Survival-OT-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruinengeist
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2004
    • 30

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Vivalranger
    Man könnte einigen Bienen ihren Honig stehlen. Aber das ist garantiert verboten Das wäre schliesslich gewissermassen Wilderei
    Hehe, nope. Aus der Bienenverordnung heißt es, dass ein nicht verfolgter Honigbienenstamm als Herrenlos gilt. Honigbienen sind domestiziert, also keine Wildtiere. Streng genommen sollte das keinen Ärger geben.
    Aha.. hab ich nicht gewusst, danke. Was versteht man unter einem nicht verfolgten Honigbienenstamm? Einen, den man nicht aktiv gesucht hat, oder einer der nicht von einem Imker betreut wird?
    To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Nach deutschem Recht wird ein Bienenschwarm herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

      Kommentar


      • Ruinengeist
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2004
        • 30

        • Meine Reisen

        #23
        Danke, das heisst also man würde nicht bestraft, wenn man im Wald Bienen finden und diese um ihren Honig berauben würde...
        To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hm. Das will ich so nicht gesagt haben. Möglicherweise wird der Bienenstamm zum Besitz des Wladbesitzers. Davon abgesehen würde ich tunlichst davon abraten auf die Idee zu kommen einen Bienenstamm zu ärgern. Das kann bezw. das wird ziemlcih sicher bösse in die Hose gehen. Was man aber machen kann und das habe ich auch schon gemacht, ist die alten Waben eines Bienenstammes der weitergezogen ist.. zum Beispiel in umgestürzten Bäumen, zu nehmen. Wenn du Glück hast ist dort noch etwas Honig. Auf jeden Fall jedoch Wachs und das ist survivaltechnisch auch nicht ohne bedeutung. Trotzdem würd ich Bienen sowie Wespen und Hornissenstämme nicht herausfordern.

          Kommentar

          Lädt...
          X