Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

    Am meisten "Angst" habe ich in Lappland vor den Rentieren. Bei hoher Geschwindigkeit auf Schnee kann man einfach nicht so schnell bremsen wie die Viecher auf die Strasse rennen. Früher als die Strassen noch nicht gesalzen wurden war nicht so ein Andrang.

    Kommentar


    • Hoth
      Anfänger im Forum
      • 20.01.2008
      • 45

      • Meine Reisen

      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

      kleines Update:
      die gemessene Bärenpopulation in Norwegen ist von 2006 auf 2008 von 70 auf 120 gestiegen.
      Man hat schon Bären im Abstand von ca. 150 Metern von Häusern mit Mülltonnen gesichtet; da ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die ersten Bären diese "Lunchboksen" entdecken und nutzen!
      Mich stört der Gedanke im Urlaub nicht mehr am oberen Ende der Nahrungskette zustehen und habe deshalb meinen Urlaub auf den Rennsteig verlegt...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

        Man hat schon Bären im Abstand von ca. 150 Metern von Häusern mit Mülltonnen gesichtet; da ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die ersten Bären diese "Lunchboksen" entdecken und nutzen!
        Mich stört der Gedanke im Urlaub nicht mehr am oberen Ende der Nahrungskette zustehen und habe deshalb meinen Urlaub auf den Rennsteig verlegt...
        Das ist unsinnig, wenn die Bären dort diese Lunchboxen entdecken sind sie tot

        Bären die der Zivilisation zu nah kommen bzw. auf Menschen losgehen werden in Skandinavien erschossen. Von daher bleibt der gesunde Respekt bestehen.
        120 Bären in Norwegen ist verdammt wenig.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

          Zitat von Hoth Beitrag anzeigen
          Mich stört der Gedanke im Urlaub nicht mehr am oberen Ende der Nahrungskette zustehen und habe deshalb meinen Urlaub auf den Rennsteig verlegt...
          Endlich wieder einer weniger
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Hoth
            Anfänger im Forum
            • 20.01.2008
            • 45

            • Meine Reisen

            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Bären die der Zivilisation zu nah kommen werden in Skandinavien erschossen.
            Letzte Woche hat ein 11jähriges Mädchen Bärenspuren am Ende seiner Wohnstraße gefunden. Ungefähr 30 km von mir entfernt.

            Kommentar


            • Hoth
              Anfänger im Forum
              • 20.01.2008
              • 45

              • Meine Reisen

              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Endlich wieder einer weniger
              Lebst Du in Norwegen oder kommst Du hier nur mal zum Urlaub vorbei?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                Letzte Woche hat ein 11jähriges Mädchen Bärenspuren am Ende seiner Wohnstraße gefunden. Ungefähr 30 km von mir entfernt.
                Na und?
                Was ist da schon bei?
                Letzte Woche ist eine Schulklasse im Wald 4 Bären begegnet. Die haben etwas gemurrt und sind weitergegangen.
                Und genau so hab ich die Bären bisher erlebt. Solange Du kein Jäger bist und Hunde dabei hast kein Problem

                Kommentar


                • charley1968
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                  Hmmmm.....Hoth: Gehts' Du auf die Strasse? Auch mal ins Krankenhaus? Schwimmen? Aufn' öl inne Kneipe? Alles Aktiviteten wo das Risiko Schaden zu nehmen um ein vielfaches höher ist ,als in Norwegen oder Schweden oder Finnland durch einen Bären auch nur schräg angeguckt zu werden. Dass sind hier keine Grizzlies oder Eisbären, in deren Beuteschema Du passt. Es sind Braunbären. Was ich weiss, ist in den letzten 6-7 Jahren 1(!) Jäger getötet worden, der einen angeschossen Bären bis in dessen Höhle verfolgte.
                  Mein Guete, Kindergruppen gehen hier ohne Bewaffnung in den Wald (skogsmullen von friluftsfrämjandet) Bodycount: 0.
                  Das ist hier nicht Alaska oder Svalbard.
                  Pass auf wenn Du die Strasse ueberquerst.Ernst gemeint.
                  Hälsningar A.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                    Da muss ich Charley Recht geben.
                    Es ist auch mit etwa 3000 Bären in schwedischen Wäldern gefährlicher in Köln Rad zu fahren als in den Bärengebieten Blaubeeren zu sammeln
                    Wobei Blaubeeren sammeln eine Konkurrenz für die Bären darstellt.
                    Aber in Köln bist Du wesentlich schneller tot.
                    Wahrscheinlich ist die Gefahr auf dem Rennsteig von einem Förster überfahren zu werden sogar grösser als in Mittelschweden vom Bären gefressen zu werden.

