Zunderschwamm benutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoachimVogt
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 182
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zunderschwamm benutzen

    Hallo Krupp,
    Danke für die Blumen, sofern du mich (JOAchim) meinst ;)
    Sorry wegen den Fachtermini ;) Ich merk das manchmal nicht mehr.
    KNO3 ist Kaliumnitrat oder Nitritpökelsalz. Da dran zu kommen ist heute nicht mehr so einfach. In der Apotheke sollte man aber eine kleine Menge durchaus bekommen. Vielleicht sagen, dass man damit Wurst zum Reifen pökeln will. (Kaliumnitrat gibt sehr einfach Sauerstoff ab, was Chlostridien abtötet, das sind anaerobe Bakterien, die schwere Lebensmittelvergiftungen verursachen können.)

    Natriumhypochlorid ist das, was man manchmal als "Chlor" bezeichnet. In wirklichkeit ist es eine relativ (Im Bezug auf Chlor) ungefährliche Lösung. In Reinform bekommt man sie in der blauen "Klorix" Flasche bei Lecker, DeMm oder Pferdmann um die Ecke.

    P.S. Ich bin auch schon lange zu keiner inalkutaellen Leistung mehr fähig. Mit 55 baut man eben langsam ab...
    Liebe Grüße, Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimVogt; 24.09.2011, 09:50.

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zunderschwamm benutzen

      ich hab jetz grad den von mir geposteten link (dieser steinzeit freak)
      zum zunderschwamm gelesen,
      oke er geht bei dem thema nicht auf die herstellung vom nitrierten zunderschwamm
      ein, sry, hätte ich jetz mehr erwartet,
      aaaber so ganz daneben ist sein beitrag dazu nicht.
      ist lesenswert. es gibt halt wirklich andere und einfachere methoden sich
      brauchbaren zunder zu besorgen. also vorm survivalhintergrund.
      finde das thema aber dennoch interessant... also urin einkochen ect,
      glaub so hatte er es früher beschrieben, oder ich irre mich was die seite betrifft.
      *kratzt sich den kopf*
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zunderschwamm benutzen

        ja ich meinte dich :-)
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zunderschwamm benutzen

          oke kommen wir zum kern der sache (*krupp nimmt noch einen tiefen schluck*)
          woher bekommt man die bestanteile zum nitrieren auf natürlichem weg?
          also urin/phosphor(?) soweit war ich theoretich schonmal wenn das stimmt.
          macht ja nur sinn wenn man das mit sachen aus der natur chemisch
          konstruieren kann,
          wenn ich dafür eine apotheke brauch kann ich gleich 2 liter benzin kaufen quasi
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • JoachimVogt
            Erfahren
            • 27.05.2011
            • 182
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zunderschwamm benutzen

            @Krupp: *hüstel*
            Nachtrag "Hyphen":
            Pilze sind Lebewesen, die in ihrer sichtbaren Form trügerisch sind. In wirklichkeit bestehen sie aus mikroskopisch feinen Fäden, deren Zellwände mit einem Molekül (Chitin, nicht Chinin, dem bitteren Alkaloid der Chinarinde, etwa in Bitter-Lemon, sondern wie Chitin bei Insekten) verstärkt sind.
            Diese Hyphen sind im trockenen Zustand wie ein langer, gewundener Gartenschlauch mit winzigen Löchern (auch deshalb sollte der Pilz vor de Einlegen lange gekocht werde, ich habe immer ihn zwischen 4 und 5 Stunden geköchelt). In diese Löcher muss die Lauge eindringen, der Inhaltsstoff das Kaliumnitrat benötigt offensichtlich ein wenig länger. Man erkennt auf jeden Fall einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen kurz in hoch konzentrierter Lauge eingelegten Zunder und lange bei geringer Konzentration eingelegten.
            Liebe Grüße und schönen Abend Joachim.

            Kommentar


            • Topas
              Anfänger im Forum
              • 23.09.2011
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zunderschwamm benutzen

              Das sind ja schonmal hilfreiche Antworten, danke.

              warum willst du dir diese mühe machen?
              Einfach aus Interesse, kann nicht falsch sein.

              KMnO4 ist Kaliumnitrat oder Nitritpökelsalz. Da dran zu kommen ist heute nicht mehr so einfach. In der Apotheke sollte man aber eine kleine Menge durchaus bekommen.
              Das Nitriersalz habe ich ganz konventionell aus der Apotheke bezogen, die Apothekerin zeigte sich auch interessiert, als ich ihr berichtete, wofür ich es benötige. Gab dann eine anregende Plauderei.

              Der Tipp mit dem Chlorix klingt auch gut..........

