Eure liebsten Survival-Filme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerFuchs
    Neu im Forum
    • 05.01.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Eure liebsten Survival-Filme

    Servus,

    Auch wenn ich "nur" als Wander und Trekkingfan dem Forum beigetreten bin und mit Survival eigentlich nicht viel am Hut hab, geb ich hier mal meinen Senf dazu.

    Survial Duo find ich klasse! Die zwei sind einfach zum schießen. Man muss halt bedenken das es eine Unterhaltungsshow ist. Und auf jeden Fall besser als dieser andere Aufschneider auf DMAX.

    Wenn man was mitnehmen will kann ich mich nur einem der Vorredner anschließen und Malcolm Douglas empfehlen. Hab als Kind schon seine alten Folgen verschlungen.

    Unterhaltsamster "Survival" Film ist für mich auch "The Edge".

    Into the Wild hab ich mir gestern angesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Der Typ wäre wahrscheinlich sogar auf der schwäbischen Alb verhungert. Klarer Anwärter für den Darwin Award!

    Kommentar


    • MarcosLB
      Gerne im Forum
      • 12.03.2011
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Eure liebsten Survival-Filme

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Mhhm, stelle gerade fest, dass für mich "Into the Wild" kein Survival-, sondern ein Aussteigerfilm ist. Für mich ist Survival, wenn man urplötzlich in eine lebensbedrohliche, ausweglose Situation gerät - wie z.B. bei einem Flugzeugabsturz oder bei einer Naturkatastrophe - und ohne Chance auf Hilfe von außen mit viel Improvisation sein Leben retten muss.

      "Into the Wild" schildert die Selbstüberschätzung oder Gedankenlosigkeit eines Menschen, der meint, ohne ausreichende Vorbereitung mit der Natur leben und die Natur beherrschen zu können.
      Ja, Christopher MacCandless wird immer so glorifiziert von manchen, aber wenn man mal auf Google Maps schaut, wo er gestorben ist und wie nahe im Endeffekt wirklich die nächste Siedlung war, ist das wirklich wie der Ranger vor Ort sagte nachdem ein gewisse Zeit verstrichen war nachdem er starb, das er einfach nur dumm war, was das anging.

      Aber was ich sagen muss, wenn man es schafft, die Art wie er versucht in der Natur zu leben außerhalb seines fachkundigen Auges zu lassen, ist es ein wirklich großartig gefilmter Streifen ist. Habe ihn gerne gesehen. Und schon die Songs von Eddie Vedder machen den Film betrachtenswert

      Da er bis auf seine Zeit in Alaska aber immer in der Zivilisation war und höchstens mal im Auto, unter der Brücke oder sonstwo schlief wenn ihn niemand aufnahm, bin ich auch der Meinung das es ein Aussteigerfilm, und kein Survivalfilm ist.

      Kommentar


      • MarcosLB
        Gerne im Forum
        • 12.03.2011
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Eure liebsten Survival-Filme

        Zitat von DerFuchs Beitrag anzeigen
        Survial Duo find ich klasse! Die zwei sind einfach zum schießen. Man muss halt bedenken das es eine Unterhaltungsshow ist. Und auf jeden Fall besser als dieser andere Aufschneider auf DMAX.
        Der Kerl mit dem Zopf der jedes Mal seine Schuhe vergisst und der andere?
        Die schau ich auch gerne zum Erheitern an ;)

        Für mich gehört aber auch Bear Grylls in die Kategorie - manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der sich wirklich nur so anstellt oder nicht sogar in echt total grobmotorisch und hampelig ist.

        Ich glaube der kann nichtmal durch 100m Mischwald laufen ohne sich irgendwas zu verstauchen, seine Hose zu zerreißen etc.

