Feuerstahl / Feuertool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • classiquer
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2009
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Feuerstahl / Feuertool

    Nur als information, die Dinger sind weder unkaputtbar noch sehr korrosionsbeständig.
    Mir hat es einen (von lmf) nach längerem wasserkontakt total zerlegt.
    wie hier auch schon beschrieben blühen die dinger dann auf beim oxidieren, meiner ist dann beim ersten Versuch damit Feuer zu machen glatt durchgebrochen so beschädgt war er.

    Kommentar


    • Holsa
      Erfahren
      • 16.01.2010
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Feuerstahl / Feuertool

      Es gibt verschiedene Varianten:

      1. Feuerstahl - Besteht aus dem selben Material aus dem die meisten Messer gefertigt sind. Man schlägt den Stahl gegen einen Flint- oder Feuerstein, die kleinen Funken werden im Zunder aufgefangen. Häufigste Methode Feuer zu machen bis zur Erfindung der Streichhölzer ;)

      2. Funkenstab - Besteht aus Auermetall (-> wikipedia: Auermetall), einer Legierung, bei der es durch abspanen, abkratzen des Materials zur entzündung des Materials kommt.
      Es gibt durchaus qualitative Unterschiede in Hinsicht auf die Funkenausbeute und Festigkeit des Materials. Leider führt die Produktbezeichnung immer wieder zu verwirrungen und unklarheiten, dieses "Feuerzeug" hat nichts mit Stahl zu tun.

      3. Funkenstab+Magnesiumblock - wie 2. nur mit einem extra Block Magnesium daran befestigt, als Zunder.

      Hoffe das schafft etwas klarheit ;)

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Feuerstahl / Feuertool

        Verständnisfrage zu
        zu 1)

        wenn ich ein gewöhnliches Messer (nicht aus Keramik o.ä.) ist der Feuerstahl überflüssig. Ich brauche zu dem Messer noch einen Feuerstein.

        Richtig?

        Demnach gehören die Light my fire Dinger in Kategorie 2 ?
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Holsa
          Erfahren
          • 16.01.2010
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Feuerstahl / Feuertool

          zu 1. Genau, ist aber mit einem Messer etwas umständlich. Mit dem Glock Feldmesser oder dem normalen Opinel klappt das recht gut, das Messer sollte rostend, also nicht Rostfrei sein. Am besten sind die Feuersteine aus Rügen, direkt von der Küste.

          Genau, liegt my fire sind 2.

          Kommentar

          Lädt...
          X