                    Kommentar


                    • Lumbricus
                      Gerne im Forum
                      • 07.03.2009
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                      Blöde Frage:
                      angenommen ich habe z.B. Reste von Wurstpelle (naturdarm). Nehme ich die besser mit, weil da auch Menschengeruch dranist, und der Bär da vielleicht irgendwann auf dumme assoziaten kommt? Oder ist das übertriebener Humbug, ich verbuddel die etwas und lass es verrotten, und gut is?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                        Ich kann nur mal kurz zitieren was auf den schicken Hinweisschildern in Kanada stand.

                        Braunbär - Fight back und dir passiert nix

                        Grizzly - stelle dich tot. Du wirst verletzt sein, hast aber gute chancen zu überleben

                        In Schweden / Norwegen habe ich keine Probleme im Wald. In Kanada hatte ich schon des öffteren ein sagen wir mulmiges Gefühl. Teilweise war das so....
                        Ein MEGA WARNSCHILD das man ja in seinem Auto bleiben soll und 500m später war ein Parkplatz mit ausgeschildertem Wandertrail

                        Also mach dir in SE/NO keinen Kopf

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                          Man kann sich natürlich mit der Bärenproblematik in Kanada und Alaska beschäftigen und den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. das Essen abends in die Bäume hochhängen etc. (sofern Du in Nordschweden welche findest), aber bisher ist das wohl unnötig. Ich war auch 10 Tage mit einer geräucherten Salami in der Femundmarka unterwegs, ohne etwas zu vergraben. Hatte zwar auch vorher hier gelesen, aber dann beschlossen mich nicht darum zu kümmern. Habe immer bestens geschlafen und eventuell mal ein paar Fußspuren gesehen, das war´s schon.

                          Gruß Florian

                          Vielleicht noch ein Kandidat für den Rennsteig ?

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                            Ich kann nur mal kurz zitieren was auf den schicken Hinweisschildern in Kanada stand.

                            Braunbär - Fight back und dir passiert nix

                            Grizzly - stelle dich tot. Du wirst verletzt sein, hast aber gute chancen zu überleben
                            Ich glaub, da hast du dich verhauen - Grisslys SIND Braunbären, eng mit dem europäischen Braunbären verwandt, nur ungleich grösser (wie alles in Amerika ) und aggressiver. Das müsste richtig heissen:

                            SCHWARZBÄR - fight back ...

                            GRIZZLY - stell dich tot ...

                            Obwohl auch das so nicht immer stimmt - aber das ist ein weites Feld.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                              habe ich doch geschrieben.

                              bzw. bin ich mir fast sicher das da braunbär stand ^^

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                Blöde Frage:
                                angenommen ich habe z.B. Reste von Wurstpelle (naturdarm). Nehme ich die besser mit, weil da auch Menschengeruch dranist, und der Bär da vielleicht irgendwann auf dumme assoziaten kommt? Oder ist das übertriebener Humbug, ich verbuddel die etwas und lass es verrotten, und gut is?
                                Das haben die Vögel schneller als der Bär.
                                Ich bin im Rapadalen einmal einem dicken Braunen begegnet, der hat zugesehen wie ich gekocht hab. Ich glaube er hat nachts auch am Zelt geschnüffelt, aber das kann auch Phantasie / Alptraum gewesen sein.
                                Die wissen wie Mensch riecht, dass es "Angst" bedeutet- die werden in Lappland möglicherweise schon seit weit über 10000 Jahren gejagd, das ist bei denen schon genetisch angelegt befürchte ich.
                                Da gelten andere Regeln als in den USA und Kanada.

