Survival in .de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #21
    Andererseits... wo ist das Problem?
    Mit ein bißchen "Dehnung" des Begriffs "Survivaltraining" kann man trotzdem legal sein Ding durchziehen. Frag nen Bauern oder sonstige Leute mit viel Land ob sie Dich dort rummachen lassen, natürlich machst Du nix kaputt und hinterläßt alles so wie es war etc. Machen sicherlich die meisten Leute. In dem Moment wo Du die Erlaubnis hast und auf ihrem Privatgelände bleibst ist Vater Staat raus.

    Selbiges gilt beim Angeln: Es gibt immer mal wieder Teiche an denen man auch ohne Angelschein angeln darf, kostet dann halt Geld. Und soweit ich das verstehe (muß aber nicht stimmen) geht's doch schlichtweg darum zu versuchen mit einer improvisierten Angel was zu fangen oder? Das kriegst Du an so nem Teich auch hin. Vielleicht erlaubt der Besitzer Dir sogar das Angeln wenn Du ihm in irgendeiner Art zur Hand gehst ohne was zu bezahlen. Rasen mähen, Verkaufshaus neu streichen, Zaun richten, Fische neu einsetzen, Grill in Gang halten, etc. Ich bin sicher wenn man sich clever anstellt geht das auch ohne Geld.

    Einziger Nachteil: Man ist nicht mehr allein in der Wildnis Deutschlands (LOL)

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @ Balu,

      wildcampen ist leider wirklich verboten..aber du hast vollkommen Recht..solang man es geschickt anstellt und sich schonend für die Natur verhält klappt das..Probleme wie vonwegen Förster hat bis ich noch nie..
      aber Deutschland ist halt ziehmlich ungeeignet für solche Sachen..das ist da eher n bisschen "Indianer" spielen .. In Canada o.ä. wirds schon hefitger..aber auch in einiges Sachen leichter..vonwegen Angeln, Jagen, Sammeln usw.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Balu
        Erfahren
        • 27.11.2001
        • 373

        • Meine Reisen

        #23
        @ Dominik,

        jau, das ist es was ich meine. Deutschland gehört zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in Europa. Da ist es klar, das man sich gegenseitig schnell auf den Sack geht. Wenn man also Einsamkeit und Natur pur haben will, dann gibt es Kanada, Skandinavien, Südamerika oder was weiß ich noch alles. Aber was ist für den Hunger zwischendurch. Da bin ich der Meinung, dass in Deutschland mehr geht, als man erst mal wegen der Verbote erwarten kann. Man kann schon etwas mehr als Indianer spielen. Ich würde es eher als Appetithappen für die große Tour bezeichnen :wink: und da gibt es auch in Deutschland so dünn besiedelte Gebiete, dass man sich "unsichtbar" machen kann. Man muß auch nicht unbedingt nach Kanada. Wem es nichts ausmacht, der kann in die Tatra (soll tolle Natur haben) oder nach Rumänen (Hier gibt es sogar Wölfe, Luchse etc.). Auch in Ost-Polen gibt es Gebiete, wo man keine Ökobauern kennt. Hier ist jeder Bauer Ökobauer, weil er sich Autos gar nicht leisten kann. Also gibts vorwiegen Pferdekarren.

        Ich gestehe jedoch, dass ich dort noch nicht war, es also auch nur aus dritter Hand kenne.

        Grüße

        Balu

        Stefan

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          es gibt ein reiseiges naturschutzgebiet "Bialowieza" in polen an der weissrusischen grenze. ich hab man einen naturfilm darüber gesehen und
          es wurde als die letzte bastllion von unbesiedelter natur in europa bezeichnet.. ich war auf jeden fall begeistert.
          dort gibt es auch glaub ich die letzen vorkommen von wisenten auf der welt.
          ich denk mal das ist das kanada vor der haustür

          und für mich wohl eine günstige alternative, da ich wohl nicht so einen großen budget habe
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            jo es gibt auch hier noch ein paar Gebiete.. ich nahm Canada als Beispiel weil ich da aus Erfahrung sprechen konnte...

