Notfalltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Notfalltasche

    Es ist schon erstaunlich wie man sich so Stur gegen ganz einfache physikalische Fakten straeuben kann
    Und sehr erschreckend wenn man davon ausgeht das du bei Deinen Beispiel Notfaellen wirklich gnadenlos davon Ueberzeugt bist...

    Extra nochmal rausgekramt:
    Ab in die Wüste, nen Verletzen suchen (keine Sorge, findest je nach Land relativ schnell einen. Top ist momentan Kunduz in AFG, oder Pol-E-Khomri, ebenfalls AFG) und Ihn dann mit der Silberseite nach innen in die RD wickeln. Du wirst staunen wie schnell der Junge überhitzt.
    Die Annahme die hier dahintersteckt - laesst uebrigens so manchen Fachmann erschaudern. Den Gruend dafuer braucht man nichtmal zu erklaeren.

    Kommentar


    • SierraBravo
      Gerne im Forum
      • 16.02.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Notfalltasche

      Welche Annahme ?
      Was für Fachmänner ?
      Und noch immer nicht beantwortet: Welche Schockart ? Bewusstlos, bei Bewusstsein ? Du kannst nicht einfach mal was in den Raum werfen (Schock) und dann hoffen das ich auf Halbwissen anspringe.
      Zuletzt geändert von SierraBravo; 26.03.2010, 14:59.

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Notfalltasche

        Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
        Welche Annahme ?
        Was für Fachmänner ?
        Und noch immer nicht beantwortet: Welche Schockart ? Bewusstlos, bei Bewusstsein ? Du kannst nicht einfach mal was in den Raum werfen (Schock) und dann hoffen das ich auf Halbwissen anspringe.
        Oh man, jetzt reichts mir langsam wirklich - auch wenns persoenlich wird aber so bloed kann man doch nicht sein.

        Es ist EGAL um welche Schockart es sich handelt, lies den Satz noch 10x dann verstehst du vielleicht die Aussage dahinter.

        Die Fachmaenner die ich hier um mich habe sind wie gesagt 2 Professoren die gerade hinter mir stehen (Thermodynamik), und ein paar Kollegen gegenueber an der Medizinischen Fakultaet.

        Und damit hat sich das Thema hier fuer mich ein fuer allemal erledigt. Ich finde langsam aber wirklich du machst da was grundlegend falsch. Nicht nur mit deiner Ignoranz. Ich gebs aber auf dir zu Zeigen das dein Halbwissen nichts mit der Realitaet zu tun hat.

        Und das wars damit, ich haette mich besser wie die anderen garnicht erst auf diese Diskussion eingelassen als du mit "Schwachsinn" dahergekommen bist.

        Kommentar


        • SierraBravo
          Gerne im Forum
          • 16.02.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Notfalltasche

          Was reg ich mich eigentlich auf ?
          mach und wickel wie Du willst, mit oder ohne physikalische Meßdaten, mit oder ohne Professor und mit meinem Segen.

          Du sitzt ja schließlich in der Sicherheit deines Wohnzimmers und kannst - ohne in die Gefahr zu laufen es je selbst erleben zu müssen - über all die kleinen Dinge philosophieren. Nur tu mir bitte einen Gefallen: sprich mir niemals diese Erfahrungen ab, die sind (zu) teuer erkauft um sie so geringschätzig und abwertend in einem Forum herunterzubewerten. DU schläfst bestimmt besser als ich.

          Und natürlich weiß ein Professor für Thermodynamik auch viel besser als ich, wie man einen Verwundeten versorgt

          In diesem Sinne noch ein schönes WE,

          SB

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Notfalltasche

            Also wirklich - so schwer von Begriff und so Eingebildet wie du ist selten jemand.

            Okay ich erklaere es jetzt nochmal ganz langsam:

            1. Gold/Silber ist egal, das hat nichts mit dem eigentlichen Ding (Space Blanket) zu tun.
            2. Es gibt sogar viele Rettungsdecken die nur silbern sind
            3. Sie sind dafuer da um Warm zu halten NICHT um zu kuehlen oder um sie wie in deinem Bsp. in der Wueste um Leute zu wickeln, das ist kontraproduktiv und Notfallmedizinisch erwiesen.
            4. Wenn es um die Waerme von aussen gegangen waere, waeren sie nicht goldfarben
            5. Es ist ein Material, um den nutzen oder nicht-nuetzen eines Materials zu beurteilen, hat man die Wissenschaft, nicht subjektive Test, sei es in der Notfallmedizin oder sonst wo
            6. Nochmals, es geht bei der Oberflaeche darum das sie ueber 95% reflektierend ist (Fachwort siehe oben)

            So, und jetzt zu Dir als Person.