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                  Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                  habe ich doch geschrieben.

                                  bzw. bin ich mir fast sicher das da braunbär stand ^^
                                  Da musst du dich irren, da stand mit Sicherheit Schwarzbär ("Black Bear"). Das ist eine ganz andere Rasse, wird auch "Baribal" genannt und hat mit Braunbären nichts zu tun. Grisslys wiederum SIND Braunbären.
                                  Schwarzbären kommen in ganz Kanada vor, Grizzlys nur in der nord-westlichen Hälfte. Ausserdem stimmen diese "groben" Verhaltenregeln genau so überein mit den Empfehlungen der "Bärenforscher" für Schwarzbär und Grizzly.
                                  Ausser Grisslys gibt es in Nord-Amerika nur noch eine andere Braunbären-Art - und die ist noch grösser: die Kodikas.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                    @Järven: Deine sozialpädagogische Geduld in allen Ehren: Gib's auf.

                                    Mein Rat an Bärenskeptiker: Nehmt alles, alles mit, und tut alles, was hier im Thread von den "Fachleuten" für skandinavische Bären so empfohlen wird. Pfefferspray. Hupton-Spraydose. Bärenglöckchen. Schreckschusspistole. Pump-Gun a la Spitzbergen. Bei jedem Geräusch, was ihr hört, brüllen und mit Töpfen klappern. Nachts reihum Wache halten, das Feuer nie ausgehen lassen (und sich von Vertretern der Naturschutzbehörden nicht erwischen lassen, in der Femundmarka, im Rogengebiet). Vergrabt eure Wurstpellen, damit der Rotfuchs etwas zum Ausgraben hat. Kocht bei Dauerregen 200 m vom Zelt entfernt. Zieht euer gesamtes Essen mit einer Reepschnur den Baum hoch, Bären können ja bekanntlich nicht klettern. Ach nee, doch, und manchmal gibt's auch keine Bäume Also so'n Bärencontainer schaffen wir auch noch, wiegt ja nix. Aber damit das alles auch irgendeinen Sinn hat, bitte von Zeit zu Zeit auf einer Hütte übernachten und dem Hüttenwirt detailliert über alle Maßnahmen berichten, auf dass der Anekdotenschatz der Einheimischen wachse und gedeihe. Und bitte, verstellt Euch, sagt, Ihr seid aus Holland oder Belgien. Sonst fällt das alles auch auf mich zurück.

                                    Meine Lieblingsgeschichte hat mir Morgan Karlson, der Hüttenwirt auf Syter erzählt: Ein Pole mit einer Machete, die so lang war, dass die Spitze fast über den Boden schliff - er brauchte sie "zur Verteidigung gegen Wölfe".

                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                      Du hast Recht

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                        Wieso ?
                                        Ich finde, das gestattet so interessante Einblicke in die Psyche des "modernen Menschen" - darauf würde ich nur ungern verzichten ...: ganz im Ernst!

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Hoth
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.01.2008
                                          • 45

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Wow, endlich hat es jemand geschafft die Coolnesscala nach oben zu überschreiten. Allein das war das Posting wert ;)

                                          Hier 3 kurze links zu Todes-/ schweren Schadensfällen mit Bären nur aus 2007:

                                          http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=173752
                                          http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?...4&lpos=extra_0
                                          http://www.dagbladet.no/nyheter/2007/10/18/515453.html

                                          Man muss ja nicht so ängstlich sein wie ich, aber bevor hier das grosse Bramarbassieren (kannste nachschlagen) ansetzt, würde ich erstmal meine Kenntnisse oppdateren!
                                          Zuletzt geändert von Hoth; 26.05.2009, 10:48.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X