        Kommentar


        • MarcosLB
          Gerne im Forum
          • 12.03.2011
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Eure liebsten Survival-Filme

          Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp! Hab mir gerade mal Cody und Dave angesehen. Wird vielleicht in den nächsten Tagen zur Abendlektüre. Kann man diese Streifen eigentlich auch irgendwie runterladen?
          Zum Einen kannst du die auf DMAX teilweise komplett anschauen, und außerdem gibts bei irgendner Drogeriekette oder Supermarkt gerade für ein paar Euro auf DVD glaube ich...

          Kommentar


          • DerFuchs
            Neu im Forum
            • 05.01.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Eure liebsten Survival-Filme

            Zitat von MarcosLB Beitrag anzeigen

            Für mich gehört aber auch Bear Grylls in die Kategorie - manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der sich wirklich nur so anstellt oder nicht sogar in echt total grobmotorisch und hampelig ist.

            Ich glaube der kann nichtmal durch 100m Mischwald laufen ohne sich irgendwas zu verstauchen, seine Hose zu zerreißen etc.
            Ob er wirklich so grobmotorisch ist weiß ich nicht (Immerhin ehemals SAS + Everestbesteigung nach Wirbelfraktur). Finde seine Show allerdings völlig daneben. Ist zwar ebenso wie das Survival Duo als Unterhaltungsshow gedacht, jedoch baut Grylls IMHO fast nur auf Ekeleffekte, bei gleichzeitiger Selbstbeweihräucherung als härtestes Lebewesen auf dieser Kugel.


            Ich bin mir nicht sicher ob der nach der Durchquerung von 100 m Mischwald nicht den ganzen Insektenbestand aufgefreseen hat.

            Glaube wurde an anderer Stelle jedoch schon ausgiebig diskutiert. Deshalb "duck und weg!"


            (Wird Zeit das Chuck Norris mal bei Grylls an die Tür klopft )

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Eure liebsten Survival-Filme

              der stil von grylls ist ungewöhnlich. immer diese hektik usw.
              ich denke das hat was mit seinem militärischem hintergrund zu tun.
              das steckt eine andere survivalstrategie als dahinter als bei einem
              "normalem" unfall in der wildniss.
              er ist immer irgenwie auf der flucht, natürlich schön medienfreundlich inzeniert.
              das wird beim survivalduo ja im grunde auch thematisiert
              wo beide idr völlig andere ansätze haben. find survivalduo da aber umlängen symphatischer.
              man darf halt nicht vergessen das es fürs tv ist.
              ein gewissen grad an informationsgehalt haben aber alle diese sendungen.

              in der regel wird es das klügsten sein am unfallort auszuharren.
              ich meine das war sogar mal irgendwo hier im forum bereits bestandteil einer diskussion,
              und ist auch teil einer folge mit dem typen der immer ganz ruhig aber leicht trottelig
              (feuer machen ohne genug feuerholz zu haben) das thema.
              weiss jetz nicht auf anhieb wie er oder die reihe heisst (evt survivalman? auch dmax).
              da gings aber darum das häufig die unfallstellen von den rettern gefunden werden,
              zb das gekenterte kanu, aber von den insassen keine spur weil sie zu fuss weiter sind.
              manchmal kommen sie niemehr an...
              war die einzige dmax survivalsendung der verschiedenen sendereihen die ich gesehen habe
              wo dieses problem überhaupt angesprochen wurde.
              find dieses typen auch ganz gut bzw die folgen, weil immer was, absichtlich oder nicht,
              schiefgeht. das macht das ganze ein wenig glaubwürdiger wie ich finde.
              in einer folge versucht er zb feuer mit seinem gewehr zu machen und ich glaube
              er verballter alle 3 patronen ohne das es was wird ^^.

              naja bei den sogenannten "dokus" muss man einfach eben im hinterkopf behalten
              für welche zielgruppe diese produziert werden.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Eure liebsten Survival-Filme

