Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

    der ebaylink ist ja hart.

    450.- (!) für die teile einzeln bezahlt man,
    ich schätze mal unter 300.-, wobei dieser kocher dabei wohl das teuerste ist.
    1 päckchen grabkerzen für 1.- ... wie passend.
    da versucht wieder einer mit der angst der leute das schnelle geld zu verdienen,
    aber würd mich nich wundern wenn das aktuell weggeht wie warme semmeln...
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

      Schöner Link,
      wenn ich die Liste so durchlese hab ich eh alles schon daheim. Das ist ja das schöne bei Trekking und Co. - man ist es eh gewohnt, auch mal ein paar Tage ohne Zivilisation zu verbringen.

      Auch das Temperaturproblem weiter oben ist recht unspannend. In einer Wohnung wird es auch ohne Heizung nicht wirklich kalt, da reicht das übliche Zeugs (Schlafsack, ein paar Decken, Jacken etc.) locker aus.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

        Jau, das hab ich beim letzten längeren Stromausfall im Winter auch festgestellt: Alles da: Schlafsack, Kerzen, Kocher und Brennstoff, Trockennahrung, ... Das Einzige was wirklich kritisch werden könnte wäre genügend Wasser zu bekommen.

        Kommentar


        • Walker
          Anfänger im Forum
          • 09.07.2010
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

          na ja, der hat sich wohl gedacht, wenn die Deutschen Geigerzähler kaufen wie die wilden, kann er auch mit der Katastrophenausrüstung ordentlich Kohle machen

          btw: Die Grablichter find ich aauch das härteste

          Ach und falls mal die Nahrungsquellen ausgehen gibt es ja immer noch die Katzen, hund und Aquarienfische

          Damit wär schon ein wenig vorgesorgt.. also kümmert Euch auch gut um eure Haustiere ;)

          Kommentar


          • changes

            Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

            Zitat von Walker Beitrag anzeigen
            btw: Die Grablichter find ich aauch das härteste
            )
            Hab mir den Link nicht angeschaut aber, Grablichter sind nunmal was Preis/Brenndauer angeht am günstigsten. Ausserdem gehen sie auch bei etwas Wind nicht so schnell aus und um es nicht ganz dunkel zu haben reichen die ja. (Man sollte sie zwar nicht in geschlossenen Räumen benutzen aber soo schlimm finde ich die Ausdünstung nicht.
            Für unterwegs besser als im Dunkeln zu stehen wenn Batterien leer sind.
            Zu Hause funktionieren aber GUTE Stumpenkerzen ebenfalls, und geben für den höheren Preis auch mehr Licht.

            OT:
            Da wir hier in der Region noch 3 AKWs in gefährlicher nähe haben (je nach Windrichtung) Ist unser Spruch,Hauptsache genug Tabak und Kaffee für 1-2 Wochen.
            Nach einem Supergau brauchen wir uns über einen Längeren Zeitraum keine Gedanken mehr zu machen.:
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

            Kommentar


            • Jurilaris
              Erfahren
              • 15.08.2010
              • 188
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Schöner Link,
              wenn ich die Liste so durchlese hab ich eh alles schon daheim. Das ist ja das schöne bei Trekking und Co. - man ist es eh gewohnt, auch mal ein paar Tage ohne Zivilisation zu verbringen.

              Auch das Temperaturproblem weiter oben ist recht unspannend. In einer Wohnung wird es auch ohne Heizung nicht wirklich kalt, da reicht das übliche Zeugs (Schlafsack, ein paar Decken, Jacken etc.) locker aus.
              Bei uns wurde es zumindest nach einer Woche ohne Heizung so kalt, dass die Wasserrohre geplatzt sind.
              Der Nachteil de Heizens mit Holz, wenn keiner da ist, ist es echt schwierig die Bude warm zu halten.

