"ODS-Survival-Set": Zutaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

    Zitat von kunzi82 Beitrag anzeigen
    Wie Gross soll das Kit denn werden?

    Jeder, wie er will.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

      Für Seite 3:


      Also einfach mal alles sammeln (weglassen kann schliesslich jeder selbst):
      Edit: Um ein Kernset von optinalem (in dem Sinn das jeder entscheiden kann was und ob es es wählt) Zeugs zu trennen, markiere ich "optionale" ab jetzt mit einem *:

      Wärme:
      • Feuerstahl mit Schaber (der Schaber wiegt nichts und schont das viel wichtigere Messer)
      • Feuerzeug*
      • Sturmstreichhölzer/Zunder/Watte/Wasweissich*
      • Rettungsdecke (70g)/Notschlafsack* (144g)



      Wasser:
      • Entkeimungstabletten (Katadyn?)
      • Kaffeefilter
      • Filterstrohhalm (z.B: FilterPen Nato (30g), Katadyn LifeStraw (70g))



      Ernährung
      • Angelhaken (2,4m Monofiles 0,18mm Vorfach mit Haken, als Pose eine Pilotkugel)



      Orientierung:
      • Minikompass (Silva, 2g, 9 EUR)



      Erste Hilfe:
      • Schmerzmittel (welches?)
      • Durchfallmittel (welches?)
      • Antibiotikum (welches?)
      • Antiallergikum (welches?)
      • Verbandsmaterial (welches?)
      • Desinfektionsmittel (welches? Optinisept?)



      Signalisierung:
      • Signalspiegel (mit Loch in der Mitte?)*
      • Trillerpfeife (Acme Tornado 2000?) 10g
      • Liste mit Notsignalen
      • Cyalume Leuchtstab
      • LED Taschenlampe (reicht hier die einfachste Schlüsselbundlampe für 5g?)



      Allgemein:
      • Edelstahlflasche (Classic Trinkflasche Weithals Edelstahl, 532 ml), 184g, als Verpackung*
      • Messer*
      • Drahtsäge (Relags Taschenkettensäge (220g))*
      • Draht/multifile Schnur (wie lang, welches Material?)
      • Paracord (wie viel?)
      • Sicherheitsnadeln, Nähnadeln, Nähzeugs
      • Skalpell(-klingen)
      • Kabelbinder
      • Ducktape
      • Schlauch (Zwillengummi, Wasser ...)




      -chinoook
      Zuletzt geändert von chinook; 30.01.2012, 21:20.
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
        Das wäre dann wohl das Ergebnis der Diskussion.

        Meine (optionale und heiss geliebte) Fiskars passt eben nicht in das Survivalkit, genau so wenig wie die Kettensäge. Drahtsäge ist Schrott, und müsste dann auch rausfliegen.

        Das einzige was mir noch einfällt dazu:
        In irgendeiner Ray-Mears-Folge wurde ein recht klein zusammengerolltes Sägeblatt ausgepackt und *schwups* mit einem Ast zu einer veritablen Bügelsäge ausgebaut.
        Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber schwer umzusetzen. Das geht eher in die Richtung Bushcraft. Hast du sowas schonmal gebaut?


        Sent from my klingeling using labatalk

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten


          Post als Moderator
          Ich hab mal bissl aufgeräumt. Bitte versucht mal beim Thema zu bleiben. Und bitte nicht einfach irgendwelche unkommentierten Listen posten, die bringen uns nicht weiter.

          Auf eine spannende Diskussion! Yallah!

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

            moin :-)

            neuer tag, frisch ans werk.

            ich sehe übrigens so einen sägedraht nicht ganz so negativ, zumal er wenig platz und gewicht nimmt.
            bei einem notfall muss es oft anfangs schnell gehen,
            sei es nun die unterkunft zu bauen oder einfach ein erstes feuer zum aufwärmen.
            das er relativ schnell unbrauchbar werden kann ist eher zweitrangig.
            den draht kann man sicherlich auch noch für andere dinge verwenden.

            zum viel gescholtenem feuerzeug,
            mein zitat:
            ich würde auf der liste das feuerzeug wirklich streichen wenn ein feuerstahl bei ist.
            (*hust* das sage ich als raucher *hust*)
            kommentiere ich mal lieber noch:
            wenn noch platz im set übrig ist am ende (es gibt ja auch diese minidinger für die frauenhandtasche)
            sollte es zusätzlich mit ins primäre set.
            feuer kann man ruhig doppelt haben,
            ausserdem wirds mit einer unterkühlung wenn man nur am zittern ist ziemlich spannend
            mit der streichholzbenutzung (feuerstahl ähnlich aber da verbraucht man ja nix).
            schaden kann es jedenfalls nicht.