                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                der stil von grylls ist ungewöhnlich. immer diese hektik usw.
                ich denke das hat was mit seinem militärischem hintergrund zu tun.
                das steckt eine andere survivalstrategie als dahinter als bei einem
                "normalem" unfall in der wildniss.
                OT: Kollege, Bear Grylls hat keine "Survivalstrategie", das nennt sich VERMARKTUNGSSTRATEGIE.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • Waldliebhaber
                  Erfahren
                  • 11.01.2010
                  • 164
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Eure liebsten Survival-Filme

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  der stil von grylls ist ungewöhnlich. immer diese hektik usw.
                  ich denke das hat was mit seinem militärischem hintergrund zu tun.
                  OT: Das man nicht normal laufen kann und sich alle 20 Meter mind. 1x abrollen muss?


                  Editiert vom Moderator
                  Wie war das mit dem OT markieren?

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 17.01.2012, 22:30.

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Eure liebsten Survival-Filme

                    OT: nur weil offtopic jetzt wieder erlaubt ist muss man ja nicht die näxten 10 seiten damit füllen.
                    zu grylls gibts ja nun auch genug eigene freds hier im forum. und das ich den grenzwertig finde
                    kann man auch dort nachlesen.
                    seine dargestellte strategie ist zügiges verlassen der gefahrensituation und erreichen einer sicheren position.
                    das macht nur sinn wenn keine hilfe zu erwarten ist und in einem gebiet unmittelbar gefahr besteht.
                    und das betrifft dann eben auch eher militärische szenarien und weniger zivile.
                    das meine ich mit militärischen hintergrund.
                    und bei aller fitness und körperbeherrschung mit der er offensichtlich gesegnet ist,
                    lange würde er das tempo auch nich durchhalten.
                    in den folgen kommt es ja immer so rüber als würde er riesige strecken in kürzester zeit
                    überwinden, was natürlich auch quatsch ist.
                    das das ganze völlig übertrieben und schön actionlastig in szene gesetzt wird ist mir auch klar.
                    das sind halt sendungen für leute die die natur nur ausm tv kennen.
                    ist doch bei sportsendungen auch nicht viel anders. die große mehrheit derjenigen die sich abends
                    die bundesliga reinziehen haben vermutlich auch schon seit jahren keinen fussball mehr getreten.

                    die dmax sendungen gleichen sich ja im grund eh aller mehr oder weniger.

                    interessant wäre aber mal ein format bei dem zb von einem unfall mit verletzungen ausgegangen wird.
                    so was wie bein oder arm gebrochen (muss der darsteller dann natürlich auch so simulieren)
                    erste hilfe, schienen, tragebauen, lagerplatz in der näheren umgebung finden der für einen längeren
                    aufenthalt geeignet ist usw.

                    kennt da jemand was?
                    Zuletzt geändert von krupp; 18.01.2012, 07:17.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Eure liebsten Survival-Filme

                      Das vielleicht: Absturz in den Anden

                      Mit genau gar keinen Skills war das Entscheidende hier: ÜberlebensWILLE, niemals aufgeben

                      OT: Bin mir nicht sicher, ob es in die Kategorie Survival/diesen Film hab ich zuletzt gesehen/OutdoorTV gehört?
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • lindworm
                        Gerne im Forum
                        • 14.08.2009
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Eure liebsten Survival-Filme

                        Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        Das vielleicht: Absturz in den Anden

                        Mit genau gar keinen Skills war das Entscheidende hier: ÜberlebensWILLE, niemals aufgeben

                        OT: Bin mir nicht sicher, ob es in die Kategorie Survival/diesen Film hab ich zuletzt gesehen/OutdoorTV gehört?

                        Solange es nicht unbedingt um Kinofilme geht,, finde ich den auch einen der Besten zu dem Thema. Besonders weil auch mehrere der Überlebenden zu Wort kommen.

                        Kommentar


                        • adam
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 16.02.2012
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Eure liebsten Survival-Filme

                          Cast Away und Into The Wild.