              Kommentar


              • KujTim
                Neu im Forum
                • 24.03.2011
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                Die kampfsport schüler hoffen auch das es nie in einem gewalt geraten werden ABER falls das der fall sein sollte dann sind die "mehr oder weinger" bereit. Ich bin auch wie viele andere in der richtung survival kunst beschäftigt und macht ( mir persönlich) spass. Es kommt darauf an in welche Siutationen sich Mann befindet,allein oder hat mann hinter sich partner und sogern auch kinder dabei.Ich finde eine vorbereitung ist und war bis jetzt nie verkehrt gewessen ( und hoffentlich mann braucht keine bestätigung dafür ).
                Bin auch eure meinung das Wasser ist einer der wichtigsten produkt die wir brauchen im alltag denn wir trinken es nicht NUR aber wir brauchen es auch ZUM KOCHEN....
                Es gibt eine Fromel 3x3x3x3 im Überlebens kunst.
                ca. 3 Min Mann überlebt ohne Sauerstoff
                ca. 3 Std. im unterkühlung
                ca. 3 Tage ohne Wasser
                ca. 3 Wochen ohne essen
                Z.B. Ausser trockenen futter mann sollte auch dabei haben Multimineral und Multivitamin tableten,Salz,Magnesium Feuerstarter,Draht und Leine,und wasser desinfektions mittel.Nach Allem das mann muss in der zeit an eigene KREATIVITET arbeiten denn das ist entscheidend wie weit mann kommt wenn es überhaupt ein oder weniger möglichkeiten ( in einem Apocalypsen situation) zum überleben da draussen gibt.
                Zuletzt geändert von KujTim; 24.03.2011, 20:54.

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                  Mal eine Frage zur Wasserbevorratung:

                  Ich mach mir grad Gedanken wie sich das mit dem Lagern von Plastikflaschen-Wasser so verhält... (Ich rede von Aldi/Lidl/Penni 6x1,5L Sixpacks)

                  Man hört ja viel von Hormonbelastung, Weichmacher-Gedöns etc. wie kritisch ist das wirklich...?

                  Ich gehe von einer maximalen Lagerdauer von ca. 6 Monaten aus bis der Ganze vorrat einmal durchgetauscht wurde - also trinke ich permanent Wasser welches ca. 6 Monate in Plastikflaschen lagert - wie würdet Ihr das bewerten - Glasflaschen kaufen kommt wohl eher nicht in Frage - wobei es eig. auch nur ne Kurze Umstellung ist. Dann müsste ich ca. 12 Kisten mit je 12x0,7L Wasser lagern um die Gleiche Menge zu haben wie wenn ich 10 Sixpacks einlagere...

                  Liebe Grüße
                  Daniel
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    Man hört ja viel von Hormonbelastung, Weichmacher-Gedöns etc. wie kritisch ist das wirklich...?
                    PET ist Polyethylenterephtalat ist ein Kunststoff der ohne Weichmacher auskommt.
                    Als Abbauprodukt bei der Verarbeitung entsteht Acetaldehyd, das aber auch bei z.B. Weingärung entsteht und in Mineralwasser wohl eher ein sensorisches Probelm darstellt.
                    In einer Studie sind tatsächlich in Mineralwässern aus PET Flaschen Spuren von östrogen wirkenden Weichmachern gefunden worden, aber auch, wenn auch in geringerer Konzentration in Mineralwässern aus Glasflaschen und sogar nin unverflaschtem Trinkwasser. Die Schlußfolgerung der Autoren war damals meine ich nur, daß Umweltgifte weiter verbreitet seien als bisher bekannt, und das Kunststoffverpackungen eventuell etwas damit zu tun haben könnten. Es waren übrigens nicht alle PET-Flaschen Wasser betroffen, es kann also auch genauso gut bei der Abfüllung, Förderung oder wo auch immer passiert sein.

                    Lange Rede kurzer Sinn: Ich mache mir darüber auch keine Gedanken und TRansportiere im Fahrradanhänger lieber ein paar Kilo weniger.

