Survival Filme im Internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadi
    Gerne im Forum
    • 28.07.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    "X:enius" gibt Tipps für scheinbar aussichtslose Extremsituationen

    Hallo,

    auch der - von mir normalerweise sehr geschätzte- Sender ARTE hat ein unterirdisches Filmchen zum Thema: http://videos.arte.tv/de/videos/x_enius-3393768.html

    Leider besteht das hauptsächlich aus ziehmlichen Stuss, bis auf den Teil mit dem Seenotretter zur Unterkühlung. (Ich kann nicht beurteilen, ob das dem Stand der Forschung entspricht, aber es klingt realtiv plausibel)

    Völlig sinnfrei ist die Rahmenhandlung mit dem im-Wald-verlaufen. Priorität Nummer 1 wäre bei mir auch, Zeitungen unter das T-Shirt zu stopfen
    Und das obligaorische Käferfuttern darf natürlich auch nicht fehlen. Wobei ich doch besser mit dem Haselnussbogen auf die Jagd gehe....

    Es nahezu jedes Klischee bedient um dann noch Unfug zu erzählen. Mann kann es aber prima schauen, um sich drüber aufzuregen!
    (Es soll sicher ganzdolle lustig gemeint sein, ist aber leider nur peinlich)

    OT: Dabei ist ARTE eigentlich der einzige Sender, der durchgängig interessante Sendungen bringt und nich nach 5 Minuten dazu nötigt, den Fernseher frustriert auszuschalten. Beispiel: Die sehr schönde Dokumentarreihe Unterwegs auf dem Dach der Welt oder Karambolage, Arte Journal, Arte Reportage, etc. pp.
    You live and learn. At any rate, you live.
    Douglas Adams
    (1952 - 2001)

    Kommentar


    • racoon-on-tour
      Erfahren
      • 26.05.2009
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Survival Filme im Internet

      Das mit dem Unterkühlen wird bei gewissen Herzoperationen mittlerweile sogar gezielt eingesetzt. Der Körper wird auf eine gewisse Temperatur "runtergefahren", so dass man anschließend in Ruhe am Herz operieren kann.
      Das aber gezielt im Survivalbereich einzusetzen halte ich aber für höchst bedenklich, da wie ja schon in der Arte-Doku kurz angerissen, die Wiedererwärmung ein hohes Risiko trägt. Solche OPs, bei denen diese Technik gezielt eingesetzt wird ist auch in der Medizin noch kein Standart, sondern wird nur von einigen Spezialisten in den entsprechenden Herzkliniken eingesetzt.

      Im normalen Alltag sollte man daher immer darauf achten die Körperkerntemperatur auf einem gesunden Maß zu halten. Dabei gilt zwar auch die alte Regel "warm ist wichtiger wie trocken". Aber auch dabei darf man nicht vergessen, dass nasse Kleidung gut 8 mal besser Wärme leitet wie trockene und man daher auch schneller auskühlt.


      Aber mal zurück zur Arte-Doku. Wie geil: "Der Orientierungssinn ist männlich!" Wer kommt denn auf sowas?
      Zuletzt geändert von racoon-on-tour; 07.09.2010, 07:32.
      Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12397
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Survival Filme im Internet