                          Ok, Into The Wild romantisiert die ganze Aussteigerthematik und über die Dümmlilchkeiten Christophers kann man sich streiten, trotzdem ist der Film mehr als gelungen.

                          127 Hours fand ich eher langweilig.
                          Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.03.2012, 12:56. Grund: Nachträglich reineditierte Werbung wieder entfernt.

                          Kommentar


                          • THD
                            Dauerbesucher
                            • 02.08.2010
                            • 538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Eure liebsten Survival-Filme

                            über die Dümmlilchkeiten Christophers kann man sich streiten
                            das ist leider der Grund, warum ich den Film nicht mag. Mir ist der Christopher einfach total unsympathisch und ich finde einige seiner Handlungen einfach nur dumm der hätte vorher mal hier im Forum lesen sollen
                            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Eure liebsten Survival-Filme

                              Zitat von THD Beitrag anzeigen
                              das ist leider der Grund, warum ich den Film nicht mag. Mir ist der Christopher einfach total unsympathisch und ich finde einige seiner Handlungen einfach nur dumm der hätte vorher mal hier im Forum lesen sollen
                              Um Survival gehts bei Into the Wild ja eher nur kurz gegen Ende, und da auch wenig erfolgreich.
                              Gerade die Blauäugigkeit, mit der dieser Typ - der in der englischen Fassung mir zumindest glaubhafter und deutlich sympathischer erscheint als in der deutsch synchronisierten - in die Natur aufbricht, so voller Drang zu Neuem, finde ich sehr schön. Da gibt es jedenfalls ein großes "Draußen", das in dem Gerede der Ausrüstungsindustrie "Draussen zuhause" zum "Drinnen" gemacht wird.
                              Diese Sicht müsste man quasi beibehalten, auch wenn man sich angemessen auf so eine Tour vorbereitet.
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • THD
                                Dauerbesucher
                                • 02.08.2010
                                • 538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                auch wenn man sich angemessen auf so eine Tour vorbereitet
                                genau das war der Punkt, wo es für mich vorbei war

                                aber du hast recht, primär geht es ja gar nicht um survival. Doch als outdoorer schaut man natürlich dann dort verstärkt drauf!
                                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                Kommentar


                                • TommyT
                                  Neu im Forum
                                  • 19.01.2012
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                  Also das berühmte "Abenteuer Survival" mit Bear Grylls hat einen tollen Unterhaltungswert, aber vom Survival-Aspekt find ich es ziemlich unrealistisch. Da werden Survival-Techniken vorgestellt, die an Selbstmord grenzen, und dass vieles Fake ist und Bear bei seinen halsbrecherischen Aktionen immer heimlich gesicht ist, wird verschwiegen. Trotzdem schau ich es mir gerne an.

                                  Da finde ich "Survival Duo" schon etwas praxisnäher, auch wenn hier natürlich viele Situationen gestellt sind.

                                  "Cast Away" wird hier oft genannt. Das ist ein supergenialer Film, aber doch nicht wirklich ein Survival-Film. Mehr ein Film über die Psychologie wenn sich ein Mensch lange Zeit in Isolation befindet.

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                    Zitat von TommyT Beitrag anzeigen
                                    aber doch nicht wirklich ein Survival-Film. Mehr ein Film über die Psychologie wenn sich ein Mensch lange Zeit in Isolation befindet.
                                    ...in ungewollter Isolation, genau gesagt. So gesehen doch irgendwie ein Survival-Film, hier eben mit einer größeren Portion Psycho-Survival. Aber waren da nicht auch diverse andere Überlebens-Sachen dabei? Ich hab den Film nur einmal gesehen und das ist schon Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau an die Einzelheiten (mich hat die Trennung von diesem Ball "Wilson" so sehr mitgenommen - ich hab damals wirklich bis zur letzten Filmsekunde gehofft, dass er wieder auftaucht -, dass ich mir den sonst echt sehr tollen Film nie wieder angucken wollte )
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Die Mutter aller Survivalfilme: Robinson Crusoe.
                                      Der Vater aller Survivalfilme: MacGyver

                                      Mit einem Draht und einem Taschenmesser gegen den rest der Welt - und dabei gewinnen.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • AWild
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2012
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                        ... muss zugeben, dass ich absolut erstaunt bin, dass hier ein Name noch nicht gefallen ist.