            1. Habe ich dir immer noch nicht gesagt welche Qualifikation ich habe - trotzdem Urteilst du darueber
            2. Urteilst du anscheinend auch ueber meine Erlebnisse
            3. Stellst du diese Erlebnisse anscheinend als Grundlage fuer die wissenschaftliche Klassifikation einer Rettungsdecke dar, was mir mehr als unverstaendlich ist
            4. Denkst du wirklich den Unterschied zwischen 97 und 99% Anhand eines Verletzten wissenschaftlich genau feststellen zu koennen.
            5. Rechtfertigst du das irgendwie alles mit deinem Kriegseinsatz - obwohl dieser absolut nichts damit zu tun hat (btw. persoenlich zeugt das fuer mich von einem sehr verzerrtem Ego)
            6. Bezeichnest du meine argumentation als Abwertend, obwohl du mir die ganze Zeit vorwirfst das meine Qualifikation (die du nicht kennst) niemals dafuer Ausreiche die Eigenschaften einer Rettungsdecke zu bewerten (ironischerweise braucht man dafuer Laut deinen Angaben eben diese angesprochene Kriegserfahrung)
            7. Dann ziehst du das ganze wieder ins laecherliche in dem du dich ueber Professoren lustig machst die den ganzen Tag nichts anderes bewerten als Materialien von denen du Lauthals nicht existierende Eigenschaften verbreitest (das zeugt natuerlich auch von ueberragender Intelligenz)

            Die Professoren moegen vielleicht (abgesehen von den Medizinern gegenueber) nicht besser wissen wie man einen Verwundeten in deinem Gebiet versorgt - sie koennen dir aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen das sie sich in dem Gebiet der Isolation und der thermischen Eigenschaften einer Rettungsdecke BEI WEITEM besser auskennen als du. Und auch wissenschaftlich begruenden wieso alles was du bisher geschrieben hast der reinste Bloedsinn ist, der zumal auf deiner subjektiven Erfahrung basiert.

            So, was kommt als naechstes? Schickst du Statiker erst in den Kriegsdienst damit sie mal was anstaendiges Lernen und ihre Berechnungen auch mit irgendwas das ueberhaupt garnichts damit zu tun hat, belegen koennen?

            Es tut mir leid wenn ich, wie du bereits, persoenlich werde, aber bei der nicht vorhandenen Intelligenz die hier an den Tag gelegt wird bleibt einem doch grad der Mund offen. Das kann man einfach nicht ernst meinen ... eine voellig verzerrte Realitaetswarnehmung, wirklich. Das tut mir fast schon leid...

            Kommentar


            • SierraBravo
              Gerne im Forum
              • 16.02.2010
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Notfalltasche

              Mh... Auf jeden Punkt zu antworten ist mir jetzt zu mühsam.

              Nur soviel: Wenn das alles keinen Unterschied macht, dann wird es im kompletten Bundesgebiet im zivilen Rettungsdienst falsch eingeschätzt.
              Aber was wissen die auch schon. Es gibt ja Physiker und Dich.

              Und möglicherweise bist du ja mal mit einem Sonnenstich im Süden unterwegs. Da dürftest Du dann über jedes bisschen Sonne, das vom Körper wegreflektiert wird, dankbar sein. Physikalisch mag der Unterschied zwischen den Seiten gering sein (es sind 2-3 Grad Unterschied) aber HITZESTRAHLUNG WIRKT AUF DAS KÖRPERGEWEBE EIN UND HEIZT ES ZUSÄTZLICH AUF. 2-3% mehr wegreflektiert --> 2-3% weniger Gewebeaufheizung. Und das macht aus medizinischer Sicht durchaus einen Riesenunterschied.

              Aber was weiss ich mit meinen Profilneurosen und meiner verzerrten Realitätswahrnehmung und meiner mangelnden Grundintelligenz auch schon... Du hast natürlich in allen Punkten recht.