        Hallo,
        ich zähle zu den Privilegierten, die Sky abonniert haben. Da gibt es u.a. neben Sport die schönen Sender discovery und national geographic, die fast jeden Tag Survivel- Filme zeigen.
        Die sehe ich -- wie Reiseberichte--gerne wegen der schönen Landschaftsaufnahmen.
        Die Inhalte empfinde ich jedoch als reine Verarschung, zu Teil ärgerlich, zum Teil urkomisch.
        Die beginnen fast immer: „ Alleine und völlig auf mich gestellt begebe ich in einen der letzten unberührten Flecken unserer Erde….“. Alleine? Haha! Um einen guten Film zu drehen, brauchst Du einen Regisseur, einen Regieassistenten, einen Kameramann, einen Beleuchter, einen Toningenieur und, und, und… . Kann man im Abspann nachlesen. Das reist ein Riesentroß.
        Komisch wird es dann, wenn Survivel-Mann , nach eigenem Bekunden dem Hunger- und Kältetod nahe, Käfer vertilgt und sich in eine Blätterbehausung zurückzieht, während die Crew im Rücken der Kamera 10 Meter weiter den Grill anwirft und das Bier rausholt. Aber diese Mogelei sei verziehen. Wenn man einen technisch guten Film machen will, geht es ja nicht anders.
        Ärgerlich ist für etwas anderes: Überall, wohin sich der Survivel-Mann begibt, leben Menschen.
        Die werden auch immer gezeigt. Survivel-Mann läßt sich von Ihnen Tricks zeigen, ißt, was sie essen, kleidet sich wie sie und baut ihre Behausungen nach.
        Wieso ist jemand völlig alleine und auf sich gestellt, wenn er alle Nase lang Leute trifft, die ihm weiterhelfen? Zählen die nicht mit? Die machen übrigens ihr ganzes Leben Survivel. Nicht immer freiwillig, aber viel besser. Vor hundert Jahren nannten sich Reiseberichte: „Allein unter Wilden!“
        Die Macher der Überschrift waren sich nicht bewußt über den Widerspruch in sich. Alleine war auch, wer sich ausschließlich in Gesellschaft von Menschen anderer Hautfarbe befand.
        Ein Rest Rassismus findet sich noch in diesen Survivel- Filmen wieder. Ein Mann weißer Hautfarbe entflieht der Zivilisation und ist fortan völlig alleine und auf sich gestellt. Die Einheimischen, die seinen Film bevölkern, sind nur Staffage. Oder sehe ich das falsch…?
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12397
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Survival Filme im Internet

          Hallo
          als Georg Pollard, Kapitän des Walfängers Essex, in seinen späteren Jahren gefragt wurde, ob er das Besatzungsmitglied Owen Coffin gekannt habe, soll er geantwortet haben: " Gekannt? Ich habe ihn gegessen!"
          Stimmt genau. Cooler Spruch übrigens.
          Ich schreibe das, um nicht immer als Spielverderber dazustehen.
          Ich teile die schon häufig vertretene Ansicht, daß Survivel als Hobby und outdoor-Aktivität völlig o.K. ist, wenn sie nicht gegen Gesetze verstößt oder anderen schadet. Selber habe ich damit nichts am Hut.
          Die gestellten Survivel- Filme im TV -- Thema dieses Treads-- finde ich -abgesehen von schönen Landschaftsaufnahmen-, komisch, ärgerlich oder lächerlich. Göttergatte schrieb: Kinderkacke!
          Survivel als reales Erlebnis ist zumeist beeindruckend und zeigt, was Menschen in extremen Situationen leisten und erleiden können. Da bin ich Survivel- Fan!
          Aber in Filmen kann das nicht rüberkommen, wohl aber in Büchern.
          Wie z.B. in dem Buch: "Im Herzen der See" von Nathaniel Philbrick. Er beschreibt die wahren Begebenheiten nach dem Untergang des Walfängers Essex. Ein Horror- Survivel- Trip, der es in sich hat. Die wahren Vorgänge dienten später Herman Melville als Vorlage für sein Buch "Moby Dick".
          Gute Bücher über reale Survivel-Erlebnisse gibt es viele, und vielleicht wäre ein Thread darüber sinnvoller. Ich fürchte jedoch, daß ich mich mit dem Ansinnen, ein gutes Buch zu lesen, wieder unbeliebt mache.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Grimmbold
            Gesperrt
            Erfahren
            • 11.06.2010
            • 263
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Survival Filme im Internet

            Und wieder die Pauschalkeule...
            Schaffst Du es denn wenigstens den ominösen "Survivalmen" namentlich zu benennen? Oder wieder nur Stammtischphilosophie?