            Ja Rumänien ist auch ne tolle Sache..Da wär beinahe mein Urlaub letztes Jahr hingeganen..einziges Problem ist die Kriminalität (soweit ich das gehört hab) ganz ungefährlich ist es für "Touris" nicht..
            Wenn man dann einmal im Wald is (z.B. in den Karpaten) gehts ja dann

            In Polen werden glaub ich auch ein paar Survival-trainings Angeboten..Irgendwo im Netz gibt es auch ein paar Seiten
            wenn ich mich ned irre --> http://www.pathfinder-outdoor.de

            cya
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Wildy
              Erfahren
              • 22.01.2002
              • 297

              • Meine Reisen

              #26
              so nun ich :-)


              wildcampen in de ist echt teuer :-) weil wenn sie dich packen kann das richtig ärger geben.


              jagen mit pfeil und bogen :
              das ganze schaut zwar mega einfach aus , ist es aber nicht.
              das erste Problem ist ein bogen mit hoher zugkraft, eine gute sehne und gute pfeile. Bald wird es auf meiner webseite einen grossen artikel über bögen geben.

              Um das schiessen und zielen "über denn pfeil" zu lernen würde ich malö in denn sportvereinen in der gegend fragen.

              Leih bögen bekommt man auch für wenig geld.

              Aber das wichtigste ist : WENN SIE EUCH BEIM JAGEN MIT NEM BOGEN PACKEN HABEN EURE ÄRSCHE GEBURTSTAG :-)
              Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
              http://www.outdoor-survival.info

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                wildcampen in d. kann teuer werden. deswegen am besten einen bauern fragen (scheiße, klar) oder den förster im wald (einfach deine adresse geben und sagen, dass er doch morgen einfach nochmal vorbeigucken kann und wenn da dann alles verwüstet ist gibbes ne anzeige. das überzeugt die meisten!).

                Finn

                Kommentar


                • Wildy
                  Erfahren
                  • 22.01.2002
                  • 297

                  • Meine Reisen

                  #28
                  jupp,
                  ausserdem bloss kein fuer machen ... das is so richtig verboten
                  Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                  http://www.outdoor-survival.info

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    jopp im wald auf jeden fall, das erlaubt auch kein förster, leider. (nur an den dafür vorgesehenen stellen)

                    Finn

                    Kommentar


                    • LuNAtiC
                      Fuchs
                      • 05.06.2002
                      • 1212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ich hab mich jetzt informiert

                      wilderei (jagen mit bogen) kann laut gesetz mit freiheitsstafen bis 5 jahren geahndet werden.
                      meine schwester ist juristin und hat gemeint, daß man da mit ner weißen weste aber höchstens mit ner geldstrafe oder bewährung davon kommt.
                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                      Was ist dein Dämon?

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zum thema Zelten hab ich mal was in die FAQ gestellt - die Frage kam oft genug. Wenn jemand noch mehr zu dem Thema weiß - her damit.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi,
                          ich finde es auch Schade das hier alles verboten scheint. Aber ein einfaches Beispiel: Bei uns in der Sächsischen Schweiz gibt es eine alte Tradition unter Kletterern: Boofen (=ohne Zelt im Wald und in Höhlen pennen= biwakieren). Das ist jetzt für alle außer für Kletterer verboten und wenn man erwischt wird ist mit hohen Strafen zu rechnen. Ich würde nichts lieber tun als auch als Nicht-Kletterer mal zu boofen aber ich war auch bei der Aktion "Sauberes Gebirge" und habe gesehen was in dieser schönen Gegend für Massen an Müll rumliegen. Wenn jetzt das Boofen für alle erlaubt würde, könnten wir das Gebirge in 2 Jahren abtragen und einen Parkplatz oder eine Müllkippe draus machen. Dann währen nämlich Schluß mit Natur.
                          Fazit aus diesen wirren Gedanken: Wir haben in Deutschland einfach zu wenig Wald und zu viele bekloppte Möchtegern-Outdoorer die dann doch ihre Kippen und die Bierdosen liegen lassen. Und darunter müssen die "echten" Outdoorer leiden.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Jan
                            Ehrenmitglied
                            Dauerbesucher
                            • 21.12.2001
                            • 781
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Für alle die es interessiert: Habe mal auf meiner HP (outdoorfreizeit.de) eine Zusammenstellung gemacht, was man darf und was nicht. Sind zwar einige Landesgesetze aus Niedersachsen dabei, doch ähnliche gelten auch anderswo in D.