                                        m.E. ist Ron Hood "the Woodsmaster" DIE INSTANZ, wenn es um realitätsnahes survivaln geht. Leider ist er letztes Jahr verstorben...

                                        Es gibt folgende Folgen in der Woodsmaster-Serie und eine ist besser als die andere.

                                        Woodsmaster 01 – Spark based firemaking
                                        Woodsmaster 02 – Shelter and priorities
                                        Woodsmaster 03 – Survival kits
                                        Woodsmaster 04 – Travel and navigation
                                        Woodsmaster 05 – Traps and trapping
                                        Woodsmaster 06 – Primitive weapons
                                        Woodsmaster 07 – Jungle living skills
                                        Woodsmaster 08 – Tracking
                                        Woodsmaster 09 – Primitive knifemaking
                                        Woodsmaster 10 – Survival camping
                                        Woodsmaster 11 – Solo survival skills
                                        Woodsmaster 12 – Vehicle survival skills
                                        Woodsmaster 13 – Desert Survival
                                        Woodsmaster 14 – Crafts for the field
                                        Woodsmaster 15 – Sticks stoves and stitches
                                        Woodsmaster 16 – Buffalo butchers – Meat and material from large game

                                        Urban Master Home + Away from home

                                        Cave Cooking

                                        Woodsmaster – Cave Cooking – 01 – In the Field
                                        Woodsmaster – Cave Cooking 02 – Dutch and Solar Ovens
                                        Cave Cooking 03 – Food,Frocks and Fat
                                        Cave Cooking 04 – Messing with Meat
                                        Cave Cooking 05 – Primitive Cooking

                                        Die Videos sind alle realitätsnah und gut zum Lernen und Nachmachen... Dafür sind sie ja gemacht. Viele wertvolle Tips und Hinweise auf welche Problemchen man in der Natur stoßen kann... Ebenso oft der Hinweis, sich Gedanken zu machen, zu planen und zu organisieren etc.pp..

                                        Sehr lehrreich und unterhaltsam!! Man muss jedoch auf survival stehen um sich vieles anzutun...sei es das Häuten von Nagern oder das teils doch zähe aber sehr detailreiche bauen von Fallen....

                                        ________________________________________________________________________________________

                                        Vor kurzem habe ich eine NOCH 2teilige "Doku" über Richard Louis "Dick" Proenneke entdeckt. Einfach nur genial, auch wenn doch sehr alte Aufnahmen... Man sieht in diesen Aufnahmen wie er nach Alaska kommt und sich erstmal mit bloßen Händen eine Hütte zimmert... einfach beeindruckend.... sehr zu empfehlen.

                                        Alone in the Wilderness

                                        http://www.imdb.com/title/tt0437806/

                                        ...he returned to the lakes in the following spring and remained there for most of the next 30 years....

                                        _________________________________________________________________________________________

                                        Eigentlich kein Film sondern eher ein Youtube-Channel, aber m.E. dennoch sehr lehrreich was survival angeht.

                                        Johannes Vogel

                                        http://vivalranger.com/videos/staffel-6-courrent

                                        __________________________________________________________________________________________

                                        Hoffe es war nicht zu lang

                                        gruß
                                        Alex

                                        Kommentar


                                        • Nicknacker2
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2011
                                          • 1295
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                          "Alone in the wild" mit Ed Wardle ist, soweit ich das richtig beobachtet habe, noch nicht genannt worden.
                                          Signaturen sind prätentiös. :D

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X