Ultimative Frage: Powerflint oder Magnesium ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    #21
    Das klingt Interresant!Wo bekommt man das her?Und was Kostet das?
    Kann man so etwas in der Apotheke bekommen?
    Habt ihr dafür das Magnesium von einem normalen Magnesiumblock abgescharbt?

    Kennt ihr Magnesium fackeln?Wir hatten davon mal welche bei der FF haben damit mal son paar Sachen ausprobiert!Die brennen ja echt unter Wasser und sind extrem hell!
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #22
      Mg kann man sich natürlich selber abschaben, kriegt man aber beim Chemikalienhändler deines Vertrauens (z.B. www.koehlerchemie.de) auch als Pulver/Granulat. Ob es in der Apotheke erhälltlich ist, weiss ich nicht. Kaliumpermangnat ist auch in der Apotheke erhälltlich.
      Das mit dem getrennten aufbewahren beider Komponennten hat aber auch seine Nachteile, wenn man das ganze gegen Tiere / angreifende Personen verwenden will: Man sitzt da so vor seinem Kocher, denkt sich nichts übles, und da steht er dann: Der Axtmörder von Schottland. Die beiden (er und seine Axt) schauen dich also mit so einem Gesichtsausdruck, der dir gar nicht gefällt, an. Du beschließt deine Blendgranate zu basteln. Aaaaalso: Erste Hilfe raus (Mist, wo war die nochmal? in der Deckeltasche ist sie jedenfalls nicht mehr; Ahhh, bei der Schmutzwäsche). Kaliumpermagnat raus, das währ schonmal das erste. Der Axtmörder hat inzwischen seine Axt neben sich gestellt und schaut dir interessiert zu. Mg schaben. Wo ist das Messer? Naja, die Axt des Massenmörders tuts auch. Also Mg geschabt, vermischt und in den Kocher geschmisen. Wahnsinniger Mörder geblendet, man hat genug Zeit ihn zu überwältigen. Puhh, war nochmal knapp. Zeitbedarf: 5 Minuten. Wahr ein sehr geduldiger Irrer.

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Mecoptera Rooofl, Megalool ;)Ne im ernst. Wenn ich durch den Flughafen spazier, oder über die Grenze, will ich nit mit irgendeiner korrusiven und leicht explosiven Mischung im Handtäschchen erwischt werden. Aber wenn du dann in Schottland bist (der beste Axtmörder kann nichts machen, wenn du mit deiner Anwesenheit geizt) oder so kannst du dir die Mischung richten und in einer Filmdose oder sonst wo lagern.Mögöich ist auch alu/Zelophanfolie von der Kippenpackung. Die Blendgranate ist innerhalb kurzer Zeiteinsatzbereit. Wenn es wirklich nötig ist kann man sich das ding auch in der Hand zünden. Du wirst sicher schwere Verbrennungen davontragen, aber nur oberflächlich, da die Mischung sehr schnell verpufft. Ist aber im Falle einer zugegebenermaßen rein hypotetischen und tatsächlich recht unwarhscheinlichen und trotzdem angenommenen, da doch möglichen Geiselnahme möglicherweis die Rettung. Survival ist immer eine Vorbereitung von unendlich unwahrscheinlichem, was aber doch möglich ist). Ergo: Lieber will ich wissen, wie ich aus Mg und KMnO4 eine Blendgranate/Blitzlicht/Rettungsblitz bastle, als das ich es nicht wissen will. Oder so
        Ähnlich könnte auch die Frage kommen: Wofür braucht man Magnesium Feuerstarter, wenn du dein Feuerzeug dabeihast???...

        Kommentar


        • Arti
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2003
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          mal ne Frage: ich kenne mich mit den verschiedenen Zünddingern überhaupt net aus. hoh:

          Für was sind die nützlich ? ( schon klar dass jetzt kommt zum anzünden ) Ne ich meine ein kleines Feuerzeug passt doch selbst in den kleinsten Rucksack. Es gibt sogar so kleine Bunsenbrenner in Form eines Feuerzeuges und die machen ganz schön warm.
          Wozu braucht man dann noch so ein Magnesiumklotz der bei Wasser vor sich hingammelt?

          Grüazi Arti
          Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße achtest, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Grundsatz: wenn man nix von Chemie versteht sollte man die Finger davon lassen.

            Mg/KMnO4-Gemische sind empfindlich und können unter schlechten Umständen auch mal spontan abgehn. Solche Mixturen jahrelang in fertiger Form mit sich rumschleppen ist schlichtweg Wahnsinn.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #26
              Yepp, das ist auch der Grund, warum ich zuhause nur in Mengen unter 0.5 G damit arbeite...

