein. Das dauert dann auch etwas, aber es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, das Ding zu entzünden, auch mit Handschuhen. Ich kann die Situation von jeskodan sehr gut nachvollziehen.
            Auch mir hat es schon an Kraft und Geschicklichkeit gefehlt, ein Feuerzeug zu entzünden oder die Flamme wurde zu einem Miniflämmchen, mit dem man nichts mehr anfangen konnte. Da habe ich noch nicht mal den Reactor mit anbekommen. Alles schon erlebt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: wasserdichte Streichhölzer

              Zitat von Sarekmaniac
              Feuerstahl ist romantisch, aber viel zu langwierig, da strömt ja , vielleicht nicht in Theoretistan, aber "in echt", 15 Sekunden das Gas, bis ein Funke dahin trifft, wo er hin soll.
              Da könnte man eine Challenge draus machen.

              In meinen wasserdichten Streichholzdosen habe ich ein Silicagel-Päkchen drin, das die Feuchtigkeit entzieht. Den UL-Anhänger wird das zusätzliche Gewicht von 1 g abschrecken, aber dadurch sind die Streichhölzer auch nach Jahren noch zu gebrauchen.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: wasserdichte Streichhölzer

                Zum Thema Feuerzeuge noch ein eigenes Erlebnis:

                2013 ECT. Ankunft in St. John´s per Flieger ohne Feuerzeug und Streichhölzer, da beides Gefahrgut. Der Gaskocher war leider ohne Piezozündung (und nach der Tour habe ich ihn verschenkt).

                Im riesen Supermarkt in der Nähe des Hostels gab es neben Bier, Streichhölzer auch keine Feuerzeuge. Man verwies mich an den Tabakladen im Supermarkt. Dort gab es nur die Zippos.

                Beim Outfitter habe ich dann Streichhölzer bekommen. Für eine Odysee nach Feuerzeugen in verschiedenen Läden in St. John´s wollte ich dann auch keine Zeit verschwenden.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Feuerzeuge noch ein eigenes Erlebnis:

                  2013 ECT. Ankunft in St. John´s per Flieger ohne Feuerzeug und Streichhölzer, da beides Gefahrgut. ....
                  Den Aufwand hättest du dir sparen können, Feuerzeug oder Streichhölzer in die Hosentasche.

                  http://www.frankfurt-airport.de/cont...he_gueter.html

                  Ist meinem Trekkingkumpel auf dem Flughafen in DD passiert. Feuerzeug wurde im aufgegebenen Gepäck entdeckt, dann kam der Hinweis es doch bitte einzustecken.

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 660
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                    Interessanter Erfahrungs- bzw. Meinungsaustausch.

                    Sturmstreichhölzer hatte ich zuletzt vor 30 Jahren gekauft, für mich tun es einfache Streichhölzer in wasserdichter Dose (in Ergänzung eines BIC.) Ideenreich könnte man bei der Anbringung der Reibefläche sein ... das beste Streichholz nützt nix bei einer miserablen Zündfläche (Abnutzung, Feuchtigkeit, Steifheit usw.)

                    Für Lampen (1xPetroleum, 1xGas, 1xGasdocht) finde ich Streichhölzer sinnvoll, bei Kochern (1xBenzin, 2xGas) komme ich mit Gasfeuerzeugen prima zurecht.

                    Als mittlere Größe kenne ich die dm Marke Profissimo Sicherheitshölzer mit 55 mm Länge, einen Tick stärkerer Kopf und m.M. mehr Zündmasse, jedoch mit starker Qualitätsstreuung, den 100er Pack kann man aber einfach auslesen: die Guten für unterwegs, die Schlechten für zuhause (Kachelofen).

                    Mein letztes Sturmfeuerzeug (Gasflamme + Glühspirale) hat lange gehalten, dann hat der Piezo in den Zufallsmodus geschaltet: es zündet noch ab und zu, hängt glaube davon ab, ob die Zündsekunde in der Minutenzählung eine Primzahl ist. Universelle Mathematik hautnah.

                    Erstaunlich dass die Moderne uns wieder das Zündholz lieben gelernt hat. In der sterilen Kleinzeltwelt mögen andere Feuer-/Funkenmethoden möglich sein, doch diese kompakte Mischung aus Explosionstechnik am archaischen Kohlenstoffträger scheint jede (elektronische) Technik aus dem Ring zu schlagen. So sei es.