            ---

            was haltet ihr von 1-2 signalfackeln fürs set?
            ich weiss die sind jetzt nich unbedingt fürs primäre überleben notwendig
            aber so als lückenfüller wenn im primärset noch etwas platz ist ?
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

              Moin,

              schön beim Müsli, gleich gehts in den Harz nochmal schnell....


              Minikompass

              Meiner zeigt zumindest ziemlich genau, auch in einem Bürocontainer sitzend. Mit Elektronikkompass verglichen, drinnen wie draußen. Auf einer Karte kontrolliert. Ich verlass mich drauf!


              Signalfackeln:

              Seenotsignalmittelprüfung -
              In der offiziellen Sprache ist dies der „Sach- und Fachkundenachweis nach § 31 Abs. 1 des Waffengesetzes“ und man erlangt dadurch die „Befreiung nach § 1 Abs. 3 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz“. Erforderlich ist dieser Schein, um einen Waffenschein (für die Signalpistole) zu beantragen und zum Beispiel (Fallschirm-) Signalraketen und bestimmte Rauchsignale erwerben zu können.

              finde ich also für den normalen Anweder "quatsch". Schaden würde es nicht, aber ein vernünftiges Feuer (Signalfeuer) tuts auch. Siehe Vorschlag - Notfallnotiz >> Feuerarten

              So und jetzt ab in die Kälte. Gefühlte -18 Grad schocken mich ja noch nicht so an!

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                Ich bin ja kein Survivaler, aber ich wuerde vor allem eine gute Karte und einen vernueftigen Kompass einstecken.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • tbone
                  Erfahren
                  • 27.01.2010
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                  @ krupp:

                  Wie bereits gesagt sind Feuerzeuge weder Lagertauglich noch Zuverlässig. Bei einem Survival Kit geht es schon um Effizienz und Volumen sparen. Ansonsten hättest du es nie dabei.

                  Alles was größer wird geht schon in Richtung Bug-Out Bag.

                  @ Signalfackeln:

                  Die Comet-Serie ist im Privathandel für alle ab 18 frei verkäuflich, da gibts bestimmt Abstufungen. Ist aber eher in der regulären Ausrüstung oder dem Bug Out Bag interressant.

                  Signalgeber sind denke ich genug im Set.

                  Feuer auch.

                  @ Karte:

                  Das bringt doch nur bedingt etwas. IdR weiss man doch ungefähr in welche Richtung man gehen sollte? Für genaueres ist kein Platz in einem Survival Kit (meine Meinung).

                  Kommentar


                  • TSK
                    Erfahren
                    • 03.07.2011
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber schwer umzusetzen. Das geht eher in die Richtung Bushcraft. Hast du sowas schonmal gebaut?
                    Nein. Und ich habe auch keine Ahnung, ob sich so ein Sägeblatt vernünftig rollen und verstauen lässt. Ich werde das aber mal ausprobieren beizeiten!

                    Aber: ich hab ja auch meine Fiskars am Gürtel... und bei allen bisherigen (geplanten) Übernachtungen im Wald eine stabile Säge aus dem Baumarkt dabei.

                    Ich habe für ein Lagerfeuer noch nie einen Baum fällen müssen, aber dicke Totholzäste muss man irgendwie klein kriegen, keiner bei Verstand schmeisst 3m lange und beindicke Äste auf ein Feuer.

                    Das hat mir noch keiner erklärt, wie das ohne Säge gehen soll, ohne sich wie Irre abzumühen.

                    @Karte: die hat man wohl besser dabei, aber nicht im Survivalkit...