              Kommentar


              • grand
                Erfahren
                • 26.07.2004
                • 117

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Becks
                Grundsatz: wenn man nix von Chemie versteht sollte man die Finger davon lassen.

                Mg/KMnO4-Gemische sind empfindlich und können unter schlechten Umständen auch mal spontan abgehn. Solche Mixturen jahrelang in fertiger Form mit sich rumschleppen ist schlichtweg Wahnsinn.

                Alex
                ein grund, warum ich bisher nix von effektiveren 'sauerstoffspendern' gesagt hab.
                ich hatte mal ne zeitlang ein seltsames hobby, (feststoff)raketenbau

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Du auch?

                  Kommentar


                  • grand
                    Erfahren
                    • 26.07.2004
                    • 117

                    • Meine Reisen

                    #29
                    zumindest in meinem freundeskreis war sowas ein sehr verbreitetes hobby. als ich rausgefunden hab das man solche antriebsmotoren für motellbauraketen günstig kaufen kann hab ich mich mehr auf die nutzlast spezialisiert. bis dann der 11 september kam, nachher heißts, ich bereite da irgend was vor..

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Die Gefahr bestand bei mir nicht, habe mich auf die Miniaturisierung von Raketen spezialisiert...

                      Kommentar


                      • Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also ich habs dieses Wochenende mit dem Magnesium-Starter ausprobiert und das ging super einfach. Hab ein bisschen Späne abgekratzt und zwei (!) Mal nen Funken geschlagen und schon brannte es. Hier gibts ne Beschreibung

                        Mit dem Powerflint hab ich schon Mal versucht im Wald ein Feuer anzukriegen. Da war es ein bisschen nass und ich hab fast den ganzen Powerflint aufverbraucht!

                        Also: bin definitiv für Magnesium-Starter 8)
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Das mit dem getrennten aufbewahren beider Komponennten hat aber auch seine Nachteile, wenn man das ganze gegen Tiere / angreifende Personen verwenden will: Man sitzt da so vor seinem Kocher, denkt sich nichts übles, und da steht er dann: Der Axtmörder von Schottland. Die beiden (er und seine Axt) schauen dich also mit so einem Gesichtsausdruck, der dir gar nicht gefällt, an. Du beschließt deine Blendgranate zu basteln. Aaaaalso: Erste Hilfe raus (Mist, wo war die nochmal? in der Deckeltasche ist sie jedenfalls nicht mehr; Ahhh, bei der Schmutzwäsche). Kaliumpermagnat raus, das währ schonmal das erste. Der Axtmörder hat inzwischen seine Axt neben sich gestellt und schaut dir interessiert zu. Mg schaben. Wo ist das Messer? Naja, die Axt des Massenmörders tuts auch. Also Mg geschabt, vermischt und in den Kocher geschmisen. Wahnsinniger Mörder geblendet, man hat genug Zeit ihn zu überwältigen. Puhh, war nochmal knapp. Zeitbedarf: 5 Minuten. Wahr ein sehr geduldiger Irrer.
                          OT:
                          Wär doch mal ein gutes Thema für nen neuen Actionfilm mit Bruce Willis,
                          oder Will Smith oder Arnold Schwarzenegger.

                          OnT:
                          Der Magnesiumblock ist eher was für ungeduldige und eher ungeübte Menschen. Ich war selbst überrascht wie schnell und einfach das geht.

                          Mit dem Powerflint lässt sich auch gut Distel-, Pappel-, Rohrkolbensamen
                          anzünden. Allerdings benötigt man etwas Übung und mehrere Versuche mit Anblasen. Die schwierigere Version wäre dann ein Feuer mit einem Naturfeuerstein zu entzünden.

                          Zum Forumstreffen werde ich mal folgendes zum Basteln mitbringen:
                          -KMNO4
                          -Glyzerin
                          -einen Brocken Naturfeuerstein
                          -diverse trockene Samen
                          -Birkenrinde
                          -trockene, vermoderte Holzstücke
                          -Zellulose in verschiedenen Formen wie Taschentücher, Tampons, Wundgaze
                          -Powerflint
                          -Ortec Magnesiumfeuerstarter
                          ...

                          Alles habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass wir dann diesen Workshop am Samstag abend oder am Sonntag durchführen können.

                          Was meinste Vivalranger?

                          Gruss Markus K.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @MarkusK:
                            Klar, gerne!