                            Was Feuer machen und angeln angeht, so wird das schon sehr konsequent verfolgt. Zelten oder nur so mit Penntüte irgendwo übernachten dulden da schon die meisten. Wichtig: Über Jagdzeiten informieren. Wenn keine Jagdzeiten sind, ist die Gefahr nachts auf Jäger oder Förster zu stoßen nicht so groß! :wink:

                            Jan
                            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Jau das auf Jans Seite hab ich schon vor einiger Zeit mal gelesen. Gibt nen ziemlich guten Überblick über die allgemeine Lage im Rechtsstaat Deutschland.

                              Das Argument mit der Rechtsprechung in einem bestimmten Bundesland ist übrigens angebracht: In Schleswig Holstein gibt es (wohl wie so vieles von Skandinavien anektiert) eine abgeschwächte Version des Jedermannsrechts (Allemansrätten), in den südlichen Bundesländern gibt's auch so einiges an Ausnahmen. Also: Erst mal www.outdoorfreizeit.de für's grobe abchecken und dann die Rechtslage des jeweiligen Bundeslandes konsultieren - die dicken Bücher mit den vielen §'s gibt's im Netz.

                              Sal-

                              P.S.: @Odin: Stimmt das? Genitiv von Allemansrätt = Allemansrätten?
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Sacki
                                Anfänger im Forum
                                • 26.09.2002
                                • 23

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Wenn Du in Deutschland Survival betreiben willst, dann brauchst Du nicht zwingend 10 m2 zusammenhängende Waldfläche. Ich mach es überall da wo´s mir paßt und wo ich gerade bin. Wenn Du dabei mal einen Wald- oder feldweg überquerst ist das wohl halb so schlimm.

                                Das mit den Gesetzen ist richtig. Bei uns ist fast alles verboten und Du mußt verdammt vorsichtig sein. Grundsätzlich: Wo kein Kläger da kein Richter ! Die Stellen, die ich mir zum schlafen aussuche sind abgelegen und versteckt. Mich hat noch niemand gefunden oder überrascht. Feuer machst Du halt da, wo Du geschützt bist und es nicht gesehen werden kann. Außerdem reicht auch ein kleines Feuer - es muß nicht immer gleich zum Osterfeuer ausarten. An rundum geschützten Stellen weht auch kaum Wind und es läßt sich prima campieren.

                                Zum Angeln mußt Du schon sehr vorsichtig und versteckt sein. Selbst an den entferntesten Wasserlöchern wird ich mich immer so postieren, als wenn jederzeit jemand auftauchen könnte. Wenn ich "richtiges" Survival trainiere, habe ich aber nichts zum Angeln dabei und somit fällt das aus. Ich fange mir höchstens mal ein par kleine Bachforellen mit nem Knüppel aus nem flachen Waldbach.

                                Jagen ist genauso. In einer "echten" Survival"-Situation hast Du nicht unbedingt alles parat um Dir die tollsten Jagdwaffen zu basteln. Außerdem ist Jagen mit Pfeil und Bogen nicht so einfach wie in den Indianerfilmen. Ich ernähre mich draußen von pflanzlicher nahrung und von allem tierischen, daß langsamer läuft als ich - also Insekten. Dagegen gibt es "noch" kein Gesetz. Wenn man das ausnehmen üben will, so kann man sich ein frisches Fischlein, Entlein ect. auch mal für ne kleine Mark (Euro !) kaufen.
                                MfG
                                Sacki

                                www.sacki-online.de

                                Kommentar


                                • Shirkan
                                  Fuchs
                                  • 12.09.2002
                                  • 1901

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Sacki
                                  Ich ernähre mich draußen von pflanzlicher nahrung und von allem tierischen, daß langsamer läuft als ich - also Insekten. Dagegen gibt es "noch" kein Gesetz.
                                  alles was langsamer als du ist --> schreib doch sowas nicht ! :wink: Langsamer sind auch noch Frösche, Schnecken (ok, die trau ich dir zu), .... u.v.m. :wink:
                                  mfg
                                  Sebastian

                                  --
                                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                  Kommentar


                                  • Sacki
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.09.2002
                                    • 23

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Du weißt doch garnicht wie schnell ich laufen kann !

                                    Aber Du hast recht ! Von den Fröschen halte ich mich zurück. Schmecken zwar super, aber alle die sich lohnen würden (Größe) sind immer seltener und stehen unter Schutz. Sollten wir alle die Finger von lassen. Bei Schnecken sehe ich das schon wieder ein wenig anders (schmecken auch super !) !
                                    MfG
                                    Sacki

                                    www.sacki-online.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X