              Tom
              Tom

              Kommentar


              • JoachimVogt
                Erfahren
                • 27.05.2011
                • 182
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zunderschwamm benutzen

                Also. Urin kann nicht verwendet werden.
                In Urin ist Harnstoff als Proteinabbauprodukt gelöst. Dieser ist nicht brennbar (zumindest nicht gut) und wirkt auch nicht als Brandbeschleuniger.
                In Harnstoff gibt es jedoch je Molekül auch zwei Atome Stickstoff. Diese Lösung kann von Bakterien (Nitrifizierer) während dem Fäulnisvorgang in Nitrate bzw. Kaliumnitratähnliche Stoffe umgesetzt werden. (Kalium sollte im Harn auch verfügbar sein, ich weiß aber nicht sicher, ob das auch das Ergebnis ist, ich vermute eher Ammoniumnitrat, kann mich aber täuschen).
                Den Nitriervorgang mit Harn habe ich in meiner Jugend (also vor etwa 200 Jahren) einige Male gemacht. Sagen wir, es ist eines der bleibenden olfaktorischen Erlebnisse.
                Ich würde statt 2 Liter Benzin zu verbrauchen mit dem Fahrrad aus der Apotheke das Nitrat holen. Den Harn-Nitrierversuch würde ich auf den Sommer verschieben (zumal der Vorgang auch Wärme benötigt und ich vermute, dass man keinen Eimer damit hinter der Heizung stehen haben will ;) )
                Liebe Grüße Joachim

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zunderschwamm benutzen

                  Zitat von JoachimVogt Beitrag anzeigen
                  KMnO4 ist Kaliumnitrat oder Nitritpökelsalz.
                  Was soll man denn jetzt nehmen:

                  KMnO4 (Kaliumpermanganat) oder
                  NaNO3 (Natriumnitrat als Bestandteil von Nitritpökelsalz)

                  ?

                  Kommentar


                  • JoachimVogt
                    Erfahren
                    • 27.05.2011
                    • 182
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zunderschwamm benutzen

                    Guten Morgen,
                    Um Gotteswillen, was hab ich da geschrieben! Natürlich KNO3, Kaliumnitrat und nicht KMnO4, Kaliumpermanganat. Das Mangan hätte mir wirklich auffallen sollen... Es war schon etwas später... und ich hab durch Literaturrecherche eine Matschbirne gehabt Ich korrigiere das oben.
                    Liebe Grüße Joachim

                    P.S. Natürlich würde wohl auch Kaliumpermanganat funktionieren, aber vermutlich nur, wenn man es trocken appliziert. In Lösung dürfte es den Pilz nur mit einer Braunsteinschicht überziehen. (Ist ein Chemiker da, der das weiß?) Außerdem ist KMnO4 eine völlig andere Hausnummer, was die Gefährlichkeit bei Heimexperimenten angeht...
                    Zuletzt geändert von JoachimVogt; 24.09.2011, 09:55.

                    Kommentar


                    • Topas
                      Anfänger im Forum
                      • 23.09.2011
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zunderschwamm benutzen

                      Ok, der kleine Fehler wäre mir jetzt nicht spontan aufgefallen, weil ich das KNO³ eh schon da hatte......

                      So, Lösung mit kochendem Wasser angesetzt, über den Zunder gegossen, in einem altem Kartoffelsalat-Plastebehälter nahezu luftdicht angesetzt und in die einwöchige Wartephase getreten.
                      Werde dann berichten......
                      Zuletzt geändert von Topas; 24.09.2011, 14:02. Grund: Ergänzung
                      Tom

                      Kommentar


                      • Topas
                        Anfänger im Forum
                        • 23.09.2011
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zunderschwamm benutzen

                        Wie versprochen heute der Testbericht.

                        Kann's eigentlich kurz machen, hat einwandfrei funktioniert, schon der 2. Funke fraß sich in den Zunder und hat ihn ordentlich durchgeglüht, noch besser an *hartem Zunder* geht nur Tamponwatte.

                        Ich verbuche es als gelungen und bedanke mich bei den hilfreichen Tippgebern.
                        Tom

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Zunderschwamm benutzen

                          nach dem ich mich jetzt hier durchgelesen habe, nehme ich für mich als fazit heraus, daß der zunderschwan schon recht aufwendig ist im vergleich zu anderen natürlichen zundern und somit für mich nicht in frage kommt. ich werde also weiterhin meine aufgefaserten naturstricke verwenden oder vorrangig eben birkenrinde.

                          Kommentar


                          • Waldfex

                            Erfahren
                            • 19.09.2010
                            • 194
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zunderschwamm benutzen

                            Zitat von JoachimVogt Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist KMnO4 eine völlig andere Hausnummer, was die Gefährlichkeit bei Heimexperimenten angeht...
                            Oh ja, da kommen Jugenderinnerungen auf! Hatte damals so einen wunderbaren Kasten mit der Aufschrift "Der kleine Chemiker" oder so und eine Alchimistenecke im Keller zum Entsetzen meiner Großmutter.
                            Bekommt man das Zeug heute eigentlich noch ?