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              dass die Reaktion heftig sien musste, aber so . Ich habe das ganze ein wenig ausgearbeitet. Auf eine halbe Filmdose Magnesiumspäne kommen ein oder zwei Spatel Kaliumpermanganat. Es wrd leicht befeichtet (tropfen wasser in die Dose, schließen, schüteln, aber erst direkt vor der Verwendung, da es sonst schon so korrodiert). Jetzt ist ein gaaanz leichter Film Kaliumpermanganat auf dem magnesium. ein Funken und *flaaaaash*!!!!!. Enorm heller und greller Blitz schlägt Tiere in die Flucht, blendet böse Menschen, kann zum Fotografieren in Hölen verwendet werden (Zeit:B, Mittlere Blende und über der Kamera anzünden *mit Abstand* ) Und zu guterLetzt und das ist fast das wichtigste kann man des Nachts auf sich aufmerksam machen, wenn man z.B. Auf einem Floß treibt oder auf einer Insel ist-> Kommunikation. Bitte Vorsichtwalten lassen. Das Zeug geht echt ab.
                              Gestern beim Zündeln ist mir die Idee gekommen, als Zünder bei dem KMnO4-Mg Gemisch, anstatt einen Funken zu erzeugen, einfach ein paar Tropfen Glycerin drüber zu geben. Wäre vielleicht etwas einfacher in der Handhabung und in der Treffsicherheit als einen Funkenregen zu erzeugen.

                              Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo Markus, Achtung: Die Mischung MG-Glycerin-KMnO4 ist nicht ungefährlich! Je noch Menge kann das zu recht starken explosionen führen. So... Handle witz care

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ja ich würde es auch nicht in der Filmdose verbrennen, sondern auf feuerfestem, flachen Untergrund, möglichst breit gestreut, so dass keine Splitter umherfliegen können.

                                  Vorsichtshalber sollte man auch eine Schutzbrille tragen und einen Feuerlöscher bereitstehen haben. Sonst wird aus dem Spass, schnell bitterer Ernst.

                                  Natürlich beim Versuch. In einer realen Surviavalsituation kommt es auf die Umstände an, wozu ich dieses Gemisch dann brauche.

                                  Gruss Markus K.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • dutch
                                    Neu im Forum
                                    • 17.05.2005
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hi!
                                    Meiner Ansicht nach ist der Flint am Magnesiumblock net wirklich ergiebig. Da stimme ich mit vorschreiberlingen überein.
                                    Was den Powerflint in den Vordergrund stellt.
                                    Allerdings stellt sich mir nicht die Frage, ob ich in einer Notsituation wirklich die Zeit, Geduld und Fingerfertigkeit aufzubringen in der Lage bin.
                                    Ich geh da auf Nummer sicher und hab wie die meisten auch nen Drittel Magnesiumblock plus Sägefragment um de Hals hänge.

                                    mkg dutch
                                    Big Boys Games, Big Boys Rules


                                    www.ctc-freiburg.de

                                    Kommentar


                                    • Oliver Mendl
                                      Neu im Forum
                                      • 10.06.2005
                                      • 6

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallöle,

                                      Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Powerflint, und dem Instant Firetool (vom selbern Hersteller: Ortec) gemacht.

                                      Die vorbereiteten Späne find ich einfach Klasse.
                                      Ich habe mir dazu kleine Kunststofffläschen aus dem Laborbedarf besorgt und kleine mengen abgepackt und an verschiedenen Orten verstaut (jeweils mit nem kleinen Feuerstahl), so das ich in einer Notsituation in jedem Falle beides zur Hand habe.
                                      Zum Funkenschlagen nutze ich die Feile an meinem Leatherman, funktioniert perfekt.

                                      Grüße
                                      Olli
                                      Grüße
                                      Olli - webmaster@ytiger.com

                                      Kommentar


                                      • Daniel Chan
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 616
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich hab das mit dem Magnesium und dem Flint gestern noch ein Mal am Waldboden probiert. Dort gings nicht mehr so leicht wie auf dem Feldweg. Aber wenn man genügend Späne heruntergeschabt hat brennt das auch wieder sehr einfach an und man braucht nur ein oder zwei Mal den Funken schlagen.

                                        mfg
                                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @Wald

                                          Bitte im Wald auf dem Boden eine feuerfeste Unterlage verwenden und danach schauen, dass das Feuer bzw. alle Glut aus ist.

                                          Das Ganze kann schnell in einem Waldbrand ausarten.

                                          Gruss Markus K.
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X