                    P.S. Mich veranlasst das Thema endlich mal ein richtiges, echtes, originales Zippo zu besorgen. Meine Kopie in ähnlichem Alter wie die Sturmstreichhölzer hat viele Feuersteinwechsel und Wattenachfüllungen erlebt, 2-3 Zündversuche waren immerhin stets ein erstaunlich erfolgreiches Unterfangen. Benzin vor der Tour einfüllen und geruchsdicht einpacken. Voila. Falls das original Zippo das in 1-2 Zündversuchen hinbekommt: was für ein Meilenstein in der Produktfortentwicklung. Ich fürchte ... nein, das gilt es herauszufinden.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                      Bezüglich Zündfläche: 100 Streichhölzer pro Schachtel sind schon recht viel.

                      Irgendwann mal hatten wir ein paar Riesenschachteln von Aldi, mit 500 normalen Hölzern drin. Totaler Quark, nach 250 oder 300 Hölzern war die Reibefläche im Eimer.

                      Bei einer normalen Schachtel (sind ja in der Regel 38 Stk) ist mir das allerdings noch nie passiert.

                      Bei dem niedrigen Preis von Zündhölzern kann man sich ja aus zwei, drei Reibeflächen was basteln, wenn man möchte. Den Sinn sehe ich selbst nicht, zumindest bei 38er Schachteln.

                      Wenn ich das nächste Mal bei dm bin, schau ich mir die größeren Hölzer mal an.

                      OT: Und bezüglich Fliegen: Als ich im März in die USA geflogen bin, waren Zündhölzer und Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck verboten, im Handgepäck aber erlaubt.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.07.2014, 22:52.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: wasserdichte Streichhölzer

                        Mich veranlasst das Thema endlich mal ein richtiges, echtes, originales Zippo zu besorgen.
                        Habe ein wunderschönes Zippo, Edelstahl gebürstet, mit kleinem Lederholster, einmal geschenkt bekommen. Funktioniert auf Schlag, wenn Benzin drinne ist. Nur bleibt das nicht drinne, sondern ist nach drei Tagen vollständig verdunstet. Da muß Du also immer eine Flasche Feuerzeugbenzin mitführen.
                        Meine Streichhölzer sind, trotz 2facher wasserdichter Lagerung, nach längererer Zeit im Boot trotzdem feucht und unbrauchbar geworden.
                        Bei ebay werden wasserfeste Streichhölzer angeboten, die angeblich auch naß funktionieren sollen. Kennt die jemand?
                        Vielleicht probiere ich die selbst mal aus.
                        Mein "ewiges Streichholz" erwarte ich heute mit der Post. Werde berichten.
                        Sonst bevorzuge ich auch Streichhölzer.
                        Gasfeuerzeuge hatte ich gefühlt hunderte ( bin ja nicht mehr ganz jung) jeder Art und Güte, und alle waren nach kurzer Zeit Schrott. Kann man nehmen, aber verlassen würde ich mich auf die Dinger nie.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          ... wenn Benzin drinne ist. Nur bleibt das nicht drinne, sondern ist nach drei Tagen vollständig verdunstet.
                          Und falls ich die Diffusion verhindere ? Warum sollte das Benzin sich verflüchtigen, wenn der unmittelbare Nahraum mit Benzin gesättigt ist.

                          Ich werd´s testen und ggf. suche ich mir anderes Wattematerial. Oder bastele mir einen Pfropfen für den Dochtausgang oben. Oder ... in einer Welt von Zippos muss es eine Lösung geben.

                          Die alten, günstigen Funkenfeuerzeuge mit Patrone von unten hatten ebenfalls einen Wattebausch im Inneren, die hatte ich mit den "Fingerling-Kondomen" aus der Apotheke, mit der man Finger bei der Anwendung von Salben schützt, nahezu vollständig abschließen können.

                          P.S. Lederetui des Zippo einfetten ?! Sollte das Diffundieren zumindest bremsen.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: wasserdichte Streichhölzer

                            in einer Welt von Zippos muss es eine Lösung geben.
                            Laß`sie mich wissen.

                            Was mir bei dem Gedanken zu wasserfesten Streichhölzern noch eingefallen ist: gibt es wasserfeste Reibflächen?
                            Habe dazu nichts gefunden.

                            Bei der Gelegenheit ein Wort zu den Cowboy-Matches, die an jeder rauhen Reibfläche zünden: ob die in D verboten sind oder nicht, habe ich momentan nicht parat. Aber als denkender Mensch lasse ich davon freiwillig die Finger. Die können sich durch Reibung der Köpfe aneinander und auch sonst durch Reibung und Druck selbst entzünden. Den Gedanken, daß in meiner Hosentasche ein Feuer ausbricht, finde ich nicht so berauschend. Also Hände weg!

                            Ditschi

                            Teuer! Aber immerhin haben die einmal an eine trockene Reibfläche innen gedacht!