                            Kommentar


                            • Topas
                              Anfänger im Forum
                              • 23.09.2011
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zunderschwamm benutzen

                              Manchmal lohnt sich die einfache spontane Nachfrage in der Apotheke.
                              Ich habe eigentlich alle *außergewöhnlichen* Chemikalien relativ unkompliziert bekommen, meist sogar ohne Erklärung.
                              Als ich das KNO³ erwarb, kaufte eine Dame vor mir einen Liter konzentrierte Salzsäure, so, als würde sie bei ALDI Olivenöl kaufen.
                              Tom

                              Kommentar


                              • Buchsenninja
                                Gerne im Forum
                                • 12.07.2011
                                • 62
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zunderschwamm benutzen

                                Sämtliche Nitrate sind in geringen Mengen aus der Apotheke zu bekommen. Wenns aber mehr wird, macht sich die Apotheke strafbar und mitunter steht demnächst die Polizei vor der Tür.( Salop gesagt! )
                                Ich hab zuhause einen Liter Salpetersäure (HNO³). Hätt ich allerdings in der Menge nie in der Apotheke bekommen.
                                Salzsäure hingegen würde man bestimmt auch mehr als einen Liter bekommen weil sie keinen Sauerstoff enthält, bzw Nitrat. Brauchst dich also über einen Liter Salzsäure nicht wundern.

                                Würde eine Apotheke oder sonst wer mehr als 10g Nitrat verkaufen würd ich ihn bei der Polizei melden.

                                Kommentar


                                • HeikoH
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zunderschwamm benutzen

                                  Dann gebe ich auch mal mein Senf dazu:
                                  Zunderschwamm kommt nur dann zum Einsatz wenn man nur kleine Funken erzeugen kann wie z.B mit Feuerstein und Messerrücken(C-Stahl Klinge) und nicht beim Einsatz eines modernen Firesteel. Da braucht man den nicht. Also ist der Zunderschwamm kein Ersatz für Birkenrinde u.s.w..
                                  Ich habe meinen Zunderschwamm in Birkenasche gekocht , flachgeklopft und getrocknet. Vor Gebrauch kratze ich mit der Messerklinge drüber und mache ihn schön flauschig. Funktioniert recht gut aber man braucht trotzdem etwas Geduld und Übung

                                  Kommentar


                                  • Buchsenninja
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.07.2011
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zunderschwamm benutzen

                                    Ich habe meinen Zunderschwamm in Birkenasche gekocht
                                    Das hab ich auch noch nicht gekannt. Was passiert dabei? Ist das geheimniss dabei das verkohltes wieder leichter anfängt zu brennen?

                                    Kommentar


                                    • HeikoH
                                      Erfahren
                                      • 06.02.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zunderschwamm benutzen

                                      Was da passiert weiß ich auch nicht. Ich habe den Tip aus einem Buch von Lars Fält.
                                      Der Zunderschwamm wird dadurch auch nicht schwarz oder färbt danach ab.

                                      Kommentar


                                      • Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zunderschwamm benutzen

                                        Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich will mein Halbwissen teilen
                                        Ein Bekannter hat immer ein paar Tampons dabei, und das ist das beste Zundermaterial das ich je gesehen hab. Damit bekommt man ein Feuer blitzschnell in Gang. Er nimmt das Ding, drusselt es auf, macht ein paar Funken mit dem Feuerstahl und zack, es brennt. Und das zeug brennt echt lange, dafür das es "nur" zellstoff ist.
                                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zunderschwamm benutzen

                                          hmjau das ist ja eig das problem (für mich).
                                          richtig vorbereitet scheint es zwar ein super zunder zu sein aber es bedarf
                                          wohl einiger vorbereitung soweit ich es hier lese.
                                          natürlich ist es immer toll zu wissen wie man dieses oder jenes herstellt
                                          aber da würde mich dann eher interessieren wie man es gemacht hat
                                          bevor es apotheken gab ^^ .

                                          praktisch gesehen hab ich dann auch nen tampon oder anderen "fertigen"
                                          zunder einstecken, neulich hab ich mir zb einfach mal ne zip-tüte voller
                                          trockener blüten eingesammelt, denke das tut auch seinen zweck falls
                                          es mal das wetter oder die eile nicht hergibt brauchbaren zunder sofort zu sammeln.

                                          aber hier gehts wohl eher ums wissen und nachbasteln als um den praktischen
                                          hintergund, interesannt isses allemal.
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X