                    -----
                    Und, lacht nicht, ich habe Luftballons im Kit (respektive Kondome, falls einen die daheimbleibende Ehefrau da nicht doof anschaut...).
                    Mit Luftballons kann man sich eine behelfsmäßige Schwimmweste basteln und Wasser transportieren.
                    -----
                    Und, noch ein kleines Gimmik, ein Schleudergummi. Ich rechne zwar nicht damit, mit einer Schleuder auf die Jagd gehen zu müssen, aber wenn man sich mal verteidigen muss... und man kann damit auch eine schwere Blutung abbinden, das geht damit super fix.
                    Zuletzt geändert von TSK; 30.01.2012, 17:41.

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                      oke kondom habe ich auch 2 dabei, nehmen wenig platz weg und sind vielseitig einsetzbar.
                      hatte ich sogar mal einen verwendungszweck für auch wenn es nicht überlebensnotwenigwar.
                      und nööö ich meine jetzt keine ferkeleien.
                      aber da haste schon recht, kann rein ins set wenn noch platz ist.
                      man kann ja so eine schachtel ruhig vollstopfen, bzw könnte man ja zb den not-zunder
                      ins kondom stecken oder was auch immer.
                      jedenfalls soweit kann ich dir folgen.

                      beim schleudergummie, sorry, ich sags mal knallhart,
                      denke ich du hast entweder das thema net gelesen oder den sinn nicht verstanden.
                      nimm s mir nich übel...

                      wir reden hier (ausser ich irre mich?) über ein primäres set.
                      so klein wie möglich, so flexibel wie möglich.
                      spezialfälle oder pserönliche vorlieben dann liebe ins zusatzgepäck (bzw sekundäre set).
                      mir ist kalr das die grenzen da fleisend sind... ne nach ansatz.
                      aber schleudergummi ist dann doch schon strange....
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        beim schleudergummie, sorry, ich sags mal knallhart,
                        denke ich du hast entweder das thema net gelesen oder den sinn nicht verstanden.
                        nimm s mir nich übel...

                        wir reden hier (ausser ich irre mich?) über ein primäres set.
                        so klein wie möglich, so flexibel wie möglich.
                        spezialfälle oder pserönliche vorlieben dann liebe ins zusatzgepäck (bzw sekundäre set).
                        mir ist kalr das die grenzen da fleisend sind... ne nach ansatz.
                        aber schleudergummi ist dann doch schon strange....
                        Gut "Schleuder"-gummi als Ausdruck ist die unglücklichste Formulierung.
                        Aber so ein Meterstück 0,6er PVC-Schlauch aus dem Medizinbedarf habe Ich auch seit Jahren in meinem Päckchen.

                        Auf Kreta habe Ich das Ding sogar ohne Not mal gerne benutzt, als wir unterwegs zwar immer wieder
                        Wasser gehört, aber nicht oberflächlich gesehen haben.
                        An einer Karststeinplatte konnte man dann durch die kleinen Öffnungen ein Rinnsal im entdecken.
                        Für die Tasse oder sonstiges waren die fingergroßen Öffnungen viel zu klein.
                        Also den Schlauch befreit, und damit das Wasser angesaugt und filtriert.

                        Gut war einmal und zu "Friedenszeiten", aber seither seh Ich da schon viel Nutzwert drin.

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                          stimmt soweit hatte ich jetzt nicht gedacht. ein schlauch ist wiederum vielseitigeinsetzbar.
                          korrigiere meine meinung. weiss ich auch.
                          war da jetzt zu fixiert auf den zwillengummi+zweck.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Ich habe für ein Lagerfeuer noch nie einen Baum fällen müssen, aber dicke Totholzäste muss man irgendwie klein kriegen, keiner bei Verstand schmeisst 3m lange und beindicke Äste auf ein Feuer.

                            Das hat mir noch keiner erklärt, wie das ohne Säge gehen soll, ohne sich wie Irre abzumühen.
                            Keiner bei Verstand macht mit "beindickem" Holz ein Lagerfeuer. Wenn es ein Signalfeuer werden soll okay, aber dann darf es auch 3m lang sein.