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12397
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Survival Filme im Internet

              Hallo Grimmbold,
              wirf mit nicht immer Stammtischparolen vor. Ich habe keinen Schimmer, was an Stammtischen geredet wird, da ich noch nie bei einem war. Mein Beitrag ist das Resümee aus dem Konsum derartiger Serien, seit es Sky ( Premiere) gibt. 15 Jahre? Weiß nicht genau. Bin einer der ersten Kunden. Es gibt daher nicht den Survivelmann, sonden die Survivelmänner. Die Serien ähneln sich alle und werden ständig wiederholt. Ich schreib mir jetzt mal die Namen für Dich auf, wenn sie mir wieder über den Weg laufen. Besagter Bear Grylls mit der aktuellen Serie " Abenteuer Survivel " gehört sicher dazu. Bear Grylls ißt Alles, heißt ein aktueller Beitrag. Leider tut er das nicht. Sonst gäbe es ihn nicht mehr.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Grimmbold
                Gesperrt
                Erfahren
                • 11.06.2010
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Survival Filme im Internet

                Stammtischparolen ist ein ugs. Begriff über pauschalisierte Ist-Aussagen, die bar der Kenntniss der Fakten oder auf Basis von Halbwissen oder pers. Präferenz/Abneigung getroffen werden. Ein gutes Beispiel ist der Heimaturlaub von Paul Bäumer in Remarques "Im Westen nichts neues", als die Stammtischfreunde von Pauls Vater Paul grosspurig erklären, was sie denn alle an der Front falsch machen und wie der Krieg doch zu gewinnen sei, ohne selbst je gedient zu haben! Und genau das ist es, was Du hier machst!

                Du hast, nach eigenem Bekunden, mit Survival nix am Hut, kennst keinen der Leute und hast, soweit ich das einschätzen kann, auch nie in der Medienbranche gearbeitet, aber maßt Dir an die Leute zu beurteilen. Dann musst Du auch damit leben dass Du beurteilt wirst! Punkt!

                Das Bear Grylls ein unglaublicher Schaumschläger ist, ist unbestritten. Aber auf einen Bear Grylls kommen ein Cody Lundin, ein Ray Mears, ein Les Stroud und ein Dave Canterbury. Und zumindest letzteren habe ich als sehr ehrlichen, vernünftigen und kompetenten Mann kennen gelernt! Und diese Leute über einen Kamm als Mogler (=Lügner, Betrüger) hinzustellen, weil Du mal Abends im Lehnsessel eine Fehler in einer Sendung von irgendwem entdeckt hast, ist sehr dreist!

                Diese Sendungen sind Unterhaltungssendungen(!). Kein Lehrfilm, der beim EK Lehrgang oder der KFOR Ausbildung gezeigt werden soll. Solange inhaltlich kein Blödsinn (wie der Gammelfleisch-Gourmet Grylls) gezeigt werden, ist das alles im grünen Bereich! Ich schau mir auch kein Formel 1 an um danach den Führerschein zu machen oder hoffe von Elefant, Tiger & Co zum perfekten Dompteur zu werden!

                Ich weiss auch nicht wo Du "überall leben Menschen" gesehen hast, der einzige in dieser Sparte, der aktiv mit den Völkern der Region, in der er arbeitet zusammenarbeitet, ist Ray Mears, für seine Serien "World of Bushcraft" / "World of Survival"! Und Du musst jetzt tapfer sein: Genau DAS ist das Thema der Sendungen: Wie (über)leben Menschen in anderen Teilen der Welt!

                Ich hab gehofft, dass dir das Messerthema etwas zu denken gegeben hätte, was das Thema "vom hohen Ross auf andere deuten" angeht, aber das war wohl Margheritas ante Porcas...