              Allerdings solltest Du mit Deinen Beleidigungen ein wenig zurückhaltender sein... ich hab auch Gefühle

              Gute Nacht

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Notfalltasche

                Ich geb die Erklaerungen auf ... es ist sehr Sinnvoll eine Wissenschaft durch den Dreck zu ziehen... irgendwie erinnert mich das an den Handlanger auf der Baustelle der bloed ueber den "studierten" Statiker redet...

                Es leuchtet dir als erfahrener Notfallmediziner ja nichtmal ein wieso man eine Rettungsdecke in der Hitze gerade nicht benutzen soll? Bei deiner wunderbaren Erklaerung des wegreflektierens vergisst du leider das Material der Decke selbst und die damit verbundenen negativen Eigenschaften

                Kurze Zwischenfrage: Wieso 2-3 Grad?
                Und eine Fangfrage: Wieso ist die Decke dann nicht schwarz?

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Notfalltasche

                  Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  warum wusste ich vorgestern schon, dass es hier interessant wird?
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • tbone
                    Erfahren
                    • 27.01.2010
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Notfalltasche

                    Lustig mitzulesen.

                    Ich wollt nur mal reinwerfen, dass ich schon oft feststellen musst das gerade die med. Notfallversorgung bei vielen Einrichtungen ( VOR ALLEM der BW ) absolut mangelhaft und uralt ist.
                    Wenn man dann aber mit dem Sani mit jahrelanger Erfahrung redet ( der schon Kinder im Granatenhagel hat explodieren sehen ...), dann bekommt man auch immer recht unhöflichen Spott als Antwort, weil die persönlichen Erfahrungen und alles und so und überhaupt...
                    Es wird einfach viel Mist beigebracht und praktiziert, auf dem neusten, richtigen stand ist da niemand.

                    Wisst ihr auch warum eure Diskussion nicht voran kommt? Weil sie keine Grundlage hat, ihr könntet ja mal richtig mit klaren Fakten diskutieren.
                    Dazu gehört kein Taschenprof oder jahrelange Erfahrung, sondern fundierte Quellen.

                    Kampfschwimmer und andere Einheien, die viel im Einsatz sind lassen sich nicht ohne Grund privat von Firmen ausbilden. Genauso geschieht das bei privaten Rettungsdiensten. (Stichwort Combat-Medic --> Firma z.B.)

                    Kommentar


                    • SierraBravo
                      Gerne im Forum
                      • 16.02.2010
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Notfalltasche

                      Die BW hält mit den LLRZ die modernsten medizinischen Einrichtungen überhaupt vor. Kein anderes Land der Welt, selbst die USA, kommen an den Standard in der kurzen Verfügungszeit heran. Das ist nunmal ein Fakt.

                      Der Combat Medic Lehrgang der BW wird nicht nur von Deutschen Einheiten frequentiert. Auch Fakt.

                      Und nein, ich mache nicht mehr Werbung für den Verein als irgendwer anders hier im Forum für das neueste Produkt der Firma XY.

                      Alles weitere, wie bereits geschrieben, von nun an ohne mich

                      SB

                      Nachtrag @chbla: RD in der Hitze nicht benutzen ? Ja ne is klar. Jetzt erzähl mir noch was von Hitzestau darunter wegen dem Material. Dann hast Du endgültig klargemacht das Du keine Ahnung hast wie man das Ding anwendet.

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Notfalltasche

                        Ich glaub dem SierraBravo. Wenn man jahrelang eingebläut bekommt, dass es kühlend wirkt wenn die silberne Seite außen ist, dann empfindet man dass als Verwundeter wohl auch so in der entsprechenden Situation. Da wirken sich halt Psychologie, Einbildung und "Placeboeffekt" stärker aus, als die Physik (Chbla hat schon recht- Meßwerte lügen nicht).



                        Gibt da ein nettes Beispiel aus der Psychoakustik: Man ließ von einem Testpublikum die lautstärke zweier vorbeifahrender Züge beurteilen. Ein Zug war weiß der andere rot. Ansonsten waren die Züge identisch. Das Publikum war einhellig der Meinung der rote ist deutlich lauter! Meßtechnisch waren beide Züge gleich laut.