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                      das problem mit der hormonbelastung ist, das aufgrund der geringen mengen, der eine darauf eher anspricht als der andere (individuelle streuung ist gross).
                      generell sollte man kinder davon weghalten (siehe aktuelle debatte mit weichmachern in kitas).
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        PET ist Polyethylenterephtalat ist ein Kunststoff der ohne Weichmacher auskommt.
                        Als Abbauprodukt bei der Verarbeitung entsteht Acetaldehyd, das aber auch bei z.B. Weingärung entsteht und in Mineralwasser wohl eher ein sensorisches Probelm darstellt.
                        In einer Studie sind tatsächlich in Mineralwässern aus PET Flaschen Spuren von östrogen wirkenden Weichmachern gefunden worden, aber auch, wenn auch in geringerer Konzentration in Mineralwässern aus Glasflaschen und sogar nin unverflaschtem Trinkwasser. Die Schlußfolgerung der Autoren war damals meine ich nur, daß Umweltgifte weiter verbreitet seien als bisher bekannt, und das Kunststoffverpackungen eventuell etwas damit zu tun haben könnten. Es waren übrigens nicht alle PET-Flaschen Wasser betroffen, es kann also auch genauso gut bei der Abfüllung, Förderung oder wo auch immer passiert sein.

                        Lange Rede kurzer Sinn: Ich mache mir darüber auch keine Gedanken und TRansportiere im Fahrradanhänger lieber ein paar Kilo weniger.
                        Alles klar - danke dafür,...

                        ich denke mir - Wasser in PET-Flaschen zu trinken ist sicher um Welten besser als das Wasser was ich im Notfall bereit wäre zu trinken

                        Also kein Problem...
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • classiquer
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2009
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                          Mal eine Frage zur Wasserbevorratung:

                          Ich mach mir grad Gedanken wie sich das mit dem Lagern von Plastikflaschen-Wasser so verhält... (Ich rede von Aldi/Lidl/Penni 6x1,5L Sixpacks)

                          Man hört ja viel von Hormonbelastung, Weichmacher-Gedöns etc. wie kritisch ist das wirklich...?

                          Ich gehe von einer maximalen Lagerdauer von ca. 6 Monaten aus bis der Ganze vorrat einmal durchgetauscht wurde - also trinke ich permanent Wasser welches ca. 6 Monate in Plastikflaschen lagert - wie würdet Ihr das bewerten - Glasflaschen kaufen kommt wohl eher nicht in Frage - wobei es eig. auch nur ne Kurze Umstellung ist. Dann müsste ich ca. 12 Kisten mit je 12x0,7L Wasser lagern um die Gleiche Menge zu haben wie wenn ich 10 Sixpacks einlagere...

                          Liebe Grüße
                          Daniel
                          google mal nach prof william shotyk/bottled water oder was in der richtung.
                          er hat hier in heidelberg in einem reinluftlabor solche untersuchungen gemacht, weis jetzt auch nicht mehr genau was seine schlussfolgerung war.
                          glaube bei plastik oder glasflaschen hast du die qual der wahl zwischen antimon und blei was sich im wasser der jeweiligen flasche anreichert....oder so änhlich.
                          schaus mal nach wenns dich interessiert.

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                            das auch unser gekauftes mineralwasser auf die ein oder andere art belastet
                            sein kann wundert mich nicht, es ist aber in vielen fällen immernoch besser als das
                            oberflächengrundwasser besonders in landwirtschaftlich stark genutzen gebieten
                            (planzenschutzmittel).
                            in meinem fall (halle/s <-> harzer umland) kämen noch die eintragungen der alten
                            kupferbergbauhalden ins grundwasser hinzu (radiologische belastung)
                            die ich nicht für ganz so unbedenklich halte wie unser bundesumweltministerium
                            (immerhin haben die einige halden eingezäunt und überschüttet, aber das ist dem regen glaub egal). davon stirbt man sicherlich nicht gleich wenn man es mal trinkt
                            aber ich bevorzuge dann doch eher mineralswasser aus flaschen soweit es geht.
                            die quellen im hochharz halte (glaube, hoffe) ich dagegen für relativ unbelastet,
                            aber es ist etwas mühseelig von dort das wasser in meine mietwohnung nach halle
                            zu schleppen

                            nuja da fällt mir auch noch ein, es gibt ja auch wasser in tetrapaks,
                            ka wie es da aussieht mit belastung durchs verpackungsmaterial,
                            was aber verpackungsgewicht und packmaß angeht auf jedenfall eine alternative
                            zu (runden) flaschen.
                            666 x 1.5L pullen sollten wesentlich mehr volumen platz benötigen als
                            1000 tetrapaks die in etwa 1 kubikmeter beanspruchen (und liefern).
                            Zuletzt geändert von krupp; 25.03.2011, 06:18.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Wanderreiterin
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 343
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                              Mein Vorrat hier hält noch nicht mal eine Woche - immer wenn ich in den Kühlschrank gucke ist nix drin worauf ich Hunger habe