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2529
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Survival Filme im Internet

                  OT: ihr beiden habt euch ja mal wieder lieb
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Survival Filme im Internet

                    Hallo Grimmbold,
                    habe von Survivel wenig Ahnung. Auch nicht vom Mediengeschäft. Ich war aber einmal dabei, wie in meinem Geburtsort ein Tierfilm über Störche gedreht wurde, und habe gesehen, wie die Leute dabei verarscht wurden. Handzahme Störche, mitgebrachte Frösche, Glasscheiben, um die Tiere zu lenken. Nur die Landschaft war echt. Im Film sah man davon nichts mehr. Das nur nebenbei.
                    Ich bin nur ein kritischer TV-Zuschauer, der sich Fragen stellt. Und das, was ich an diesen Filmen bemängele, ist das, was ich sehe. Die Widersprüche in sich.
                    Wenn jemand einen Survivel- Film dreht und behauptet, er sei alleine und in Gefahr, dann kann ich mir durch eigenes Nachdenken schwerlich vorstellen, daß das zutrifft, wenn ein Kamerateam mitreist. Auch ist die Behauptung, er sei alleine, unzutreffend, wenn in dem Film selbst Menschen gezeigt werden, die in der Region leben und mit denen er Kontakt hat. Auch dürfte das die behauptete Gefahr mindern. Du hast völlig recht: das sind Unterhaltungsfilme! Die Bilder finde ich schön, auf die Unterhaltung kann ich verzichten. Da bin ich eben kritisch.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Grimmbold
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 11.06.2010
                      • 263
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Survival Filme im Internet

                      OT: Sur-vi-val, mit "a", ich komm mir bald vor wie Kuh an Wand.

                      Sorry, aber wo ist da die Verarsche? Es gibt auch in der BRD Gesetze, bezüglich Artenschutz, die eingehalten werden müssen. Wenn in der Doku zum Schluss nicht fleischfressende Mutantenstörche auf Menschenjagd gehen ist das absolut valide. Was zählt ist das Endresultat, oder glaubst Du BBC hat für "Sturm über Europa" auf Originalfilmaufnahmen der Völkerwanderung zurückgegriffen?

                      Niemand behauptet, er wäre alleine und in Gefahr. Nicht einmal Bear Grylls, wenn man sich die Mühe macht den Disclaimer am Anfang der Sendung zu lesen! Da steht haarklein das, was Du monierst! Wo ist da also die Verarsche? Verasche (oder Mogeln/Betrügen/Lügen) setzt primär Heimlichkeit voraus! Und das ist absolut nicht gegeben.

                      Kritik ist schön und gut, aber dann Bitte auf Basis von Fakten, nicht an den Haaren herbeigezogenen Verhuschtheiten!
                      Wenn Grylls wieder einen Tierkadaver annagt, aus stinkenden Tümpeln trinkt und vor imaginären Bären wegrennt, klar das ist Blödsinn. Aber bei einer Edutainmentsendung ankreiden, dass ein Kamerateam dabei ist (und das das Team nicht von Maden lebt, ist ja nicht so dass das harte Arbeit ist!)...
                      Sorry, das ist meckern um des Meckerns willen!

                      Hast Du von mir schon einen Beitrag zu Zelten gesehen? Zu Rucksäcken? Zu Geocaching? Zum Segelfliegen? Zum unter-Wasser-mundklöppeln-von-Norwegersocken? Nein? Weist Du warum nicht? Weil ich davon keine Ahnung habe! Deswegen erdreiste ich mich auch nicht, dazu meinen Senf abzugeben!

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12397
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Survival Filme im Internet

                        Ich weiss auch nicht wo Du "überall leben Menschen" gesehen hast, der einzige in dieser Sparte, der aktiv mit den Völkern der Region, in der er arbeitet zusammenarbeitet, ist Ray Mears, für seine Serien "World of Bushcraft" / "World of Survival"! Und Du musst jetzt tapfer sein: Genau DAS ist das Thema der Sendungen: Wie (über)leben Menschen in anderen Teilen der Welt!

                        Hallo Grimmbold,
                        wenn jemand einen Film darüber dreht, wie Menschen in anderen Teilen leben und überleben, dann ist er doch kein Survivel- Selbstdarsteller, sondern ein Dokumentarfilmer?. Ich finde Dokumentarfilme toll! Reden wir da wirklich von der gleichen Sache?