                        Kommentar


                        • SierraBravo
                          Gerne im Forum
                          • 16.02.2010
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Notfalltasche

                          Nochmal: es ist nicht kühlend. Es verhindert lediglich durch Reflektion das sich der Körper durch direkte Sonneneinstrahlung noch weiter aufheizt.

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Notfalltasche

                            Jetzt mal für Blöde, damit ich es auch kapier. Wird der Verletzte (in der Wüste; Tagsüber) in die Folie eingewickelt (Seite ist mir egal) oder die Folie als Sonnensegel (fänd ich jetzt logisch) gespannt?

                            Kommentar


                            • SierraBravo
                              Gerne im Forum
                              • 16.02.2010
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Notfalltasche

                              Die Folie wird über dem Verwundeten gespannt (Wenn es die Möglichkeit dazu gibt ! ) Sonnensegel trifft es ganz gut.

                              Die Voraussetzungen dafür sind zu vielfältig und lageabhängig um sie alle aufzuzählen. Gesamtsituation, Befestigungsmöglichkeiten, Helfer, Verletzungsmuster, Dauer bis zur Evakuierung etc.

                              Kommentar


                              • chbla
                                Erfahren
                                • 12.01.2010
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Notfalltasche

                                Deine urspruengliche Erklaerung klang eben seeeehr stark nach Einwickeln - was totaler Schwachsinn ist ... (steht uebrigens sogar in den Anleitungen zu diesen Teilen die ich auch mal geschrieben habe also ein bisschen Ahnung der Thematik ist dann doch vorhanden).

                                Jetzt ploetzlich ist dann doch die Rede von einem Sonnensegel .. haha
                                Das waere dann auch die richtige Anwendung - abgesehen davon das wenn man die Rettungsdecke als Sonnensegel benutzt die Reflektierende Oberflaeche total Wumpe ist...

                                Kommentar


                                • SierraBravo
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.02.2010
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Notfalltasche

                                  Ich kann nicht erkennen was daran witzig ist.
                                  Achso wenn du die Anleitung geschrieben hast... na das ist dann natürlich was anderes. Hättest du das mal gleich am Anfang gesagt, dann hätten wir uns das alles schenken können.

                                  EDIT: Sorry hab die Zynismus-Tags vergessen.

                                  und das das einwickeln Schwachsinn ist... ich hatte geschrieben Lageabhängig oder ? Es gibt genug Gründe KEIN Sonnensegel daraus zu machen (Kannst das ja mal in einer heißen Zone versuchen) und wenn es nicht anders geht UND keine weitere Gefahr der Überhitzung besteht UND ich eine Infusion angeklemmt habe kann ich die RD auch locker über dem Verwundeten ausbreiten.

                                  Kommentar


                                  • chbla
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2010
                                    • 433
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Notfalltasche

                                    bei einem muss ich SierraBravo aber dennoch recht geben, und zwar das das Geraet/Wissen der Bundeswehr nicht immer so alt ist wie man den Eindruck hat.
                                    Der oft schlechte Eindruck entsteht nur dadurch das bei der 0815-Ausbildung aus Kostengruenden natuerlich nicht das neueste Zeug benutzt wird - bei Einsaetzen sieht das natuerlich ganz anders aus.

                                    SB: Bist du Notarzt?

                                    Kommentar


                                    • SierraBravo
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.02.2010
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Notfalltasche

                                      Wenn Du Zeit hast kann ich dir gern ein bisschen 08/15 Ausbildung beibringen.
                                      Vielleicht lernst Du ja noch was.

                                      Nein, ich bin kein Notarzt.

                                      Kommentar


                                      • chbla
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2010
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Notfalltasche

                                        du raffst es nichtmal wenn man dich offensichtlich unterstuetzt oder? sorry..

                                        Kommentar


                                        • SierraBravo
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.02.2010
                                          • 53
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Notfalltasche

                                          Doch das hab ich - zumindest ansatzweise - "gerafft".
                                          Ich meinte mein letztes Posting auch nicht zynisch oder anfeindend, sondern ganz sachlich.

                                          Ich mag nur solche Begriffe wie 08/15 Ausbildung nicht. Bei den Dingen die ich ausbilde geht es schlicht um das eigene Leben. Da ist kein Platz für 08/15.

                                          Wie kommst du aber denn auf Notarzt ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X