Kritiken zu Rüdiger Nehberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felix Wolfes
    Gerne im Forum
    • 24.03.2003
    • 95

    • Meine Reisen

    #41
    Da stimme ich tobinambur voll und ganz zu!

    MfG
    Felix
    ... es gibt Schlechtere!
    (R. Nehberg)

    Kommentar


    • crash
      Erfahren
      • 26.03.2004
      • 300

      • Meine Reisen

      #42
      Ich finde Nehberg einfach nur großartig!
      Nicht unbedingt auf Grund seiner Survivalkenntnisse, obwohl viele Dinge sich schon als sehr Nützlich erwiesen haben (mir fallen da jetzt grad spontan verschiedene Techniken rund ums Feuer ein), sondern eher wegen seiner Persönlichkeit. Ich hatte das Vergnügen mal in Freiburg einen seiner Vorträge zu besuchen und ich sage euch das waren die bestangelegtesten Unterhaltungseuros die ich je ausgegeben habe. Seine Erzählweise, sein Sprachwitz und natürlich nicht zuletzt seine unglaubliche Welterfahrung zusammen mit seinem Einsatz für die Menschenrechte machen ihn für mich zu einem der ganz großen auf dem Gebiet Outdoor/Survival und Sozialangagement

      crash

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Ich bin schon lange Fan von Rüdiger Nehberg! Der Mann, seine Reisen und Aktionen (siehe Signatur) und natürlich auch seine Bücher sind einfach Klasse!
        Am 13. Okt. hält er bei uns einen Vortrag, da geh ich natürlich hin. *Freu*

        Gruß,
        Benni

        Kommentar


        • Daniel Chan
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 616
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Bei uns hält er einen Vortrag Anfang Dezember im Schmetterlingsparadies Neuhaus. :wink:
          vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

          Kommentar


          • Nordlicht
            Erfahren
            • 05.10.2004
            • 149

            • Meine Reisen

            #45
            Nehberg ist klasse.
            Niemand sonst hat Survival "Salonfähig" gemacht und viele Menschen dazu gebracht sich überhaupt für dieses Thema zu interessieren.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Ich denk das ist klar. Rüdi Rulez. Sicher ist alles aders machbar oder kritisierbar. Aber sagen wir all in all ist Rüdi okay und klasse was er macht. (Target) Und er versteift sich nicht wie manch andere menschenrechtler auf ein Thema sondern hilft wo hilfe Not tut.

              Respekt Rüdi!

              ein Nehbifan

              Kommentar


              • Daniel Chan
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 616
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Vivalranger
                Ich denk das ist klar. Rüdi Rulez. Sicher ist alles aders machbar oder kritisierbar. Aber sagen wir all in all ist Rüdi okay und klasse was er macht. (Target) Und er versteift sich nicht wie manch andere menschenrechtler auf ein Thema sondern hilft wo hilfe Not tut.

                Respekt Rüdi!

                ein Nehbifan
                Da bin ich ganz deiner Meinung.

                Gruß
                vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                Kommentar


                • Eisbär
                  Erfahren
                  • 28.10.2004
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Naja aber er ist nicht gerade objektiv veranlagt und nicht sehr Verantwortungsbewusst.

                  Er geht von sich aus,und er ist eine harte Sau der mit sehr wenig zurechtkommt und überleben kann.
                  Genau das ist eine Gefahr für andere wenn man das alles so locker nimmt.
                  Soweit ist das in Ordnung aber das kann nicht jeder und das vergisst er manchmal dabei!

                  Nehberg ist jemand der andere überschätzt und so tut als wäre vieles mal eben ganz locker flockig zu meistern.
                  Genau wie sein Bericht über Wildschweine.
                  Bei allem Respekt die Wildschweine hatten wohl eher Angst vor dem Scheinwerfer licht der Kameraleute und nicht vor seinem Gehampel!

                  Ein bisschen Show muss sein ist wohl eher sein Motto ...
                  Nett anzusehen aber vieles ist eben nicht zur Nachahmung geeignet.
                  Und genau da sollte er eher eine Vorbildfunktion übernehmen ...

                  Was er macht finde ich gut,aber er sollte bitte nur für sich sprechen!
                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Jojojo,
                    Keep Cool 8)
                    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Was würdest du denn Autoren vorwerfen, die eine Everest Tour als einfach beschreiben (gibtz genügend) oder schwere Touren beschrieben. Und wenn du dich tatsächlich mit dem Thema befasst, weißt du, dass es nicht so abwegig ist, was Nehbi schribselt.

                    Nix 4 Unjut

                    Grü joe

                    Kommentar


                    • Eisbär
                      Erfahren
                      • 28.10.2004
                      • 238

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Vivalranger
                      Was würdest du denn Autoren vorwerfen, die eine Everest Tour als einfach beschreiben (gibtz genügend) oder schwere Touren beschrieben.
                      Denen werfe ich sogar eine ganze Menge vor!
                      Vorallem den Topsellern was den Everest angeht.

                      Die meisten erzählen Lügenmärchen und nur von sich.
                      Von Krakauer und den restlichen Verbrechern mal ganz zu schweigen!


                      Wer absichtlich über Leichen geht und dann auch noch Privatkriege und Schuldzuweisungen in Büchern austrägt sollte lieber Biographien schreiben und keine Bücher über den Everest ...

                      Die meisten erzählen nämlich leider nicht über Touren.
                      Sind doch nur Krimis über Bergsteiger und Pressevögeln die geldgeil sind und dafür paar Sherpas draufgehen lassen.
                      Für mich sind die meisten Everestauthoren der grösste Abschaum.