                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            -----
                            Und, lacht nicht, ich habe Luftballons im Kit (respektive Kondome, falls einen die daheimbleibende Ehefrau da nicht doof anschaut...).
                            Mit Luftballons kann man sich eine behelfsmäßige Schwimmweste basteln und Wasser transportieren.
                            -----
                            Das ist wiederum eine gute idee, und ein Luftballon wiegt praktisch nichts... Danke für den Tipp.

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • TSK
                              Erfahren
                              • 03.07.2011
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              stimmt soweit hatte ich jetzt nicht gedacht. ein schlauch ist wiederum vielseitigeinsetzbar.
                              korrigiere meine meinung. weiss ich auch.
                              war da jetzt zu fixiert auf den zwillengummi+zweck.
                              Naja die meisten packen Draht ein, um sich damit Fallen zu bauen. Ich schätze, wer ernsthaft Fallenbau in Erwägung zieht, kann sich mit einer Schleuder bestimmt auch kleine Tiere wie Vögel auf den Grill holen.

                              Solche Gedanken erinnern mich allerdings wieder dran, dass ich den Ernstfall eher gar nicht haben will.

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Keiner bei Verstand macht mit "beindickem" Holz ein Lagerfeuer. Wenn es ein Signalfeuer werden soll okay, aber dann darf es auch 3m lang sein.
                              Why not? Ich hab schon mehrfach größere mehrere Meter lange und beindicke Äste zum Lagerplatz geschleppt um sie dort in handliche Scheite zu sägen. Gibt ratzefatze einen schönen Holzstapel, und dicke Scheite brennen erfahrungsgemäß länger. Vor allem wenn man nachts das Feuer am laufen halten will, macht es keinen Spass sein Feuer durchgehend mit Kleinholz zu betreiben, welches in nullkommanix abgebrannt ist.

                              Ne vernünftige Säge muss mit, so oder so.

                              Und es soll ja auch Gegenden geben, wo man kein Holz vom Boden aufheben kann, wg. Schnee z.B.. Ohne Säge oder Axt überlebt man dann gar nicht. Und das Überleben sollte doch das Kit sicherstellen. Deswegen reite ich da so drauf rum.
                              Zuletzt geändert von TSK; 30.01.2012, 21:02.

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                sekunde...
                                war beim gummischlauch jetzt schon bei mc gyver. kann man für viele dinge benutzen.
                                wäre bei mir aber net primär,
                                sondern ähnlich wie das feuerzeug eine option falls noch platz in der primären dose wäre.
                                halte diese diferenzierung für wichtig.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • TSK
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2011
                                  • 183
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                  Jo, da schliesse ich mich an. Primär nicht, praktisch wenns reinpasst ja.

                                  Kommentar


                                  • Doschdn
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2011
                                    • 304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                    Also ich hab zwar auch ne Säge, ne Opinel, aber für ein Survivalkit halte ich sie nicht notwendig. Klar, sie erleichtert das Überleben, ist aber nicht essentiell notwendig. Holz kann ich auch mit dem Messer beschaffen. Und wer überleben will, ist frph übern ein bisschen Schlaf, legt aber in der Nacht öfters mal nach, weil er eh keinen ruhigen Schlaf findet...
                                    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                    http://tsweinblog.blogspot.de/

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                      daher mein mehrfacher hinweiss das wir uns wenigstens grob
                                      übers packmass einigen sollten.
                                      sonst packt früher oder später jemand ne kettensäge und dne schrotflinte ins set
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                        Ich finde, es sollte bequem am Körper getragen werden können und darf beim "Sporteln" nicht stören. Was das jetzt in Volumen-Angaben ist, keine Ahnung...
                                        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 30.01.2012, 22:34. Grund: OT Entfernt.
                                        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                        http://tsweinblog.blogspot.de/

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                          jau

                                          vorallem müssen wir aufpassen das wir uns net am ende wieder
                                          wegen kleinigkiten in die haare bekommen.
                                          das ist besonders im survivalbereich an der tagesordnung.

                                          lasst einfachmal mal austauschen... ganz in ruhe.
                                          (gestern schon mit jemandem per pm kurz geschrieben der schon
                                          hinwerfen wollte... lasst mal versuchen ganz nüchtern zu bleiben.
                                          das da die meinung ganz weit auseinandergehen liegt in der natur
                                          der sache, auch je nach persönlichen erfahrungen besonders)
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X