                        Deinen letzten Vorschlag, ich solle meinen Senf nicht dazu geben, weil ich von Survivel nichts verstünde, finde ich völlig daneben. In dem Tread geht es um Filme über Survivel. Filme sehe ich seit 50 Jahren, Survivelfilme seit ca. 15 Jahren. Ich bin der Kunde, für den sie gemacht sind. Und da soll ich sie schlucken und den Mund halten? Ich sehe mich da als mündigen Zuschauer, der gefordert ist, sich zu äußern, ob ihm ein Film gefällt oder nicht. Und ich sehe mich auch in der Lage, zu begründen, warum mir ein Film nicht gefällt.
                        Ich bin Leseratte und habe eine Biliothek, auf die manche Kleinstadt neidisch wäre. Wenn ich ein Buch über ein Segelabenteuer lese, bin ich anschließend kein Schiffbauexperte, und segeln kann ich dadurch auch nicht. Aber ich sehe mich absolut in der Lage, zu beurteilen, ob das Buch gut geschrieben ist oder nicht.
                        Und jetzt noch einmal kurz, warum mir die Survivel- Serien-Filme in aller Regel nicht gefallen. Die darin gezeigten gestellten, nachgespielten oder gar getürkten Szenen konkurrieren mit der Lebenswirklichkeit. Damit meine ich nicht nur reale Erlebnisse in alten Büchern, sondern echte und reale Survivelszenen im täglichen TV mit echter Lebensgefahr. Und ich habe die Empfindung, daß die zur Unterhaltung abgedrehten Survivelstreifen im Vergleich zur Wirklichkeit banal sind. Wenn ich echtes Survivel sehen will, schalte ich auf die Tagesschau um. Überflutung in Pakistan. Vom Hubschrauber wird gezeigt, wie Menschen bis zu Hals in der braunen Brühe stecken. Wasser, wohin man schaut. Sie sind in dieser Extremsituation gefordert, zu überleben. Das erfüllt alle Kriterien einer Survivelsituation. Mehr Survivel geht nicht. Wenn ich jetzt gemein wäre, könnte ich fragen, wo denn da unsere Serienhelden sind? Sie könnten sich doch in die Fluten stürzen, den Arm um diese Menschen legen und ihnen erklären, wie sie in dieser Situation das Ertrinken verhindern, an Nahrung und frischen Wasser kommen und Ruhr und Cholera vermeiden? Stattdessen spitzen sie Stöckchen an, basteln Flitzbogen und seilen sich in eine Schlucht ab. Die Antwort ist einfach: zwischen tatsächlichem Survivel mit echter Lebensgefahr und den gespielten Szenen liegen Welten.
                        Dir, entropie, möchte ich sagen, daß ich Grimmbold nicht lieb habe, aber respektiere. Wer austeilt, muß auch einstecken können, und mit Grimmbold fetze ich mich gerne.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Grimmbold
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 11.06.2010
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Survival Filme im Internet

                          OT: Bei allem nötigen Respekt, aber leg mir keine Aussagen in den Mund Ditschi! Ich sagte dass ICH mich nicht äussere, wenn ich nicht weiss, wovon ich rede! Ob Du dir daran ein Beispiel nimmst oder nicht, ist völlig deine Sache!

                          Die Welt ist nicht schwarz Weis Ditschi. Nur weil sich Ray Mears indigener Techniken bedient ist seine Sendung nicht weniger auf Bushcraft und Survival fokussiert. Karl Mays Serie "Im Reich des Grossfürsten" (Die Wälzer um Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar) sind auch "Reiseerzählungen" und liegen trotzdem nicht bei TUI aus!

                          Zwischen einer Meinungsäusserung und dem was Du machst ist ein kleiner Unterschied. Du äusserst keine Meinung, Du stellst die Ist-Aussage "Die Mogeln und Verarschen, Punkt & Ausrufezeichen" in den Raum!