                              Immerhin wenn Notzeiten sind ziehe ich ( Kampfsportler ) dann mit meinen Mann los ( der hat ´ne Knarre ) und hole mir mein Essen bei Euch
                              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                Mein Vorrat hier hält noch nicht mal eine Woche - immer wenn ich in den Kühlschrank gucke ist nix drin worauf ich Hunger habe

                                Immerhin wenn Notzeiten sind ziehe ich ( Kampfsportler ) dann mit meinen Mann los ( der hat ´ne Knarre ) und hole mir mein Essen bei Euch


                                Genau so läufts
                                Deshalb hab ich für 4 Leute essen da und kann euch einladen ohne dass jemand böse werden muss
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                  liebe wanderreiterin, du weisst schon was die prärieindianer mit ihren pferden
                                  gemacht haben wenns eng wurde, oder?
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                    Prärieindianer???

                                    Geh ma ins Rheinland.....mmmmhhhhhh, lecker Sauerbraten vonne Koppel.

                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                    Kommentar


                                    • Alex1
                                      Neu im Forum
                                      • 22.03.2011
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                      Ich finde diese Fragestellung auch super interessant, und man hört ja von Leuten, die sich kleine Grundstücke jwd kaufen und dort in unterirdischen Lagerräumen Nahrungsmittel häufen...

                                      Mhh die Vorbereitung auf einen hypothetischen Ernstfall ist natürlich stark abhängig von der Art der Krise.

                                      Kondaminierte Umwelt? Da sollte man eher Filter und Nahrungsmittel bunkern. Und natürlich sowas hier http://www.rheinmetall-defence.com/img/Fuchs_7.jpg um sich schnell von diesem Ort in sichere Gebiete zu bewegen...

                                      Bürgerkrieg/Anarchie? Hauptsächlich Waffen und Treibstoff (wenn wir nur eins aus MadMax gelernt haben... dann das! ) ;) Nahrungsmittel kann man sich in diesem Szenario recht einfach besorgen (wenn die Waffen vorhanden sind) Schließlich gibt es ja gigantische Lager ( von Supermärkten nicht zu sprechen )

                                      Also fassen wir zusammen: Waffen sind immer gut!
                                      Zum Lagersystem: Man müsste sich einen Grundstock an lebensmitteln anlegen und den immer zyklisch selbst abnutzen, so dass zu jeder Zeit Lebensmittel mit maximaler Haltbarkeit vorhanden sind. Ein bisschen wie das System in einem Supermarkt, die alten sachen Immer nach Vorn rücken. .... Aber wer hat schon Zeit dafür? Ein paar Flinten kaufen und wenns losgeht besorgt man sich was man braucht
                                      hallo

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                        auch wenn ich denke das dein post (genau wie der von wanderreiterin) nicht 100%
                                        ernst gemeint war schwingt da doch ein bissel grundeinstellung mit.

                                        diese 'platz da jetz komm ich' mentalität ist genau das problem.
                                        genau genommen sogar ein globales. ganz genau genommen sogar DAS problem
                                        unserer affenheit.
                                        aber bitte sehr schlagt euch ruhig die köpfe ein, so 'kluk' k l u k wie du
                                        sind nämlich auch die andern 99%

                                        ich sitz dann mal im wald und schau zu.



                                        evt findest du das thema auch einfach albern?
                                        dann musst du hier aber auch nicht posten oder es lächerlich machen,
                                        bzw was bringt das?
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn ?

                                          Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
                                          Ein paar Flinten kaufen und wenns losgeht besorgt man sich was man braucht
                                          Da macht man sich so viele Gedanken, und die Lösung ist doch so einfach

                                          Ich garantiere Dir, solltest Du das Umsetzen, was Du hier sagst (ich aber nicht glaube), wird Deine Lebenserwartung im Krisenfall mit sicherheit eine der geringsten von allen sein. Was meinst Du, wie die Polizei/das Militär auf bewaffnete Plünderer wie Dich reagieren würde?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X