                      Es gibt einen sehr kleinen Kreis von Bergsteigern die sich wirklich ernsthaft und ehrlich mit der Sache befassen aber nicht jeder davon hat ein Buch geschrieben,leider.
                      Weil das wäre endlich mal lesenswert.
                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Calm!
                        Ruhig, Brauner, Ruhig!
                        Wer sich auf etwas einlässt von dem er weiß dass es gefahren birgt ist dafür bselbst verantwortlich. Fertsch.

                        Wer sich immer auf die "aber er hat doch geschrieben" Methode stützt ist in meinen Augen unmündig und nicht für solche Touren geeignet.

                        Pasta

                        Kommentar


                        • Eisbär
                          Erfahren
                          • 28.10.2004
                          • 238

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Du hast mich gefragt was ich solchen Authoren vorwerfen würde!
                          Und ich habe darauf geantwortet ...

                          Was andere lesen und tun ist mir Wurscht aber deshalb halte ich gewisse Veröffentlichungen trotzdem für inakzeptabel!

                          Punkt!
                          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                          Kommentar


                          • ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Oh, wie schön, mal wieder ein richtig alter Thread neu aufgetoastet
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                            Kommentar


                            • ThomasMerten
                              Dauerbesucher
                              • 24.11.2004
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Der Cafard
                              ....wir warten alle auf ein neues Thema von Dir.
                              Deinem Anmeldedatum nach wartest Du aber noch nicht so lange Oder hast Du etwa immer heimlich mitgelesen? :wink:
                              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                Kritik an Nehberg?? ...sowas gehört verboten!!

                                Ich hab nen riesen Respekt vor dem Mann! Alleine schon wegen seinen menschenrechtlichen Aktivitäten!! ...und natürlich weil er mal richtig erfahrung hat. Dazu hat er einen interessanten Humor :wink:

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Innervisions
                                  Kritik an Nehberg?? ...sowas gehört verboten!!

                                  Ich hab nen riesen Respekt vor dem Mann! Alleine schon wegen seinen menschenrechtlichen Aktivitäten!! ...und natürlich weil er mal richtig erfahrung hat. Dazu hat er einen interessanten Humor :wink:
                                  Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.

                                  Die Aussage von Innervisions unterschreibe ich zu 100 %.
                                  Kein weiteren Kommentar.

                                  Gruß Erny

                                  Kommentar


                                  • mxgayver
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.07.2005
                                    • 91

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    also das survival lexikon von nehberg, macht den eindruck als sei es für kinder gescrhieben, ein paar gute tips sind natürlich drinnen, aber im ernstfall nur bedingt gebrauchbar, weils wirklich ein bisschen realitätsfremd is...

                                    mfg

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      das survivallexikon ist meiner meinung nach wirklich für kinder/jugendliche gedacht. mit dem letz fetz buch und dem survivaltraining hat er schon vorher bücher für jugendliche geschrieben. ich habe sie im passenden alter gelesen und sie haben mich begeistert. mein erstes "survivalbuch" war allerdings "das große pfadfinderbuch" von walter hansen. reisebücher von nehberg habe ich auch gelesen. ist halt viel show drumherum, weniger tips zum nachmachen. wüsten und dschungel begeistern mich da aber eh nicht so. für anfänger/kinder finde ich nehberg gut, da er spannend schreibt und interesse für survival vermittelt. ich habe mir später rund 30 andere, ausführlichere bücher gekauft.

                                      warum keine kritik an nehberg? ein mann der so in der öffentlichkeit steht, der muß mit kritik umgehen können. es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß er kein heiliger ist und auch fehler hat.

                                      was mir an seinen büchern nicht gefiel ist die oberflächlichkeit, da er vieles nur sehr kurz und ohne zusammenhang zum nächsten kapitel abhandelt. seine ausrüstungstips sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. außerdem hätte ich gerne auch ein paar fotos gehabt nicht nur zeichnungen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        Der Mann ist immerhin 70! Denkst du der rennt mit Garmin GPS und Lasermesser herum? Er ist eben survivor...

                                        Und zum Thema Kinder/Jugendliche...ähhmm also naja ..warum kaufst du dann Bücher die deiner meinung nach für Kinder/Jugendliche sind? Ich schau mir ein Buch genauer an bevor ich es kaufe,..deswegen hab ich mich auch nicht für das Survivallexikon entschieden. Dennoch bin ich der Meinung dass ein Buch nicht schlecht ist nur weil es für Jugendliche ist...

                                        ...dazu sollte so n Buch auch nur anregung sein, und keine Bedienungsanleitung. Muß ma halt selba s Köpfle zum leuchten bringen

                                        Kommentar


                                        • Erny
                                          Gesperrt
                                          Alter Hase
                                          • 05.05.2005
                                          • 2763

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Man muss na klar auch mal sehen, dass Nehberg älter geworden ist. Und wie so viele, ist er auch im Alter wohl etwas weiser geworden. Aus einen Survivalfreak, ist jemand geworden, der sich um die Belange der Völker kümmert, die er kennen gelernt hat. Aus einem Hobby ist ein Beruf geworden, und aus einem Beruf eine soziale Verantwortung.

                                          Neben Rüdiger Nehberg fällt mir nur Karl Heinz Böhm (Kaiser Franz in den Sissi-Filmen) ein, der sich so gewandelt hat.

                                          Der eine hat auf seinen Survivalreisen, die Zerstörung der Lebensgrundlagen von Indianern kennengelernt, oder die Verstümmelungen bei Frauen, und hat da eine Lebensaufgabe entdeckt.

                                          Der andere hat nur mal wegen einer Wette bei "Wetten das" sein ganzes Lebensziel umgestellt.

                                          Auch wenn auch solche Leute sicher nicht perfekt sind, und auch keine Heiligen.

                                          Ich ziehe den Hut vor ihnen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X