                          Zum Thema "Wo sind sie denn?": Deutschlands bekanntester "Survival Experte" Rüdiger Nehberg (man kann von ihm halten was man will, ich pers. mag ihn nicht), engagiert sich seit über einem Jahrzehnt für die Yanomani Indianer und gegen Beschneidungen von Frauen. Ray Mears war selbst an einem Hubschrauberabsturz beteiligt, und half bei der Bergung der Verletzten.
                          Du musst mir, nebenbei nichts über Pakistan erzählen, die zwei Töchter eines guten Freundes sind in der Flut ertrunken. Aber mit der gleichen Argumentationskette könnte ich fordern, dass Bill Gates meine Miete zahlen soll. Der Almbauer bei dem ich als Kind oft in den Ferien war, hat auch nicht erwartet dass John Wayne seinen Almabtrieb macht, weil er im Fernsehen ja auch Cowboy ist!

                          Und nein, sie konkurrieren nicht mit der Realität. Sie konkurrieren evtl. mit deiner Realität! Das mag sein! Zum Beispiel Ray Mears "World of Survival" nimmt für jede Folge ein reales Vorbild, lässt die Beteiligten zu Wort kommen, und zeigt dann welche Techniken genutzt wurden um die Situation zu überstehen, aber auch welche Fehler gemacht wurden. Beispiele hierfür sind ein Flugzeugabsturz bei Alert, Alaska, die Geschichte der Bielski Brüder oder ein Schiffsunglück vor Neu Schottland um die Jahrhundertwende. Es tut mir leid, wenn die Wirklichkeit nicht so ist, wie sie (in deinen Büchern) sein sollte, aber das ist keine Handhabe ein halbes Dutzend Leute als Lügner zu brandmarken.

                          Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Du schreibst "Ich mag sie nicht, weil es meinen Geschmack nicht anspricht und irgendwie unreal wirkt!" oder "Ich empfinde den Inhalt als Verarschung".

                          Ich mag die meisten dieser Serien auch nicht. Entweder habe ich den Eindruck "Been there, done that!" oder aber krümmt sich mein Kleinhirn vor Schmerzen, wie bei Bear Grylls. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, weswegen ich mich weigere, alle über einen Kamm zu scheren! Ich finde ja auch nicht alle Blondinen dumm, alle Beamten faul und alle Politiker korrupt, um mal 3 gerne genutzte Verallgemeinerungen des Deutschen her zu nehmen.

                          Ich weiss nicht ob Du Ray Mears kennst, aber schau Dir mal einige seiner Filme an, vor allem den über Schweden an (http://www.youtube.com/watch?v=Qhr0nYRTRow).
                          Und wenn Dir nach einem Buch mit realen Survivalthemen ist, empfehle ich Dir Kenneth Roberts "North West Passage".

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Survival Filme im Internet

                            Hallo Grimmbold,
                            danke für Antwort. Es kribbelt natürlich, zu erwidern, und ich sehe mich auch in der Lage. Andererseits schreibe ich mir die Finger wund, obwohl ich alles losgeworden bin, was ich sagen wollte. Ich will den thread nicht totreiten.
                            Beim nächsten mal gerne wieder.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Pfadi
                              Gerne im Forum
                              • 28.07.2003
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              AW: Survival Filme im Internet

                              OT: Tobinambur, für diesen Link hast Du wirklich einen Preis verdient!

                              Zitat von tobinambur Beitrag anzeigen
                              Ein Film von 1954

                              http://www.nfb.ca/film/survival_in_the_bush/

                              Hab ihn noch nicht gesehen
                              Ich bin beim durchschauen des Threads düber gestolpert und (in Ermangelung eines passenderen Wortes) "boah!" - finden sich da Perlen! Da sind Steuergelder (Filmförderung) mal sinnvoll eingesetzt ;) Tolle Dokumentationen, prima Qualität und sogar mit Untertiteln zum Englisch lernen/verbessern.