                            http://www.ebay.de/itm/EXOTAC-Match-...item58a631f593

                            Made in USA für die Rettungsboote der Marine. Offenbar liegt da auch die Erfahrung zugrunde, daß man für Boote und die Feuchtigkeit des Meeres besonderer Sicherung bedarf. Wäre etwas für meine Seenottonne.
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 19.07.2014, 10:21. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: wasserdichte Streichhölzer

                              In net ist an vielen Stellen zu lesen, daß die sogenannten Überallzündhölzer ( Cowboy- Matches) in D verboten sind. Offenbar schreibt einer von dem anderen ab, denn niemand nennt die Rechtsquelle.

                              Daß sie nicht unter das Sprengstoffgesetz ( Anzündmittel) fallen, habe ich auch schon selbst rausgefunden.

                              Seriöseste Quelle scheint mir noch die Antwort zu sein:

                              http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/cc...RB&&spt=verbot

                              Danach könnten sie dadurch verboten sein, daß ihre Inhaltsstoffe gegen die Chemikalienverbotsverordnung oder gegen DIN-Normen verstoßen.

                              Ich bin aber in Chemie zu wenig bewandert, um dem jetzt nachzugehen. Eine sonstige konkrete Verbotsnorm habe ich nicht gefunden.

                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 19.07.2014, 13:16. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                              Kommentar


                              • chriscross

                                Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1604
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                wasserdichte Streichhölzer

                                @Ditschi: Diesen Behälter gibt es auch noch eine Nummer kleiner, immer noch recht teuer aber imho gut gemacht, natürlich gibt es auch Selbstbaulösungen, von lose eingelegten Reibeflächen halte ich nichts, das ist mir dann auch zu fummelig wenn ich darauf angewiesen bin und steife Finger habe.


                                http://www.riversandrocks.com/marken...ap-orange.html

                                Überallzünder gibt es ja zu kaufen, die könnte ja mal jemand ausprobieren

                                Edit- link korrigiert
                                Zuletzt geändert von chriscross; 19.07.2014, 13:30.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: wasserdichte Streichhölzer

                                  Dein link funktioniert nicht, aber ich kenne die Seite. Da sind die EXOTAC Match Caps ein paar Euro billiger als auf der von mir verlinkten ebay- Seite.

                                  Überallzünder gibt es ja zu kaufen, die könnte ja mal jemand ausprobieren
                                  Ich nicht!

                                  Aber die Exotac Match Caps könnten gut passen zu wasserfesten ( gewachsten) Sicherheitszündhölzern. Das kann eine stimmige Kombination sein.

                                  Ditschi

                                  Versuch:

                                  http://www.riversandrocks.com/ausrue...ap-orange.html

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: wasserdichte Streichhölzer

                                    http://www.riversandrocks.com/catalo...OTAC+Match+Cap
                                    #der link oben funktioniert nicht hier die funktioierende version

                                    das sieht mal wirklich nach "profi" equipment aus

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: wasserdichte Streichhölzer

                                      Wäre das eine Antwort auf die Eingangsfrage ? Dann hätte sich der thread gelohnt.

                                      Ich habe mir für meine Tonne so ein Cap in XL Orange ( auffällige Farbe) bestellt. Der Gewinn an Sicherheit ist mir die 30,-€ wert.

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • chriscross

                                        Fuchs
                                        • 07.08.2008
                                        • 1604
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        wasserdichte Streichhölzer

                                        Das Ding ist sicher praktikabel und gut gemacht. Ich habe ein ganz ähnliches Teil von Markill, ist sicher 25 Jahre alt und wird leider schon lange nicht mehr hergestellt.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: wasserdichte Streichhölzer

                                          OT:
                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Und bezüglich Fliegen: Als ich im März in die USA geflogen bin, waren Zündhölzer und Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck verboten, im Handgepäck aber erlaubt.
                                          Der Sicherheit wegen, es könnte sich ja ein Terrorist im Laderaum verstecken, alle Koffer durchwühlen und sich aus 5000 Streichholzköpfen eine Bombe bauen oder so.
                                          Zum Glück kann man auch nur max. 1 Liter Wasser in 100-ml-Gebinden mit in die Kabine nehmen, sonst könnte ja eine Sintflut ausgelöst und die Crew ertränkt werden oder so.


                                          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                          in einer Welt von Zippos muss es eine Lösung geben
                                          Streichholz, Feuerstahl, ewiges Streichholz, ... jedenfalls nichts aus dem Hause Zippo

                                          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                          Und falls ich die Diffusion verhindere? Warum sollte das Benzin sich verflüchtigen, wenn der unmittelbare Nahraum mit Benzin gesättigt ist.
                                          Und wie verhinderst Du die Diffusion aus diesem Nahraum in die Umgebung wenn Du das Feuerzeug herausnimmst und was sagt das Flughafenpersonal zu Deinem Kondom mit Benzin-Luft-Gemisch?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X