                              Nicht unbedingt survival, aber für die Familienväter unter uns was besonders inspirierendes: http://www.nfb.ca/film/finding_farley (Familie reist auf den Spuren eines Schriftstellers mit kleinem Kind mit Kanu, Zug und Segelboot quer durch Kanada) - Hammer!
                              You live and learn. At any rate, you live.
                              Douglas Adams
                              (1952 - 2001)

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6035

                                • Meine Reisen

                                AW: Survival Filme im Internet

                                Zitat von tobinambur Beitrag anzeigen
                                Lebt Angus Baptiste noch?
                                Ich buche einen Kurs!
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • racoon-on-tour
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Survival Filme im Internet

                                  Meine absoluten Favouriten sind die Filme von "Survivor Stud" Wolf Mills alias Jason Klaas.

                                  Eine meiner Lieblingsepisoden ist diese hier. Überleben in der Wüste: http://youtu.be/AswDhnY_Lqs
                                  Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                  Kommentar


                                  • Vortex
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2009
                                    • 201
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Survival Filme im Internet

                                    Gehört hier zwar nciht ganz so hin.

                                    Neue Folgen von Bear Grylls Sonntags 22.15 auf Dmax.
                                    Start-->14.11
                                    Canon EOS 550d+Kit

                                    Flickr

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Survival Filme im Internet

                                      Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                      Meine absoluten Favouriten sind die Filme von "Survivor Stud" Wolf Mills alias Jason Klaas.

                                      Eine meiner Lieblingsepisoden ist diese hier. Überleben in der Wüste: http://youtu.be/AswDhnY_Lqs
                                      Sehr cool. Wobei die unfreiwillige Komik der meisten Survival-Spezialisten kaum wenig lustig ist

                                      And here is the real deal: "Der karlsruher Survivalexperte ... wird ... innerhalb von etwa 14 Tagen ohne Ausrüstung außer einem Messer von Stein am Rhein in der Schweiz den Rhein flussabwärts bis Kehl schwimmen." http://www.youtube.com/watch?v=sxwve...eature=channel
                                      Zuletzt geändert von ; 20.11.2010, 20:14.

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6035

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Survival Filme im Internet

                                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Sehr cool. Wobei die unfreiwillige Komik der meisten Survival-Spezialisten kaum wenig lustig ist

                                        And here is the real deal: "Der karlsruher Survivalexperte ... wird ... innerhalb von etwa 14 Tagen ohne Ausrüstung außer einem Messer von Stein am Rhein in der Schweiz den Rhein flussabwärts bis Kehl schwimmen." http://www.youtube.com/watch?v=sxwve...eature=channel
                                        "ohne Ausrüstung außer einem Messer" ?
                                        Das Zeug aus dem Video hat er sich also unterwegs zusamengeklaut?

                                        Sicher, bleibt trotzdem eine respektable Leistung und Grenzerfahrung. Will ich gar nicht schmälern.
                                        Auch wenn das "Szenario" schon sehr konstruiert ist: Im Neoprenanzug mit Flossen ein Stück des Rheins runtertreiben und dabei zufällig ein Schlauchboot mit Messer, Feuerstahl, Kocher, Schlafsack, Tarp etc. neben sich schwimmen haben.

                                        Ist halt wie bei allen selbsternannten "Survivalexperten". Der Übergang zwischen ehrlicher Selbstverwirklichung und theatralischer Selbstdarstellung zu kommerziellen Zwecken ist fließend....
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.11.2010, 11:59.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • JoKa
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2008
                                          • 148
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Survival Filme im Internet

                                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Ist halt wie bei allen selbsternannten "Survivalexperten". Der Übergang zwischen ehrlicher Selbstverwirklichung und theatralischer Selbstdarstellung zu kommerziellen Zwecken ist fließend....
                                          Du hast anscheinend etwas falsch verstanden. Das war keine konstruierte Survivalsituation, sondern eine Tour mit Minimalausrüstung. Die diente als Backup, um nicht abbrechen zu müssen bzw. um in einem legalen Rahmen zu bleiben. Im Ernstfall würde man andere Prios setzen als jeden Tag 20km zu schwimmen ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X